- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wie tief bei 18 Zoll??? - 3er BMW - E36

Beitrag von BMW318iS

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Wie tief bei 18 Zoll???
Date: 04.01.2002
Beitrag:
Hab mir für die Saison die M Parallelspeiche 37 in 18 Zoll für mein E36 Coupe besorgt. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welche Tiefe bei 18 Zoll am besten aussieht, ohne das er auf der Erde schleift. Ich will aber nicht meine Kopf zwischen Radkasten und Felge stecken können. Also, wer er Erfahrung in dieser Sache hat, bitte melden.

MfG






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 05.01.2002
Beitrag:
Ich hab meinen vorne 80 und hinten 40 tief.
(9,5x18 u. 11x18)



----------------------------------------------------------

Autor: BMW318iS
Datum: 05.01.2002
Beitrag:
Hallo,
80/40 klingt ganz schön tief. Wieviel Platz ist denn zwischen Karosse und Reifen bzw. wie tief taucht der Reifen bei dir ein?
Und vor allem, wieviel Platz ist noch zwischen Stoßstange und Boden?
Schon mal vielen Dank für deine Antwort

MfG


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 05.01.2002
Beitrag:
Hi @ll

Freund von mir hatte mal auf seinem 328 Cabrio diese 19" BBS Felgen drauf.

Der hat irgendwas mit den Radkästen, dem Fahrwerk und den Bremsen gemacht. Die Räder sind schief (ich glaub das net man negativer Sturz) eingestellt, so richtig im geilen USA Look.

Der hat sein Auto auch so um die ca. 80mm tiefergelegt, das Auto konntest Du danach nicht mehr richtig fahren. Es hat überall geschliffen...

Naja, jedem das seine ;-)

Servus
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 06.01.2002
Beitrag:
hm. also bei 9,5 und 11 mal 18 ist der wagen bestimmt nich 80 40 tiefer.. oder der hat wirklich dtm kotflügel.
also ich denke 60/40 ist ein gesundes mittelmaß an tiferlegung. sonst hol dir ein gewinde, und du kannst das selbst bestimmen.

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: BMW318iS
Datum: 06.01.2002
Beitrag:
Hallo,
erstmal ein Dankeschön für Eure Antworten. Ihr habt wohl recht, ich werde erstmal die Felgen raufziehen und dann festlegen, wie tief er dann kommt.

MfG



----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 08.01.2002
Beitrag:
@E36Dirk

Warum soll das nicht gehen ich hab bei meinem mal 8.5*18 ET 35 aufgezogen und das ging ohne Probleme, meiner liegt 60/30 tiefer und da war vorne genau soviel Platz wie bei den 17 Zoll

Du musst eines Beachten, der Raddurchmesser bleibt gleich (vom Gesetzgeber maximal +-1.5% Veraenderung erlaubt) nur der Felgendurchmesser und die Serie des Reifens aendern

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear

Bearbeitet von - taissel am 01/08/2002 19:47:28


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 09.01.2002
Beitrag:
@E36Dirk
Ist ne etwas extreme Combo aber wenn der Reifen nicht zu breit ist (schoen rund gezogen) und die Radkaesten anstaendig verarbeitet sind mit ner ET so um die 40-50 dann muesste das klappen, bei uns in der Gegend hat jemand ein Cabrio mit Gewinde un der hat 10*18 mit 225er vorne und 11*18 245er hinten und das Auto liegt definitif tiefer als meins denn meines hat mit den GT-Ecken mehr platz als seins ohne. Der hat vorne nur +-5cm platz unter dem M-Spoiler. Ist alles ne Sache der ET und wie gut deine Karosseriearbeiten sind.
Ich selbst hab jetzt bei mir 215/45/17 und 235/40/17 auf 8*17 ET 35 RH-Felgen, hinten jedoch mit 10mm Distanzscheiben also ET25. Desshalb mussten hinten auch die Kanten angelegt werden. da 60/30 tiefergelegt

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: BMW318iS
Datum: 09.01.2002
Beitrag:
In der Autotuning 7/2001 ist ein E36 mit VA: 8x18 Zoll ET36 mit 215/35 plus 5mm Distanzscheiben und HA: 8x18 Zoll ET36 mit 215/35 und 25mm Distanzscheiben und einer Tieferlegung von 110/90 mm



----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 10.01.2002
Beitrag:
Das wiederum ist ein anderes Thema gibt ja Leute die gern Kart fahren

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 10.01.2002
Beitrag:
man könnte auf die9,5 felge vorne ja auch 185 draufziehen. das ist dann in etwa so, als hätte man gar keine reifen. und wo kein reifen ist, da kann auch keiner im kötflügel anschlagen. :-))

grüße
christian
www.autofan24.de


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 11.01.2002
Beitrag:
Sorry, aber ich war unterwegs, darum erst jetzt meine Antwort.

@ E36 Dirk, Metttty & Co
Du wirst mich sicherlich heuer noch auf genug Treffen sehen.
Warum soll das nicht gehen ?????
80 tiefer heißt nicht von der orginalhöhe 80mm näher zum Boden.
Ich brauche nicht einmal das Gewinde von 16" auf 18" verstellen !!!!!

Wers nicht glaubt kann gerne vorbei kommen.
Hölldorfer Automobile in Ampfing (zwischen München und Passau)
Meine Nummer 0171/8593834

freue mich auf Besuch
Mani


PS: Wenn jemand kommt, schraube ich extra die Räder um.



----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 11.01.2002
Beitrag:
Nachtrag:
Hab Bilder von 16" und 17" wenn jemand Interesse hat.
Das Gewinde wurde in bei keiner Felgen größe verändert (auch nicht bei 18")

Meine Mail : habgear@gmx.de



----------------------------------------------------------

Autor: BMW318iS
Datum: 11.01.2002
Beitrag:
Hallo Manni?
Was meinst du damit, dass die Bezeichnung z.B 80/40 nicht der Bereich ist, den die Karosse tiefer kommt? Wie weiß man denn vorher, wenn ich mir z.B. ein 60/40 kaufe, wie tief das Auto nachher ist?

MfG



----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 11.01.2002
Beitrag:
Ich verbaue immer erst die Räder und dann mess ich den abstand zum Kotflügel. Danach weiß ich die Maße der Federn.
Es kommt immer auf die Reifen an, wie weit du runter kommst.
zB. 9x16 mit 215/40/16 ist automatisch tiefer als 9x16 mit 225/45/16.




----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
Habe beim Stöbern gerade diesen Beitrag gefunden, und wollte mal BMW318is fragen ob du jetzt die 18er drauf hast und welche tieferlegung du hast.

Habe bei mir jetzt die Winterreifen am Samstag draufgezogen, und habe gesehen das wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und Rückwärts fahre die 18Zöller minimal im Radhaus schleifen. Und zwar direkt am Blech vom Innenkotflügel neben dem Stossdämpfer.

Räder 8,5x18 ET36 mit 225/40
Tiefer echte 50/10mm

Habe doch mit gedanken gespielt ihn vorne doch etwas tiefer zu legen. Musste das jetzt aber verwerfen.
1. Lege ich ihn nur tiefer schleift der reifen auch bei normaler fahrt.
Um das zu umgehen müßte ich vorne Distanzscheiben einbauen.
2. Würde ich ihn jetzt tiefer legen muß ich die Kotflügel vorne ziehen.

Ach das ist alles nicht so einfach,

VERSTEHT IHR MICH?!?!?
mfg poly


PS: Hier noch mal ein paar Bilder damit Ihr euch das besser Vorstellen könnt.

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
sieht goil aus!

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
danke für die blumen

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
gewindefahrwerk rein und ruhe ist :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
Das habe ich nur geschrieben, um zu sehen wie mein 400er Beitrag ausschaut. grins :-)

mfg poly

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 13.11.2002
Beitrag:
Egal was für ein Fahrwerk ich einbaue, die Probleme sind die gleichen.
Weiß ja das es keine Lösung gibt die ohne größere Arbeiten verbunden sind. Habe nur auf euer Verständnis gehofft.

mfg poly

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
Anbei der Link zu meinem Auto.

Und das hier ist mein Auto!

Tiefer Breiter Schneller


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
@Polysoftly: Wenn du schreibst, dass du die Winterreifen aufgezogen hast, heißt das dann, dass du deine wunderschönen BBS im Winter fährst !?
Oder hast du dir extra 18Zöller für den Winter gekauft?

Gruß,
Peter



----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
hihi....mal sehen was dirk nun sagt? *gg*

Hey Mani, haste eigentlich etz schon den Motor wieder modifiziert? (du sagtest was von einzeldrosselklappe als wir uns in rotheburg unterhalten haben)

Greetz Wolpi

Mein Bimmer

Bearbeitet von - wolpi am 14/11/2002 17:11:39


----------------------------------------------------------

Autor: Mani
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
Bin noch dabei, aber sieht verdammt gut aus ;-)

Und das hier ist mein Auto!

Tiefer Breiter Schneller


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
@poly: mach doch vorne scmaelere reifen drauf oder nehm eine andere marke. es liegen welten zwischen dunlop und yoko zb.

@mani das mit meinem motor wird wohl mix wa?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
@Mani
Sieht supi aus! Glaube ich dir gerne das vorne nichts mehr geht. Bei den Zieharbeiten muß man ja auch den ganzen Kotflügel lackieren.

@Pter316i
Meine natürlich Winterreifen auf Stahl. BBS halten Winterschlaf.

@Stormy
Wie soll das denn aussehen, wenn der Reifen vorne richtig gezogen auf der Felge sitzt und hinten mit dem Felgenrand abschließt.
Muß ja wenn schon andersrum sein.

Und ne kleinere Felge gibt es nicht, geschweige denn die Aufzutreiben.

Trotzdem danke für die Idee, mfg poly

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 14.11.2002
Beitrag:
hallo,

@poly: ich weiss ja nicht welche reifenmarke du faehrst, deswegen hier kurz meine erfahrungen:

hinten u. vorne yoko: gingen nur hinten 5mm distanzscheiben drunter + federwegsbegrenzer.

vorne pneumant (+5mm distanzscheiben) hinten dunlop sp9000 (heute): hinten gingen 15mm (!) pro seite drunter (und das bei 10*17 ET 20) da ich aber keinen bock mehr hatte auf den federwegsbegrenzern aufzuliegen hinten hab ich dann die 15er raus gemacht und 10er rein)

also hat der wechsel von yoko vorne und hinten auf pneumant vorne hinten dunlop 5mm mehr platz gebracht!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
Ich fahre noch sehr gute
Conti Sport Contact 2.
Und mal eben 500€ für neue Reifen ausgeben? Ne.

mfg poly

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 15.11.2002
Beitrag:
quote:

Ich fahre noch sehr gute
Conti Sport Contact 2.
Und mal eben 500€ für neue Reifen ausgeben? Ne.

mfg poly

Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


brauchst doch nur warten bis du neue reifen holen musst.....

kannst dann vorher zu einem reifenhaendler gehen und dem sagen du brauchst einen reifen in einer groesse.....und die sollen sich ziehen....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Peter S.
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
Ich hab auch vor mir im nächsten Frühjahr 18" drauf zu machen. Hab 40/10 Tieferlegung, dürfte also wenig Probleme geben.
Welche Felgengröße (?x18" und ?ET) würdet ihr nehmen, die ohne großes Ziehen (gebördelt hab ich schon) in die Radhäuser passt?



----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
Bis die Reifen runter sind vergehen noch 1-2 Jahre (zum Glück).

@Peter S
8,5x18 ET35-38 ,mußte aber den Innenkotflügel vorne noch etwas bearbeiten.

PS.: Kann mir jemand sagen wie hoch die M3 Stossstange ist in der mitte. Wollte mir die vielleicht holen und dann den Infiniti Rieger Spoiler dadrunter.
Findet Ihr die M3 Stosstange besser, oder die die ich jetzt drauf habe.?


Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 16.11.2002
Beitrag:
Bis die Reifen runter sind vergehen noch 1-2 Jahre (zum Glück).

@Peter S
8,5x18 ET35-38 ,mußte aber den Innenkotflügel vorne noch etwas bearbeiten.

PS.: Kann mir jemand sagen wie hoch die M3 Stossstange ist in der mitte. Wollte mir die vielleicht holen und dann den Infiniti Rieger Spoiler dadrunter.
Findet Ihr die M3 Stosstange besser, oder die die ich jetzt drauf habe.?


Linke Spur? Ich bin dabei!
http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 17.11.2002
Beitrag:
Finde die M deutlich besser. Das Problem eckiger E36 vs. runde E46-Look-Stoßstange ham wir ja schon oft diskutiert. V.a. weil du noch die "alten" Nieren hast, schauts IMHO mit M-Stoßstange besser aus.

Gruß,

Peter



----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 17.11.2002
Beitrag:
@ all
was haltet ihr von dieser Tieferlegung ??

schätzt doch mal wie tief der ist ??? *sfg*

Gaz
!! Gucks Du !!

Bearbeitet von - gazmann am 17/11/2002 19:35:17


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 17.11.2002
Beitrag:
80/60 würde ich sagen, sind aber keine 18Zöller oder?

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 17.11.2002
Beitrag:
ne hast recht, aber die Tieferlegung ist 100/60 auf 8,5x 17 und 10x 17

Gaz
!! Gucks Du !!


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 17.11.2002
Beitrag:
Dann lag ich ja sehr gut.

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 18.11.2002
Beitrag:
Das war mein erster Bimmer wo ich richtig Federn lassen musste (Geld) allein die Felgen gab es damals noch nicht als vier Loch Felge :o(

Gaz
!! Gucks Du !!


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes