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was muss ich beachten wenn ich die kupplung tausc - Geplaudere

Beitrag von fb2284

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

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Thema: was muss ich beachten wenn ich die kupplung tausc
Date: 12.08.2003
Beitrag:
hi
muss ich irgendwas besonderes bneachten wenn ich die kupplung tausche

fotostory mit crytal clears

Mein Auto




Antworten:

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Autor: Moppi
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
KAnnst du den Austausch dokumentieren?
Habe ja nun das selbe Problem, traue mich aber nicht so recht, das alleine zu machen.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
Hi,

ich gehe mal davon aus, das der Ein- und Ausbau des Getriebes und der Auspuffanlage kein größeres Problem darstellt!?
Gut, beim Kupplungsautomaten darauf achten, das Du die 8er Innensechskantschrauben in mehreren Durchläufen schön gleichmässig löst und auch wieder anziehst. Schlagschrauber ist hier absolut tabu! Beim Anziehen nicht zu fest knallen, sind nur 8.8er, am besten mal nach dem Drehmoment bei BMW anfragen oder eben nach gefühl, aber auf keinen Fall mehr als 40Nm, das reicht. Versuche einen Zentrierdorn für die Kupplungscheibe zu organisieren. Geht zwar auch nach Augenmaß, aber eine Führung ist immer besser und gesünder für das Nadellager in der Schwungscheibe. Achte darauf, das die Kupplungscheibe schön leichtgängig auf der Vorgelegewelle arbeiten kann. Ein bisschen Kupferpaste ist manchmal ganz gut, allerdings wenn man zuviel drauf schmier verteilt sich das mit der Zeit im Automaten -> nicht gut! BMW hat da sogar ein "eigenes" Fett für, bei denen gab es mal eine Arbeitsanweisung bzgl. Kupplungstausch beim E36. Wenn Du den Geberzylinder wieder an die Kupplungsglucke schraubst, fühlt der sich im ersten Moment so an, als würde die Leitung voller Luft sein. 50 bis 60 mal durchtreten, dann kommt der richtige Druck wieder.
Noch was zum Ausrückhebel und Ausrücklager. Fette alle mechanischen Berührungspunkte ein wenig mit Molykote oder Staucherfett. Wenn der Ausrückhebel starke Verschleißerscheinungen hat, gleich nen neuer rein und auf guten sitz der Federklammer achten, sonst geht die gerne mal flöten...
Ansonsten noch: Viel Spaß, ist eigendlich ne schöne Arbeit und auch gut zu bewältigen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: fb2284
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
naja ich denke nicht das das allzuschwer ist das getriebe muss ebe´n raus die kupplung selbst besteht eben bloss aus 3 teilen ,
@moppi
wenn dein ausrücklager kaputt ist wechsel die kupplung auch gelich denn die hält dann nicht mehr lang
komplette kupplung kostet 200.83 euro bei bmw

fotostory mit crytal clears

Mein Auto


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
quote:

...die kupplung selbst besteht eben bloss aus 3 teilen...

Eine Nockenwelle ist sogar nur EIN Teil und bau die mal falsch ein und "warte ab". Vertue Dich nicht was man alles falsch machen kann!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: fb2284
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
nee so hab ich das ja net gemeint

fotostory mit crytal clears

Mein Auto


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
Wie dann? Hörte sich nämlich so an, als wäre das "ein Klaks".

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: fb2284
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
hab das bei anderen autos schon gemacht

fotostory mit crytal clears

Mein Auto


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.08.2003
Beitrag:
Rock 'n Roll, dann solltest Du ja hier auch keine Probleme haben. :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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