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Motorumbau 316i Compact Bj. 99 - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von saschajust

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Motorumbau 316i Compact Bj. 99
Date: 26.07.2003
Beitrag:
Hallo,
welchen Motor kann ich in meinen Compact, mit Scheibenbremsen Hinten, einbauen. Dachte so um die 140- 150 PS.

Gruss
Sascha






Antworten:

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Autor: Chfm
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Im Grunde kannst du jeden Motor einbauen, is halt alles eine Kostenfrage. Ich hatte mir das mal überlegt gehabt und am Ende bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass es billiger ist gleich ein stärkeres Auto zu kaufen.

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)



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Autor: saschajust
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Jetzt ist es zu spät, jetzt hab ich ihn, ich dachte so an einen 318 ti oder sowas.



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Autor: SureShot
Datum: 26.07.2003
Beitrag:

Im Grunde lohnt sich der Aufwand für "nur" nen 318ti nicht, denn eigentlich solltest du den Antriebsstrang auch ersetzen, auf Dauer schadet die höhere Leistung denk ich.
Es ist ja nicht nur der Motor und die Bremsanlage, die den 316i vom 318ti unterscheiden.
Wenn du das dann schon machst, nimmst besser gleich nen grösseren Motor, damit sichs lohnt.
Wenn du schon über 100 000km hast, würd ich allerdings auch gleich ein komplettes stärkeres Auto nehmen - kommt wohl billiger.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: saschajust
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Mein Compact hat ja erst 59.000 Km runter.
Was würdest du denn Vorschlagen?
Gruss
Sascha



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Autor: SureShot
Datum: 26.07.2003
Beitrag:

Mach nen 2,8l rein. Am besten kaufst du dir ein Unfall Z3, da passt das meiste perfekt.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: ACVido
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
quote:

Mein Compact hat ja erst 59.000 Km runter.
Was würdest du denn Vorschlagen?
Gruss
Sascha



Bist du mit dem Motor nicht zufrieden?

There's no power like BMW-Power!!!


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Autor: saschajust
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Könnte untenheraus schon mehr damf haben. Endgeschwindikeit ist mir nicht so wichtig. Nur halt die Beschleunigung, beim überholen.
Gruss
Sascha



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Autor: ElBarto
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Sorry, aber ich versteh das nicht: Autokauf hat auch was mit Köpfchen zu tun. Wenn ich einen Wagen kaufe, weiß ich doch vorher, und wenn nicht durch ne Probefahrt, was ich mir kaufe und wieviel PS er haben soll.
Sowas ist doch echt bekloppt. Nen 316 zu kaufen und dann (vor allem "nur" nen 318ti) draus zu machen. Wenn dann 2.8l... aber das wäre dann wohl wieder zu teuer... das berühmte MiniMax-Prinzip.

Sorry - kein Verständnis :-)

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de


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Autor: saschajust
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Dann mach doch dir einen 2,8l rein und gib mir deinen Motor. Auf solche Sprüche kann ich verzichten. Weist du wie schwer es ist, bei uns in der gegend einen zufinden?
Für was brauch ich einen 2,8l, wenn mir ein 318ti langt??
Gruss
Sascha



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Autor: SureShot
Datum: 28.07.2003
Beitrag:

Was es bei mir war ist die Farbe und Sport Edition. Schon als ich das erste mal nen Techno Violetten E36 sah, wusste ich so einen muss ich mal haben, das ist bestimmt schon 10 Jahre her.
Klar der Motor ist scheisse, aber man muss eben Kompromisse eingehen. Wenn ich Leistung gewollt hätte, hät ich mir son alten verkrüppelten 325er geholt.
Der Motortausch ist schon geplant und in Arbeit...


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: FRY
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
nimm doch mal die SUCHE funktion, die das forum hier bietet. weil dieses thema gibts hier recht oft. hab auch schon über nen motorumbau nachgedacht, nachdem ich eigentlich nur wissen wollte ob man bei dem 1,9L 316i was mit chip und so machen kann. dann kam die "kompressor-idee", die eigentlich noch am bessten is. und dann hab ich mal geschaut was es kostet.
wenn du deinen wagen verkaufst, das geld was du für nen umbau ausgeben müsstest drauflegst, dann kannst du dir schon ein richtig guten gebrauchten kaufen mit entsprechender motorleistung.
das is im übrigen auch besser, denn wenn an so nem umbau was dran is, dann kannste vergessen, das sich BMW da was von annimmt. und ein umbau kann nie so gut sein wie ein original.
wenn dir allerdings 140PS reichen, und du aber wirklich nicht mit den 105PS auskommst und eine leistungssteigerung unumgänglich ist, dann schau mal bei Kelleners die bieten kompressoren an und die machen nur BMW tuning. damit haste ne viel bessere beschleunigung als ein 318ti.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: SeZZO
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Bevor du dir nen neuen Motor kaufst (was meiner Meinung nach leider auch ziemlich schwachsinnig ist), versuch doch aus deinem jetzigen alles erdenklich mögliche an Mehrleistung herauszuholen (Fächerkrümmer, Sportluftfilter........). Vielleicht kommst du ja so auf deine 140-150 PS. Der Motor im Compact ab Baujahr 1999 ist von seiner Grundkonsistenz her sowieso ein 318i, der nur auf 105 PS runtergedrosselt wurde. Also mach die Drosselung rückgängig und du hast deine gewünschte PS-Zahl.

Gruss, SeZZO



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Autor: saschajust
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Hallo hab was gefunden.

Hallo,

für den BMW 316i Compact 1,9l mit 77kW bieten wir Ihnen wie folgt an:

Leistungsstufen für den BMW M43B19 Motor

Stufe I :
Leistungssteigerung auf 93kW / 127PS

bestehend aus:

• Optimierung der Motorelektronik
auf dem Leistungsprüfstand bei 510,-
dbilas dynamic


wahlweise:

Änderung der Motorelektronik 355,--
durch ein modifiziertes Chip



Stufe II :
Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:

Sportnockenwelle 326,--

• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Sportnockenwelle 196,--

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,--

Sie sparen 37,--


Stufe III :
Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS
bestehend aus:

• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 576,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1700,--
Sie sparen 75,--

TÜV können wir Ihnen für die einzelnen Leistungsstufen nicht anbieten.

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
Gruss
Sascha




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Autor: SeZZO
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Servus Sascha,

dass ist genau das, was ich gemeint habe :-) Is denk ich die bessere Lösung, als komplett nen anderen Motor einzubauen. Menschen mit nem verpflanzten Herz sind auch nicht mehr so ganz gesund ;-)

Gruss, SeZZO



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Autor: FRY
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
kannst du wohl mal bitte nen link geben, wo du das her hast ??? das interessiert mich jetzt schon.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: saschajust
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Hallo,

http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/dbilas.html

Der Text war eine Email, wo ich von Dbilas bekommen habe.

Gruss
Sascha



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Autor: SeZZO
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Hab auch grad auf deinem Link vorbeigeschaut.....klingt echt interessant. Mal schaun wann die Kohle stimmt :-)

SeZZO



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Autor: FRY
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
wo hast du das angebot (komplettpaket) denn da gefunden???

da is doch nur entweder chiptuning oder nocken. ich find das angebot da gar nich :o(
hoffe du kannst mir weiterhelfen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: saschajust
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Hab das Angebot per Mail bekommen.
Siehe Oben!
Gruss
Sascha



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Autor: FRY
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
ach so. hm, die firma ist in frankfurt a.M. , da könnte ich meinen wagen hinbringen weil wir verwandte da haben. aber ich bin auf den wagen angewiesen. weist du wie lange die in etwa für die Leistungsstufe II brauchen um alles einzubauen und abzustimmen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: Fabian
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
quote:

ach so. hm, die firma ist in frankfurt a.M. , da könnte ich meinen wagen hinbringen weil wir verwandte da haben. aber ich bin auf den wagen angewiesen. weist du wie lange die in etwa für die Leistungsstufe II brauchen um alles einzubauen und abzustimmen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


wenn du einen termin hast, sollte das locker an einem tag gegessen sein.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


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Autor: saschajust
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
Kannst dir aber auch die Nockenwelle und den Chip schicken lassen. Brauchen aber dann die Steuergerätnummer und die Serienchipnummer. Das ganze geht auch mit EWS.
Gruss
Sascha



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Autor: FRY
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
nene, sowas mach ich nich selber. davon hab ich keine ahnung. ne nocke könnte ich noch einbauen, mit dem selbsthilfe-buch, aber ich will ja das alles perfekt is, desshalb sollen die das da schon machen.
aber danke für die antwort.
ich glaub ich werd mir das mal überlegen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: SeZZO
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
Hi Fry,

halt mich mal bitte auf dem Laufenden, ob du das nun machen lässt und wie es war! Interessiert mich nämlich auch ziemlich. Wies ausschaut haben wir sowieso denn "gleichen" Compact oder?? Also schick mir bitte deine aktuellen Errungenschaften hinsichtlich Motortuning! Wär echt cool!

SeZZO



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Autor: saschajust
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Hallo Leute,

am Freitag war ich Dbilas in Rödermark.
Hab die Nockenwelle und den Chip einbauen lassen.
Erster Eindruck, ab ca. 3000 Umdrehungen merkt man einen Schub, und die Endgeschwindigkeit ist lt. Tacho 10-15 km/h höher als vorher.

Gruss
Sascha



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Autor: Fabian
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
cool! was leistet er jetzt auf dem prüfstand?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


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Autor: saschajust
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Kann ich dir net sagen, muss es mal testen lassen. Ich hab auch gemeint die stelle das auf dem Prüfstand ein, dem war aber nicht so.
Gruss
Sascha



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