- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Motorumbau Diesel auf Benziner - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Taz

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Motorumbau Diesel auf Benziner
Date: 29.07.2003
Beitrag:
Hallo, ich wollt mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat im Bereich Motorenumbau Dieselmotor auf Benziner.
Müsste recht aufwendig sein (Steuergerät etc...), vielleicht kennt jemand ja nen Tuner der sowas macht.
Gruß,
Tassi

Taz




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Steuergerät etc. musst du auch bei einem rein Benziner-Umbau ändern. Das grössere Problem wird der Tank und die Benzinleitungen sein, die müssen komplett geändert werden und das ist nicht so einfach wie die Bremsanlage, Hinterachse, Getriebe oder ähnliches zu ändern.

Meiner Einer

Bremsanlage bei ebay


----------------------------------------------------------

Autor: Taz
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Also müsste ich entweder zum großen 3L Dieselmotor greifen oder direkt alles raus und nen Aufbau ähnlich ner Rohkarosserie durchziehen....

Taz


----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Ja, genau, wobei ich dir, wenn du nen Diesel behalten willst entweder zum 3.0 oder sogar zum 4.0 aus dem 7ern raten würde.

Im Groben brauchst du folgende Teile:
Motor
Motoranbauteile (Lima, Anlasser etc)
Motorkabelbaum
Getriebe
Auspuffanlage (Kat, Krümmer, Schalldämpfer, Endrohre)
Bremsanlage (Narbe, Scheiben, Sättel)
DME Steuergerät
EWS (Steuergerät, Relais, Transponder etc.)
evtl. die Servoleitung vorne
Hinterachse (zumindest das Differential)
evtl. noch Kardanwelle und Antriebswellen

Das sind die Teile, die ich bei meinem Umbau verbaut habe. Müssten beim Diesel ähnlich sein.

Meiner Einer

Bremsanlage bei ebay

Bearbeitet von - Markus am 29/07/2003 16:39:35


----------------------------------------------------------

Autor: Taz
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Dacht ich mir schon. Ich hätt auf nen Rahmenschaden oder sowas in der Art spekuliert. Aber so ein 4.0 Liter Diesel hätte auch was, haut halt steuermäßig rein...


Taz


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
also ich hätte gerne den 2L diesel. mit chip bringt der auch 170 PS und die würden mir schon reichen in meinem compact.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Taz
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Hast schon recht schlecht gehen tut der auch nicht, -und das bei nem genialen Verbrauch von ca. 6.8 Litern mit ner 245 Bereifung.
Mein Topverbrauch bei echten gefahrenen 100 Km liegt bei 4,6 Liter (die meiste zeit gings hinter nem Lkw her).
Wo man allerdings starke Leistungseinbrüche merkt ist, wenn es dem Baby zu heiß ist. Ist ja allgemein bekannt, dass der Turbo bei heißem Wetter die Flügel etwas streckt...

Taz


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes