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Was haltet ihr vom 316 E36 - 3er BMW - E36

Beitrag von SANDRO316

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Was haltet ihr vom 316 E36
Date: 12.01.2002
Beitrag:
Hi Leute,
mach im Moment Führerschein und hab mir einen BMW 316 E36 gekauft. Da ich mich nicht so mit Autos auskenne würd ich gerne mal eure Meinung zum 316er hören. Und was bedeutet eigentlich das i hinter den Bezeichnungen. z.B. 316i ?






Antworten:

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Autor: Alex
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
Das "i" steht einfach nur für "injection" also Einspritzer=Benziner.

Ich persönlich finde den 316i etwas überfordert mit dem Gewicht, was er bewegen muss. Aber als Fahranfänger ist das vielleicht besser so. Am besten Probefahren, dann kannst du es einschätzen.


</ciao> Alex

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"No matter what you do in life, do it in style."


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Autor: Fabian
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
hast du nen compact oder limo, coupé oder touring?

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Peter316i
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
Servus Sandro,

eigentlich ganz einfach. Dein Auto heißt 316i, daraus kann man folgendes ableiten:

3 steht für die Modellreihe, also die 3er Reihe
16 steht (normalerweise, gibt aber auch Ausnahmen bei BMW) für den Hubraum, also 1,6 Liter bzw. 1600ccm Hubraum (bzw. 1596ccm um es genau zu nehmen.
Und i steht für Injection, also für Einspritzer. Das heißt, das Benzin-Luftgemisch wird direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt.

@Alex: Hat hat nix mit Benziner oder Diesel zu tun. Siehe VW: TDI = Turbo-Diesel-Injection

Was die Überforderung durch das Gewicht angeht: Bei Limo, Touring oder Coupé kann ich dem nur zustimmen, v.a. bei den alten 99PS Motoren v. 91-93. Mit dem Compact kommt der 102PS M43 eigentlich noch relativ gut zurecht ;-) (Muss ich ja sagen, fahr ja schließlich so einen).



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Autor: Fabian
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
nicht ganz richtig:
TDI steht für "turbo direct injection". wärs kein direkt einspritzer, müßte er noch vorglühen. *g* is ja aber nicht so wichtig...

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - Fabian am 01/12/2002 21:08:41


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Autor: Andre H.
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
hallo

ich bin auch mit einer 316i Liom E36 angefangen.

mfg
Andre



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Autor: SANDRO316
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
hab eine Limo 102PS aber keinen i
meint ihr echt das er überfordert is mit dem Gewicht?




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Autor: Fabian
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
es gibt keinen E36 ohne "i". die zeit der vergaser is vorbei

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: SANDRO316
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
Sicher Fabian?

gibts echt keinen mehr ohne i?



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Autor: Andre H.
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
hallo

die wurden auch oft ohne dem i ausgeliefert.

andre



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Autor: Haugi
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
Was für ein Baujahr ist er denn?
Ich denk auch, fahr in ne Weile, bis Du Gefühl für Ihn bekommst und dann kaufst Du Dir mit Sicherheit automatisch wieder nen BMW!
Einmal BMW, immer BMW!!!!

Gruß Haugi



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Autor: Andre H.
Datum: 12.01.2002
Beitrag:
hallo,

andre



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Autor: Strubbel316i
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hab selber auch nen 316i, aber Compact. Ich denk mal 102 PS sind relativ ausreichend für das kleine Auto. Klar kein Rennwagen, aber für meine Zwecke völlig ausreichend, da ich fast nur Stadt und Kurzstrecken fahre. Auf jeden Fall geht der 316 besser ab, als z.B. Audi A4 Limosine mit 1,6 ltr., mein ich zumindest. Liegt ja auch am Gewicht. Für Fahranfänger auf jeden Fall ein gutes Auto. Traurig ist nur, das der 316 in der Versicherung teurer ist als ein 318.

CU Frank


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Autor: Andre H.
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hallo

schau doch mal in dein Handbuch wieviel der Compakt wiegt und eine Limo.
Dann wirdst du dich fragen wo die die Bleiplatten beim Compakt verbaut haben.

Andre



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Autor: MrMartin
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hi,
darauf wollt ich grad zu sprechen kommen.
Wieso sagen alle das der 1,6er mit Limo, Coupe und Touring überfordert ist und beim Compact nicht? Hatten wir nicht schon mal die Diskussion über das Thema "Compact schwerer als Coupe/Limo"?
Hat sich damals nicht rausgestellt das der Compact durch die bei ihm noch angewandte E30-Technik schwerer ist?

Naja, bin auf alle Fälle mit meinem 316er (relativ) zufrieden, läuft auch seine 210, Abzug is halt ned grad der Hit, aber lang werd ich ihn sowieso nicht mehr fahren.

MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-

Bearbeitet von - mrmartin am 01/13/2002 13:56:48


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Autor: Fabian
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
nochmal zum thema 316 ohne "i":
alle E36 benziner haben eine einspritzanlage. kann aber sein, daß bei manchen hinten nur 316 draufsteht, dann wurde das "i" einfach weggelassen. aber ob 316 oder 316i hinten darufsteht macht beim E36 absolut keinen unterschied.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Fabian
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
vielleicht sollte man noch betonen, daß ein serien-316 nie und nimmer echte 210 schafft, sondern daß das tachowerte sind, die stark von der wirklichkeit abweichen können. nur damit hier keiner glaubt, sein auto wäre kaputt, weil es keine 210 schafft.
mit 100ps sind in einem 1,5 tonnen-auto eben keine 210 drin.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Metttty
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
hab nen 318i. ist schon ok wie der so fährt. als der wafen mal bei bmw auf garantie in der werkstatt war, hatte ich nen 316i comp. der war um ´ne ganze ecke lahmer. war ich echt erstaunt.

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Alex
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
quote:

Hi Leute,
mach im Moment Führerschein und hab mir einen BMW 316 E36 gekauft. Da ich mich nicht so mit Autos auskenne würd ich gerne mal eure Meinung zum 316er hören. Und was bedeutet eigentlich das i hinter den Bezeichnungen. z.B. 316i ?



Sag mal das genaue Baujahr. Dann kann man dir auch genaueres über den Motor sagen. Oder sage genau wieveiel kw er hat, das steht im FZ-Schein.
Es gäbe da nämlich drei Möglichkeiten!

Ansonsten bleibt zu sagen, dass der 316 im E36 immer ein "i" hat.
Meine Bruder hatte einen E30 316 ohne "i", weil das noch ein Vergaser war.


</ciao> Alex

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"No matter what you do in life, do it in style."


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Autor: Peter316i
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hoppala!

Kommt nie so gut, wenn man jemanden belehrt und dann selber einen Fehler macht.

Peter

quote:

nicht ganz richtig:
TDI steht für "turbo direct injection". wärs kein direkt einspritzer, müßte er noch vorglühen. *g* is ja aber nicht so wichtig...

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - Fabian am 01/12/2002 21:08:41




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Autor: Peter316i
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hallo Andre,

wieviel schwerer ist denn der Compact? Bei mir steht im Fahrzeugschein Leergewicht 1140kg. Ich fand das schon relativ wenig, mein Vater fährt z.B. eine alte C-Klasse (180er) und die hat Leergewicht 1390kg.

Gruß,

Peter

quote:

Hallo

schau doch mal in dein Handbuch wieviel der Compakt wiegt und eine Limo.
Dann wirdst du dich fragen wo die die Bleiplatten beim Compakt verbaut haben.

Andre





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Autor: Metttty
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
also 318i lomo hat 1205 kg. ohne besondere ausstattung. also keine klima zum beispiel

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Peter316i
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Wah...
das wird ja jetzt total verwirrend!
Is die 316i limo also soviel leichter als die 318i limo, dass sie noch unter das Gewicht vom Compact kommt? (1140kg)

quote:

also 318i lomo hat 1205 kg. ohne besondere ausstattung. also keine klima zum beispiel

grüße
christian
www.autofan24.de




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Autor: Andre H.
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hallo

mein 316i Limo hatte 1180Kg

Meinst du wirklich das du die 40Kg beim Fahren merkst.

mfg
Andre



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Autor: Andre H.
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
nachtrag

und langsam fragst du dich wo die Bleiplatten verbaut sind.

andre



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Autor: Peter316i
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Jetzt versteh ich.
Der Compact ist zwar leichter als die Limo, aber nur extrem wenig!
OK!


quote:

nachtrag

und langsam fragst du dich wo die Bleiplatten verbaut sind.

andre





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Autor: SANDRO316
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Baujahr 10/94
PS: 75kw
Bezeichnung 316 oder 316i steht nicht hintendrauf bei mir.

Mir hat man gesagt 316 ist billiger in der Versicherung wie 318 weil die weniger geklaut werden. (Bezahl 564DM im Halbjahr)



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Autor: Peter316i
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
10/94er Baujahr also...
Damit hast du den M43 Motor mit 102PS (75KW), der ist ein wenig unanfälliger gegen Motorschäden. Das nix hinten drauf steht, heißt nix.

Peter

quote:

Baujahr 10/94
PS: 75kw
Bezeichnung 316 oder 316i steht nicht hintendrauf bei mir.

Mir hat man gesagt 316 ist billiger in der Versicherung wie 318 weil die weniger geklaut werden. (Bezahl 564DM im Halbjahr)





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Autor: Andre H.
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hallo

die bezeichnung ist nur geklebt und kann ohne Probleme entfernt werden

Andre



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Autor: MrMartin
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hi,
oder das Auto wurde einfach ohne Bezeichnung bestellt, geht ja auch.
Nochmal zur Höchstgeschwindigkeit wenn schon mal so viele 316er-Fahrer versammelt sind: Dreht euer Motor auch bis zum einsetzen des Drehzahlbegrenzers? Bei mir ist das wie gesagt bei gut 210, natürlich laut Tacho (@Fabian: Nach was soll ich sonst gehen?). Dann fällt er etwas auf 205 laut Tacho ab, und geht dann wieder richtung Begrenzer...
Mein Mechaniker wollts mir nicht glauben, er meinte das macht mancher 318er nicht.


MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-


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Autor: 325i_Paul
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
hi
des ist doch bei jedem auto der fall..denn dann tritt der drehzahl begrenzer ein...ist bei mir auch so...sobald ich im drezahlbereich in rot komm dann geht die nadel zurück und dann wieder vor...ist normal

Gruß Paul


quote:

Hi,
oder das Auto wurde einfach ohne Bezeichnung bestellt, geht ja auch.
Nochmal zur Höchstgeschwindigkeit wenn schon mal so viele 316er-Fahrer versammelt sind: Dreht euer Motor auch bis zum einsetzen des Drehzahlbegrenzers? Bei mir ist das wie gesagt bei gut 210, natürlich laut Tacho (@Fabian: Nach was soll ich sonst gehen?). Dann fällt er etwas auf 205 laut Tacho ab, und geht dann wieder richtung Begrenzer...
Mein Mechaniker wollts mir nicht glauben, er meinte das macht mancher 318er nicht.


MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-




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Autor: Metttty
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
bei meinem 318 setzt auch bei 210 der drehzahlbegrenzer ein. und da 316 und 318 das gleiche getribe und die gleiche hinterachsübersetzung haben, sind das auch bei beiden 210 kmh. und wenn das einer nicht macht, dann ist da was defekt, oder der hat die sperre aufheben lassen. das geht nämlich. kann sein, dass das sogar geht, indem man nur ne sicherung zieht. weiß aber nicht so genau.

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Andre H.
Datum: 13.01.2002
Beitrag:
Hallo

klar mein 316i ist auch 240Km/h ohne sicherung gefahren.

Was soll der Blödsinn der 316/318 wenn in wirklichkeit 200Km/h fährt ist es viel.
Was wollt ihr von 100/115Ps erwarten?
Nur weil BMW drauf steht könnt ihr die Physik ausschalten oder wie?!

kommt mal wieder zurück auf dem Teppich der Tatsachen.

Das musste mal gesagt werden.

mfg
Andre



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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo

hast du ein Leistungsdiagramm von deinen Motor (ein echtes dann es ist ohne Probleme Möglich bei einen Serien 316i 120Ps zu messen)
12Ps bei einen 316i ist wohl etwas zuviel selbst mit abstimmung auf der Rolle.
Ich hatte auch meinen 316i gechip auf der Rolle.(bei einen guten Tuner (digitec ist bei mir um die ecke.ich selbst bin fast täglich bei den und weiß was möglich ist))Selbst mit sportLuftfilter und sportauspuff habe ich keine 12Ps erreicht.
und für 400.-Dm ist eine Abstimmung auf der Rolle nicht drin.
Von wem ist der Chip (Blue-Diamond oder ebay?)diese Chip kanste in der Pfeife rauchen.
außerdem wenn der Tacho 210Km/h anzeigt fährt das fahrzeug sowieso nicht schneller als 200Km/h.

Dies ist kein Angriff auf die 4Zylinder sondern legiglich eine Tatsache.(bin selbst einen gefahren)

mfg
Andre




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Autor: LoboNr1
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
@Metttty: Mir ging es genauso! Ich fahre nen 318i M40 und der zieht schön in den Begrenzer bei 208Km/h (wer erzählt das seinen 210 der guckt ned genau hin ;-) Und dan bin ich mal nen 316i Compact gefahren (OK, der hatte Klima und 215er Reifen und meiner hat kein Klima und 205er). Ich dachte ich stehe!!! Die Karre war ja so lahm in der Stadt und auf der Autobahn, naja, bis 170Km/h und dan hat er über jedes weitere Km/h erstmal lange nachgedacht bevor es weiter ging :-( Und damit war die Karre für mich gestorben! Aber für einen Fahranfänger reicht ein 316er!!!

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


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Autor: Metttty
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
ja richtig. die paar ps, die zwischen 316 und 318 liegen machen echt was aus.

@ andre h.
tatsache ist, dass mein 318 bei vollgas die TACHO 210 so leicht erreicht, dass es ärgerlich ist, dass da der drehzahlbegränzer einsetzt. das der keine 240 rennt, weiß ich auch. danke für die aufklärung. aber es ist nunmal scheiße wenn die karre bei vollgas immer abgeregelt wird. und falls es dich interessiert, ich hatte nen corsa b mit 60 ps!!!! den hab ich vor zwei jahren auf dem rückweg von frankfurt auf TACHO 215 gebracht. war ein kumpel dabei. glaubt mir fast keiner aber war so. und das ein 318 bergab bestimmt 225 (für dich natürlich TACHO) erreicht (mit ach und krach) das glaube ich. und ich glaube jeder ist hier von uns so weit auf dem teppich geblieben. keine sorge.
so, dass musste jetzt mal gesagt werden.


grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo

klar unser Ford Fiesta mit 60Ps fährt auch 220 und bergab 230Km/h

Wir hatte auch vorm 330d einen 318i E36 und so groß war der unterschied nicht gerade zu meinen 316i.
Der 316/318 fährt auch mit oder ohne begränzer nicht schneller.
Klar wozu bau BMW einen 328i wenn doch der 318i so leicht die 210Km/h schaft und ohne begränzer dem 328i noch davon zieht?!

Ich würde mal den Tacho neu Eichen lassen damit solche Postings in zukunft nicht mehr geschrieben werden.

mfg
Andre



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Autor: Fabian
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
die echte geschwindigkeit kann man z.b. mit einem kleinen tool von der E31-page (8er-reihe) ausrechnen. da gibt man die übersetzung der gänge ein, dann die hinterachsübersetzung, reifenumfang und höchstdrehzahl. dann wird für jeden gang die echte geschwindigkeit bei der eingegebenen drehzahl angezeigt. ein drehzahlmesser zeigt im gegensatz zum tacho verdammt genau an.
hier gibts das tool zu saugen: http://www.e31.de/GearSpeed.zip
is wie gesagt von der seite www.e31.de

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo,

täusch dabei mal nicht auch der Drehzahlmesser hat beachtliche Abweichungen.
zudem kommt der Untergrund,eigenschaften der Reifen,wer hat schon eine 100%ig waagrechte strecke,cw-Wert,Rücken/gegen/seitenwind,...)Jeder dieser Faktoren hat eine kleine Abweichung welche sich summieren. und ein genaues ergebnis wird man damit kaum errechnen können es sind höchsten Näherungwerte möglich.(teoretische Höchstgeschwindigkeit aber auf keinen fall eine Praxis bezoge)

(LL-Physik)

mfg
Andre



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Autor: Fabian
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
aber die häherungswerte sind genau genug, um zu zeigen, daß ein 316 am drehzahlbegrenzer nicht 220 fährt.
über gps-navi hat man ähnliche abweichungen. auf der AB hat man leider nur selten die möglichkeit, die geschwindigkeit exakt per lichtschranke zu messen. *g*

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo Fabian,

gibt es eine Liste im internet wo alle Übersetzungen von BMW-Fahrzeuge enthalten sind?

Danke

Mfg
Andre



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Autor: mox
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
kurze Frage:
läuft das E36 316i Coupe nicht schneller als die Limo oder der Compakt?? Denke schon, denn soweit ich was hat das Coupe eine andere Übersetzung. Oder?

Matthias

>>E36 Coupé<<


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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo

in der endgeschwindigkeit nehmen sich die verschieden Modelle nichts (Max 1-2Km/h)außer der Touring da er etwas schwerer ist.

mfg
Andre



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Autor: mox
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
quote:

Hallo

in der endgeschwindigkeit nehmen sich die verschieden Modelle nichts (Max 1-2Km/h)außer der Touring da er etwas schwerer ist.

mfg
Andre


Und wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Kommt da das Coupe besser weg?

Matthias

>>E36 Coupé<<


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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo

nein und wenn dann liegt es im Hundertstel Bereich (Man würde einen unterschied nicht bemerken außer villeicht sujktiv weil man es denkt)

andre



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Autor: ASC GmbH
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
also, etz geb ich au mal meinen saft dazu... hatte nen 3.18ti compact mit minimalaustattung und der hat 1275kg gewogen. Hatte weder klima noch sportsitze noch sonstiges...

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: Andre H.
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Hallo

das bring uns wieder zurück zum Thema wo die Bleiplatten beim Compakt verbaut sind.

mfg
Andre



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Autor: Peter316i
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Und da muss natürlich ich wieder einsetzen.
Wieso ist der 318ti compact soviel schwerer als der 316i compact. Das sind ja 135kg mehr!
Wiegt der Motor um soviel mehr? Ich dachte, das sei ein moderner 16 Ventiler, der müsste doch auch leichter gebaut sein!

Gruß

Peter

quote:

Hallo

das bring uns wieder zurück zum Thema wo die Bleiplatten beim Compakt verbaut sind.

mfg
Andre





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Autor: LoboNr1
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
Also so Modern ist dieser 16V nicht! Ist ja ein direkter Nachfolger vom M40 (der hate nämlich 2 Nachfolger die auf dessen Block bassierten, den M43 8V und M42 16V). Ergo hat dieser Motor noch einen Graugußblock.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


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Autor: Metttty
Datum: 14.01.2002
Beitrag:
@ andre h.
es ist natürlich relativ zu sagen, mein 318 laäuft leicht TACHO 200. aber vergessen wir das thema. wils mir hier ja nicht mit jemandem verderben. :-))

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: SANDRO316
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
Is ja alles schön und gut Leute, aber ich hoff dass mich mein Kumpel mit seinem Corsa 45PS 1,2L nicht an der Ampel abzieht :-) das würd ich nicht verkraften



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Autor: Peter316i
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
Das wird er nicht!
Du machst auch einen Golf III 1,6 mit 75PS noch locker platt! ;-)

Gruß,

Peter

quote:

Is ja alles schön und gut Leute, aber ich hoff dass mich mein Kumpel mit seinem Corsa 45PS 1,2L nicht an der Ampel abzieht :-) das würd ich nicht verkraften





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Autor: Alex
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
quote:

also, etz geb ich au mal meinen saft dazu... hatte nen 3.18ti compact mit minimalaustattung und der hat 1275kg gewogen. Hatte weder klima noch sportsitze noch sonstiges...

>>> www.rasbn.com <<<


Der 318is, also der gleiche Motor im Coupe, wiegt minimal 1240kg. Also 35kg leichter als der Compact.


</ciao> Alex

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Autor: SANDRO316
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
Wollt mir dann auch weiße Blinker hinten, vorne und seitlich kaufen. Die sind vielleicht schweineteur. 200€ z.B. für die hinteren. Wie wird eigentlich ein Böser Blick am Scheinwerfer angebracht und wie bekomm ich ihn am leichtesten in Wagenfarbe?



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Autor: Alex
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
Die Scheinwerferblenden werden mit einem mitgelieferten Kleber auf den Scheinwerfer geklebt. Z.B. von Rieger. Bei Rieger kannst du die schon fertig lackiert bestellen gegen 50DM Aufpreis ansonsten kannst du die auch selbst lackieren, dann aber Klarlack drüber.

</ciao> Alex

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Autor: Andre H.
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Hallo

jetzt brauchen wir nur noch einen Compakt der ohne alles ist.

andre



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Autor: Alex
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Der 316i Compact wiegt nackt 1175kg, also schon 45kg mehr!
Übrigens wären es mit Klima nochmal +40kg und für Automatikgetriebe nochmals +40kg.


</ciao> Alex

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Autor: Alex
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Aber fairer Weise muss man sagen, dass der Compact M43 ganze 60kg leichter ist als Coupe/limo mit M43.


</ciao> Alex

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Autor: Andre H.
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo

wenn man ehrlich ist merkt man 100Kg unterschied bei der Motorisierung sowieso nicht.

mfg
Andre



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Autor: Metttty
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hab mal irgendwo gehört, dass 100kg so ca 1s bei der beschleunigung von 0 auf 100 ausmachen. dass kommt bei ner motorleistung um die 115 ps hin. hab mal gerade nen 318i mit nem polo g40 im kopf verglichen.

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Andre H.
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo

1sek ist ein bischen zuviel.
Ich habe es damals mit meinen 316i auch mal versucht mit gewichtsreduzierung.(reserverad,bordwerkzeug,Polster...)
es hat aber nicht gebracht.

wenn das ist der eindruck nur subjetiv.
Es würde ein Profirennfahrer merken,aber der normale autofahrer eher nicht

mfg
Andre



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Autor: Metttty
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hm. kann auch sein. kann sein dass das beim polo und bmw zufällig passt. haben ja auch ganz unterschiedliche motoren.
aber eigentlich muss es da doch irgendne formel für geben. zum ausrechenn. waäre ja mal interessant. aber mein mathe reicht da wohl nicht. (bzw physik)

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Andre H.
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo

man müsste es auch im richtigen verhältnis reduzieren
(jemehr hinten erleichter wird um so weniger ist der anpressdruck auf die hinterräder)
Und ein durchdrehender reifen überträgt die kraft nur ganz schlecht.

Ich such die Formel in abhängkeit vom Gewicht und Leistung mal raus.(ist zulange her)

mfg
Andre



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Autor: Metttty
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
jo, ich schau auch mal, ob ich das irgendwo finde. jetzt werd ich erst mal pennen. nacht.

grüße
christian
www.autofan24.de


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Autor: Andre H.
Datum: 17.01.2002
Beitrag:
hallo

ich schreib die formel in ein neues thema.
andre



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