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Saugbrücken Umbau-Tralala... - 3er BMW - E36

Beitrag von Dschänsn

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Saugbrücken Umbau-Tralala...
Date: 01.08.2003
Beitrag:
HalliHalloHallöööle!!

Falls es jemanden interessiert, im MotorenForum gibbet jetzt nen Umbaubericht/Anleitung
zum Thema:
328 mit M50 Brücke, 323 mit M50 Brücke...

-zum Motor - Forum

- zum Bericht

falls mal wieder fragen auftauchen:
wie, wo, wann *fg*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm




Antworten:

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Autor: Moppi
Datum: 03.08.2003
Beitrag:
Wunderbar Martin sehr schön gemacht.

Jetzt wird nur langsam ein Mangel an M50 Brücken auftreten.


MfG Moppi


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Autor: ACVido
Datum: 03.08.2003
Beitrag:
Sorry falls die Frage jetzt doof ist (aber ich bin echt nicht vom Fach!)
Was bringt der Umbau?

Wäre nett, wenn du mir da antworten könntest...

There's no power like BMW-Power!!!


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Autor: Moppi
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Mit einer anderen Ansaugbrücke ändert sich in einem gewissen Rahmen die Leistungscharakteristik und das Ansprechverhaltern des Motors. Durch die Form und die größeren Querschnitte bringt die M50 gerade im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, der Motor wirkt weniger "zugeschnürt".
Im Gegensatz zur M50 Brücke, soll die Alpina Brücken im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringen. Muss eben jeder selbst wissen, was er will.


MfG Moppi


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Hi !
@ Moppi, dankeschön für die "Vertretung" :o)

@ ACVido, ja die Charakteristik ändert sich schon, unten rum nen bissel müder, aber obenrum, drückts jetzt richtig, da wo der 2.8 früher abgehungert ist gibet nochmal nen richtigen "Rums" bis in begrenzer.

das macht bei mir im Vergleich zu Vorher(beschleunigung 0-160) satte 3-4 Autolängen!*!
das ist schon ne runde sache.
Gewusst weil:vorher 0-160 3-4 Längen langsamer als nen M5, jetzt gleich auf *g*
Die Umbauerei ist ausserdem ne prima grundlage, für weitere modifikationen.

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/08/2003 08:38:19


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Autor: Sniper
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
das ganze klingt ja nicht übel... aber trau ich mir jetzt selber nicht zu... hut ab!

quote:

Die Umbauerei ist ausserdem ne prima grundlage, für weitere modifikationen.

für was denn genau? :)

---
Pics meiner Renn-Limo *g*


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Hi Sniper !
Naja, der Umbau bei Dir währe ja auch sinnlos, du hast ja schon die M50 Brücke drauf, weil du ja nen M50 fährst *gg*

Ausserdem warste ja bei SKN, wat willste denn mehr ? *fg* 215 PS ist doch flott!
Nun ja der 2.8 ist bekanntermassen "zugestöpselt" von allen seiten.

Da ich mich grade mit einer passenden Abgasanlage auseinandersetze (Fächer, M3/oder Metallkats, Bastuck ESD mit passendem Durchmesser) ist das(M50) die Grundlage für mehr
"Befüllung" des Zylinders, daraus resultierenden Abgasverhalten (Mehr) das nicht gebremst weden sollte.
Die Kanäle sehen auch so aus, als ob BMW da das Geld ausgegangen währe, die Ventile haben viel zu viel "Speck", die Nockenwellen sind ggf auch nicht die Wonne, aber das muss sich noch klären...
Kurz gesagt, ohne vergrössertes Frischluftvolumen wird keine weitere Optimierung etwas bringen, weder Steuerseitig, noch Abgasseitig.
Aber wie gesagt, ist alles ein weiter weg, aber der Winter ist lang in Deutschland ..*fg*


Danach fängt das Drama mit der Abstimmung an, weiss Jemand wer das auch kostengünstiger
als DS Motorsport macht, ggf im Raum PLZ. 0xxxx-2xxxx ??

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


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Autor: Sniper
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
hm, so ist das :)
aber wiso hat man dann eine andere ansaugbrücke beim 328er verbaut, wenn sie doch "schlechter" ist???

ja, meiner läuft auch wirklich flott... aber untenrum könnts schon noch ein bisschen mehr sein :)

warst du schon aufm prüfstand mit deinem? oder was schätzt du? wieviel nm & ps?

---
Pics meiner Renn-Limo *g*


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Hi !
die Brücke des M52B28 wurde IMHO zu Zwecken der damaligen Versicherungseinstufung, zur Erfüllung bestimmter Abgasnormen und zum "Mäuler Stopfen" der Jenigen, die Behaupteten BMW schafft es nicht seine R6 er mit drehmoment in niedrigen Drehzahlregionen auszustatten.
Und der serien 2.8 drückt schon nicht schlecht ab 1800-2000 UPM, dafür aber obenrum träge/müde.
Also alles Strategie, hat(e) mit dem Besten Machbaren am 2.8 nix zu tun..

JA das mit dem "Untenrum könnte mehr los sein" kennt auch so ziehmlich jeder M-Fahrer, und die kommen auch mit klar, was danach bei höheren UPM ja sowieso durch mächtig "Dampf" egalisiert wird... also kein grund zur Beanstandung.

Aufn Prüfstand war ich noch nicht, hätte auch wenig sinn, da:
- (+-) 32 °C
- noch nicht fertig, wollte wenigstens die Auslassseite noch machen.
- die letzte Abstimmung fehlt
Mir muss erstmal des Subjektive Empfinden reichen, ebenso wie der "Fahrende Prüfstand" der auf den namen "M5" hört(von nen Kumpel)
Oder andere Vergleichbare (abgeprochene) Testfahrten...
Ps & NM mag ich nie schätzen, en Protokoll währe da was greifbares
würde sagen er hat jetzt 193 PS *scrn*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/08/2003 11:15:30


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Autor: Markus
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
quote:

warst du schon aufm prüfstand mit deinem? oder was schätzt du? wieviel nm & ps?


Schau mal in dem anderen Thread im Motoren-Forum bzw. gleich im bmw-treff, da waren schon welche auf dem Prüfstand damit.

Im Übrigen findest du Dschänsn und mich auch im treff. Mich unter malu.
Ich würde gern die Alpinabrücke verbauen, aber dann passt meine Domstrebe nicht mehr. Muss mir da noch was einfallen lassen

Meiner Einer


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Hi Markus !

na, aber bitte nicht so wie manolo, der Flex- & SägeKönig *löl*
Haste Hans (Linksbr.) mal gefragt, der Hatte sich doch erhöhte Domplatten anfertigen lassen....

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


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Autor: Markus
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
quote:

Haste Hans (Linksbr.) mal gefragt, der Hatte sich doch erhöhte Domplatten anfertigen lassen....


Ne, hab noch keinen gefragt, die M50 Brücke müsste ja auch mit Domstrebe verbaubar sein, vielleicht verbau ich die doch und verzichte auf die Alpina Variante.
Fahr momentan ja noch mit ner kurzen Hinterachse, so lange die drin ist, brauch ich unten raus eh keinen Dampf mehr. Will aber spät. im Winter die lange wieder reinmachen.

EDIT: bei mir am Auto gibt's kein Gemurkse, das fang ich erst gar nicht an

Meiner Einer

Bearbeitet von - Markus am 04/08/2003 13:21:40


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Autor: AndyW
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
bin immer noch am grübeln ob M50 oder Alpina...möchte halt gerne unten mehr bums und oben auch :-)
Wie geht die Alpina über 5000 U/min?

Meine Karre


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
@ ANdy
wenn das "Kleingeld" da ist kaufe die Alpina !!

die geht "fast" über das ganze Drehzahlband überall nen Bissel mehr..

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


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Autor: AndyW
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Danke für die Antwort :-)
Die soll aber etwas höher sein und die Domstrebe nimmer passen! Hast Du schon eine gesehen? Liegt das an dem Alpina Schriftzug und wenn ja, kann man den Abschleifen oder ist der von innen ausgestanzt oder so? Zwecks Tarnung :-)

Meine Karre


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
@ Markus
die Strebe sollte über die M50 Passen, über die Alpina ggf auch, du hast ja kein CAB
bei dir ist noch nen bissel mehr platz zw. Abdeckung und Motorhabe, aber hatten wir das nicht schon im Treff ?
*EDIT: Der hiess "Fauchende Motoren mit M50...." irgendwie so ?!?*
Ich weiss den Ausgang garnicht mehr, so als "Mitleser ohne Strebe" *fg*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/08/2003 13:28:41


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Autor: Der Kommissar
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Bei der M50 gibt's überhaupt keine Probleme mit Domstreben, bei der Alpina gewaltige.
Mit erhöhten Domplatten drückt es mir die Strebe oben in die Motordämmung (Abdruck deutlich sichtbar).
Nachdem ich keine Lust habe, daß ich mir an der Motorhaubeninnenseite eine Scheuerstelle mit Rost hole, habe ich die Strebe erst mal weggelassen.
Schade eigentlich, das Schnitzerteil sieht verdammt gut aus.

Das Drehvermögen des Motors wird durch die Alpinabrücke nicht beeinflußt.
Er zieht nach wie vor satt untenraus und verliert obenrum nichts.
Subjektiv und wahrscheinlich auch objektiv zieht die M50-Brücke ab 5000 - also auf die letzten 1500 U/min besser.
Auf den ersten 5000 ist die Alpina klar besser.
Leistungsmäßig geben sich beide Brücken nichts (praktisch identisch), das maximale Drehmoment liegt bei der Alpina allerdings deutlich höher als bei der M50 (rund 30 Nm).

Alpina ist aber schwer zu bekommen und teuer (475€ + MwSt).
Weder bei TÜV noch bei ASU gab's keine Probleme mit Alpinabrücke (und geschwärztem Schriftzug).
Die haben's gar nicht gemerkt...



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Autor: AndyW
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
Schade dass bei der Alpina dann die Domstrebe wohl nimmer passt :-(
Da wird meine Schnitzer-Carbonstrebe allerdings der Leistung wegen trotzdem weichen müssen ;-) *gg*

Meine Karre


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Autor: Christian 323ti
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
@Der Kommissar
Passt die Domstrebe mit der Alpina Brücke bei allen Modellen nicht oder ist z.B. beim Compact mehr Platz als beim Cabrio?

@Dschänsn
echt gut gemacht. Davon kann ich bestimmt einiges gebrauchen. Auch wenn bei mir vielleicht die Alpina Brücke draufkommt.


mfg
Christian



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Autor: AndyW
Datum: 05.08.2003
Beitrag:
Gibts für die M52 Motoren auch so geile Airboxen wie für den S52?? Also so das Komplette Saugrohr aus Carbon und riesengroß :-)

Meine Karre


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Autor: Markus
Datum: 06.08.2003
Beitrag:
quote:

Gibts für die M52 Motoren auch so geile Airboxen wie für den S52?? Also so das Komplette Saugrohr aus Carbon und riesengroß :-)


Hab ich auch schon ewig gesucht und bisher nichts gefunden, falls da jemand was weiss bitte her damit, bevor ich die BMC verbaue, dann lieber so ein Teil.
Find das nämlich genial :)

Meiner Einer


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