- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wie funktioniert ein Temperaturfühler? - Geplaudere

Beitrag von furious

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Wie funktioniert ein Temperaturfühler?
Date: 04.06.2003
Beitrag:
Hey Leute! Ich habe heute ein Innenraumtermometer mit LCD-Display gekauft (nicht unbedingt für's Auto). Zumindest habe ich das Problem, dass dieses Display die Werte des Fühlers nur alle 30 Sek abruft... habe schon versucht einige Teile zu überbrücken etc... funkzt aber nicht... Nun wollte ich die Werte des Fühlers messen:

ca. 20 kOhm = 6 Grad
ca. 6 kOhm = 35 Grad

... ich komme aber nicht dahinter, wie das Gerätchen nun das Grad Celsius berechnet.... also wie gesagt ist das ein WiderstandFühler.... kann mir da einer helfen?

-->
E36 316i Compact 7/96 (3 Mon daneben :-( )
<--




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 04.06.2003
Beitrag:
'ne lineare Kennlinie vorausgesetzt, könnte das Ding einfach den Strom durch den Fühler bei konstanter (batterie-)spannung anzeigen, fertisch....

rollie

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.06.2003
Beitrag:
Hi,

der Fühler ändert seinen Innenwiderstand mit der Temperatur. Es gibt sog. NTC und PTC, das steh übersetzt für "Negativer Temperatur Koeffizient" und "Positiver Temperatur Koeffizient".
Ein Tempfühler im Auto ist meist ein NTC, d.h. bei abnehmender Temperatur wird der Widerstand größer. Deshalb zeigt der Bordcomputer auch bekannte -37Grad an wenn die Leitung zum Fühler unterbrochen ist, da somit der Widerstand unendlich hoch ist.
Es erfolgt also eine Messung des Widerstandswertes des Fühlers. Allerdings kann der Widerstandswert nicht linear in eine Temperatur umgewandelt werden, da die Temp-Kurve bei sowas logarithmisch ist. Die Kurve ist abhängig vom verwendeten Material und ist soweit genormt.
In Deinem Fall haben wir einen auch einen NTC.
Aber wenn das Gerät selber den Fühler nur alle 30Sekunden antaktet, wirst Du das kaum ändern können.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


----------------------------------------------------------

Autor: furious
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
Ja aber diese 30 Sekunden werden doch sicherlich durch Kondensatoren angesteuert!? Also beim überbrücken müsste es doch rein theoretisch konstant abchecken?!

Im Grunde ist also ein Fühler ein sich verändernder Widerstand, und das Anzeigegerät ein Voltmeter bzw. Ohmmeter....!!?! Nur das es halt den Widerstandswert in Grad angibt.... nur komme ich wie gesagt nicht dahinter, welche Widerstandsgröße nun welchen Gradwert darstellt.... also wie gesagt: habe zwei Fühler mal in den Kühlschrank getan, bei einem Widerstand gemessen, und beim anderen das CelsiusAnzeigegerät angeschlossen und die Werte abgeschrieben.... mal wie gesagt ganz kalt und dann ganz warm und die Werte gleichgesetzt.... aber nicht ausrechnen können ;-(((

-->
E36 316i Compact 7/96 (3 Mon daneben :-( )
<--


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
Hi,

naja, wie Hobbyschrauber schon gesagt hat ist die Meßkurve keine Gerade sondern sie verläuft logarithmisch. Deshalb kann man das auch nicht einfach gleichsetzen.
Meß doch einfach mal ein paar (so 6-8) Widerstände bei den entsprechenden Temperaturen und trag das Ganze in ein Diagramm ein (wie früher in der Schule), da wirst du merken, dass keine Gerade dabei heraus kommt wenn du die Punkte verbindest.

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 05/06/2003 08:14:07


----------------------------------------------------------

Autor: furious
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
Das habe ich schon verstanden. Ich habe auch schon ca. 10 Werte verglichen....
Machen wir das doch ein weniger mathematischer: e-funktion, funktion zweiten/dritten/vierten grades????? Hat da keiner ne Formel rumliegen ;-) oder ne andere Frage: weiß einer woher ich eine Temperaturanzeige bekomme, die sich gut in das Interior eines BMWs einbauen lässt?! Also die hier habe ich vom COnrad... und da gibt's auch nichts besseres.... am liebsten wär's mir wenn's dort sitzt, wo bei mir im Compact die Uhr sitzt.... ausserdem wäre eine Stoppuhrfunktion nicht schlecht ;-)))

-->
E36 316i Compact 7/96 (3 Mon daneben :-( )
<--


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
Hi,

ich hab mal so eine Temperaturanzeige gesehen die wie ich finde recht gut zum BMW Design passt. Heißt glaub ich CheckTemp (glaub von In.Pro). Evtl. ist das was für dich. Hat aber leider keine Stoppuhr :-(

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
@ furious

Ich würde an Deiner Stelle den BC fürn compact nachrüsten. Hierbei wird die von Dir genannte Uhr gegen eine Multifunktionsuhr (100,-Euro) getauscht. Dann brauchst Du noch einen kleinen Kabelbaum, Aussentemp.-fühler und einen Blinkerschalter mit BC-Taster (zusammen nochmal ca. 60,-Euro).

Einbau ist kein Problem. Ich hab den BC bei meiner Freundin auf ca. 2Std. eingebaut. War übrigens auch ein compact.

Zudem ganzen hast Du dann eben die ganzen Funktionen des BC´s. Also nicht nur Aussentemp, sondern auch Durchschnittsgeschw., Durchschnittsverbrauch, Reichweite....und natürlich eine Uhr ;-))

MFG
Compactler

Visit me:
>>> MK - Live.de.vu <<<



----------------------------------------------------------

Autor: furious
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
@Compactler:
Aber keine Stoppuhr?! Das mit dem BordComputer habe ich mir auch schon überlegt... aber ich dachte der würde mehr kosten?!

-->
E36 316i Compact 7/96 (3 Mon daneben :-( )
<--


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 05.06.2003
Beitrag:
Hi,

also ich habs mal kurz zusammengestellt:

BC kostet 106,-Euro; Kabelbaum 36,-Euro; Blinkerschalter 61,-Euro; Temp.-fühler 16,-Euro => macht zusammen 219,-Euro


MFG
Compactler

Visit me:
>>> MK - Live.de.vu <<<



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes