- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Schalwegverkürzung Date: 04.06.2003 Beitrag: Hallo ins Forum, was haltet Ihr von Schaltwegverkürzung für eine Compact, mir geht es einfach um die einfache und schnelle Schaltung, treten probleme dadurch auf? am getriebe, kupplung oder anderen sachen?
|
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 04.06.2003 Beitrag: nein, nur übertreiben darf man es nicht. drum verwende ich nur immer das unterteil von den alten 4-gang bmws mit deren oberteil, dadurch werden die wege ein wenig kürzer und auch der hebel, bleibt aber angenehm zu schalten. kommt aber darauf an welcher hebel bei dir orginal verbaut ist, unten am hebel abstand der kugel zur buchse messen! der von sani ist zb für den 325i e36 und auch e30 absolut ungeeinet (und sauteuer) bmw hat eigentlich für jeden typ was passendes, nehme evtl bald einen m3 in angriff. compact hätte meine schwester, ich schau mal wenn er auf der bühne ist 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: chris_s Datum: 04.06.2003 Beitrag: benutz mal die suche evtl. auch im treff. da gibts zig themen wo das alles erklärt und geklärt ist. aber um die verkürzung vom sani wirst du nicht herumkommen. mfg |
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 04.06.2003 Beitrag: quote: und ob, ich hab im 320i cabrio schon 3 verschiedenen hebel getestet, im 325ix und 325i cabrio das optimum, nämlich das von mir erwähnte verbaut. 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: chris_s Datum: 04.06.2003 Beitrag: du labertasche pass mal auf. es geht hier 1. um den compact und 2. schau dir das hier an.da haste selber mitgelabert aber trotzdem nix draus gelernt. wenn man keinen peil hat einfach schnauze halten. danke
|
---------------------------------------------------------- Autor: Rolando is Datum: 04.06.2003 Beitrag: Einige Leute hier haben die Schaltverkürzung von M Roadster drinnen und sinn voll begeistert will mir den auch rein machen ;-) bmwwwweeeeee
|
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 04.06.2003 Beitrag: zu einer sachlichen diskussion bist du leider nicht fähig. wie gesagt habe ich schon einiges an verschiedensten fahrzeugen getestet, du auch? ich werde mich nicht abhalten lassen fragestellenden eine günstige und gute lösung zu empfehlen. m-roadster-hebel ist natürlich auch möglich, aber die schaltwege werden so kurz daß kein angenehmes schalten mehr möglich ist. die fehlende biegung des schalthebels ist garnicht so schlimm, d.h. man merkt es kaum. quote: 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: chris_s Datum: 04.06.2003 Beitrag: quote: warum muss ich das testen wenn´s so idioten gibt wie dich?? es haben zig leute versucht das mit weniger geld hinzukriegen. von keinem hab ich je wieder gehört das es passt bzw. die haben gleich den von sani gekauft. desweiteren muss man den compact differenzieren. wie man auch im andren thread lesen konnte. der hatte einen billigen und funzte nicht. den von sani eingebaut und schon passt alles. und wenn du das immer noch nicht begriffen hast, tuts mir leid. wenns so idioten gibt die immer bloß sparen wollen dann sollen die sich von mir aus das getriebe auseinanderreißen und zig€ in den sand setzen für´s probieren. ENDE mfg |
---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 04.06.2003 Beitrag: man erkennt deinen wahren geisteszustand anhand deiner texte. wenn es solche "idioten" wie mich nicht gäbe, woher meinst du kämen die ganzen infos, tipps, anregungen usw. hier im forum? bestimmt nicht von leute wie dich die nur blöd daherreden und nichts probieren. aber über den text denkst du sicherlich auch nicht nach sondern kommst weiter mit verbalen äußerungen die keinem weiterhelfen. außerdem hab ich noch nie geld in den sand gesetzt, da ich die meisten teile kostenlos bekomme (schrott von bmw-entwicklung usw.), ansonsten ist der bmw-rabatt so hoch das ich beim weiterverkaufen von teilen bei ebay noch enorm verdienen könnte. quote:quote: 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: chris_s Datum: 04.06.2003 Beitrag: MUAHHAAAHHAA mfg |
---------------------------------------------------------- Autor: leokloid Datum: 04.06.2003 Beitrag: war doch nur ne frage ... :O(
|
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 04.06.2003 Beitrag: @chris_s: lass mal deine verbalausdrücke und kraftmeiereien sein! sowas nervt. und bevor was ned passt, erstmal testen. Wenn ich auf meinen schalthebel oben draufhau klirt auch die kardan mit, aber schleifen tut gar nix.... Ach, und nur so nebenbei,....es steht nirgends in dem anderen forum was davon, dass der Hebel vom M Roadster oder der aus ebay ned passt...und soweit ich weiß, passt der hebel vom m raodster in jedem E36, E30 und auch E46...
Need more Speed...??
|
---------------------------------------------------------- Autor: chris_s Datum: 04.06.2003 Beitrag: ich enthalte mich jetzt erstmal. ps: ich hab den hebel durchgeschalten. beim coupe und der hatte 50% weniger schaltweg. mfg |
---------------------------------------------------------- Autor: Kobold Datum: 08.06.2003 Beitrag: Wie sieht das Teil vom M-Roadster denn aus? Ist da nur an dem Hebel, wo der Schaltknauf drauf ist ein anderer abgriffpunkt dran oder wie muss man sich das vorstellen? Und ne genaue BMW-TeileNummer wär auch noch megacool!
|
---------------------------------------------------------- Autor: Christian 323ti Datum: 08.06.2003 Beitrag: Das Teil ist unter der Kugel (Drehpunkt) länger und über der Kugel etwas kürzer. Dadurch hat man über der Kugel einen kürzeren Weg und man braucht eine höhere Kraft zum schalten. Ist ein einfaches Hebelgesetz.
|
---------------------------------------------------------- Autor: schoeppi2001 Datum: 14.06.2003 Beitrag: habe heute mein alten schalthebel wieder eingebaut,hatte den vom m-coupe eingebaut,war heftig kurz zu schalten schoen,aber sehr hakelich und auch schwer zu schalten,fuehlte sich nicht gut an so reingewuergete gaenge neee,dieser hat 3,5cm zwischen der kugel und der huelse fuer die stange zum getriebe,der originale nur 0,5!! etwas weniger als die haelfte wuerde ich empfehlen, habe aber dieses mal BILDER gemacht,wer wuerde sie fuer mich hier beisetzen,per email bekomme ichs hin hier habe ich keine ahnung, gruss schoeppi
|
---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 14.06.2003 Beitrag: Beim E36 Compact wurden afaik verschiedene Schalthebel verbaut, der kürzeste müsste 322mm haben.
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |