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Luftfahrwerk !!! - 3er BMW - E36

Beitrag von Wilhelmidelta

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Luftfahrwerk !!!
Date: 17.07.2003
Beitrag:
Hallo, habe eben in den Fotostories einen E36 mit Luftfahrwerk ( Air-Ride ) gesehen.
Weiss jemand was der Spaß kostet????
Wie verhält es sich mit dem eintragen??

Gruß Daniel

Meiner




Antworten:

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Autor: taissel
Datum: 17.07.2003
Beitrag:
ich wuerd mal meinen dass du hier alles finden wirst was du brauchst

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer


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Autor: Wolpi
Datum: 17.07.2003
Beitrag:
quote:

Hallo, habe eben in den Fotostories einen E36 mit Luftfahrwerk ( Air-Ride ) gesehen.
Weiss jemand was der Spaß kostet????
Wie verhält es sich mit dem eintragen??

Gruß Daniel

Meiner


Das Fahrwerk wird auf einer bestimmten höhe eingetragen, mit einem mindestabstandsmass zwischen reifenmitte und kotflügel.
Aus tüvtechnischer sicht, darfst du dann das fahrwerk nicht verändern, ausser zum nachjustieren, wenn du mal luft verlierst
(so hat es mir der tüver erklärt, der es mad max eingetragen hat)

gruß Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)


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Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.07.2003
Beitrag:
Ohhh, 1700 Ohren für das kleine System.....


Meiner


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Autor: ++g-x++
Datum: 17.07.2003
Beitrag:
und die eintragung kostet so um 800€ ;)

Mein Beema

www.bmw-rbk.de


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Autor: EasyEddi
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
Hallo,

naja, bei mir ist es mit der Eintragung ein bisschen anders gelaufen, es wurde die Fahrzeughöhe in den Papieren auf das tieste Maß geändert, dabei lag bei mir das Auto auf den Felgen :-)!!!! Wie hoch ich anschließend damit fahre ist meine sache, naja hat halt vorteile wenn man den Tüver kennt. Wenn Du ein vernünftiges Kit davon willst mußte das für 2400 nehmen, da Du ansonsten bei dem für 1700 nur über nen externen Kompressor die Höhe verstelen kannst. Eintragung kostet zwischen 500 und 800 Euro es sei denn man kennt wiederholt den Tüver, einbau ca.1000 Euro!!!!!

MFG

Jens

"Ich schaute mich um und sah nicht das Auto, welches mir gefiel.
Also beschloss ich meinen eigenen BMW zu bauen!!!!


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Autor: Kobold
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
Hey Jens, ich denk du hast die Eintragung billiger bekommen? Dann war ich ja noch gut dabei mit meinen 380€uro....
Und das obwohl ich in Fahrwerk mit Teilegutachten gekauft hab, wo es 44€ gekostet hätte das einzutragen.

Bir mir ist die Höhe egal. Haben nur geschrieben, dass wenn Warnsignal wegen zu hoch oder zu tief das Signal ertötn und dann maximal 50km/h. Aber die Drucksensoren hat niemand versiegelt oder sonst was.... ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de


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Autor: Firewheel
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Also wie ist denn das mit dem TÜV jetzt genau. Ein paar von euch haben das ja jetzt drin wenn ich das richtig verstehe. Ich habe ne E36 Limo BJ 1997. Kann ich dann nicht einfach mit ner Kopie vom TÜV-Schein eines zb E36 Coupe zum TÜV gehen und damit die Einzelabnahme umgehen? Oder was müßte man da in der Hand haben?

Heroes die but Freakz live forever!

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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
mit nem schein wird das doch auch direkt wieder ne einzelabnahme, oder meinst du nicht?

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Autor: Firewheel
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Also ich habe davon ja keine Ahnung deswegen frage ich ja hier :).

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Autor: Stephan
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Blendy hat das Fahrwerk drin , ist der Hammer, der Preis aber auch E36 2000 Euro , M3 2400 Euro ohne Abnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
und zu den zweieinhalb mille kommen dann noch die sachen, die du brauchst um dir ein anständiges bedienteil zu bauen und und und... ich weiß das :)

und natürlich so spielereien wie fernbedienung, etc. *g*

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Autor: Firewheel
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Naja das Bedienteil ist ja dabei und ich denke mal wenn das nicht gut aussieht kann man das selber noch verbessern.
Teuer ist es auf jeden Fall da führt kein Weg dran vorbei. Aber wenn ich mir die Straßen und die Bordsteine so anschaue ist das Fahrwerk immer noch billiger als ein 2. Wagen. Und man kommt in jede Tiefgarage rein. Das ist ein emormer Vorteil. Und nicht zu vergessen die blöden Gesichter der Prolls an der Ampel wenn man seinen Liebling ganz runterfährt *schwärm*

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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
also bei mir war da nix dabei mit bedienteil. nur die eieruhr und 2 schalter....

und wo riklich tief kannste damit ja auch nicht, weil ja die notlaufeigenschaften noch gegeben sein müssen...

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Autor: Firewheel
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Naja wenn man so tief kann wie Blendy dann reicht das schon völlig finde ich. Und was willst du mehr als die 2 Schalter zum Hoch- und Runterfahren?

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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
nur die 2 schalter und die uhr musst du ja auch erstmal irgendwie irgendwo hionbauen, dass es auch noch nach was aussieht, oder?

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Autor: sven83
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
kannst ja weng mit gfk rumbasteln und schön die mittelkonsole umbauen und dann die beiden schalter einlassen...is doch kein problem...

meine diva 2003

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Autor: sven83
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
@kobold...warum hattest du eigentlich 2002 komplett e46 stoßstangen und 2003 wieder serien e36 stangen???

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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
dass das mit der mittelkonsole kein problem ist, seiht man ja, war nur was arbeit.

die stoßstangen waren ab wegen TÜV... sind jetzt aber wieder dran. zumindest vorne. Hinten die ist noch im Umbau, weil die etwas zu breit war....

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Autor: sven83
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
hätte das mit der mittelkonsole allerdings weng anders gelöst...und vor allem ned giftgrün ;)

aber sonst sieht dein autolein schon recht fein aus ;)

meine diva 2003

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Autor: Firewheel
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Wo ist denn ein Bild von der Mittelkonsole? Ich habe es auf der Seite nicht gefunden

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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
findest du unter "mein BMW" und dann "Bilder Innenraum"
oder hier: http://mitglied.lycos.de/kobold2812/Bilder%20HP/06_06_2003/DSC00034.JPG

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Autor: Firewheel
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Also gefällt mir vom Design total gut. Nur die Farbe ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

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Autor: Kobold
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
hab die Farbe ja nur, damit niemand auf die Idee kommt das Teil zu klauen ;)

muss aber auch noch den Ausbau vom Kofferraum machen, wobei das mit dem großen Druckbehälter doof ist in der Reserveradmulde...

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Autor: gambino
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
geile idee mit dem luftfahrwerk! kann man mit diesem dann so rümhüpfen à la lowrider?

gruz
gambino


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Autor: ++g-x++
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
neeeeee

Mein Beema

www.bmw-rbk.de
(am 07.September 4.Inter.BMW-Treffen Köln/Club-Rbk)!!


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Autor: gambino
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
quote:

neeeeee

Mein Beema

www.bmw-rbk.de
(am 07.September 4.Inter.BMW-Treffen Köln/Club-Rbk)!!


...ooch schade...;-)

wäre cool gewesn, lowrider mit zulassung!

gruz
gambino


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Autor: Firewheel
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Steht auf der Homepage des Anbieters dabei, dass das in Deutschland nicht zugelassen ist.

Heroes die but Freakz live forever!

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Autor: Kobold
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
es steht nur da, das ein gutachten in vorbereitung ist und eine eintragung per einzelabnahme möglich ist.....

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Autor: Firewheel
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Da hast du wohl was falsch gelesen. Hier ein Zitat aus der Fragen und Antwort Sektion des Herstellers
quote:


Ist die Höhenverstellung nur pro Achse möglich oder kann jedes Rad einzeln angesteuert werden?

Beim Standard-Luftfahrwerk kann man nur die Vorder- und Hinterachse getrennt voneinander in der Höhe verstellen.
Wenn Sie jedes Rad einzeln ansteuern möchten, müssen noch zusätzliche Teile eingebaut werden. Dies ist also mit Mehrkosten verbunden. Allerdings gibt es für diese Variante keine TÜV-Genehmigung und darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern nur für Show-Fahrzeuge angewendet werden



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Autor: Kobold
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
ok, geb ich zu *schäm*

aber das andere hat auch nichts mit lowrider zu tun... zumindest nicht wirklich was.

Will damit ehrlich gesagt nicht fahren, keinen Bock jede Woche ne neue Frontscheibe einzubauen *g*

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Autor: gambino
Datum: 05.08.2003
Beitrag:
quote:


Ist die Höhenverstellung nur pro Achse möglich oder kann jedes Rad einzeln angesteuert werden?

Beim Standard-Luftfahrwerk kann man nur die Vorder- und Hinterachse getrennt voneinander in der Höhe verstellen.
Wenn Sie jedes Rad einzeln ansteuern möchten, müssen noch zusätzliche Teile eingebaut werden. Dies ist also mit Mehrkosten verbunden. Allerdings gibt es für diese Variante keine TÜV-Genehmigung und darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern nur für Show-Fahrzeuge angewendet werden



...langweilig! ;-)

gruz
gambino


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Autor: EasyEddi
Datum: 06.08.2003
Beitrag:
Hallo Frank,

ich hab die auch billiger bekommen, aber das ist so ca. der Preis für die Sonderabnahme plus TÜV-Prüfer Gebühr die mein TÜV sonnst dafür nehmen würde.

Wobei die jetzt sehr große Probleme mit der Eintragung von Luftfahrwerken hat und angeblich, weiß nicht ob das wirklich stimmt, sämtliche Gutachten für alle Wagen wegen technischer Mängel zurückgezogen worden sind.

MFG

Jens


quote:

Hey Jens, ich denk du hast die Eintragung billiger bekommen? Dann war ich ja noch gut dabei mit meinen 380€uro....
Und das obwohl ich in Fahrwerk mit Teilegutachten gekauft hab, wo es 44€ gekostet hätte das einzutragen.

Bir mir ist die Höhe egal. Haben nur geschrieben, dass wenn Warnsignal wegen zu hoch oder zu tief das Signal ertötn und dann maximal 50km/h. Aber die Drucksensoren hat niemand versiegelt oder sonst was.... ;)

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"Ich schaute mich um und sah nicht das Auto, welches mir gefiel.
Also beschloss ich meinen eigenen BMW zu bauen!!!!


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Autor: Kobold
Datum: 06.08.2003
Beitrag:
das ist ja was.... von der qualität her hab ich dazu meine eigene meinung... Und bei mir is schon einer von den Luftbalgen kurz vorm Exitus... Und das trotz eingehaltenem Mindestdruck und Federwegsbegrenzern... Sach da nichts mehr zu... Die, die es was angeht wissen es und der Rest bitte, wenn Interesse, per PN, weil es sonst noch heißt ich schädige den Ruf irgendeiner Firma oder so... Mache aber die Tage mal ein Paar Bilder.

mfg
Frank

Und allzeit gute Fahrt! Und immerschön vor Fahrtantritt den Luftdruck kontrollieren! *G*

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Autor: Mac_Burn
Datum: 06.08.2003
Beitrag:
Respekt an Kobold, echt gut gelungen die Mittelkonsole! Aber die Farbe...! Naja jedem das seine!
Hat auch einer im Compact ein Airride Fahrwerk?
Wie fährt es sich denn, so je nach tiefe/höhe?

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*


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Autor: Firewheel
Datum: 06.08.2003
Beitrag:
@Kobold: Dein Fahrwek geht schon kaputt? Wie lange hast du es denn schon drin und wie stark wird es denn belastet?

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Autor: EasyEddi
Datum: 06.08.2003
Beitrag:
Hallo,

vom fahren her kann man es mit nem Gewindefw. vegleichen, wobei es egal ist ob man hoch oder tief fährt.

Von der Qualität, ich werd da mal konkreter wie Kobold, her ist es meiner Meinung nach absoluter billig Scheiß, die Teile die da verbaut sind, sind größtenteils absoluter müll, um das Teil halbwegs vernünftig an laufen zu bekommen mußte ich für ca. 300,- Euro im Zubehör Teile nachkaufen und wenn man mal nee Frage an Bavaria hat, da die Bedienungsanleitung absolut unvollständig und beschissen ist, kann man sich nee Woche Urlaub nehmen, da die nicht ans Tel. gehen und nach Nachrichten auf dem AB es auch nicht nötig haben zurück zu rufen!!!!

Naja was will man auch von ner Lackiererei verlangen?????

MFG

Jens


quote:

Respekt an Kobold, echt gut gelungen die Mittelkonsole! Aber die Farbe...! Naja jedem das seine!
Hat auch einer im Compact ein Airride Fahrwerk?
Wie fährt es sich denn, so je nach tiefe/höhe?

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*


"Ich schaute mich um und sah nicht das Auto, welches mir gefiel.
Also beschloss ich meinen eigenen BMW zu bauen!!!!


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Autor: Kobold
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
wenn du das fahrwerk wirklich tief machst, haste aber das problem, dass es sehr hart ist, weil er halt schnell durchschlägt... kannst also eigentlich nie den vollen umfang des druckbereiches ausnutzen, da ziemlich tief kaum fahrbar ist.

hab das seit november drin und fahre täglich mit dem Auto. Dafür ist das aber anscheinend nicht ausgelegt.
Angeblich gibt es auf die Luftbälge auch ne Lebenslange Garantie, sprich austausch, aber die hilft mir sehr wenig, wenn ich nachts um 2 weit weg von zu hause mit dem prüll liegen bleibe.... ausserdem hab ich es nirgendwo in schriftform gelesen, sondern nur mündlich gehört und da auf das Wort von einigen Personen ja wirklich sehr viel Verlaß ist, pack ich mir lieber noch ein Gewindefahrwerk in den Kofferraum, damit ich notfalls mal eben umbauen kann... ;)

Wie EasyEddie schon sagte ist die Qualität der verwendeten Teile nicht grade hoch. Nichts gegen Schnellverbinder für 1/4 Zoll schläuche, aber warum hab ich 5 Stück von denen von Bavaria wegwerfen müssen, weil die intern undicht waren und mir neue gekauft, die im 10er Pack grad mal 12€ gekostet haben und um einiges länger dicht sind und einen höherwertigeren Eindruck vermitteln. Sehe ja ein, dass die daran auch Geld verdienen wollen, aber so was ist meiner Meinung nach am vollkommen falschen Ende gespart... Es geht nämlich auf kostend der Sicherheit. So schnell, wie die Karre dann auf Block liegt und nicht mehr federt haste den nicht mal eben in ner schönen Autobahnkurve von 200 runtergebremst...! Und ich bin (nachweislich!!!) kein schlechter und ungeübter Fahrer, hatte aber auch gut Mühe und Not dabei!

mfg
Frank

PS: Wenn einer von euch wirklich vor hat, sich so was zuzulegen, dann mailt mich mal bitte an und kommt vorbei, dann könnt ihr euch das gerne mal in Natura ansehen und ein eigenes Urteil fällen.

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Autor: Firewheel
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
Also könnte man zusammenfassend sagen, dass sich sowas nicht lohnt weil die Qualität einfach nicht stimmt und man das höchstens bei seinem 2. Wagen verbauen kann den man nur zu Treffen und mal zum Angeben :D rausholt?
Hört sich leider nicht so gut an für das Luftfahrwerk :(. Dabei hatte ich mich schon so gefreut dass ich wieder in jede Tiefgarage komme ohne Angst haben zu müssen, dass ich wieder aufsetzte.

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Autor: Kobold
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
dann hol dir das fahrwerk, aber sei dir klar, dass du wohl etwas investieren musst, bis das du was wirklich konkretes hast...

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Autor: Firewheel
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
Naja also wenn ich 2400€ für denen ihr Komfortfahrwerk ausgebe und da dann noch für keine Ahnung wieviel € noch andere Teile einbauen muß, weil die Qualität nicht stimmt dann lasse ich es eher.
Gut es sind 2 Jahre Garantie wenn man es von ihnen einbauen läßt. Aber dauernd 400km hin und 400km zurück ist auch nicht ohne.

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Autor: Kobold
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
will hier ganz und gar nicht verkaufschädigend sein. aber, ganz objektiv geshen, ist die qualität des fahrwerks nicht auf dem standard, den ein fahrzeughersteller in seiner serienproduktion verwenden würde. vor allem nicht bmw.

also entscheide selbst

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Autor: Firewheel
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
Ne du bist nicht verkausschädigend. Du hast sachlich deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk geschildert, die eben mal nicht positiv waren. Und da gibt es auch nichts schön zu reden.
Außerdem glaube ich mittlerweile auch nicht so ganz an die Qualität der Firma. Habe die am Sonntag mal angemailt weil ich noch ein paar Fragen hatte und bis heute habe ich außer einer Bestätigung für den Eingang meiner Nachricht nix als Antwort bekommen. Spricht auf jeden Fall nicht für den Service. Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich da keine Ausnahme war in Sachen Service.

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Autor: Kobold
Datum: 07.08.2003
Beitrag:
ist doch nur ein Päärchen diese Firma. haben glaubich sonst nur einen oder 2 Mitarbeiter und das wars dann auch schon...

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