- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Motor umtragen wo/wie teuer? - 3er BMW - E36

Beitrag von Ingmar

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Motor umtragen wo/wie teuer?
Date: 15.01.2002
Beitrag:
Hallo. Ich gedenke wie ich schon öfters angesprochen habe meinen E36 318iS M44 auf 328i M52 Doppelvanos (Der ausm neuen) umzubauen. Habe dazu ein günstiges Angebot von einer Tuningfirma bekommen wo ich einen nigelnagelneuen Motor bekomme, Getriebe etc alles dabei. aber sie konnten mir keine Auskunft über das Eintragen etc geben. Wo trage ich das ein? Direkt beim Haupttüv oder wo muß ich dahin? Wie teuer ist das? Worauf kommt es an? Und das wichtigste ist ob ich es überhaupt der Versicherung melden muß. Schätze schon. Danke im Vorraus






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
Hallo,

wieviel wollen die haben?

Danke

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 15.01.2002
Beitrag:
Sollte das ne Tuningfirma net irgendwie inklusive machen???

Vorsicht mit Baujahr, da hab ich ne neue Regelung mit Abgaswerten oder so gehört.

Zum Beispiel, wenn dein Fahrzeug Baujahr 98 ist und du den Motor vom M3 3,0 aus Baujahr 93 einbaust, dann kriegst Probleme mit den Abgaswerten...

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Der Wagen ist BJ 97 und der Motor 99 und neu aufgebaut. Wenn die Tuningfirma das machen würde, würde ich hir bestimmt nicht fragen. Eigentlich wollte ich selber wissen wie teuer etc. und nicht gefragt werden.



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Mach mal hier kein Drama draus... Das is ein Forum, da geht es darum fragen zu können. ausserdem wurdest du nich nach dem preis fürs umtragen sondern nach dem preis den dein tuner verlangt für den motor und das umbauen gefragt. Also keep cool!!!

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Also die Abnahme vom 323 auf M3 hat mich mal 600DM und mal 1300DM gekostet.

Wieso der TÜV das eine mal mehr verlangt hatte, kann ich mir bis heute nicht erklären...?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo

ich habe meinen 318is M42 auf 328i M52 umgebaut. der tüv in viersen hat 180dm für die umtragung verlangt. wichtig ist nur das der motor vom baujahr her neuer als das fahrzeug ist.

gruß jörg



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Waaaaaassssssssss, nur 180DM?????????

Mit Papiere, AU (tausend Messungen), TÜV (der Depp mit seinen Testfahrten)???

Mach ich da was falsch???

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo joe

wieviel hast du denn bezahlt?

Weiß du zufällig welche verbesserungen am 3,2l Motor im vergleich zum 3,0l gemacht wurden.

Anfälligkeiten,Kinderkrankheiten..

Danke

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Kann Dir das sogar genau sagen, habe gerade die Quittungen vor mir.

Das eine mal hats 587,50DM und das andere mal 1380,49DM gekostet.

Oh, du fragst Sachen, das weiß ich leider nicht sogenau. Eigentlich sind beide Motoren gut!!! Nur was mich vor dem Umbau richtig überzeugt hatte, war ne Probefahrt mit beiden Autos.

Da bin ich das erste mal richtig geil M3 gefahren :-)

Beim 3 Liter bist zwar auf fast 250 (kein Chip) gekommen, aber da wäre auch nicht mehr viel gewesen, kurz vor dem roten Bereich. Noch ca. 1000 U/min mehr

Und der 3,2 Liter war irgendwie giftiger als der 3 Liter. Der ging von unten bis oben sehr sehr gut, klebt irgendwie besser am Gas... Bei 250 (kein Chip) im sechsten Gang wars noch weit bis zum roten Bereich :-)

Eigentlich fehlt dem 3 Liter ein Gang, dann wären beide von V/max gleich. Aber da ich mehr auf Beschleunigung stehe, is der 3,2 net schlecht :-)))

Servus
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo joe

wofür denn so ein aufwand?
der tüv hat alle unterlagen vom 328i, gab es ja orginal in der bauform. keine testfahrt noch lange au-messung. die werte wurden vom orginal 328 in die papiere übernommen ( motor, gewicht, fahrleistungen ) und das wars.
für eine motorumtragung braucht man laut meinem tüv KEINE VOLLABNAHME !!

gruß jörg



----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Hi. Sorry, das war nicht so gemeint, aber es ist nun mal immer so wenn ich was frage dann wird die Frage selten beantwortet. Egal, will da jetzt nicht mehr von sprechen.

@Joerg: Hmm wo ist denn Dein TÜV? In welchem Teil von Deutschland? Vom Prinzip her haste nicht mehr bezahlt als normal TÜV und AU. Muss ich denn irgendwas zum TÜV mitnehmen irgendwelche Papiere oder fahre ich da einfach hin und sage hier Motorumbau und soll eigetragen werden? Und wie ist das mit der Versicherung? Ich muss der das doch bestimmt mitteilen oder? Und wie ist das mit mehr bezahlen? Muss dann doch bestimmt mehr Versicherung bezahlen oder? Sorry wegen der vielen Fragen.



----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo ingmar

ich habe dem tüv-prüfer eine aufstellungen gegeben, was ich umgebaut habe. dann aus der etk eine aufstellung der teile vom 318is ( motor, getrieb, antriebsstrang, bremsen ) und 328i mit teilenummer. er hat sich alles angesehen und die eintragung vom 328i fahrzeugschein besorg. dann nur noch einen termin ausgemacht, er hat alles überprüft, nach meinen angaben aus der etk, und dann eingetragen. das war alles.
das straßenverkehrsamt hat die kfz-steuer umgeschlüsselt. der versicherung habe ich nichts mitgeteilt, weil das fahrzeug ja von der versicherungsklasse 318is bleibt, nur mit stärken motor.
ach der tüv liegt in der nähe von mönchengladbach / düsseldorf in nrw.

wenn du noch fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

gruß jörg



----------------------------------------------------------

Autor: Haugi
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Hi Zusammen!
Jetzt muß ich auch mal was fragen!
Was kostet denn so ein gebrauchter oder neuer Austauschmotor für nen BMW so?
Nehmen wir mal zum Beispiel meinen, ich hab nen 320iger!!
Könnt Ihr mir das sagen?
Gruß Haugi



----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
@Haugi: geh mal auf www.zylinderkopfcenter.de da kannst es sehen.

@joerg:
Hmm kannst mir mal diese Liste zumailen? Wäre echt nett von Dir. Will mich auch mal hier schlau machen. habe keine große Lust hier tausende von mark zu bezahlen. Meinst das macht jeder TÜV so wie bei Dir? Mustest Du eigentlich die bremse umbauen? Habe vorn innenbelüftet und hintn Scheibe. Die Firma die das macht will für den kompletten Umbau 9000DM haben und dann noch 700DM für nen neuen Bastuck. Wieviel frisst denn Deiner? Mein iS hat so zwischen 6-8l geschluckt. Danke



----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo ingmar

ich such dir mal die unterlagen raus und mail sie dir. kann nur was dauern, weil ich erst am dienstag wieder nach hause komme.
die bremsanlage bei allen E36 318is-328i sind gleich. der 328i hat auf der hinterachse beide versionen verbaut ( belüftet und nicht ). vielleicht habe ich auch nur glück gehabt, weil ich die ganze bremsanlage verbessert habe ( rennbremsscheiben + beläge, stahlflexleitungen und Rennbremsflüssigkeit ).
mein is M42 hat so zwischen 9-12l verbraucht.
ich will ja "freude am fahren haben" :-). der 2,8 verbraucht so 11-13l, dazu muß ich aber sagen, das ich viel stadtverkehr fahre.

ich habe für meine motor 2200dm bezahlt.
der stammt aus einem 528i bj. 3/98 und hatte 40tkm gelaufen. die maschine ist top. seid ich sie fahre ( 4500km ) hat sie keine tropfen öl verbraucht ( RS0W-40 ).

gruß jörg

Bearbeitet von - joerg328 am 01/16/2002 19:11:55


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Alles klar Joerg find ich nett von Dir, aber nciht vergessen. lol. Hmm ich habe hier auf meinem PC diesen Ersatzteilkatalog von BMW und laut Bestellnummern ist nur der Bremszylinder hinten anders ansonsten alles gleich. Aber werde eh auch viel ändern



----------------------------------------------------------

Autor: Eifelsau
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
@jörg

du hast da was von Rennbremsscheiben geschrieben.....meinste sowas in der Art gelocht/geschlitzt? Wenn ja, wie sind die denn so........ich mein jetzt vor allem ob die rubbeln oder quietschen........wir haben bei unserem Volvo 940Turbo auch rundum gelochte Bremsscheiben verbaut. Sind echt gut die Dinger, vor allem entstehen keine Rillen mehr. Allerdings quietschen die wie Sau........beinahe schon ohrenbetäubend.......und nerven tuts auch. Erzähl mal bitte von deinen Erfahrungen.

besten Dank

Martin


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
hallo Martin

die scheiben sind gelocht und genutet. sind von sandtler typ RS ( rennsportqualität ), ich fahre sie mit ferodo DS2000. quietschen
tun sie nur wenn es richtig kalt ist, aber nur solang bis sie betriebstemp. haben.
das rubbel kommt ja von den nuten, fählt nur beim bremsen zwischen 80-110km/h auf. sonst laufen sie "ruhig". nur die bremsklötze kann ich ca. alle 12tkm wechseln.
nur mit diesem umbau ist die bremsanlage standfest und bekommt kein fädig auf der rennstrecke.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Eifelsau
Datum: 16.01.2002
Beitrag:

Klingt so, als ob das nichts für den Alltag ist.:-)

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 16.01.2002
Beitrag:
Der hat aber wirklich alles geprüft, jede Schraube, jeden Milimeter. Das hat den halben Tag gedauert. Der wollte sicher gehen, das alles seine Ordnung hat.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 17.01.2002
Beitrag:
@eifelsau

das kann man so nicht sagen, ich fahre mit dem auto täglich, man gewöhnt sich an alles.
die leute glotzen eh immer blöd wenn ich mit meinem flitzer unterwegs bin.

@joe
das ist wahrscheinlich von prüfer zu prüfer unterschiedlich. aber 600 und 1300dm find ich reine abzocke.
für meine erste eintragung der rennschalensitzte habe ich 350dm bezahlt, die zweite hat nur 89dm gekostet. das ist reine willkür der beamten!!.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 17.01.2002
Beitrag:
Aber es müste doch normalerweise so sein wenn ich die Rechnung von Joerg hinzeige und es genauso mache wie er dann dürfte der TÜV Assi doch einsehen dass er es nicht teurer machen kann. Oder seh ich das falsch? Wenn mir das zu doof wird, dann fahr ich auch dahin wo Joerg war. Bevor ich da 1300DM bezahle mache ich das lieber so. Und wie ist das jetzt nochmal? Muss ich jetzt zum Haupttüv oder kann ich da zu jeder normalen TÜV Prüf station machen?



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 18.01.2002
Beitrag:
Das erste mal hat das Freund gemacht und beim zweiten mal war sein idiotischer Chef dabei. Der hatte erstmal seinen Ordner rausgeholt und nachgeschaut, wie er Schritt für Schritt vorgeht. So ein A.....!!!

Wenn ich den nächsten Umbau selber mache, hab ich schon mit Ihm eine fixe Summe vereinbart 400 €. Da hat er mir hoch und heilig versprochen das er mir alles Eintragen tut mit ein paar Extras (variable dehnbare Eintragungen auch für Showzwecke) *grins*

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
@ joe was verstehst Du unter variabel dehnbaren Eintragunen für Showzwecke?



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
@Ingmar

Das heißt:
Im Fahrzeugschein steht drin das ich das Fahrwerk zwischen dieser und dieser Höhe verstellen darf ohne nochmal zum TÜV zu fahren.

Hab noch vor die NEON-Lights unterm Auto zu machen und die Blitzplampen für die Scheinwerfer. Da steht dann im Fahrzeugschein drin, das dies für Showzwecke gedacht ist...

Bis zum Umbau fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein :-))

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
Hmm und Du meinst dass das dann mit den Neon Lampen erlaubt ist?? Und wie willst das dann eintragen lassen?? Ich meine wie will das ein "normal" sterblicher machen. ich kriege auch alles eingetragen, kenne genügend TÜV Leute, aber mit Motorumbau sind die vorsichtig. Ich bin am überlegen ob ich meinen ein paar schöne Flügeltüren verpasse! *fg*



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
Nein - erlaubt sind die Neon Lampen natürlich nicht, aber wenn mich mal die grünen anhalten und sagen was das sein sollte (auch wenn die nicht an sind) dann kann ich wenigstens sagen das diese für Showzwecke eingetragen sind.

Und glaub mir, in Augsburg gibt es zwei grüne Idioten die das Auto von unten bis oben durchsuchen :-((

Wieso sind die TÜV Leute mit Motorumbau vorsichtig???

An einem E36 Flügeltüren, das is ja sehr interessant. Hab das mal an einem E30 gesehen. Für meinem Geschmack, etwas übertrieben....

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Hmm naja bei uns sind auch solch ein paar grüne Idioten, die wollten mir mal für ein halbes jahr den Führerschein wegnehmen. Ich habe meinen Bruder abgeschleppt und zwar haben wir bei ihm den Motor ausgebaut und wollten dann sofort zum lackierer. Das ist nicht mal 3 Km weiter gewesen und naja auf der kurzen Strecke meinten die Assis uns kontrollieren zu müssen, alles von oben bis unten. Dem wagen von meinem Bruder hat man das nicht mal angesehen dass der Motor raus war, der Endpott war noch "dran" Scheinwerfer etc alles drin und hab es so gemacht dass sogar das Warnblinklicht funktionierte. Naja und wir wurden angezeigt a wegen fahren ohne Führerschein (ich) weil sein BMW somit als Anhänger betrieben wurde, b dass ich das Fahrzeug in Betrieb nahm obwohl die Fahrerlaubnis erloschen ist. Mein bruder wurde angeklagt dass sein BMW nicht in Ordnungsgemäßem Zustand war und bla bla bla. Aber die bullen sind auch dumm wie lang. Ich habe mit meinem BMW den BMW von meinem Bruder "geschleppt" und in der Anzeige stand ich schleppte einen Citroen. Dann hielten uns da 2 Kerle an und in der Anzeige standen ein Mann und eine Frau. naja ich kann froh sein dass die diesen Fehler gemacht haben, so habe ich nur den Anwalt einschalten müssen und gut war. Die hätten uns echt nen halbes Jahr den Lappen weg nehmen können, anstatt mal die Augen zuzudrücken, ich habe die lackiererei schon gesehen, nicht mal 50m mehr weg gewesen. Penner die



----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Oh da würden mir auch ein paar Geschichten zu den grünen einfallen, wegen Auspuff, aufgedrehte Anlage usw.

Aber da ich ja nen guten (Bekannter) Freund und Helfer habe, halt ich mich da zurück. Leider kann man nur darauf hoffen, das die Fehler machen, sonst hast wirklich keine Chance...

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
hallo ingmar

eigendlich kannst du zu jedem tüv fahren, der prüfer muß nur einen lehrgang gemacht haben, dammit er vollabnahmen/einzeleintragungen abnehmen kann. das ist eigendlich alles.
aber leider hat jeder tüv-prüfer andere ansichten, was eingetragen wird und wie teuer es ist.

gruß joerg

Castrol das muß drin sein :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Ja, aber normalerweise muss es doch so eine Art Liste geben worauf zu achten ist und was was kostet. Der TÜV Prüfer kann ja auch ncith beim normalen TÜV sagen ich musste unterm Auto rum gehen, das kost 30 € mehr. Ich mein es muss doch irgendwo ne Regelung geben. Hmm naja bin ja mal gespannt was draus im April wird, momentan ist er ja noch abgemeldet.



----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
da gebe ich dir recht. normalerweise müssen die sich an ihre richtlinien halten, von den preisen. aber die denken bestimmt das man so verrückte, die einen motor umbauen, eh alles zahlen was sie verlangen. 1300dm hätte ich nie!!!! bezahlt, dann wäre ich ohne tüv gefragen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Ha ha ha jetzt muß ich aber wirklich lachen, da wir gerade beim Eintragen und bei den grünen sind.

Nachdem ja die Abnahme endlich vollzogen war, ich hätte schwören können das die Grünen extra vor meiner Garage auf mich gewartet haben und zack...wieder mal das Auto vorgeführt.
Hatte das breiteste grinsen aufgelegt was ich habe und mit Freuden gleich den Brief in die Hand gedrückt und gesagt, war gerade beim TÜV eintragen. Nen kurzen Blick aufs Auto und aufm Brief und weg waren die :-))

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Naja ohne Tüv ist immer so eine Sache. Was ist wenn Du dann zu HU/AU must? Ich mein ich kenn genug, die naja ne, Geld regelt vieles. Aber stell Dir mal vor Du baust nen Unfall und die nehmen Deinen BMW Vollkommen auseinander, dann siehste nix von der Versicherung, egal ob Schuld oder nicht, Du bekommst ne Teilschuld. Bei meinem einen Cousin im e30 war/ist der Motor nicht eingetragen. Ihm wurde sein Autoradio geklaut und als der Gutachter kam hat der den Wagen komplett durchschaut und das Ende vom Lied war keine Kohle von der Versicherung weil der Motor nciht eingetragen war.Lieber auf Nummer sicher gehen



----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
da hast du ja recht, nur auf so eine willkür lass ich mich nicht ein. ich will in nächster zeit meine schalensitze eintragen lassen. dafür muß ich 200km weit wegfahren, um sie eingetragen zu bekommen. eigentlich müßte tüv ja gleich tüv sein! ist ja nur komisch das im kreis mönchengladbach sowas nicht eingtragen wird und in giessen (beim tuner) schon.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Naja sagen wir es mal so, als meine Felgen und Fahrwerk eingetragen wurden, habe ich das alles bei Wheels Tech www.wheels-tech.d machen lassen und der ÜV Prüfer kennt die da alle persönlich und ich gehe mal davon aus dass es dami viel zu tun hat. Wenn man den TÜV Prüfer gut kennt ist es viel einfacher, aber Sitze eintragen lassen ist irgendwie hohl. Oder als ich beim TÜV war hat er sich aufgeregt dass ich Schwarzlicht als Tachobleuchtung habe. Aber das war ein wenig idiotisch finde ich. Naja drück Dir die Daumen.



----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
sind aber rennschalen ohne verstellung ( nur mit schraubenschlüssen ) und 6-punkt-renngurte. ich habe so überall angerufen, recaro kann jeder eintragen, nur sparco nicht. deshalb muß ich nach reuter-motorsport fahren, die können fast alles eintragen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes