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2L Motor raus, 2,5L Motor rein... - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von E34

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: 2L Motor raus, 2,5L Motor rein...
Date: 18.01.2002
Beitrag:
...wer hats schon gemacht oder weiß auf was genau zu achten ist?

Habe einen 2,0L E34 mit M50 Motor. Hab jetzt einen günstigen 2,5L M50 Motor bekommen und will den jetzt reinhängen. Da der 2,5L Motor baugleich mit dem 2,0L Motor ist ergibt sich technisch gesehen ja kein Problem. Lediglich das Steuergerät könnte Probleme machen. Kann ich mein jetziges Steuergerät weiterverwenden und die Software eines 2,5L M50 Motors einspielen? Ich lese immerwieder etwas von Nummerngleichheit der Steuergeräte...kann mir daß mal jemand genauer erklären?

Gruß
Thomas




Antworten:

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Autor: MaVeRiCk
Datum: 18.01.2002
Beitrag:
Würde mich auch interessieren!
Aber nur für E36!!

Danke

mfG MaVeRiCk


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Autor: Joe
Datum: 19.01.2002
Beitrag:
Ob das möglich ist, auf dein jetziges Steuergerät die Software vom 2,5 Liter draufzuspielen...glaub eher weniger.

Soweit ich weiß, ist es mit der modicdis software von BMW möglich nur ein Teil des Steuergerätes upzudaten.

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: Andre H.
Datum: 19.01.2002
Beitrag:
hallo

zb beim e30 hat der 320 und der 325 das gleiche SG nur der Chip (eprom) war anders.
man konnte das SG vom 320 druch einen Chip jederzeit für den 325 benutzen.

andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
Aber der motor ich vom e36 320i und 325i von der grösse her der gleiche oder?

Das heisst wenn ich meinen 320i motor herausnehme und den 325i motor einsetzte und danach das steuergerät tausche musste es funkt. Oder?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Andre H.
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
hallo Maverick

die größe der Motoren ist gleich.
Der Kabelstrang + Auspuffanlage müsste mit geändert werden.
Von 6Zylinder nach 6zylinder gibt es keine größeren Probelme .
Richtig teuer wirds nur bei 4zyl. nach 6zyl.

andre



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Autor: E34
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Seass Maverick,
der 2,0 und der 2,5 Motor als auch das Getriebe sind mal abgesehen vom Innenleben komplett ident, also optisch kein Unterschied. Die Aufhängungen sind gleich und selbst die Nebenaggregate sind die selben (Zündspulen, Starter, Lichtmaschine...). Laut BMW Mechaniker gibts keine Probleme die zu tauschen. Auch die Auspuffanlage kann weiterverwendet werden. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob ein Motor aus dem 5er in einen 3er und umgekehrt reinpasst, von den Aufhängungen her mein ich...
Naja, spätestens diesen Sommer werd ichs ja wissen was geht und was net. Auf jedenfall, wenns geht, geht er sicher net schlecht :)



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Autor: joerg328
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
hallo
ich habe in meinem e36 einen M52 2,8 motor aus dem e39 528 eingebaut. diese motoren sind alle baugleich ( 3er,5er,7er,Z3,usw) bmw baut doch nicht für jedes fahrzeug einen eigen rumpfmotor. an dem m52 motor sind 3 verschiedene befestigungen für die motorträger vorhanden, damit das fahrzeug angepasst.
zu der motorelektronik kann ich nur sagen, für die m52 motoren gibt es ein grundsteuergerät, passt auf alle bmw-typen, bei dem nur die für das fahrzeug passende software aufgespielt wird.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


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Autor: E34
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Hallo Joerg,
aha - also doch. Bei den unterschiedlichen Typen war ich mir halt net ganz sicher obs passt...naja, wär eh unlogisch gwesn.
Das mit dem Steuergerät und der jeweiligen Software einspielen hab ich mir von BMW auch sagen lassen, aber man hört immerwieder verschiedene Versionen von wegen Stg. Nr. und so...hat mich schon etwas verwirrt.



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Autor: joerg328
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
ich haben meinem bmw-händler nur gesagt, m52 motor bj.03/98 2,8l, und dann noch die fahrzeugausstattungen. für den e36 328i gibt es eh nur eine motorsoftware die bmw rausgibt, die mit euro 2 abgasnorm.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)


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Autor: Olddeddy
Datum: 23.01.2002
Beitrag:
Das Getriebe vom 2,5 l Motor hat ein anderes max. Drehmoment !!!
Wechsel würde ich nur im Komplettset machen,
d.h. ;
Motor, Getriebe, Kabelbaum, STG komplett umbauen, dann wirst du keine Probleme haben,
Der M 50 als auch der M52 ist im E 36 und E34 identisch, jeweils immer der 2,0 oder der 2,5 !
VIELLEICHT AUCH MAL AUFS Übersetzungsverhältnis des Hinterachsgetriebes achten, hab da Erfahrungen mit umbau M40 / M43 gemacht
MfG

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Autor: E34
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
lt. BMW-Mechaniker gibt es keine Bedenken das es nicht hält. Reissen ja keine 300 PS am Getriebe. Klar, die Abstufung im Getriebe als auch das Hinterachsdifferential sind kürzer übersetzt als im 525, somit wird das Drehmoment das durch den 2,5 Motor schon mehr ist noch mehr. Aber grad deswegen ist ja die kurze Serienübersetzung interessant, weil der 2,5 Motor seine max. Leistung und sein max. Drehmoment bei gleicher Drehzahl wie beim 2,0 Motor erreicht, also die Motorcharakteristik ident ist...nur halt mit mehr Punch auch von unten heraus. Der 2,0 Motor hat 190Nm bei (ich glaub so) 4700U/min, der 2,5 hat 245Nm bei gleicher Drehzahl. Also stehen die 190Nm schon bei weitaus geringerer Drehzal an. Man kann wie gewohnt weiterfahren und hat trotzdem immer mehr Leistung zur Verfügung. Ein besseres Tuning kann man mit herkömmlichen Mittel wie Nockenwelle, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Einzeldrossel-Einspritzung wie die von dbilas z.B. nie erreichen. Mit solchen klassischen Eingriffen verändert man ja die Charakteristik des Motors und verschiebt somit die Mehrleistung in höhere Drehzahlen, was für den Motor ja nicht unbedingt das beste ist und auch nicht jedermann mag. Sowas macht (bitte das ist nur meiner Meinung) nur dann Sinn, wenns 1. ein Profi macht der wirklich weiß was er da tut, 2. wenn mehrere Komponenten gleichzeitig geändert werden (Nocke, Komplettanlage mit Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Schwungscheibe und Kurbelwelle bearbeiten, anderes Fahrwerk, etc.) und 3. das ganze dann am Prüfstand ordentlich aufeinander abstimmt wird. Bleibt dann allerdings noch die Frage wie lange es der Motor wirklich aushält wenn er, damit die Mehrleistung bei gleichem Hubraum auch rauskommt dann auch öfter ordentlich gemolken wird...?

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ich bin halt der Meinung das Hubraum durch nichts zu erstzen ist ausser durch noch mehr Hubraum...den Spruch kennt man ja eh...

Thomas



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Autor: Andre H.
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
hallo

ein Bi-turbo oder Kompressor liefert auch genug Nm.

Hubraum ist auch nicht alles

mfg
Andre



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Autor: E34
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
...aber die Standfesteste Lösung.
Ausserm, einen Kompressor bzw. Turbo, schon gar keinen Bi-Turbo bekommst nicht unter 800 Euro... :)und...ich will ja nicht soviel Geld ausgeben, es gäbe schon Kompressor bzw. TurboBausätze für den 2,0 Motor, aber der Preis steht sicher nicht dafür und is mir zu mühsam.
Und, irgendwie vertrauch dem ganzen net so weil doch erheblich mehr Druck im Motor entsteht...geht doch sicher auf Kosten der Laufleistung...oder nicht.



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Autor: Andre H.
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
hallo

solange der Ladedruck nicht über 0.5Bar geht gibt es keine Probleme.
Es müsste auch nichts am Motorinnenleben geändert werden.
Selbst ein 2Liter Motor hätte mit Turbo(0,45Bar) mehr Leistung als ein 2,8Liter Motor.
Man darf es nur nicht übertreiben mit dem Ladedruck.

mfg
Andre



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Autor: E34
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
Du meinst wirklich solang der Druck unter 0,5 Bar bleibt macht des nix? Ich mein des muß doch stark auf die Zylinderkopfdichtung, die Ventile und die Lager gehen...!? Ich hab mal bei Hutmann Tuning nachgefragt wegen so einem Kompressor...oder wars ein Turbo..?? Weiß ich jetzt nimma genau, auf jedenfall hätten die aus meinen 150PS ca. 210-220PS gemacht, weiß allerdings net wieviel Bar die verwendet hätten. Hätte allerdings weit über 100.000 ATS gekostet.



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Autor: Andre H.
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
hallo,

ich bin ständig beim Tuner.
Die Meisten Tuner bleiben unter 0,5Bar.Es ist sonst auch keine gute Werbung wenn ihre Motoren nach kurzer zeit kaputt gehen.
Es müsste weder Zylinderkopfdichtung noch sonst was getauscht werden.
Ein Turboumbau ist in der regel billiger als ein Kompressorumbau(dafür zieht der Kompressor auch schon in unteren Drehzahlbreich).

andre



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Autor: E34
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
Hmm, aber die Bekannten Turbolöcher treten heute ja kaum mehr auf...mit den modernen kleinen, schnellen Turbos hat man ja auch schon bei niedriger Drehzahl gutes Ansprechverhalten. Wieso ist der Kompressor teurer als der Turbo, dachte eigentlich immer es wäre umgekehrt...



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Autor: Andre H.
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
hallo,

der TURBO ist in der anschaffung viel billiger als ein Kom. zB. bekommt man einen guten Turbo schon für 1000.-Euro während ein kom (ASA 2500.-Euro) kostet.
Der Turbo ist bei allen die ihren Motor selbst umbauen wollen deshalb so beliebt weil sie viel selbst machen können(der Umbau dauert länger als ein Komp. aber ihre zeit kostet ihnen nichts.)Beim Komp ist es umgekehrt der Kompressor + riemenscheibe ist teuer in der anschaffung, dafür ist die Mechanik in 2Tagen eingebaut.
Die Turbolöcher sich in der zwischen zeit richtig klein geworden.

mfg
Andre



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Autor: E34
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
Wie bitte!!? 1000 EUR für einen Turbo?? Das ist aber nur die Turboschnecke, da ist kein Material, kein Kühler und keine Leitungen dabei...oder!?
Ja klar, die Arbeitszeit ist eh meistens das teuerste...



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Autor: Andre H.
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
hallo

ich meine nur den Turbo bzw Komp.
Da man den LLK, schläuche,Anpassung bei allen beiden benötigt und gleich von den kosten ist.

andre



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Autor: E34
Datum: 24.01.2002
Beitrag:
...dacht ich mir.



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Autor: E34
Datum: 30.01.2002
Beitrag:
Sobald du die Motortypen änderst wirds nimma so einfach. Bei mir is net so tragisch, da beide Motore M50 (ohne Vanos) sind. Wennst einen M50(mit der ohne Vanos) gegen einen M52(Doppelvanos) austauschst, wirst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drum herumkommen das Steuergerät samt dazugehörigen Kabelbaum zu tauschen. Die Nebenaggregate sollen soviel ich weiß weiterverwendet werden können. Weiß nicht ob die Lichtmaschine bzw. der Starter andere sind. Wär mal interessant die Handbücher der diversen Typen zu vergleichen.
Thomas



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Autor: E34
Datum: 30.01.2002
Beitrag:
aber um den Aufwand so gering wie möglich zu halten würd ich unbedingt einen baugleichen Motor nehmen. Dann kannst alle anderen Teile 1:1 von deinem übernehmen und brauchst nicht auch noch das Steuergerät samt Kabelbaum teuer kaufen.



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