- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Bastuck macht Vibrationsgeräusch im Leerlauf - 3er BMW - E36

Beitrag von Dani

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Bastuck macht Vibrationsgeräusch im Leerlauf
Date: 07.07.2003
Beitrag:
Hallo,

mein Bastuck macht im Leerlauf so ein komisches Vibrationsgeräusch als wäre im Innern irgendein Blech lose und würde vibrieren.

Das ganze macht er aber nur im mittleren Temperaturbereich, beim Kaltstart und wenn ich von der Bahn komme klingt er ganz normal.

Wenn ich dann z.B. meinen Fuß auf die Endrohre stelle und ihn ein bischen belaste dann ist das Geräusch weg.

Ich habe den Pott jetzt seit 2,5 Jahren unterm Auto und bin seither damit ca. 45 tkm gefahren.

Besagtes Gräusch macht er aber erst seit ca. 4-5 Monaten.

Habe auch mal die Aufhängung und Montage des Endtopfes überprüft, da ist alles i.O., soll heißen alle Aufhängungsgummis und Schrauben sind i.O. und er hat nirgendwo Berührungspunkte mit Karosserie oder Heckschürze.

Hitze-Abschirmbleche sind auch alle Fest, das Geräusch kommt definitiv aus dem Innern des Auspuffs.

Hat jemand schon mal sowas bei nem Bastuck gehabt ?

Gibt Bastuck nicht lebenslange Garantie auf die Endschalldämpfer ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Bearbeitet von - Dani320i am 07/07/2003 16:14:44




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: dereinzug
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Hallo,

ich hatte auch meinen Bastuck im Verdacht.
Bei mir ist es aber das Schutzblech um
den Kat rum. Das ist bei mir leicht lose
und gibt im Stand ab und an mal Geräusche
von sich.
Oder hast das Blech eh mit Hitzeschutz-
blech gemeint?

mfg Tom

Wenn man es kann dann
ist es einfach!


----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Habe nur die Hitzeschutzbleche am Stoßfänger gecheckt,
die am Kat muß ich mir noch mal anschauen, habe aber trotzdem den Bastuck in Verdacht, da das Geräusch weggeht wenn ich gegen den Endtopf oder die Endrohre drücke.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 22.07.2003
Beitrag:
Also Hitzebleche sind alle OK, Geräusch ist leider nach wie vor da...

Hat jemand eine Idee ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
junge sei froh das du keinen g-power medium hast...bei mir vibriert alles...und das seit dem ersten tag ;-P



----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Jungchen ich kann mir aber nicht vorstellen das wir von der gleichen Art Geräusch sprechen :o) , meines ist mehr störend.

Guckst du hier:

quote:
Vibrationsgeräusch als wäre im Innern irgendein Blech lose und würde vibrieren.

Vom Sound her ist er sonst 100%ig i.O.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
kerl pass uff *g*

vieleicht hat dir einer was reingeschmissen um dich zu aergern? ;-)



----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Das wäre eine Möglichkeit, ist aber eher unwahrscheinlich, da :

quote:
Das ganze macht er aber nur im mittleren Temperaturbereich, beim Kaltstart und wenn ich von der Bahn komme klingt er ganz normal.

Und da wäre ja dann noch das Phänomen:

quote:
Wenn ich dann z.B. meinen Fuß auf die Endrohre stelle und ihn ein bischen belaste dann ist das Geräusch weg.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



----------------------------------------------------------

Autor: SeZZO
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Servus,

kann es sein, dass sich gelöster Rost vom Kat nach hinten "gemogelt" hat? War bei unserem Opel mal so. Der Kat ist von innen durch Kondenswasser (frag mich bitte jetzt nicht wo) gerostet, kleine Rostplättchen haben sich gelöst und sind durch Vibrationen nach hinten gewandert und haben ein Rasseln am hinteren Teil des Auspuffs erzeugt. Dies würde vielleicht erklären, dass das Rasseln aufhört wenn du die Endrohre mit Gewicht belastet (Vibrationen werden geringer) aber den Drehzahlaspekt kann ich dir leider damit nicht erklären :-/ Liegt vielleicht doch an was anderem.

Gruss, SeZZO



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes