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Sportfahrwerk oder nicht ? - 3er BMW - E46

Beitrag von The_Lucker

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

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Thema: Sportfahrwerk oder nicht ?
Date: 11.07.2003
Beitrag:
Hi ich habe da ein Problem ,
und zwar , ich habe da ein gutes Angebot für einen BMW 330 ci bei einem Autohändler gefunden.
Nun ist mein Problem , das dieser Wagen kein Sportfahrwerk hat , da der Vorbesitzer ein weicher abgestimmtes Auto wollte.
Deshalb wollte ich euch fragen , ob es denn viele Nachteile gibt wenn kein Sportfahrwerk dabei ist.
Ich bin eher ein jüngerer Typ , der sportlich fährt.
Deshalb interessiert mich das.
Und nochwas , wieviel kostet es wenn ich umrüsten lasse auf ein Sportfahrwerk ?


Warte auf eure antworten

bis dann machts gut ciao






Antworten:

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Autor: ASC GmbH
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
Also wenn du sportlich fahren solltest dann kannste den ohne weiteres nehmen, das fahrwerk wäre für mich jetz kein problem, würde ich so und so tauschen... Das sportfahrwerk von BMW ist ansich nicht schlecht, aber für den sportlich ambitionierten fahrer wie mich einfach zu weich und wenig agil. Ein Sportfahrwerk kostet nicht die welt, kommt drauf an was man will, ob normales oder gewinde und was für eine marke. von 400 - 2500€ sollte jeder so sein richtiges fahrwerk finden.

Gute fahrwerke kann man in der härte einstellen, meist von serienweich bis knueppelhart. also auch das richtige setup sollte jeder für sich finden können...

Frage ist was du ausgeben willst, was du erwartest und ob du ne höhen/härteverstellung willst. Meist ist ein gewindefahrwerk die beste wahl, leider auch teurer als ein normales.

Gruss Norbert

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Autor: The_Lucker
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
also ich würde am liebsten einfach das standart Sportfahrwerk von BMW "instalieren" was man sonst bei der Bestellung des Autos angeben kann.

Ist das möglich , dies bei BMW nachzurüsten ?
Und wieviel wird das kosten ?



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Autor: K24Heiko
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
Hi

Also nachrüsten kann man das, ist kein Problem...was das kostet musste mal bei deinem Händler nachfragen...

Mfg.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)


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Autor: Compactler
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
quote:

also ich würde am liebsten einfach das standart Sportfahrwerk von BMW "instalieren" was man sonst bei der Bestellung des Autos angeben kann.

Ist das möglich , dies bei BMW nachzurüsten ?
Und wieviel wird das kosten ?


Hallo,

wenn Du nach einem orig. BMW Sportfahrwerk suchst, also die "sportliche Fahrwerksabstimmung", dann solltest Du Dich bei Ebay umsehen.
Viele machen es, wie Nob es schon gesagt hat. Sie rüsten auf ein anderes Sport- oder Gewindefahrwerk um.

Ich hatte z.B. in meinem die sportliche Fahrwerksabstimmung drin. Diese war mir allerdings zu weich, so dass es einem KW-Gewinde Variante II weichen mußte.


MFG
Compactler

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Autor: Compactler
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
NACHTRAG:

Ich seh gerade, dass es sich ja um einen 330Ci handelt.
Der 330er hat ja ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung. Also werksseitig gibt es da kein anderes Sportfahrwerk, so dass Du ohnehin auf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel zurückgreifen mußt/kannst.


MFG
Compactler

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Autor: XHanibal07
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
Hallo!
Da der ci eh ein Sportfahrwerk drin hat kann ich Dir dazu noch K.A.W. Federn raten..
Das Fahrwerk und die Federn sind der Hammer, hab noch nie was besseres gefahren...
Gruß,Hannibal



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Autor: XHanibal07
Datum: 11.07.2003
Beitrag:
Ach ja,es kann natürlich sein,dass der ein Schlechtwegepaket hat,gibts eigendlich nur für den Ostblock aber weißt ja bei BMW ist nix unmöglich..
mußt mal den Ausstattungscode auslesen lassen dann weißt es ganz sicher



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Autor: The_Lucker
Datum: 12.07.2003
Beitrag:
soweit ich weiß wird ja der 330 ci von Haus aus mit einem Sportfahrwerk geliefert , aber der wollte dieses nicht , deshalb ist das Sportfahrwerk bei dem BMW "entfallen".
Eine Frage:
1.Meint ihr es wäre ratsam bei einem 330ci auf ein anderes (z.B. Sportfahrwerk) umzusteigen
2.Wieviel würde so eine Umrüstung ungefähr kosten,einbau usw... (auf ein anderes Fahrwerk z.B. Sportfahrwerk)?
also insgesamt in etwa(Teile,Einbau usw.) ?


Bearbeitet von - The_Lucker am 12/07/2003 01:14:42


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Autor: ASC GmbH
Datum: 12.07.2003
Beitrag:
Wennste ein dezentes sporfahrwerk nimmst ist imho die bessere wahl als die sportliche fahrzeugabstimmung zu wählen, is glaub sogar auch recht teuer...

Naja, fahrwerkseinbau dürftest du so mit 150-250€ rechnen (in dem rahmen lagen meine angebote damals) und dann noch ein paar verschleissteile tauschen biste au nochmal mit 100€ dabei... So mal grob über den daumen!

@compactler: der coupe ansich hat doch die sportliche abstimmung serie, man konnte es nur abbestellen, ODER?? Beim 330i is klar, der hatte es definitiv nur zum abbestellen...

Gruss Norbert

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Autor: Compactler
Datum: 13.07.2003
Beitrag:
quote:

@compactler: der coupe ansich hat doch die sportliche abstimmung serie, man konnte es nur abbestellen, ODER?? Beim 330i is klar, der hatte es definitiv nur zum abbestellen...

Gruss Norbert

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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das bei den Vor-Faceliftlern war. Bei den Faceliftmodellen ist es wie folgt:

Limo: Der 330i bzw. 330d habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" serienmässig. => Abbestellen ist laut meiner Preisliste nicht möglich.

Cóupe: Bei allen Modellen (318Ci - 330Ci sowie der 330Cd habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" serienmässig. => Auch hier ist eine Abbestellung laut meiner Preisliste nicht möglich.

Evtl. über Individuall?....


MFG
Compactler

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Autor: The_Lucker
Datum: 13.07.2003
Beitrag:
1.wisst ihr wieviel das M- Fahrwerk kostet ?
in etwa ?
oder ist mit M-Fahrwerk das allgemeine Sportfahrwerk gemeint ?

aufjedenfall wurde bei meinem 330ci die Sportliche fahrwerksabstimmung abbestellt.

2.Ist es nicht möglich die abstimmung des Fahrwerks zu ändern bzw. sportlicher zu machen ? muss man dafür ein neues Fahrwerk holen ?

3.mit entfall der sportlichen fahrwerksabstimmung ,was ist damit gemeint , welche Fahrzeugkomponenten sind damit nicht sportlich abgestimmt ?

danke im voraus für jede erhaltene Antwort


Bearbeitet von - The_Lucker am 13/07/2003 17:37:49


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Autor: ASC GmbH
Datum: 13.07.2003
Beitrag:
quote:

quote:

@compactler: der coupe ansich hat doch die sportliche abstimmung serie, man konnte es nur abbestellen, ODER?? Beim 330i is klar, der hatte es definitiv nur zum abbestellen...

Gruss Norbert

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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das bei den Vor-Faceliftlern war. Bei den Faceliftmodellen ist es wie folgt:

Limo: Der 330i bzw. 330d habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" serienmässig. => Abbestellen ist laut meiner Preisliste nicht möglich.

Cóupe: Bei allen Modellen (318Ci - 330Ci sowie der 330Cd habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" serienmässig. => Auch hier ist eine Abbestellung laut meiner Preisliste nicht möglich.

Evtl. über Individuall?....


MFG
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Hm, gute frage... Hab aber schon desöfteren gehört das die sporliche abbestellt wurde. Also gehn muss es irgendwie!

Muss dienstag eh zu BMW, wenn ich dran denke frag ich nach!

Gruss Norbert

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Autor: The_Lucker
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
1.wisst ihr wieviel das M- Fahrwerk kostet ?
in etwa ?
oder ist mit M-Fahrwerk das allgemeine Sportfahrwerk gemeint ?

aufjedenfall wurde bei meinem 330ci die Sportliche fahrwerksabstimmung abbestellt.

2.Ist es nicht möglich die abstimmung des Fahrwerks zu ändern bzw. sportlicher zu machen ? muss man dafür ein neues Fahrwerk holen ?

3.mit entfall der sportlichen fahrwerksabstimmung ,was ist damit gemeint , welche Fahrzeugkomponenten sind damit nicht sportlich abgestimmt ?

danke im voraus für jede erhaltene Antwort




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Autor: ASC GmbH
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
quote:

2.Ist es nicht möglich die abstimmung des Fahrwerks zu ändern bzw. sportlicher zu machen ? muss man dafür ein neues Fahrwerk holen ?


Ansich kannst du an deinem Fahrwerk so nichts sportlicher machen! Fahrwerk tauschen ist die einzige möglichkeit. Federn sind auch eine möglichkeit, bringt aber wenig bis garnichts ausser tieferlegung...

Gruss Norbert

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Autor: The_Lucker
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
hmm shit , naja werde erstmal gucken ob es mit dem derzeitigen Fahrwerk klappt. Falls es echt so schlimm ist , werde ich es irgendwann ändern wenn ich genügend Geld zur Verfügung habe :)



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Autor: The_Lucker
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
mit Fahrwerk sind doch Federn und Stoßdämpfer gemeint oder ?
was gehört da noch dazu , fällt mir gerade nichts ein............



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Autor: Fabian
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
beim E36 gehörten auch dickere stabis zum m-technic-fahrwerk. ob das bei e46 auch so ist, weiß ich nicht.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


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Autor: The_Lucker
Datum: 16.07.2003
Beitrag:
kann man da vielleicht noch etwas am auto abstimmen ? (irgendwelche Einstellungen) oder wirklich nur Stoßdämpfer und Federn bzw. Domstrebe ?

Bearbeitet von - The_Lucker am 16/07/2003 22:40:39


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Autor: Fabian
Datum: 16.07.2003
Beitrag:
quote:

ich glaube beim



???

cya
Fab

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Autor: The_Lucker
Datum: 16.07.2003
Beitrag:
mit stabis meinst du doch die domstrebe über den Motor , oder irre ich mich da ?

also sowas in der art :

kann man da vielleicht noch etwas am auto abstimmen ? (irgendwelche Einstellungen) oder wirklich nur Stoßdämpfer und Federn bzw. Domstrebe ?

Bearbeitet von - The_Lucker am 16/07/2003 22:45:09


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Autor: Eddy68
Datum: 16.07.2003
Beitrag:
Hallo
bin der Meinung das hier jeder für sich entscheiden muß was er lieber mag.
Ich weiß das ist keine große Hilfe aber leider die Wahrheit.

Eddy

think Big
Das Leben ist zu kurz um poplige Autos zu fahren
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=515&FORUM_ID=4&CAT_ID=1&Topic_Title=D[...]


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Autor: Fabian
Datum: 16.07.2003
Beitrag:
ne, n stabi ist eine strebe, die sowohl mit der karosserie, als auch mit den achsschenkeln verbunden ist und die seitenneigung bei kirvenfahrt reguliert.
das was du meinst, heißt wirklich domstrebe.

ne domstrebe ist aber nur dafür da, die karosserie selbst zu versteifen. mit einem serienfahrwerk merkst du da absolut nix von.

du kannst also federn, stoßdämpfer, federn und ne strebe kaufen. klar, aber wozu? hol dir doch einfach für ca 500€ ein komplettfahrwerk 60/40 von H&R, FK oder KW und gut ist. m-technic ist im endeffekt teurer und schlechter.

cya
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Autor: bmw-maus
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
Hey!
Ich hatte in meinem von Haus aus das M-Sportfahrwerk drin. Das is schon nicht schlecht, aber noch nicht sportlich genug.
Ausserdem sollte das Auto ja auch tiefer kommen. Also hab ich mich dann kürzlich für das Gewindefahrwerk Bilstein PSS9 entschieden. Höhen- und Härteverstellbar. Und damit bin ich jetzt total zufrieden. Optisch Tiefer, sportliche Fahrweise und trotzdem noch angenehm zu fahren.
Bevor ich mir ein bmw Sportfahrwerk reinmachen lassen würde, würde ich mich lieber gleich für ein Gewindefahrwerk entscheiden.

Gruss, christine



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Autor: SirHanSolo
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
bilstein gewinde?? hui, respekt....
hast aber leider auch bestimmt ne menge für hinblättern müssen denk ich mir!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

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Autor: Fabian
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
...wenn das geld eine nicht so große rolle spielt, hat christine sicherlich recht.

cya
Fab

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mein bimmer

Bearbeitet von - Fabian am 18/07/2003 12:25:26


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Autor: The_Lucker
Datum: 19.07.2003
Beitrag:
ok , werde mir das ganze überlegen , und vielleicht echt ein Komplettfahrwerk einbauen lassen. Danke für eure ganzen antworten und die hilfe , bis dann ciao



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