- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von compact2494

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
Date: 30.07.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi,
fahre einen 323er Compact und hab folgende Frage. Wenn ich ihn in kaltem Zustand anlasse, habe ich die ersten 20-30 Sekunden eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 oder 1200. Danach regelt er sich selber wieder auf knapp über 500 runter. Im warmen Motorzustand habe ich sofort die üblichen 500-600 Umdrehungen.
Ist das so in Ordnung, dass er kurz nach dem Start eine etwas höhere Drehzahl hat. Ist ja in dem Sinne kein Dauerzustand, sondern nur beim Anfahren da......

sixpack

Bearbeitet von - LoboNr1 am 30/07/2003 23:22:45




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Hab ich bei meinem 316i compact auch. Nach dem Start geht er auch knapp über 1000-1200 Umdrehungen und dann aber auch wieder auf ca. 800-900 runter.

Allerdings ist mir letztens als ich auf einen Parkplatz gefahren bin folgendes passiert: Ich habe auf dem Parkplatz gewartet, wie das samstags mittag so ist, 1. Gang drin, Kupplung getreten und auf einmal geht die Drehzahl 3x hintereinander so auf ca. 1500 Umdrehungen und danach wieder auf normal!!! Ich dachte erst, dass ich das Gaspedal berührt hätte, aber dem war nicht so! Was kann das denn sein?

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...


----------------------------------------------------------

Autor: compact2494
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Dieses Problem (Phänomen???) hatte ich bei meinem noch nicht. Bei meinem E30 ist damals mal der Gaszug nach dem Anlassen kurz hängengeblieben, aber ansonsten weis ich auch nicht.......

sixpack


----------------------------------------------------------

Autor: CompactChris
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Beim Anlassen ist die Drehzahlerhöhung völlig normal. Macht der motor selbst zwecks kaltstart (wenn der Motor dann gefahren wurde und man wieder weiterfährt z.b. nach dem Tanken ist es nicht mehr da die Betriebstemp. erreicht ist). Das mit der drehzahl im Stand bei den Compacten E36 (das sie manchmal erhöht auf 1500u/min)ist so ne Sache, wurde aber schon öfter hier diskutiert, wenn Ihr mal die Suche bemüht, kommt einiges raus. Ist anscheinend ne kinderkrankheit vom Compi, wenn ich das alles richtig verstanden hab.

Gruß Chris

**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
@compactchris

Wenn die Suche bei mir funktionieren würde! Habe das schon so oft darüber versucht, aber irgendwie klappt das nie!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...


----------------------------------------------------------

Autor: SeZZO
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Soweit ich weiß scheint das beim Compact wirklich "normal" zu sein. An was es liegt kann ich zwar auch nicht sagen, aber mein freundlicher BMW-Händler hat mir gut zugeredet und ich sollte mir keine Sorgen deswegen machen :-) Also seht es an als ein Erwachen des kompaktesten Bimmers der Welt ;-)

Gruß, SeZZO



----------------------------------------------------------

Autor: compact2494
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
quote:

Soweit ich weiß scheint das beim Compact wirklich "normal" zu sein. An was es liegt kann ich zwar auch nicht sagen, aber mein freundlicher BMW-Händler hat mir gut zugeredet und ich sollte mir keine Sorgen deswegen machen :-) Also seht es an als ein Erwachen des kompaktesten Bimmers der Welt ;-)

Hab mir grad mal andere Einträge im Forum wegen diesem Problem durchgelesen und die Meisten meinten kaputte Lambda, Luftmengenmesser, zu fettes Gemisch uswusw. Bei mir wurde der komplette Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen, und da diese erhöhte Drehzahl ja nur kurz nach dem Start auftritt und danach alles normal und rund läuft, denke ich mal es ist eine Werkseinstellung. Gewollt oder ungewollt lasse ich mal dahingestellt. Ich denke auch, dass sich der Leerlaufdrehzahlbereich eines 316er zu einem z.B. 323er von Haus aus unterscheidet???!!!!!

sixpack


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Je nach Außentemp. hat meiner einen Kaltstart von 1000-1500U/min.
Wenn man fährt und die Kupplung tritt, bleibt er bei der hohen Drehzahl, wenn man aber steht, sinkt sie kurze Zeit später in den 500er Bereich.

Ist laut Aussage diverser Forenmitglieder NORMAL :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
hab ne 318er limo und bei mir isses genauso...
hoffe mal, dass es normal ist...habe keinen leistungsverlust oder erhöhten benzinverbrauch



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes