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Thema: Die Drezahl nach dem Starten nervt total !! Date: 31.07.2003 Beitrag: verschoben - Alex, Mod. Hallo, ist es normal, das die Drehzahl gleich nach dem Starten, auf ungefähr 400umP geht, sich dann wieder fängt und der motor normal läuft ?? Irgendwie nervt das ! hat da irgendeiner ne Idee?? Danke MfG Nie wieder ein Opel !! Bearbeitet von - Alex am 31/07/2003 17:55:13 |
---------------------------------------------------------- Autor: CrazyAchmed Datum: 31.07.2003 Beitrag: hab nen 318 BJ.91 also deinem ziemlich ähnlich. und ja: ich kenne das auch. ich nehme mal an, dass du keinen drehzahlenmesser hast und die 400 nur geschätzt hast...bei mir sind es 1500 ;)
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---------------------------------------------------------- Autor: Ratlos Datum: 31.07.2003 Beitrag: Nein, habe einen Drezahlmesser die 400umP sind nicht geschätzt. Hat den keiner ne Idee, wie man das problem lösen könnte ??
MfG Nie wieder ein Opel !!
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 31.07.2003 Beitrag: willkommen im forum! hast das "pflichtprogramm" schon durch? also luft- und sprit-filter, zündkerzen. was hat er runter? erreicht er vmax? dreht er willig hoch? cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 31.07.2003 Beitrag: ...kann auch an einer mangelden fòrderleistung der kraftstoffpumpe liegen ... chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! |
---------------------------------------------------------- Autor: Guido Datum: 31.07.2003 Beitrag: wenn ich mich mal dazuklinken darf... ich hab das Problem auch manchmal. Sogar wenn der Zusatzlüfter der Klima auf Stufe 2 schaltet gehen die Drehzahlen massiv in den Keller. So 400 U/min kommt schon hin. Ist echt blöd wenn man dann gerade anfahren will. Da fährt man dann wie ein anfänger. Das nötige hab ich alles gewechselt (lufi, Kerzen). Nur Spritfilter noch nicht. Ich werd das hier mal weiterverfolgen.
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---------------------------------------------------------- Autor: Alex Datum: 31.07.2003 Beitrag: quote: Das hört sich aber mehr nach Leerlaufsteller an. Der regelt nicht mehr richtig, wenn du Verbraucher einschaltest.
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---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 31.07.2003 Beitrag: Gleicht das nicht normal das Steuergerät wieder aus? Müßte doch normal so sein, dass auch die Leerlaufzahl vom Steuergerät überwacht wird und gegebenfalls angehoben wird. Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 31.07.2003 Beitrag: das steuerteil reagiert auf die an ihn gesandten informationen , wenn ein temp-geber beispielsweise mit seinen werten ausserhalb der bereiche liegt kann es zu problemen kommen welche nicht als fehler erkanntb werden und auch nicht im RAM abgelegt werden. genauso verhàlt es sich mit den Aktoren wie leerlaufregler usw. wenn die nicht auf die signale des steuerteils reagieren . chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 31.07.2003 Beitrag: Ahso, ich kannte das nur von meinem chippen her. Da war kurz danach die Drehzahl im Stand über 1000U und hat sich dann, nach ein paar Kilometern, dem neuen Chip wieder angepasst. Liegt jetzt bei ca. 700U wie auch ohne den Chip. Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 31.07.2003 Beitrag: je nach bauart des steuerteils kann sich dieses an gegebene umstànde anpassen. nach einer kurzen warmlaufphase wird die beste mischung bei der kraftstoffaufberitung gesucht. das steuerteil geht in einen sogenannten geschlossenen kreis der durch lambdasonde ùnd temp.-gebern gebilde wird. sollte es dazu nicht kommen bleibt ein notprogramm aktiv , welche sich nicht unbedingt bemerkbar machen muss , hòchsten in einem etwas ansteigendem verbrauch und vielleicht (!!) einem leichten leistungsverlust. bei einem tuning werden die kennlinien der zùndvorverstellung ebenfalls veràndert,das kann im unteren bereich zu einem ansteigen der leerlaufdrehzahl fùhren welche dann aber wieder ausgeglichen wird , wei es bei deinem der fall war. chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! |
---------------------------------------------------------- Autor: BigMan Datum: 31.07.2003 Beitrag: Hmmm, soweit einleuchtend. Das heißt also, wenn es ein gravierendes Prob sein sollte, dann kann die Motorsteuerung es auch nich mehr ausgleichen.
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---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 31.07.2003 Beitrag: richtig , alles hat seine grenzen. wenn einer der aktoren nicht mehr anspricht wird's schwierig.. chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! |
---------------------------------------------------------- Autor: Ratlos Datum: 01.08.2003 Beitrag: Moin, ertsmal Danke für die große Resonanz. Zündkerzen,Öl und Luftfilter sind neu, daran kann es also nicht liegen.Hochdrehen tut er eigentlich auch sehr gut.Die V-Max, erreicht er noch gerade eben so.
Nie wieder ein Opel !!
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