- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Motorölsorten..... - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Compactler

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Motorölsorten.....
Date: 02.01.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi BMWler....

ich hab schon wieder´ne Frage: Ich habe momentan das vollsynthetische Motoröl
Castrol 0W/40 in meinem 316i compact M43.

Da mal wieder ein Ölwechsel ansteht hab ich mich mal umgesehen und hab jetzt ein Angebot
für Castrol GTX 15W/40 gesehen.

Nun meine Frage:
Ist dieses GTX-Öl vollsyntetisch und darf ich ohne weiteres auf dieses Öl umstellen?

Danke schon mal!!!


MFG

M.K.


PS: Bin momentan wieder Schüler und kann mir das 0W/40 nicht mehr leisten....:-(

M.K.

Bearbeitet von - LoboNr1 am 01/03/2002 21:00:37




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 02.01.2002
Beitrag:
hallo,

schau einfach in deiner Betriebserlaubnis nach.ob BMW diese Sorte freigebenen hat.

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 03.01.2002
Beitrag:
hi,
ich fahre in meinem 318i auch 10 w 40. kann weder gutes noch schlechtes sagen. aber für irgendwas muß 0 w 40 gut sein. denn zum beispiel der 330d hat das serienmäßig. vielleicht verliert der motor weniger leistung durch reibung?!?! ist ja dünnflüssiger. man weiß es nicht, man munkelt.

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 06.01.2002
Beitrag:
hallo,

ich habe auch schon viel mit oelen rumexperimentiert (wissen hier bestimmt ein paar).

Also ich habe mir vorgenommen, bei sachen die Oel betreffen, auf BMW zu hoeren. Da der Hersteller am besten wissen muss welche Oele am besten geeignet sind um die "Innereien" ihres Motors zu schuetzen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Hersteller wie Alpina extra nen Aufkleber in den Motorraum klebt wo draufsteht "Alpina empfiehlt Castrol SLX 0W-30" nur um die Leistung etwas zu erhoehen und den Verbrauch zu senken. Oder das Porsche/AMG Namentlich Mobil1 0W-40 empfehlen und dieses eine Longlife und Spezialoel Freigabe von BMW besitzt.Genauso siehts aus wenn auf einem Oelgebinde drauf steht"BMW-Longlife oder BMW-Spezialoel oder BMW Freigabe". Wenns net aufm Gebinde draufsteht gehoert es nicht in einen BMW Motor(meine Ansicht).Sicherlich spielt der Aspeckt Verbrauch/Leistung keine unbedeutende Rolle, genauso wie Longlife Oele um die Wartungskosten zu senken. Aber ich denke mir, falls es BMW nur auf die genannten Sachen abgesehen hat und der Motor ist bei 100-150tkm platt ist wuerden es sich bestimmt die 2. oder 3. Hand kaeufer sicherlich nochmal ueberlegen, bzw haette BMW da sicherlich schon einen Ruf weg als "Schlechte Motorenbauer" oder so. BMW testet die Oele aufm Markt warscheinlich auf's haerteste und gibt nur die "guten/besten" frei. Warum sollte denn BMW sonst ein eigenes Freigabensystem gebildet haben? Und ich denke mir das die Ingeneure und Techniker die die Oele testen und freigeben ihre Hausaufgaben gemacht haben sonst waeren sie nicht an dem Arbeitsplatz, oder?

Das mit den Oelen fuer die neuen M3/M5 Motoren beruht darauf das der/die Motoren sehr Hoch drehen (bis zu 8300upm) und deshalb ein "besonderes" Oel brauchen(Druckaufnahmevermoegen) UND die Oelbohrungen dementsprechend groesser Dimensioniert sind. Und was passiert wenn ein M feuer bekommt und bei den grossen Oelbohrungen ein 0W-30,40;5W-30,40,50 oder ein 10W-40 drinne hat kann man sich denken. Die Zahl hinter dem W ist zu klein um bei laengerer vollgas Fahrt noch einen ausreichenden Oeldruck im Motor zu haben, der Motor wuerde dann nicht mehr ausreichend geschmiert und wuerde dann........

Soviel zu meiner Ansicht. Sicherlich ist ein 10W-60 TWS oder Syntetik Z was besonderes nur laut BMW in einem "normalen" Motor (M10,20,30,40 etc) Wasser an den Rhein getragen.

Kurz und knapp: Nicht lang ueberlegen das Oel wo die Freigabe hat muss rein. Aber bitte kein 0W-30,40 bzw 5W in einen Motor der schon ueber 15 Jahre alt ist, es sei denn er hat das Oel schon von Anfang an bekommen.

mfg stormy(der der BMW ab jetz Vertraut denn alles andere ist "rumexperimentiert")

P.S. bei den Freigegebenen Oelen handelt es sich um Oele deren Additive sich mit den Innereien unserer Motoren vertragen, sprich Dichtungen und Lager bzw Materialien die im Motor verwendet wurden<--------deswegen hat das Castrol RS 10W-60 keine Freigabe mehr weil irgend ein Additiv einen zu grossen Abrieb verursacht hat

Ich fahre zur Zeit das Mobil1 0W-40, kostenpunkt ca 9 Euro und kann noch nicht Meckern, wird auch (so denke ich) keine Probs geben, da mein Motor eigentlich fast ausschlieslich nur gute Duenne Oele gesehen hat ausser ein paar ausrutscher von mir mit 15W-40.




----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 07.01.2002
Beitrag:
hab mich gerade mal erkundigt. zum beispiel soll man nich von teilsynthetisch nach einer laufleistung von über 40000 km auf vollsynthetisch umsteigen. der motor kann davon undicht werden. denn das mineralische öl hat den motor "abgedichtet" und das vollsynthetische würde diese dichtungen wieder wegspülen. als ist das einzige öl, das dem vollsynthetischen am nächsten kommt, das 5 w 40. das kann man noch fahren. denn wenn man das castrol kauft, dann ist das noch mineralisch. also spült das diese dichtung die das öl selber gemacht hat, nicht aus. super, ne?!?!?!?

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 07.01.2002
Beitrag:
hy,

verschiedene infos zum umstellen von Motoren gibt es bei www.castrol.de unter schmierstoffinfos.

Wenn man nach laengerer Laufleistung von 15W bsw 10W-40 auf ein Vollsynt umsteigen will sollte mann den motor vorher spuehlen. Also Oel ablassen,3l oel rein 5min im leerlauf laufen lassen,oel ablassen,2l oel rein, im leerlauf laufen lassen. Vollsynt rein und fahren. Denn das Vollsyn und das Mineraloel soll zusammen irgendeine substanz bilden die die olekanaele verspopfen kann. So zumindest die aussage von bmw........ ich habs selber auch noch nie gemacht, hab wohl glueck gehabt



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 08.01.2002
Beitrag:
man darf niemals ein synthetisches mit einem mineralöl mischen, das fängt an zu klumpen. das hat mir mein motorrad händler schon bei meiner 125er damals erklärt. da is das ganze noch n bischen krasser...

>>> www.rasbn.com <<<


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes