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Thema: Chip Tuning Date: 30.05.2003 Beitrag: Hallo ich wei nicht wie oft hier bers "Chipen" Beitrge geschrieben werden aber ich bin beim surfen auf folgenden Text gestoen!Ich denk das wird die meisten Diesel-Fahrer betreffen!Lest es und denkt euch dann euren Teil! Chip-Tuning Die heutige Juristen-Generation ist berwiegend mit Fahrzeugen wie Opel Manta, Golf GTI oder vergleichbaren Fahrzeugen aufgewachsen. Entsprechend ist auch die Vorstellung, wie das "Tuning" eines Fahrzeugs aussieht: - breite Reifen, In der heutigen Zeit sieht dies alles jedoch gnzlich anders aus. Zunehmend werden moderne Fahrzeuge mit immer mehr Elektronik ausgerstet, insbesondere einer elek-tronischen Motorsteuerung, die die Kraftstoffeinspritzung in die Zylinder des Motors und den Zndzeitpunkt steuert und damit ein einfaches " Schrauben " berhaupt nicht mehr zulsst. Es versteht sich von selbst, dass insoweit der Phantasie bzgl. mglicher Manipulationen/Vernderungen keine Grenzen gesetzt sind: selbstverstndlich kann die elektronische Motorsteuerung durch einen Eingriff in die auf einem Chip vorhandene Programmierung verndert werden, es kann auch gleich ein vernderter Chip eingebaut (ausgetauscht) werden. Chips werden zwischenzeitlich nicht nur in Fachzeitschriften, sondern auch schon ber das Internet angeboten. Auch wenn die entsprechenden Eingriffe im Gegensatz zu frheren Zeiten und Fahrzeugen (s.o.) nicht mehr ohne weiteres erkennbar sind, sind die rechtlichen Probleme dadurch nicht geringer geworden. Keine Probleme entstehen, wenn nach einem erfolgten Eingriff eine Begutachtung des Fahrzeuges durch eine entsprechende Organisation (TV, DEKRA) erfolgt ("Vollabnahme").
Durch die nderungsverordnung vom 16.12.93 wurde 19 Abs. 2 StVZO einschneidend gendert. Die hierfr gegebene amtliche Begrndung ist einleuchtend und nachvollziehbar: Ursache fr das Erlschen der Betriebserlaubnis war nach 19 Abs. 2 StVZO a.F. entweder die Vernderung von Teilen, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist, oder die Vernderung von Teilen, deren Betrieb eine Gefhrdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen kann. Ob das Fahrzeug vorschriftsmig ist, wird im Rahmen der technischen berwachung nach 29 StVZO geprft. Dies reicht aus. Auf die weitere - sehr einschneidende - Folge des Erlschens der Betriebserlaubnis kann deshalb verzichtet werden. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs soll erlschen, wenn eine Beeinflussung des Abgas- oder Geruschverhaltens eintritt. Dies ist folgerichtig, weil das Zulassungsverfahren nicht nur technische Aspekte, sondern auch Fragen des Umweltschutzes, der steuerlichen Behandlung, der Untersuchungsfristen und der Gewhrung von Benutzervorteilen regelt. Hinsichtlich Abgas- und Lrmemissionen aus Kraftfahrzeugen definiert das Zulassungsverfahren den Stand der Technik, der im Laufe der Jahre aufgrund technischer Fortschritte weiterentwickelt wurde. Gem. 19 Abs. 2 StVZO n.F. erlischt die Betriebserlaubnis nunmehr, wenn nderungen vorgenommen werden, durch die 1. Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart gendert wird, Es stellt sich nunmehr die Frage, inwieweit die Vorschrift des 19 StVZO durch ein Chip-Tuning betroffen ist. In einem Beispielkatalog des Bundesministeriums findet sich als Beispiel fr das Erlschen der Betriebserlaubnis der Fall, dass die Gemischaufbereitungsanlage (=Vergaser) oder Ansauganlage verndert wird - dies drfte auch fr den Fall gelten, dass in eine elektronische Einspritzanlage eingegriffen wird. Die Gefhrdung anderer Verkehrsteilnehmer setzt eine gewisse Wahrscheinlichkeit voraus, dass durch die Vernderung eine Gefahrenlage fr andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird . Da eine Leistungssteigerung beim Chip-Tuning im Wesentlichen durch eine erhhte Kraftstoffzufuhr und -verbrennung erreicht wird, in einzelnen Fllen auch durch eine mgliche hhere Drehzahl (Ausschalten des Drehzahlbegrenzers), ist allerdings davon auszugehen, dass durch diese Manahme in der Tat das Abgas- und Geruschverhalten (erheblich) verschlechtert wird. Das Fhren eines Kraftfahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit gem. 69a StVZO, 24 StVG, 18 Abs. 1 StVO dar (Regelgeldbue DM 100,-, 3 Punkte).
Aber auch versicherungsrechtliche Fragen sind zu bedenken. Der Versicherer legt bei der Begrndung und Durchfhrung des Versicherungsverhltnisses diejenigen Angaben ber das Risiko zugrunde, die ihm vom Versicherungsnehmer, in der Regel durch Vorlage des Fahrzeugscheins, gemacht werden. Der Versicherer darf davon ausgehen, dass das ihm gegenber als zugelassen nachgewiesene Fahrzeug den zulassungsrechtlichen Vorschriften entspricht, und dass fr das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis besteht. Ist durch eine Vernderung des Fahrzeugs eine Leistungssteigerung eingetreten und wegen einer Verschlechterung des Abgas- oder Geruschverhaltens die Betriebserlaubnis erloschen, liegt darin grundstzlich auch eine nderung der fr das Versicherungsverhltnis mageblichen Gefahrenumstnde, die die Rechtsfolgen der 23 ff VVG auslst. Eine Gefahrerhhung i. S. d. 23 ff VVG liegt jedoch nur bei solchen Gefhrdungsvorgngen vor, die einen neuen Zustand erhhter Gefahr schaffen, wobei dieser mindestens von der Dauer sein muss, dass er die Grundlage eines neuen, natrlichen Gefahrenverlaufs bilden kann und damit geeignet ist, den Eintritt des Versicherungsfalls generell zu frdern. Der Tatbestand des 23 VVG ist insoweit nur verwirklicht, wenn der Versicherungsnehmer die Gefahrenlage durch eigenes Eingreifen ndert. Dies ist zweifelsfrei gegeben, wenn der Versicherungsnehmer die Tuningmanahme selbst durchgefhrt hat und anschlieend in Kenntnis dieses Umstandes das Fahrzeug auch benutzt. I. d. R. stellt ein im laufenden Versicherungsverhltnis vorgenommenes Chip-Tuning in Gestalt eines entsprechenden Eingriffs eine Gefahrerhhung dar, die den Versicherer nach 24 Abs. 1 VVG zur fristlosen Kndigung des Versicherungsverhltnisses berechtigt und die gem 25 Absatz 1 VVG zur Leistungsfreiheit des Versicherers fhrt, sofern sie fr den Eintritt des Versicherungsfalls kausal war. Die Leistungsfreiheit des Versicherers bei Gefahrerhhung ist dabei auf hchstens 10000 DM beschrnkt. Zeigt der Versicherungsnehmer nach einem ordnungsgemen Eingriff der Versicherung die vernderten Umstnde an und wird das Vertragsverhltnis entsprechend angepasst, treten keine Probleme auf. Ob die Probleme des Chip-Tunings zur Zeit schon besonders relevant sind, kann - vorlufig - dahingestellt bleiben: bei einem besonders hohen Schaden wird die Versicherung sicherlich den Versuch einer berprfung wagen, insbesondere mit zunehmender Sensibilisierung der zustndigen Sachbearbeiter fr dieses Problem und die entsprechenden Mglichkeiten.
Gru an alle 3er compact |
---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 30.05.2003 Beitrag: Und ????? alter Hut ? :) ich denke die grnen und anders Farbigen Herren und Damen mssen mir erstmal nachweise das wenn ein Unfall geschieht das es am besagten genderten Teil liegt ?? Gaz |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 30.05.2003 Beitrag: das problem ist das du ohne betriebserlaubnis nicht auf die strasse gehoerst....ich auch net :D wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 31.05.2003 Beitrag: wer soll des kontrollieren? wenn sich die festnageln wollen finden sie weit einfachere sachen als nen chip, denn an jeder karre lsst sich irgendwo was finden... greetz Wolpi Ach, dann mssten alle 323i fahrer, deren motoren teilweise bis 190ps angeblich streuen mal fleiig beten, denn sie sind oberhalb der prozentuallen erlaubnis und des musste dann auch wieder eingetragen werden oder sie fahren ohne betriebserlaubnis .... Need more Speed...??
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---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 31.05.2003 Beitrag: Laut SKN, wo ich meinen chippen lassen habe, ist es nur auf einem Leistungsprfstand festzustellen, dass da nicht mehr der orginale Chip verbaut ist. Von daher ist es mit toatal latte, denn was man nicht weiss, macht ein nicht heiss. Gru Meine HomePage: BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 31.05.2003 Beitrag: quote: Stimmt, deshalb der groe Aufkleber auf deinem Heck *ROFL*
*E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 31.05.2003 Beitrag: quote: Bei Benzinern is des selbst am Prfstand ned direkt nachzuweisen....nur wenn du Kennfeld a (orginal) mit kennfeld b(modifiziert) am rechner vergleichst..... greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 31.05.2003 Beitrag: @McClane, Genau! He he @Wolpi, miente eigentlich eher den Leistungszuwags der dann ans Licht kommt. Mit dem Auslesen der beiden Chips zum Vergleichen haste natrlich auch Recht. Gru Meine HomePage: BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 31.05.2003 Beitrag: hallo, und dies vergleichen kann in der regel mitmal ein KFZ-Meister oder Gutachter. andre |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 31.05.2003 Beitrag: 0001D280 DB 0D 03 F2 6C F2 F0 0C 04 F0 68 F0 F6 20 09 6C F2 F0 0C 04 F0 64 F0 F6 08 02 F6 39 AD 23 C3 01 46 04 F6 91 02 AD C3 01 42 04 00 C3 01 44 04 00 C3 01 3E 04 00 C3 01 38 04 00 C3 01 3A 04 00 20 ..l..h .l..d..9#.F...B...D...>...8...:.. 0001D2C0 99 4B 01 46 04 F6 F8 C3 01 46 04 F6 AF 01 13 FB F0 71 DF AD A3 01 6E F7 F4 37 F5 08 AF 01 14 FB F0 91 20 AD FE 6C F8 F0 0E 08 F0 68 F0 F8 67 01 42 04 F0 D5 0A A1 00 80 F0 DE 04 A1 FF 7F F0 67 K.F..F...q߭.n7... l..hg.B....g 0001D300 01 44 04 F8 D5 0A A1 00 80 F8 DE 04 A1 FF 7F F8 C0 F4 F0 0A 02 F0 68 F0 F4 C3 01 42 04 F4 C3 01 38 04 F0 AF 25 10 00 F0 37 F9 05 AF 25 11 00 F0 FE 6C F8 F0 0D 05 F0 68 F2 F8 C3 01 44 04 F8 C3 .D......h.B..8.%..7.%..l..h.D. 0001D340 01 3A 04 F2 67 01 38 04 F2 D5 0A A1 00 80 F2 DE 04 A1 FF 7F F2 C3 01 3E 04 F2 31 8F 10 38 AD 05 91 01 AD 20 0B 71 EF AD 91 04 B6 20 5A 71 FE AD 3A B6 57 71 BF AD B3 01 0E FB F0 B3 01 11 FB F1 .:.g.8.....>.1.8.. .qﭑ. 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---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 31.05.2003 Beitrag: @Andre, ????????????? Denke so kann man das mal stehen lassen :) Dein Post bringt es wohl auf den Punkt. Chiptuning ist ohne weiters nicht feststellbar und deswegen fleiig chippen Jungs! :-) Gru Meine HomePage: BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lsst
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---------------------------------------------------------- Autor: Gazmann Datum: 01.06.2003 Beitrag: ausserdem wahre ich den Schein *gg* d.h. bei mir wrde keiner nen Chip vermuten :) mit Kindern und Hund im Auto :)) ll :) Gaz |
---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 07.06.2003 Beitrag: Jo! bei mir auch!! und ausser dem Chip ist alles orginal. das chippen lsst sich aber auch am diagnosecenter feststellen! Die Steuerzeiten sind bei Autos mit Chip ganz anders!! greetz Holger 318tds aus Freude am Geldbeutel :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Spezi328 Datum: 08.06.2003 Beitrag: Apropo Chip, Ach neee ich schreib mal doch lieber nix dazu!!!!!! 328i Kompressor |
---------------------------------------------------------- Autor: Pyro Datum: 08.06.2003 Beitrag: quote: Gru an alle 3er compact |
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