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Schalten vom 1. in den 2. Gang - 3er BMW - E36

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Schalten vom 1. in den 2. Gang
Date: 07.07.2003
Beitrag:
Hi, jedes Mal wenn ich vom 1. in den 2 Gang schlate, "bremst" der Wagen kurz und fährt dann erst weiter.

Ich versuche es noch etwas genauer zu beschreiben:

Wenn ich mit einem anderen x-beliebigen Wagen anfahre und dann die Kupllung trete "gleitet" dieser weiter, bis ich den 2 Gang eingekuppelt habe.

Bei meinem Wagen ist das anders. Ich fahre an (egal ob schnell oder langsam) und trete bei ca 3000u/min die Kupllung. So geschehen gleitet der Wagen aber die weiter, sondern macht einen kleinen Ruckler, als würde ich einmal kurz die Bremse antippen.

Beim Einkuppeln bremst der Wagen nochmal extrem ab, so daß ich manchmal lieber im 2 Gang anfahren um diese Kopfnicken zu vermeiden.

Was könnte das sein?

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Hi,

hört sich abenteuerlich an :)

Sagen wir mal, Du fährst schon im zweiten gang, so bei 5.000 Ummis und Kuppelst dann aus, rollt der Wagen dann gleichmässig aus? Und wie verhält sich die Drehzahl, sackt die bei besagten 3.000 Touren ab?

Worauf ich hinaus will ist: Wenn Du auskuppelst ist die Antriebskraft vom Antriebsstrang getrennt, wenn also der Wagen so einnickt, als würde er kurz verzögern (und das stärker als bei normalem Ausrollen), dann MUSS diese Verzögerungskraft irgendwo auf den Antriebsstrang wirken, kann aber nicht vom Motor kommen, da dort kein Kraftschluß besteht. Kannst Du mir folgen!? :)
Allerdings wäre es wahrscheinlicher das es vom Motor kommt, daher versuche doch mal folgendes: Fahre ganz normal im ersten Gang an, Kuppel aus, aber halte dabei das Gas in unveränderter Stellung, dann sollte die Drehzahl zwar hochschnellen, aber der Wagen ganz normal rollen. Daran müsste man herausfinden können, ob es vom Motor kommt, oder vom Antriebsstrang (Ich zähle hier das Getriebe mit zum Antriebsstrang).

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


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Autor: McClane
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Mein 325i gleitet auch nicht so schön wie mein 316i :-( Ich dachte es liegt am größeren Motor. Meiner bremst auf jeden Fall schneller, jedoch gibt es bei mir nur einen Ruck, wenn die Drehzahl zu schnell abfällt (zu lange beim schalten gewartet). Hab ne kleine Verzögerung drin, dass der Motor die Drehzahl kurz hält. Das reicht zum schalten :-) Wenn man etwas wartet, sackt die Drehzahl ab und ich hab nen heftigen Ruck beim einkuppeln und Gas geben.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Pimboli
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
quote:

Was könnte das sein?

Zieh' kleinere Schuhe an!

Wahrscheinlich trennt Deine Kupplung nicht richtig oder zu hart???


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Autor: Moppi
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Aber dass man vor dem Einkuppeln wieder Gas geben muss ist euch schon bewusst?? ;-)


MfG Moppi


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Autor: ABD
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Aaaaalso....
wenn ich hochbeschleunige und dann einfach die Kupplung trete, mache ich immer einen Kopfnicker.
Alle anderen Wagen die ich bisher gefare bin haben nicht sofort wieder abgebremst, sondern "glitten" einfach weiter und warteten auf das nächste Kommando :-)

Ich weiß einfach nicht, wie ich den Vorgang anders beschreiben soll, jedenfalls hat Haugi das gleiche Problem.

Es fühlt sich in etwas so an, als würde man beschleunigen und mitten beim Beschleunigen kurz mit dem linken Fuß auf die Bremse treten.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: McClane
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Naja, beim 320i ist die Beschleunigung anders, als beim 316/318i :-) Beim 320i drückst du deinen Kopf automatisch ein bisschen mehr nach vorne und wenn dann der erlösende Kupplungstritt erfolgt, jagt der Kopf ohne halt nach vorne.
Falls es bei dir krasser ist (auch bei wenig Beschleunigung muss ich das bei mir mal testen).


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: ABD
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
lol, ok das Kopfnicken bei starkem Beschleunigen sehe ich vollkommen ein. Allerdings tritt das ganze auch auf, wenn ich gaaaaanz sanft anfahre und schon bei 2000-2500u/min schalte. Dann nickt der Kopf so wie bei einem anderen Fahrzeug, wenn ich voll hochbeschleunige und dann ruckartig die Kupplung trete.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Moppi
Datum: 08.07.2003
Beitrag:
Ich weiß is ´ne blöde Frage, aber die Räder lassen sich ansonsten frei drehen? Nicht dass irgendeine Bremse ständig mitbremst und bei nachlassendem Schub den Wagen sofort wieder verzögert.

MfG Moppi


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Autor: ABD
Datum: 08.07.2003
Beitrag:
LOL, ne, ich denke nicht, daß etwas bremst. Aber was ich jetzt so außerhalb des Forums darüber gehört habe stimmt nicht nicht gerade zuversichtlich. Anscheinend ist das eine bekannte BMW-Schaltwagen Krankheit :-(

Ich weiß nicht, ob man das evtl. "Kupplung rupfen" nennt. Vielleicht ist es ja genau das was ich beschreibe

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Vespadriver
Datum: 08.07.2003
Beitrag:
Hi,
ich habe ja auch nen E36 320i Coupe und da verzögert beim Schalten nix. Der lässt sich wunderbar kuppeln und schalten ohne irgenwelche Schwierigkeiten.
Mein Tip fahr man ne BMW-Werkstatt an und lass den Meister mal fahren der wird sicher wissen ob das 'normal' ist oder fahre mal nen anderen BMW denn wirst du es selber feststellen...

Sebastian



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