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Scheinwerferblenden richtig lackieren - Allerlei über BMW

Beitrag von Marcel.d

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

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Thema: Scheinwerferblenden richtig lackieren
Date: 14.07.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo miteinander! Am Wochenende habe ich mir den passenden Lack für meinen 316i compact besorgt (Nochmals Dank an Polysofty) und die Teile lackiert. Nach dem Besprühen habe ich die Blenden ca. 3 Std. trocknen lassen und dann angebracht und mit Klebeband fixiert. Am nächsten Morgen kam dann das böse erwachen, als ich das zum fixieren angebrachte Klebeband abgemacht habe: Klebreste im Lack!!! Sieht natürlcih erstmal Schäbig aus! Ich probiert das Zeug mit Reinigungsbenzin abzukriegen, Ende vom Lied war, dass an einer Stelle der Lack an den Blenden gleich mit abgegangen ist. Danach habe ich die Karosserie rundrum und die Scheinwerfer abgeklebt und nochmal drüber und jetzt sieht es auf der Fahrerseite ganz gut aus und auf der Beifahrereseite besser, aber immer noch nicht 100 %ig!!! Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich beachten müssen???

Bearbeitet von - LoboNr1 am 15/07/2003 19:26:42




Antworten:

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Autor: felixklias
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
kann ich dir auch nicht wirklich sagen aber du hättest die blenden lieber zum lacker bringn sollen...weil eigendlich wird bei 40grad c oder so lackiert



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Autor: Marcel.d
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
Ich weiß nicht ob es unbedingt an der Temperatur liegt.Habe aber auch schon daran gedacht! Habe das auf dem Balkon in der Sonne gemacht! Und da war es schon gut warm ;-)



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Autor: Polysofty
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
Der Lack muss länger trocknen! Lass die Blendne nach dem lacken min. 24Stunden erst trocknen bevor du sie festmachst. mit Klebband ist das auch so ne sache, der kleber darf nicht zu stark sein.

Wenn der lack getrocknet ist, kannst du ihn polieren aber erst wenn er wirklich hart ist.

mfg polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


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Autor: $iD
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
Hi!

Da hätteste echt nicht sparen sollen! 30EUR wären nicht zu viel... schade :((

Aber man merkts sich für's nächste Mal. hast du denn schon mehrere Teile mal selbst gelackt???

MFG

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BMW - nur fliegen ist schöner...


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Autor: Marcel.d
Datum: 14.07.2003
Beitrag:
Bei meinem alten Golf habe ich die Blenden auch selbst gelackt. Da war das aber kein Problem. Die brauchte ich aber auch nicht mit Klebeband fixieren! Werde mir das nochmal anschauen. Die Fahrerseite, wo ich ja das selbe Problem hatte, habe ich ja im angeklebten Zustand auch schon gut hinbekommen, also wird das bei der Beifahrerseite auch klappen!
Aber wie heißt es so schöön: Aus Fehlern lernt man!



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Autor: Waldapotheker
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
tach auch...
also erstmal die blenden schön mit 800ér nassschleifpapier anschleifen, dann gründlich reinigen, anschließend mit kunststoffhaftvermittler einsprühen und nach kurzer einwirkzeit mit dem passenden farbton lackieren. evtl. nach kurzer antrockzeit mit klarlack überziehen.
das ganze dann erstmal richtig durchtrocknen lassen. Ruhig 1-2 tage, je nach lackdicke und temperatur. dann vorsichtig ankleben. du kannst dann auch kleine papier oder pappstücke unter das klebeband legen in dem bereich wo es auf den blenden liegt, bei billigen klebeband kann es nämlich trotzdem noch sein das durch die ausdündtungen vom lack es sich anlöst und dann hast du die gleiche schei*** wieder...!!! :o)


Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!


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Autor: Der_Heiler
Datum: 15.07.2003
Beitrag:

Also blenden lackieren, sollte wirlich jeder selber hinbekommen. Ist ja weder eine große, noch eine glatte Fläche. Dafür nochmal extra zum Lackierer wackeln und ausgelacht werden....

Naja egal. Ich hab´s bei mir die Blenden nach ca ner Stunde angeklebt und mit Panzertape fixiert. An den Stellen wo die Blende ist hab ich ein Stück papier zwischengeklemmt, damit das Tapeband nicht an den Blenden klebt.
Hat bestens funktioniert.

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Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments


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Autor: BigMan
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
Ich hab die Lumpigen 20€ für nen Lackierer investiert. So muss ich mir den Farbton nicht selber besorgen und hab es von vornherein perfekt.
Da spart man doch nicht wirklich viel bei, wenn man es selber macht, oder?

Gruß
BigMan

Mein Zetti


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Autor: Dani
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
quote:
Ich hab die Lumpigen 20€ für nen Lackierer investiert.

Hmmm... Da sieht man mal wieder die Wirkung des (T)euros !

Ich habe für meine Scheinwerferblenden vor knapp 3 Jahren beim örtlichen Lackierer 20 DM gezahlt... :-(

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: McClane
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
Ne Spraydose kostet 7€ höchstens und dann hat man noch viel übrig, um andere Kleinteile zu besprühen ;-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Dani
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
20 € fürs selber lacken dürfte schon hinkommen, du brauchst ja auch noch Haftvermittler für Kunststoff und Klarlack bei Metallic-Lacken.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: McClane
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
quote:

20 € fürs selber lacken dürfte schon hinkommen, du brauchst ja auch noch Haftvermittler für Kunststoff und Klarlack bei Metallic-Lacken.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



Aber man hat riesen Reste für andere Dinge :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Dani
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
Logisch...

Dann kannste ja noch alles lackieren was nicht bei drei aufm Baum is... :o)

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: BigMan
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
quote:
Aber man hat riesen Reste für andere Dinge :-)

zB um seinen Monitor in Wagenfarbe zu lakieren *fg*
Ne, is schon klar. Das kann man dann aber auch nur ausnutzen, wenn etwas anfällt und dem ist ja nit immer so. Bei Steinschlägen nutzt dir die Sprühdose ja auch nix......
Wäre dann wohl richtig sinnvoll, wenn man eh vor hat noch mehr zu machen, aber selbst dann würde ich nen Lackierer vorziehen.

Gruß
BigMan

Mein Zetti


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Autor: McClane
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
Ach, so ein paar Knöpfe, Aschenbecher oder so findet man immer :-) Vielleicht findet man ja auch ein bisschen Rost *g* Und bei den Spraydosen ist ja auch so ein Deckel mit Pinsel bei. Da sprühst du rein und kannst dann mit dem Pinsel den Steinschlag ausbessern.

@dani

*weglach* Hatte es bildlich vor Augen :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Trimex
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
quote:

kurzer einwirkzeit mit dem passenden farbton lackieren. evtl. nach kurzer antrockzeit mit klarlack überziehen.


Zwischen Farbschicht und Klarlack sollten auch etwa 24 Stunden liegen, damit der Lack anständig durchtrocknen kann.


Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!

Bearbeitet von - trimex am 15/07/2003 21:04:31


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Autor: Trimex
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
quote:

aber selbst dann würde ich nen Lackierer vorziehen.


Ist es aber nicht der Reiz selber etwas geschafft zu haben und nicht andere dafür zu bezahlen ? ? ? (Meine Meinung)

Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!


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Autor: Dani
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
quote:
Ist es aber nicht der Reiz selber etwas geschafft zu haben und nicht andere dafür zu bezahlen ? ? ? (Meine Meinung)

Das stimmt schon. Hatte zuerst kurze SW-Blenden auf meinem Auto welche ich selbst einigermaßen gut mit der Sprühdose lackiert hatte.

Als ich mir dann die Langen SW-Bblenden geholt habe habe ich sie lackieren lassen, und im direkten vergleich sahen diese wesentlich besser aus.

Lackierereien haben da einfach das bessere Equipment wodurch die Lackierungen perfekt werden.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: BigMan
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
Hab die doch selber drann geklebt :-)
Ist wenigstens etwas eigenarbeit und lackieren ist halt nicht so mein Ding.
Man seh es mir nach.....

Gruß
BigMan

Mein Zetti


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Autor: Marco535
Datum: 15.07.2003
Beitrag:
Scheinwerferblenden ohne Lacknasen hinzubekommen wird wohl für die meisten noch so einigermaßen möglich sein. Was den Unterschied ausmacht, der Lackierer kann staubfrei arbeiten. D.h. bei der heimischen Sprühdosenlackierung hat man fast immer Staubeinschlüsse die man beim Profi halt nicht hat.

Aber zum eingentlichen Problem. 3 Std. sind einfach zu wenig um schon wieder solche Belastungen wie Klebeband. U.u. hatte der Klebstoff vom Klebeband auch Lösungsmittel mit drin. Auf jeden Fall länger liegen lassen und evtl. die Lösung mit dem Papier zu Herzen nehmen.


>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage


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Autor: Nicore
Datum: 05.08.2003
Beitrag:
Meine Blenden hatte ich damals von Hand im Keller besprüht, da is recht kühl eigentlich. Dazu nahm ich eine Dose Filler (Grundierung), dann eine Dose Wagenfarbe und 1 Dose Klarlack.

Hatte vorher noch nie was gesprüht, zumindest keine Autoteile ;o), und es sah hinterher perfekt aus, und das bei silber. Gemacht habe ich das wie folgt.

Hab die Dinger in einem Deckel von nem grossen Karton gelegt damit der Kellerboden nicht farbig wird.
1. Schicht Filler -> 30 Minuten Tv geguckt
2. Schicht Filler -> 30 Minuten Tv geguckt
1. Schicht Farbe -> 30 Minuten Tv geguckt
2. Schicht Farbe -> 30 Minuten Tv geguckt
1. Schicht Klarlack -> 30 Minuten Tv geguckt
2. Schicht Klarlack -> 30 Minuten Tv geguckt

Dann 2 Tage zum aushärten liegengelassen und befestigt, hatte auch Isolierband zum fixieren dran gemacht und bin sogar damit umhergfahren. Am nächsten Tag dann ab gemacht. Durch die dicke Schicht Klarlack konnte ich die restbestände vom Klebeband einfach mit nem feuchten Tuch wegwischen.




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Autor: Marcel.d
Datum: 05.08.2003
Beitrag:
Habe letzte Woche auch meine M3-Spiegel selber lackiert und die sind ohne mich jetzt selbst zu loben gut geworden. Kein verlaufen des Lackes und kein Staub im Lack!

Dann 2 1/2 Tage trocknen lassen und keine Abdrücke im Lack wie bei den Blenden. Die Blenden habe ich übrigens auch noch mal übergelackt. Ist jetzt auf jeden Fall besser, aber immer noch nicht 100%ig.

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...


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Autor: $iD
Datum: 05.08.2003
Beitrag:
Naja.. ich bin da vorsichtig (da ich etwas grobmotorisch bin *g*) und lass es halt für 15-20 EUR lacken... da sauf ich halt ma am Wochenende weniger *g*..

MFG

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