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Thema: In welchem Bereich regelt die Vanos? Date: 22.07.2003 Beitrag: Hi, ja die Frage steht oben. Was passiert eigentlich wenn sie das nicht tut oder nur manchmal (nicht)? MfG Moppi |
---------------------------------------------------------- Autor: SteveF Datum: 23.07.2003 Beitrag: Tach. VANOS regelt soweit ich weiss nur im unteren Drehzahlbereich. Im oberen Bereich, also so ab 3500U/min wirst Du keinen Unterschied zwischen mit und ohne feststellen. Wenn Dein VANOS nicht mehr geht, kommt von unten nicht mehr soviel Leistung wie vorher. Wie kommst Du darauf dass dein VANOS nich geht?? Gruß Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-) |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 23.07.2003 Beitrag: Einfach Vanos Variable Nockenwellen Steuerung (VANOS) VANOS arbeitet an der Einlaßnockenwelle in Übereinstimmung mit Motordrehzahl und Gaspedalpedalposition. Am untereren Ende der Drehzahlskala werden die Einlaßventile später geöffnet, was die Leerlaufqualität verbessert. Bei mittleren Motordrehzahlen öffnen sich die Einlaßventile viel früher, was das Drehmoment erhöht und eine Abgasrückführung innerhalb der Brennkammern ermöglicht, was wiederum den Kraftstoffverbrauch- und die Abgasemissionen verringert. Schließlich bei hohen Motordrehzahlen wird die Einlaßventilöffnung noch einmal verzögert, damit sich die volle Leistung entwickelt werden kann. Das Ganze befindet sich in einem ALU-Gehäuse an der Stirnseite des Motors, die Motoren mit Vanos erreichen ihre maximale Leistung schon bei 5900 Umdrehungen pro Minute und das Maximale Drehmoment bei 4200. Doppel Vanos Beim Double-Vanos wird die öffnungzeit der Einlassventile um 12 grad erweitert, die Ventile werden um 0,9 mm weiter geöffnet. Dazu wird ein hoher Öldruck benötigt, der die Nockenwellen schell und genau justiert was ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und höhere Leistung bei hohen Drehzahlen liefert. Beim Double-Vanos kontrolliert das System den Rückfluß der heißen Abgase in das Einlassystem. Während der Warmlaufphase verbessert Vanos das Benzin-Luft-Gemisch, wodurch der Katalysator schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Der Leerlauf wird durch ein Reduzieren der Abgasrückführung auf ein Minimum stabilisiert, bei Teillast wird diese erhöht um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Bei Vollast wird der Anteil der Abgase wieder reduziert, um soviel Sauerstoff wie möglich in die Zylinder strömen zu lassen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 24.07.2003 Beitrag: @SteveF: Immernoch mein Problem mit den Aussetzern.
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---------------------------------------------------------- Autor: SteveF Datum: 24.07.2003 Beitrag: Moin. Hmm. Ich denke wenn Du zu BMW fährst und den Speicher auslesen lässt, sollten die sagen können ob was am VANOS ist. Andere Möglichkeit könnte die Klima sein! Gruß Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 24.07.2003 Beitrag: Eigentlich dürfte die Klima keine Rolle spielen, aber darauf habe ich noch nie geachtet. Werd ich mal beobachten. Termin habe ich übernächsten Montag. MfG Moppi
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---------------------------------------------------------- Autor: SteveF Datum: 25.07.2003 Beitrag: Moin. Du hast Recht, eigentlich würde man nicht an die Klima denken, ist aber ein bekanntes Problem was nicht nur für BMWs zutrifft. Auch bei VW und Audi ist das nicht unbekannt. Kann mir das auch nicht genau erklären is aber echt schon häufiger gewesen... Solltest Du evtl wirklich testen bevor Du zu BMW fährst...denn Selbsttests sind umsonst. Wenn Du da warst, sag ma bescheid was rausgekommen is. Gruß Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-) |
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 25.07.2003 Beitrag: Zu der vanos-Beschreibung von big-man: "Beim Double-Vanos wird die öffnungzeit der Einlassventile um 12 grad erweitert, die Ventile werden um 0,9 mm weiter geöffnet. Dazu wird ein hoher Öldruck benötigt, der die Nockenwellen schell und genau justiert was ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und höhere Leistung bei hohen Drehzahlen liefert" Wie kann sich das Ventil um 0,9mm mehr öffnen? 318is(t) supi!!! |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 25.07.2003 Beitrag: @alextc318is, die Beschreibung ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Hab die aus einer Internetseite kopiert ;-) Kann also nicht behaupten, dass das zu 100% so stimmt. Ich gehe nur mal davon aus.
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---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 25.07.2003 Beitrag: @alex: ICh nehme an es geht um den Hub im OT. NAch dem Verstellen befindet sich das Max. näher am OT, damit ist der dort gemessene Hub größer. Edit: Schwachsinn, natürlich im UT. Sonst knallts nur einmal. :o) MfG Moppi Bearbeitet von - Moppi am 25/07/2003 16:58:45
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