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Nervendes Geräusch an der Hinterachse - 3er BMW - E36

Beitrag von Franzl

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Nervendes Geräusch an der Hinterachse
Date: 23.06.2003
Beitrag:
Hi, ich fahre einen E36 Compakt (318ti) und habe seit einiger Zeit ein nervendes Klappern im Bereich der Hinterachse, auf Kopfsteinplaster und selbst bei kleinsten Unebenheiten auf der Fahrbahn. Der Auspuff is es nicht und auch den Ersatzreifen hab ich schon abgenommen. Hab mir sogar n´neues Fahrwerk eingebaut. Wer kann mir weiterhelfen? Woher kommt dieses Klappern?






Antworten:

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Autor: AlexLA
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Hallo,

das gleiche hatte ich bei meinem iS auch. Bei mir waren es die Gummilager hinten vom Längsträger. Bei mir kam das Geräusch von hinten rechts. Ich habe aber beide Wechseln lassen. Die zwei Gummilager kosten glaube ich so um die 22€. Bin mir ziemlich sicher, dass bei dir die selben Teile kaputt sind.

Gruß
Alex



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Autor: Franzl
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Danke für deine schnelle Antwort.

Bei mir kommt das Geräusch auch von hinten rechts. Das muss es sein.

Gruss Franzl



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Autor: Waldapotheker
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
tach auch...

als kleiner tip....es könnten auch die hinteren Domlager sein...die dinger schlagen mega schnell aus...!!!
sind nicht teuer und schnell zu wechseln...

MfG Waldi
Die Straße brennt, es raucht...
ein M3 ist aufgetaucht...!!!



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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
@Franzel und AlexLa,

denkt daran das Eure Autos komplett verschiedene Hinterachsgeometrien haben!
Der E36 Compact hat ja noch die HA vom E30, also werden es bestimmt andere Teile sein.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
@Franzl:

Fahr mal bitte über Gullideckel, Kopfsteinpflaster usw. und ziehe dabei die HANDBREMSE leicht an! Falls das Geräusch dann weg ist brauchst Du zumindest nicht mehr auf Verdacht Teile zu wechseln! Das Geräusch habe ich seit ca. 1 Jahr und bei BMW konnte man bislang nichts machen. Bei leichtem Zug der Handbremse ist es weg.. - ich bin zu faul nachzuschauen ;)

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: stealth_030
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Das Problem hab ich bei meinem Coupe auch. Muß das mit der Handbrems gleich mal probieren...

bei mir ist es so ein rein blechernes klappern, das man eigentlich nur draußen oder bei offenem Fenster hört. Ist es bei Dir auch so?

Wenn es die Gummilager sind, was kosten denn da ein paar neue? Kann ich die alleine auf eine Hebebühne wechseln oder brauche ich da Spezialwerkzeug?

Die Domlager sind es bei mir IMHO nicht, dafür ist das Geräusch irgendwie "zu weit draußen" und zu blechern. Die Domlager müsste man doch innen auch extrem hören oder?

immer schön entspannt bleiben...


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Autor: AlexLA
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Hallo,

die Gummilager (Satz) kosten genau 22,04€ Selber sind sie nur sehr schwer zu wechseln, da man ein Spezialwerkzeug braucht. Wenn du Dom- oder Gummilager defekt sind hört man er in der Regel sehr deutlich im Innenraum. Falls du es nur hörst, wenn du das Fenster geöffnet hast, dann ist es warscheinlich das Schutzblech vom Katalysator oder wie gesagt die Handbremse.

Gruß
Alex



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Autor: Franzl
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Also bei mir ist es wirklich nur zu hören, wenn ich das Fenster geöffnet habe. Das Schutzblech vom Kat kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch von hinten rechts kommt. Aber die Handbremse könnte es natürlich auch sein.



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
@Franzl
Ziehe sie einfach mal 1-2 Arretierungen an während der Fahrt und mach das Fenster runter (am besten in einer schmalen Gasse, falls möglich, wg. Echo). Dann sollte das Geräusch (falls es die Handbremse ist) weg sein. Bei mir ist es eindeutig der Zug oder sonstwas der Handbremse... Europlus hat in dem Fall übrigens bislang nichts gemacht.

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Oweidekai
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Bei mir warens die Gummilager an der Hinterachse ( Silentlager ).
Die Gummis sind nicht teuer nur der einbau kostet bei BMW 360€ !!
Ich habe die Dinger vor 2 Wochen gewechselt.
Ich mußte die komplette Hinterachse samt Diff. ausbauen. dann die Lager auf der Presse rauspressen und neue einpressen.
die Aktion dauerte mit 3 Mann ca. 4 Stunden.
Nachdem ich die Lager gewechselt habe zieht meiner nicht mehr in Spurrillen, was einer meiner größten Probleme mit meinem Compakt war. Ich weiß jetzt kommen sprüche wie " das mit den Spurrillen kann nicht an den Lagern liegen " aber so ist es nunmal.
Selbst der KFZ-Meister der mit mir den Umbau gemacht hat war nach einer fahrt vor und navh dem umbau überrascht wieviel die Gummis vom Fahrverhalten ausmachen.
Meiner liegt jetzt wieder tip-top auf der Strasse und bleibt bei allen unebenheiten in der Spur.




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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Heftig.

@OweideKai:
Wurde das von der EuroPlus übernommen und: Wie kann man genau dieses Problem antesten? Wie kann man konkret herausfinden, dass die Lager verschlissen sind?!

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Oweidekai
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Hab da keine Garantie oder Vers. für meinen BMW. Deshalb hab ich es ja auch selbst gemacht da mir die 360€ zu teuer waren.
Das die Lager verschlissen sind sieht man daran, das die Lager unten aufsitzen. Hmm.. is a weng blöd zu erklären.
Also bei stehendem Wagen ( z.B. auf ner Grube) sollte unter den Lagern luft sein, da diese ja sonst keine möglichkeit haben zu dämpfen. Sitzen diese lager auf bzw. fast auf schlägt die Achse beim fahren dran und erzeugen ein polterndes Geräusch.



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Autor: Franzl
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Ich glaub ich flex das Heck ab und schweiss n neues dran :-)



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Autor: AlexLA
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Also ich habe für das Wechseln der Gummilager 72€ bezahlt. Gekauft habe ich sie seber bei BMW. Habe das ganze in einer freinen Werkstatt ohne Spezialwerkzeug machen lassen. Der Mechaniker hat genau 2 Std. gebraucht um die zu wechseln. Die Hinterachse oder was anderes musste bei mir nicht ausgebaut werden.




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Autor: Oweidekai
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
@AlexLA : Du hast ja auch keinen Compact ... der hat nämlich noch die E30 Hinterachse.



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Autor: AlexLA
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
@Oweidekai

Das weis ich schon das der Compact noch die Hinterachse vom E30 hat, aber so viel teuerer kann der Einbau doch auch nicht sein oder?
Und zu BMW würde ich mit einem E36 sowieso nicht mehr gehen, außer die freinen Werkstätten könnten die Arbeit nicht durchführen.

Gruß
Alex



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Autor: quirin
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Hi

also ich hatte auch so ein Geräusch das wurde bei mir ziemlich schnell laut.
und das war das Gummilager am Lengslenker.
Aber bei mir war das total zerfezt und war brutal laut.
Wenn das auto hoch gehoben war hat es genau dann gescheppert wenn ich vor und hinter der Radnabe auf den Reifen gehauen hab. Oder im Stand mit dem Fuß dagegen.

Bei Längslenkerlagern am coupe muss die Spur eingestellt werden.
Beim Compact weiß ich nicht.

ciao
Quirin




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Autor: Cyrox
Datum: 25.06.2003
Beitrag:
Also bei mir war es vor ca 4 Wochen der Fall, dass ich die Hinterachslager wechseln lassen musste! Beim überfahren von gullideckeln hat man halt immer das von oweidekai beschriebene poltern gehört. Habs bei dem onkel von meinem besten kumpel machen lassen, da der ne Meisterwerkstatt hat udn ich deswegen kaum Arbeitskosten bezahlen musste. Habe für:
- Bremsen rundum erneuern
- ölwechsel
- hinterachslager neu
- beide Dämpfer hinten neu
und nen kompletten rundumcheck des autos 450€ bezahlt.

Project E36 Coupé


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Autor: Franzl
Datum: 26.06.2003
Beitrag:
Also Leute,

das mit der Handbremse hab ich jetzt mal getestet. Das Geräusch war nicht mehr zu hören. War also doch irgendetwas mit der Handbremse.

Gruss Franzl



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 26.06.2003
Beitrag:
Ist doch prima.. kommt bei dem Compacts häufiger vor. Nur was mich interessieren würde:
Ist das Geräusch jetzt ganz weg? Bei mir verschwindet das nur dann wenn ich die Handbremse gezogen lasse (1-2 Arretierungen). Es hat sich jetzt der TÜV der Sache angenommen und sich alles angesehen:
- Alle Lager heile
- Hinterachse kontrolliert -> OK
- Stabis kontrolliert -> OK
- Federn/Dämpfer kontrolliert -> OK

Und das gesamte Auto wurde nochmal durchgerüttelt.. das einzige was sein könnte ist der linke Zug der Handbremse, der könnte an den Unterboden schlagen.

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Waldapotheker
Datum: 26.06.2003
Beitrag:
ähm....also wenns bei mir klabbert mach ich einfach die mucke lauter....*grins*

Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!


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Autor: Franzl
Datum: 26.06.2003
Beitrag:
Also es is nur weg wenn ich die Handbremse etwas anziehe. Ich werde es mir am Wochenende mal genauer ansehen. Kann ja ned mit angezogener Handbremse durchs Land fahren.



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Autor: JohnFlash
Datum: 22.07.2003
Beitrag:
Hallo, habt Ihr das lästige Problem mittlerweile beseitigt ?
Bei mir (Coupe) hab ich genau das selbe festgestellt, nerviges klappern hinten rechts, beim überfahren von Unebenheiten. Wenn die Handbremse leicht eingerastet hat, ist es verschwunden. Schlägt da wirklich der Seilzug an ??? Das müsste ja dann "einfach" zu beheben sein...



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Autor: Alex
Datum: 22.07.2003
Beitrag:
@ALL:

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass es auch das Wärmeschutzblech sein könnte?
Das ist nämlich ein sehr weit vebreitetes Problem beim E36. Das vibriert sich immer locker und äussert sich dann mit nervigem Gerassel bei jeder Bodenwelle, Kopsteinplaster usw, genau wie es hier einige beschrieben haben!
Dagegen hilft nur Anschweißen oder Festschrauben, hält aber selten besonders lange.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Franzl
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
@ JohnFlash

War leider noch nich auf der Bühne, werds mir aber in den nächsten Tagen mal anschauen. Das Ergebnis werde ich dann natürlich bekanntgeben

@ Alex

Wo genau befindet sich dieses Wärmeschutzblech? Das Geräusch kommt ja von hinten.

Gruss Franzl



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Autor: n/a
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Ich hatte das Problem gerade am Wochende gelöst.

Es ist der Seilzug von der Handbremse. Hatte ja die Bremsscheiben gewechselt.
Der Seilzug betätigt ja diesen komischen "Schalter" in der "Trommel" der Scheibe. Dieser Schalter rappelt, wenn der Seilzug zu locker ist.
Bin halber verrückt geworden, habe x-mal die Scheibe abgebaut, gerüttelt usw.!Aber nix gehört, nur beim Fahren über Pflaster und Kanaldeckel!

Also, Seilzug nachstellen. An der Handbremse die Verkleidung (hinten) hochziehen und dann sieht man 2 Seilzühe, die mit Mutter (12 Schlüssel) verstellt werden können.Diese sind mit einer Gegenmutter (9 Schlüssel) gesichert!

Bei mir ist es weg.
Um zu testen ob es weg ist, muß man nicht unnötig rumfahren, sondern einfach Rad abschrauben und an dem Seitzug zur Scheibe rütteln!Wenn das metalische Klappern nicht mehr zu hören ist, ist alles ok!
Den Seilzug aber nicht zu fest anziehen, ansonsten "qualmts" beim Fahren, da die Handbremse zu fest ist und bremst!

Ich hoffe geholfen zu haben! Hatte einige Zeit gebraucht, um dieses Problem zu finden!Hatte erst gedacht, eine Feder von den Handbremsbacken wäre abgesprungen, war aber nur der Blöde Seilzug!

Viel Spaß

-_///M_-


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Autor: Franzl
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Super, dann weiss ich jetzt endlich was ich machen muss. Danke Dir.

Gruss Franzl



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Autor: JohnFlash
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Ist ja korrekt, werde am WE den Seilzug nachstellen.
Danke !



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