- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

«Tuning»-Sprit im Tank kann zu Verlust der Betrieb - Geplaudere

Beitrag von Dark Witch

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: «Tuning»-Sprit im Tank kann zu Verlust der Betrieb
Date: 12.06.2003
Beitrag:
Ich weiß ja nicht ob es einige gelsen habe falls noch nicht les t euch da mal durch:

Tuning
«Tuning»-Sprit im Tank kann zu Verlust der Betriebserlaubnis führen [zurück]

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Das Tanken neuer Kraftstoffsorten, die die Motorleistung deutlich erhöhen, kann möglicherweise zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Auf diese Gefahr macht der Automobilclub von Deutschland (AvD) in Frankfurt aufmerksam.

Der AvD bezieht sich dabei auf Aussagen des Mineralölkonzerns Shell, der für sein neues Benzin «V-Power» eine Steigerung der Motorleistung von bis zu zehn Prozent verspricht. Nach Angaben des AvD läge diese Leistungssteigerung über dem zulässigen Toleranzwert von fünf Prozent, um den die eingetragene Motorleistung schwanken darf.

Wenn ein mit 100 PS zugelassenes Auto beispielsweise plötzlich 110 PS leiste, verliert es dem Automobilclub zufolge ohne entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren grundsätzlich die Betriebserlaubnis. Laut AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier ist es dabei unerheblich, wodurch die Leistungssteigerung erreicht wird - etwa durch Motortuning oder eine neue Kraftstoffsorte. Es sei allerdings noch nicht geklärt, ob eine Leistungssteigerung mit Benzin-«Tuning» überhaupt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.

Liebe Grüße Dark




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Hatten wir schon einmal ausdrücklich besprochen.
Alles Käse was sie da behaupten!
Wenn die 100 Oktan überhaupt was bringen sollen, dann bei gechippten Autos, die schon mit 98 Oktan empfohlen werden zu fahren.
Selbst da merkt man nur ein kleinen wenig!
Von 10% kann da nicht die Rede sein!
Etwas mehr Durchzugskraft ist bei meinem (gering) spürbar, aber keine 10% mehr Leistung!

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt


----------------------------------------------------------

Autor: Marco535
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Es geht hier ja nicht direkt ums V-Power, sondern darum, dass man evtl. die Betriebserlaubniss verliert wenn man besseren Kraftstoff tankt.

Halt ich aber dennoch für sehr weit her geholt. Dann wird bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle neben den ABEs noch kontrolliert welches Benzin man im Tank hat?! Da hat sich wohl wieder mal so ein gelangweilter Anwalt mit dem Thema beschäftigt.



----------------------------------------------------------

Autor: kAy-M-gEe
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
mhhh... wenn das was die AvD da schreibt stimmen sollte, dann würden wir mehr davon hören - sprich es wäre offiziell!!! Oder haben die keine Ahnung und die meinen mit dem "Krafstoff" etwa NOS?!? :) naja mir egal ich tanke weiterhin mein Super Plus! Denn die 0,10€ mehr pro Liter für V-Power auszugeben lohnt sich nicht ....

E46 318i Limo
im Anfangsstadium des Tunings...
ESD, KN57i Kit, Spoiler, Alle gelben Blinker gegen weisse ausgetauscht, Pioneer Anlage + MP3 Radio


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes