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Felgen: Auf Tauglichkeit prüfen (Kaputt?) - Allerlei über BMW

Beitrag von furious

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

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Thema: Felgen: Auf Tauglichkeit prüfen (Kaputt?)
Date: 22.06.2003
Beitrag:
Hi!
Ich habe grad ein tolles Angebot für RIAL Viper 17" Felegn erhalten. Nur kommt mir dieses Angebot ein wenig zu schön vor... nun frage ich mich, ob diese Felgen irgendwie kaputt gefahren sind!? Also einen Schlag drinnen haben oder nicht. Gibt's da irgendwelche überprüfbaren Dinge? Was kann ich verlangen um die Tauglichkeit dieser Felgen zu garantieren (Umwuchten etc.)??? Soll ich lieber die Finger davon lassen?

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E36 316i Compact 7/96
[red][font=Arial]Und hier meine Fotostorie!
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Antworten:

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Autor: furious
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Was könnte alles an der Felge nicht in Ordnung sein, dass diese Person mir so ein tolles Angebot für die macht?

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Autor: McClane
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Bring die Felgen zum Reifenhändler und lass sie auf der Wuchtmaschine prüfen. Nur der Reifenhändler kann dir sagen, ob sie nen Schlag hat, es sei denn, er ist offensichtlich ;-)
Die paar Euros wärs mir wert, als Schrott für viel Geld zu kaufen.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: furious
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Der ist selber Reifenhändler! Wuchtmaschine etc. habe ich in der Werkstatt auch gesehen! Ich werde's natürlich verlangen, dass der mir die Wuchtwerte zeigt... was muss da stehen?

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Autor: McClane
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Wenn die Felge ne Unwucht hat, dann flackert die doch wie Wild auf der Maschine. Wenn sie Top ist, dann dreht die rund ohne Tanzeinlagen *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: furious
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Aha... :-) also einfach einschnallen, drehen lassen und draufgucken ;-)) Was gibt's da noch was nicht in Ordnung sein könnte? Eine Felge ist am Bordstein geschliffen (ca. 10 cm angeraut). Der meinte der bringe das in Ordnung! Das sind Rial Viper 17" Felgen und der will nur 250 €uro für alle vier!!! Ist doch richtig, dass ich da ein wenig verdutzt bin, oder?!

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Autor: Compactler
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Hi,

evtl. sind die Felgen von einem Unfaller (evtl sogar mit Überchlag). Bei meinem ersten 3er compact hatte ich auch ein Rolle ins Feld gemacht. Die Felgen sahen dann dementsprechend aus. Wenn eine solche Felge nun einen Haarriss hat, kann man das nicht sehen. Die Felge müßte geröngt werden. (Dies wird zB. bei BMW in Stichproben am Wareneingang gemacht). Wenn Du nun eine solche Felge fährst, und der Riss wird größer und die Felge bricht.... ich würde mich an deine Stelle genau erkundigen wo die Felgen herkommen. Ich will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, aber Sicherheit geht halt vor allem....


MFG
Compactler

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Autor: furious
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Vor der Türe stand sein Z3. Der hatte neue RIAL Felgen drauf. Er meinte die Felgen seien vorher auf seinem Z gewesen. Und seien gerade mal 1 Jahr alt! Also ich denke kaum das es ein Unfall war ;-)

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Autor: Compactler
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
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Vor der Türe stand sein Z3. Der hatte neue RIAL Felgen drauf. Er meinte die Felgen seien vorher auf seinem Z gewesen. Und seien gerade mal 1 Jahr alt! Also ich denke kaum das es ein Unfall war ;-)

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Naja, wenn das so ist, dann wäre es ja eh toll. Auf alle Fälle auf Unwucht überprüfen. Aber das sagten ja die anderen schon.

MFG
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Autor: ABD
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Können denn Felgen auch einen Schlag haben, wenn die keinerlei Kratzer haben und nicht poliert wurden?

Wie kommt es zu so einem "Schlag" außer durch einen Unfall?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Compactler
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
quote:

Können denn Felgen auch einen Schlag haben, wenn die keinerlei Kratzer haben und nicht poliert wurden?

Wie kommt es zu so einem "Schlag" außer durch einen Unfall?

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht



Hi,

wenn Du z.B. frontal an einen Bordstein fährst, muß die Felge nicht unbedingt einen optischen Fehler haben, da der kontakt ja mit dem Reifen war. Trotz allem kann die Felge aber einen Schlag abbekommen haben.

MFG
Compactler

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Autor: ABD
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
Demnach sollt eman nie gebrauchte Felgen kaufen? z.B. bei Ebay?
Ich dachte die können nur einen Schlag durch einen "richtigen" Unfall bekommen :-(

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Compactler
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
quote:

Demnach sollt eman nie gebrauchte Felgen kaufen? z.B. bei Ebay?
Ich dachte die können nur einen Schlag durch einen "richtigen" Unfall bekommen :-(

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


naja, "nie" würde ich jetzt auch nicht sagen, aber Felgen deren Herkunft nicht sicher ist, würde ich mit Vorsicht genießen...


MFG
Compactler

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Autor: furious
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Also ich habe jetzt rausgefunden, dass er die Felgen für knapp 500 €uro bekommen hatte. Vor einem Jahr. Das sind Rial Viper 7,5x17" Felgen. Nun will er sie mir für 250 €uro weiterverkaufen (den Kratzer an der einen Felge will er bis morgen wegpolieren). Heute Nachmittag hängt er mir die Felgen an die Maschine und lässt sie mal drehen. Er hat auch einen 225er Reifen draufgezogen um sie mir mal zu zeigen. Sieht gut aus (wusste gar nicht das 225er auf 7,5er bündig passen...). Ich will aber 215er drauf haben (das sieht sicherlich besser aus! Muss ich dann mein Tacho justieren lassen (habe bisher 185er/60 15" gefahren)!

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Autor: Compactler
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
quote:

....Muss ich dann mein Tacho justieren lassen (habe bisher 185er/60 15" gefahren)!

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Hi,

ob Du eine Tachoangleichung brauchst, steht im Teilegutachten drin.

Im Prinzip denke ich aber nicht, da es ja keine solche extreme Rad-/Reifenkombination ist.


MFG
Compactler

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Autor: furious
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Also... er hat die Felgen an die Maschine gehängt. Drei rollte einwandfrei, aber der Vierte hatte einen sehr kleinen Schlag! Er meinte, dass man so einen kleinen Schlag sicherlich wähernd der Fahrt nicht bemerken würde (Anmerkung: er hatte die Felgen schon vorher an der Maschine, und hat mich gleich darauf hingewiesen, als ich zu Türe reinkam). Er hat mir sofort angeboten mir eine neue Felge zu bestellen. Koste mich auch nur 50 €uro mehr (er zahl den Restbetrag von 60 €uro (EKPreis)). Nun habe ich zwei der vier Felgen mitgenommen, und habe ihn eine "Kaution" von 100 €uro und meine Handy Nr hinterlassen.
Nun habe ich bemerkt, dass die Felge ziemlich viele Gewichte drinnen hat... ist das schlimm? Ausserdem ist das ja keine original BMW Felge.... passt aber vom Lochkreis an nen BMW (Rockbow hat sie ebenfalls drauf). Wird es Probleme beim Eintragen geben (in meinem Fahrzeugschein stehen nur 15" Felgen!). Was brauche ich noch alles um dieses Felge gesetzl. in Ordnung auf mein Auto zu bringen?

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Autor: Compactler
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
quote:

Also... er hat die Felgen an die Maschine gehängt. Drei rollte einwandfrei, aber der Vierte hatte einen sehr kleinen Schlag! Er meinte, dass man so einen kleinen Schlag sicherlich wähernd der Fahrt nicht bemerken würde (Anmerkung: er hatte die Felgen schon vorher an der Maschine, und hat mich gleich darauf hingewiesen, als ich zu Türe reinkam). Er hat mir sofort angeboten mir eine neue Felge zu bestellen. Koste mich auch nur 50 €uro mehr (er zahl den Restbetrag von 60 €uro (EKPreis)). Nun habe ich zwei der vier Felgen mitgenommen, und habe ihn eine "Kaution" von 100 €uro und meine Handy Nr hinterlassen.
Nun habe ich bemerkt, dass die Felge ziemlich viele Gewichte drinnen hat... ist das schlimm? ...

also Gewichte über 100g sollten Dir sehr zu denken geben...(alle Gewichte mal addieren)

Sorry Mods, aber ich hab im Treff erst vor kurzem einen solchen Beitrag gelesen. Vielleicht find ich den noch...


quote:

Ausserdem ist das ja keine original BMW Felge.... passt aber vom Lochkreis an nen BMW (Rockbow hat sie ebenfalls drauf). Wird es Probleme beim Eintragen geben (in meinem Fahrzeugschein stehen nur 15" Felgen!). Was brauche ich noch alles um dieses Felge gesetzl. in Ordnung auf mein Auto zu bringen?

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Die Felgen müssen einen 5x120er Lochkreis haben. Dürften sie aber haben, da Du ja geschrieben hast, dass die Felgen vorher auf einem Z3 waren.

Ob Du die Felgen fahren darfst steht, wie weiter oben schon erwähnt, im Teilegutachten der Felgen. Dürfte bei der Größe aber auch kein Problem sein.

MFG
Compactler

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Autor: furious
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Wie gesagt habe ich grad zwei Felgen. An einem sind auf einer Seite insgesamt 85 g und auf der Gegenüberliegenden Seite 35 g Gewicht dran (jeweils in 10 g und 5 g Steinen). Bei der anderen Felge sind's jeweils 70 und 55 g.... also insgesamt 120 und 125 g...... soll ich die Felgen wieder zurückgeben? Was bedeutet das wenn da soviele dran sind?

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