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In welchem Bereich regelt die Vanos? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Moppi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: In welchem Bereich regelt die Vanos?
Date: 22.07.2003
Beitrag:
Hi,

ja die Frage steht oben.

Was passiert eigentlich wenn sie das nicht tut oder nur manchmal (nicht)?

MfG Moppi




Antworten:

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Autor: SteveF
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Tach.

VANOS regelt soweit ich weiss nur im unteren Drehzahlbereich.
Leistung von unten raus ist spürbar besser als bei Motoren ohne.

Im oberen Bereich, also so ab 3500U/min wirst Du keinen Unterschied zwischen mit und ohne feststellen.

Wenn Dein VANOS nicht mehr geht, kommt von unten nicht mehr soviel Leistung wie vorher.

Wie kommst Du darauf dass dein VANOS nich geht??

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring


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Autor: BigMan
Datum: 23.07.2003
Beitrag:
Einfach Vanos

Variable Nockenwellen Steuerung (VANOS)

VANOS arbeitet an der Einlaßnockenwelle in Übereinstimmung mit Motordrehzahl und Gaspedalpedalposition. Am untereren Ende der Drehzahlskala werden die Einlaßventile später geöffnet, was die Leerlaufqualität verbessert. Bei mittleren Motordrehzahlen öffnen sich die Einlaßventile viel früher, was das Drehmoment erhöht und eine Abgasrückführung innerhalb der Brennkammern ermöglicht, was wiederum den Kraftstoffverbrauch- und die Abgasemissionen verringert. Schließlich bei hohen Motordrehzahlen wird die Einlaßventilöffnung noch einmal verzögert, damit sich die volle Leistung entwickelt werden kann.

Das Ganze befindet sich in einem ALU-Gehäuse an der Stirnseite des Motors, die Motoren mit Vanos erreichen ihre maximale Leistung schon bei 5900 Umdrehungen pro Minute und das Maximale Drehmoment bei 4200.

Die Kurbelwelle bewegt ein Kettenrad auf der Abgasnockenwelle welches mit dieser fest verbunden ist. Ein zweites Kettenrad treibt eine zweite Kette an, die mit der Einlaßnockenwell verbunden ist. Das grosse Kettenrad auf der Einlaßnockenwelle ist nicht mit dieser fest verbunden, es hat eine große Bohrung in der Mitte. Innerhalb der Bohrung sind kegelartige Zähne. An der Nockenwelle ist auch Kegelrad, aber zu klein, um an die Zähne des grossen Kettenrades anzuschließen. Ein Schalenzahnrad bringt die Zähne des inneren und äußeren Kegelrades zusammen. Das V(variabel) in VANOS kommt von der kegelartigen Natur der Zähne. Das Schalenzahnrad wird durch eine hydraulische Einheit verschoben, die durch den Öldruck angetrieben wird, welcher von der digitalen Motor Elektronik (DME) gesteuert wird .

Doppel Vanos

Beim Double-Vanos werden die Einlass- und Auslassnockenwelle gesteuert, bei den meisten Motoren, die Single-Vanos einsetzen, ändern sich die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle nur bei zwei festen Drehzahlpunkten. Beim Double-Vanossystem ändert sich die Steuerzeit kontinuierlich über ein breites Drehzahlband.

Beim Double-Vanos wird die öffnungzeit der Einlassventile um 12 grad erweitert, die Ventile werden um 0,9 mm weiter geöffnet. Dazu wird ein hoher Öldruck benötigt, der die Nockenwellen schell und genau justiert was ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und höhere Leistung bei hohen Drehzahlen liefert.
Der Double-Vanos Motor erreicht sei max. Drehmoment 450 U/min früher und seine max. Leistung 200 U/min später und die Drehmomentkurve verläuft zwischen 1500 U/min und 3800 U/min besser

Beim Double-Vanos kontrolliert das System den Rückfluß der heißen Abgase in das Einlassystem. Während der Warmlaufphase verbessert Vanos das Benzin-Luft-Gemisch, wodurch der Katalysator schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Der Leerlauf wird durch ein Reduzieren der Abgasrückführung auf ein Minimum stabilisiert, bei Teillast wird diese erhöht um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Bei Vollast wird der Anteil der Abgase wieder reduziert, um soviel Sauerstoff wie möglich in die Zylinder strömen zu lassen.


Gruß
BigMan

Mein Zetti


Bearbeitet von - BigMan am 23/07/2003 23:26:46


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Autor: Moppi
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
@SteveF:

Immernoch mein Problem mit den Aussetzern.
Klick hier.


MfG Moppi


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Autor: SteveF
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
Moin.

Hmm.
Schwierig, das beschriebene Problem könnt schon mit m VANOS zu tun haben, was natürlich ziemlich scheisse wär, denn was schon so n komplizierten Namen hat und so schwierige Sachen im Motor macht, kost richtig Geld.

Ich denke wenn Du zu BMW fährst und den Speicher auslesen lässt, sollten die sagen können ob was am VANOS ist.

Andere Möglichkeit könnte die Klima sein!
Hattest Du evtl. deine Klima an, macht meiner nämlich auch manchmal wenn die Klima an is, speziell im 2. Gang wenn ich bei ganz niedriger Drehzahl voll drauftret.
Dann hab ich genau die gleichen Aussetzer wie Du.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring


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Autor: Moppi
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
Eigentlich dürfte die Klima keine Rolle spielen, aber darauf habe ich noch nie geachtet. Werd ich mal beobachten. Termin habe ich übernächsten Montag.

MfG Moppi


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Autor: SteveF
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
Moin.

Du hast Recht, eigentlich würde man nicht an die Klima denken, ist aber ein bekanntes Problem was nicht nur für BMWs zutrifft.

Auch bei VW und Audi ist das nicht unbekannt.
N Kumpel hat n A4 V6 Quattro, der hat genau die gleichen Probs wenn die Klima an is.

Kann mir das auch nicht genau erklären is aber echt schon häufiger gewesen...

Solltest Du evtl wirklich testen bevor Du zu BMW fährst...denn Selbsttests sind umsonst.

Wenn Du da warst, sag ma bescheid was rausgekommen is.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring


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Autor: alextc318is
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
Zu der vanos-Beschreibung von big-man:

"Beim Double-Vanos wird die öffnungzeit der Einlassventile um 12 grad erweitert, die Ventile werden um 0,9 mm weiter geöffnet. Dazu wird ein hoher Öldruck benötigt, der die Nockenwellen schell und genau justiert was ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und höhere Leistung bei hohen Drehzahlen liefert"

Wie kann sich das Ventil um 0,9mm mehr öffnen?
Die Nockenwelle bleibt doch die Selbe, sprich die "höhe" der Nocke bleibt gleich!!!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


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Autor: BigMan
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
@alextc318is, die Beschreibung ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Hab die aus einer Internetseite kopiert ;-)
Kann also nicht behaupten, dass das zu 100% so stimmt. Ich gehe nur mal davon aus.


Gruß
BigMan

Mein Zetti


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Autor: Moppi
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
@alex:

ICh nehme an es geht um den Hub im OT. NAch dem Verstellen befindet sich das Max. näher am OT, damit ist der dort gemessene Hub größer.

Edit:

Schwachsinn, natürlich im UT. Sonst knallts nur einmal. :o)

MfG Moppi

Bearbeitet von - Moppi am 25/07/2003 16:58:45


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