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Kupplungspedal - 3er BMW - E36

Beitrag von m3spiegel

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Kupplungspedal
Date: 04.07.2003
Beitrag:
Wenn ich mein Kupplungspedal fast voll durchtrete hat man das Gefühl als wenn das Pedal irgendwo schleift, d.h. das Pedal "flutscht" nicht mehr so schön. Fast so als wenn da Sand drin ist. Was kann das sein?






Antworten:

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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Entweder Du schreibst vom E36-typischen "Kupplungsrupfen" im warmen Zustand oder Dir fehlt das hier:

Weitere Infos auch hier:
UUC Motorwerks description

Fahre damit in allen Fahrzeugen (BMW, BMW, Opel) und bin sehr zufrieden damit! Aber denke, dass die Kupplung etwas darunter leidet...- macht nichts, besseres Fahrgefühl bringts auf jeden Fall! In den USA fährt fast jeder damit.


Bye,
///kirunaviolet

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 05/07/2003 00:26:40


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Autor: ATAQE E30
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
interessant wie teuer ???

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Die Teile kosten ca. 0,50 EUR bis 1,00 EUR. -> Selberbauen heißt die Devise, oder für 20$ US + Porto + Zoll aus den staaten bestellen.

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Rollie
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Und was soll das Teil bewirken? Wo kommt es hin??

ratlos...

rollie

*touring cruising*


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Steht alles auf den o.g. Links...

Ich weiß nicht ob das gefragte Problem daran liegt, könnte auch an den ausgeleierten Kupplungspedal-Halterungen liegen.

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Moppi
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Bewirke ich damit nicht nur, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt? Dann versteh ich den Sinn nicht??


MfG Moppi


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
@moppi:

Theoretisch ja, aber das hängt davon ab wie man den ClutchStop einstellt. Ich hab jetzt den kompletten Leerweg rausgenommen, die Kupplung trennt (gerade noch) vollständig. Wenn man jetzt aber das Pedal nicht mehr ganz betätigt schleift die Kupplung beim Schalten.

Für Rennen, Ampelstarts, ... genau richtig. Oder einfach nur um sportlich zu fahren.

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: m3spiegel
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

Entweder Du schreibst vom E36-typischen "Kupplungsrupfen" im warmen Zustand oder Dir fehlt das hier:

Weitere Infos auch hier:
UUC Motorwerks description

Fahre damit in allen Fahrzeugen (BMW, BMW, Opel) und bin sehr zufrieden damit! Aber denke, dass die Kupplung etwas darunter leidet...- macht nichts, besseres Fahrgefühl bringts auf jeden Fall! In den USA fährt fast jeder damit.


Bye,
///kirunaviolet

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 05/07/2003 00:26:40




Was ist denn mit Kupplungsrupfen gemeint? Bei mir fühlt es sich so an als wenn das nich richtig geölt ist. Es ist aber nur im letzten fünftel, wenn ich das Pedal trete. Das Problem trat vor drei Tagen das erste Mal auf.

Bearbeitet von - m3spiegel am 05/07/2003 20:19:22


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Hi,

wenn Du sicher bist, dass die Schwergängigkeit vom Pedal kommt kann es auch den Pedal-Lagerungen liegen. Natürlich kannst Du das Pedal auch einfach mal schmieren und schauen ob es dann besser wird, wenn es wirklich nur um den Pedalweg geht....


Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Jan Henning
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Hallo

IMHO viel zu schwergängig ist meine Kupplung auch. Pedal ist soweit man selber drankommt gut gefettet. Der Wiederstand kommt bei mir aus der Kupplung selbst. Als Nebeneffekt ist die Kupplung regelmäßig nach dem Besuch der Waschstraße schön leichtgängig (vielleicht durch eingedrungene Feuchtigkeit), hält aber keine 10km.... Es gibt eine Serviceinformation, das BMW bei frühen Baujahren ein leider nicht dauerfestes Fett verwendet hat.

Ach, ja: Extrem quitschen kann mein Kupplungspedal auch noch, aber da erzähle ich euch glaube ich keine Neuigkeit...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: m3spiegel
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

wenn Du sicher bist, dass die Schwergängigkeit vom Pedal kommt kann es auch den Pedal-Lagerungen liegen. Natürlich kannst Du das Pedal auch einfach mal schmieren und schauen ob es dann besser wird, wenn es wirklich nur um den Pedalweg geht....


Bye,
///kirunaviolet



Schwergängig ist das Pedal eigentlich nicht.



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Autor: nOgraCe
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Nimm ein bischen Silicon Spray dann quietscht da nix mehr..hatte ich auch... und es ist weg, dank dem silicon ;)

It´s not a Trick, It`s BMW :-))


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Autor: Cyrox
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Dieses Clutch Stop würde mich j auch reizen, allerdings dann nur mit den Settings von kirunaviolett, das heißt die Kupplung sollte schon noch vollständig klemmen. Das Spiel fällt dann ja praktisch fast komplett weg und mit nem Short Shit wäre es dann optimal, oder? so habe ich es jedenfalls dem text entnommen...weiß ja nich ob meine Englisch kenntnisse nach der ersten anstrengenden Ferienwoche noch so vorhanden sind *gg*...

Wie läuft der einbau? Ist das kompliziert? Und da mein Onkel in den Staaten lebt könnte ich irgendwie um den Zoll etc rumkommen hoffe ich mal...

Project E36 Coupé


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
@cyrox:

Du hast soweit alles verstanden, aber: Das seitliche Kupplungsspiel wird (bautechnisch) nicht behoben. D.h. diese Lager müsste man gelegentlich auch wechseln (es gibt in den USA auch noch "clutch bearings" nur für die Pedalaufhängung).

In Verbindung mit einem ShortShift ermöglichen die verbauten Teile sehr sportliche Schaltwege.

Du musst Dir die Teile übrigens nicht aus den USA importieren!

Für einen Selfmade Clutch Stop brauchst Du:

längere Schraube mit einem flachen, großen Teller am Ende (Name?)
1-2 Unterlegscheiben
1 passende Mutter zum Kontern

Werkzeug: Evt. eine Hand, besser zwei ;)

Kostenpunkt insg. bei ca. 1-2 EUR. Ich hab in einem Zurbrüggen Wohnmarkt ein höhenverstellbares Tischbein auseinandergenommen und den Versteller mitgenommen. Der Verkäufer meinte, dass würde nichts kosten sondern unter "Ersatzteilservice" laufen.. Muahaha......


Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Cyrox
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Hrhr, okay dann is das ganze ziemlich klar, werd mich nächste woche dann mal aufraffen das ganze durchzuführen...

Project E36 Coupé


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