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Thema: Ansaugbrücke am E36 328i wechseln. Schwierig??? Date: 19.06.2003 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Hallo Leute, ich muß an meinem E36 328i die Ansaugbrücke wechseln. Was muß ich beachten? Oder soll ich besser von einer Werkstatt wechseln lassen? Bearbeitet von - LoboNr1 am 19/06/2003 16:05:47 |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 19.06.2003 Beitrag: Vom Prinzip her kann man das locker selber machen. Brauchst ca. einen halben Tag wenn Du alles sauber machst und nicht geübt bist! Sauberkeit ist halt das wichtigste! Hast Du Dir wohl eine M50 Saugbrücke bei Ebay ersteigert :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 20.06.2003 Beitrag: Wenn du nur wechseln willst (M52 auf M52)und das noch nicht gemacht hast, dann ist das zwar nicht schwer, aber eine ziemliche Frickelei. Da sind einige Schläuche und Stecker unten an der Brücke abzuziehen und später wieder aufzustecken, an die man nicht unbedingt gut rankommt. Rechne mal 2 Std zum Ausbau und 2 Std zum Einbau. Wenn du eine M50-Brücke draufbauen möchtest bist du allein mit den Modifikationen und Vorarbeiten an der M50-Brücke einen halben Tag beschäftigt. Dann muß das Silikon noch einen guten Tag trocknen. Der Einbau dauert etwas länger als bei der M52, weil man bei der M50 noch schlechter unten rankommt. Die Leiste mit den Einspritzdüsen paßt problemlos, nur für die Halterungen brauchst du ein kleines Adapterblech. Die Motronic paßt sich selbst an die Brücke an.
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 26.06.2003 Beitrag: @Der Kommissar. Braucht man da eigentlich nen Tüv wenn man die Brücke umbaut und dann mehr Leistung hat. Weil mit der M50 Brücke hat man doch mehr Leistung oder??
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 26.06.2003 Beitrag: quote: welcher tuev sieht den unterschied? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 26.06.2003 Beitrag: Rechtlich gesehen bräuchte man einen TÜV für den Umbau. Aber wie stormy schon sagt: nur ein echter M52-Experte sieht den Unterschied. Nicht einmal BMW-Meister haben meine M50-Brücke erkannt.
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 27.06.2003 Beitrag: ...wo er recht hat.... es fahren ja auch alle Möglichen unerkennbare "Steuerhinterzieher" durch die lande E30 ETA´s oder Diverse andere Hubraumumbauten. wesentlich auffälliger ist da schon die nutzlose Luftfilterpatrone, da reiben sich die "Pinguine mit Siegel" und die "Weiss grüne Trachtentruppe" eher dran auf. @ Hans ich bekomme MO den Gedrehten Verschluss des LL-Regler-Loches tschööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 27.06.2003 Beitrag: quote: Nur mal so nebenbei...hat einer von euch schon ne AU damit gemacht, bleiben die werte im normbereich? greetz Wolpi Need more Speed?? |
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 27.06.2003 Beitrag: Hi Wolpi ! denke mal ja... die werte bleiben. aber AU dürfte doch wohl kein problem sein, z.B. fehlende Kats usw. *grinn*, oder ?? tschööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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---------------------------------------------------------- Autor: Becker-Racing Datum: 30.06.2003 Beitrag: Was ist dann der unterschied zwischen der Alpina B3 Brücke und der vom M50? Habe mal gehört die wäre besser MFG Becker-Racing Hubraum statt Wohnraum!
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 30.06.2003 Beitrag: @ Becker joo, die Alpina ist: a: wesentlich teurer b: plug & play, d.h. rüberhängen, fertsch, nüscht basteln.. c: ..nur mit Alpina Ident-Nr. zu beziehen d: so optimiert, dass die Leistungscharakteristik des 2.8ers bleibt, nur die Kurve etwas "höher" verläuft. die M50 variante ist mit "Bastelarbeit" die günstigere Wahl, die Charakteristik ist ähnlich der des 2.5ers, d.h. der R6 wird obenrum richtig wach, leichtes Drehm.-Defizit Ich habe mich für die "günstige" Variante entschieden... hoffe geholfen zu haben tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm Bearbeitet von - Dschänsn am 30/06/2003 15:12:55
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---------------------------------------------------------- Autor: Becker-Racing Datum: 30.06.2003 Beitrag: Danke, ich will untenrum aber auf keinen Fall drehmoment verlieren! Wieviel verliert man da? MFG Becker-Racing Hubraum statt Wohnraum!
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 30.06.2003 Beitrag: naja der 2.8 drückt schon mehr als der 2.5 ... da mach dir ma keine Platte ! aber obenraus, wo der 2.8 etwas sehr müde und faul wird(systembedingt) Die Alpina ist sicher ausgeklügelter(trotz weniger Durchsatz), hätte ich die "Penunsen" würde ich mir die auch holen, muss halt erstma die M50 herhalten
mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 30.06.2003 Beitrag: "LLM-Netz-Entfall" "Ansaugreduzierstück-Entfall" zu 1. Kannste mich darüber mal aufklären? Was soll das bringen, wenn das Netz wegfällt? zu 2. Meinste das Stück im Luftfilterkasten? Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 30.06.2003 Beitrag: Hi ! zu 1: klick (viel Spass 15 Seiten*fg*) zu 2: ja das teil im LuftF.-Kasten (klick tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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---------------------------------------------------------- Autor: Becker-Racing Datum: 30.06.2003 Beitrag: Danke für die Infos Jungs, dann wird also mein Geldbeutel entscheiden wie ich vorgehe. Was könnte man noch zusätzlich verbauen, das man den Leistungszuwachs richtig spürt nocke und abstimmen mit Chip? MFG Hubraum statt Wohnraum!
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 30.06.2003 Beitrag: 1. aha, ein Fliegengitter, das quasi auch ne versteckte Drossel ist. Ist das jetzt nur beim 328i so? 2. okay, alles klar. Kommt so oder so ein offener Raid HP mit Kaltluftzufuhr rein :-) Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Der Kommissar Datum: 30.06.2003 Beitrag: Das wichtigste hat Martin ja schon gesagt. Hier noch ein paar unkorrigierte Messwerte von meinen Prüfstandsläufen: Serienzustand mit Superbenzin Außentemperatur 21°C): Serienzustand mit Super + (Außentemperatur 16°C): Mit M-50-Brücke und Super+(Außentemperatur 27°C): Mit Alpinabrücke gibt's leider noch keine Prüfstandswerte. Das sind Messwerte mit Ansaugschalldämpfer, Netz im LMM, beheizter Drosselklappe und gesteuerter Auspuffklappe. Tatsächlich dreht der Motor mit der M50-Brücke ohne Ende rauf und beißt ab 5000 U/min richtig an. Man verliert allerdings untenrum geringfügig Drehmoment und damit Ansprechverhalten. Die M50-Brücke ist eben eine Auslegung, die auf maximalen Durchlass / Höchstleistung zielt. Mit der Alpinabrücke bleibt die Charaktristik des Motors erhalten, der Motor dreht aber nicht ganz so spielerisch rauf. Irgendwie total unspektakulär. Dafür verliert man untenrum kein Drehmoment. Ich habe rein subjektiv sogar den Eindruck, daß er jetzt noch einen Tick mehr Drehmoment und Bissigkeit hat. Endgeschwindigkeit mit beiden Brücken bei meinem Cabrio gut 10 km/h mehr. D.h. auf der Geraden lt Test08 (Digitaltacho) 247km/h am Anfang des roten Bereichs, bergab 259km/h im Begrenzer. Erwarte keine Wunderwerke: du hast mit einer anderen Brücke und Super+ im Tank etwa 20-25PS mehr und die merkst du erst ab 5000 U/min. Große Sprünge nach vorne im Vergleich zum Serien 328 sind beim Beschleunigen bis 100 km/h Illusion, erst über 210km/h kann man sich auf einer freien AB über die höhere Endgeschwindigkeit wirklich dauerhaft absetzen. Der Brückenumbau beeinträchtigt weder das ASU-Verhalten, noch den Spritverbrauch.
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 30.06.2003 Beitrag: quote: Naja glaube beim 2.8 könnte man mal mit anderen Nockenwellen experimentieren. Eine optimale Abstimmung ist immer was feines, aber ebenfalls nicht preiswert. Kopfbearbeitung im Weitesten Sinne + Ansaugseite + Auslassseite (Fächer+Metallkats) wird ja seit eh und jeh betrieben. Man kann den Sauger richtig gut drehzahlfest machen, alles feinwuchten/wiegen und die Klassische Extrem-Saugerbearbeitung wählen, macht spass so ne Saugersau!! Würde es aber nich ohne "Grund" in Angriff nehmen, der Spass kostet sehr viel wenn man die Einzelsummen betrachtet. das "kleine" Programm: tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 30.06.2003 Beitrag: quote: du, keine Ahnung...*sorry* quote: Das ist Essentiell wichtig, ohne würde ich jedem davon abraten!! ich persönlich mag keine "offenen" tschöööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
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