- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: 2L Motor raus, 2,5L Motor rein... Date: 18.01.2002 Beitrag: ...wer hats schon gemacht oder weiß auf was genau zu achten ist? Habe einen 2,0L E34 mit M50 Motor. Hab jetzt einen günstigen 2,5L M50 Motor bekommen und will den jetzt reinhängen. Da der 2,5L Motor baugleich mit dem 2,0L Motor ist ergibt sich technisch gesehen ja kein Problem. Lediglich das Steuergerät könnte Probleme machen. Kann ich mein jetziges Steuergerät weiterverwenden und die Software eines 2,5L M50 Motors einspielen? Ich lese immerwieder etwas von Nummerngleichheit der Steuergeräte...kann mir daß mal jemand genauer erklären? Gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: MaVeRiCk Datum: 18.01.2002 Beitrag: Würde mich auch interessieren! Aber nur für E36!! Danke mfG MaVeRiCk
|
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 19.01.2002 Beitrag: Ob das möglich ist, auf dein jetziges Steuergerät die Software vom 2,5 Liter draufzuspielen...glaub eher weniger. Soweit ich weiß, ist es mit der modicdis software von BMW möglich nur ein Teil des Steuergerätes upzudaten. Servas BMW - da geht was :-)
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 19.01.2002 Beitrag: hallo zb beim e30 hat der 320 und der 325 das gleiche SG nur der Chip (eprom) war anders. andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: MaVeRiCk Datum: 20.01.2002 Beitrag: Aber der motor ich vom e36 320i und 325i von der grösse her der gleiche oder? Das heisst wenn ich meinen 320i motor herausnehme und den 325i motor einsetzte und danach das steuergerät tausche musste es funkt. Oder? mfG MaVeRiCk
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 20.01.2002 Beitrag: hallo Maverick die größe der Motoren ist gleich. andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 21.01.2002 Beitrag: Seass Maverick, der 2,0 und der 2,5 Motor als auch das Getriebe sind mal abgesehen vom Innenleben komplett ident, also optisch kein Unterschied. Die Aufhängungen sind gleich und selbst die Nebenaggregate sind die selben (Zündspulen, Starter, Lichtmaschine...). Laut BMW Mechaniker gibts keine Probleme die zu tauschen. Auch die Auspuffanlage kann weiterverwendet werden. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob ein Motor aus dem 5er in einen 3er und umgekehrt reinpasst, von den Aufhängungen her mein ich... Naja, spätestens diesen Sommer werd ichs ja wissen was geht und was net. Auf jedenfall, wenns geht, geht er sicher net schlecht :)
|
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 21.01.2002 Beitrag: hallo ich habe in meinem e36 einen M52 2,8 motor aus dem e39 528 eingebaut. diese motoren sind alle baugleich ( 3er,5er,7er,Z3,usw) bmw baut doch nicht für jedes fahrzeug einen eigen rumpfmotor. an dem m52 motor sind 3 verschiedene befestigungen für die motorträger vorhanden, damit das fahrzeug angepasst. zu der motorelektronik kann ich nur sagen, für die m52 motoren gibt es ein grundsteuergerät, passt auf alle bmw-typen, bei dem nur die für das fahrzeug passende software aufgespielt wird. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-)
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 21.01.2002 Beitrag: Hallo Joerg, aha - also doch. Bei den unterschiedlichen Typen war ich mir halt net ganz sicher obs passt...naja, wär eh unlogisch gwesn. Das mit dem Steuergerät und der jeweiligen Software einspielen hab ich mir von BMW auch sagen lassen, aber man hört immerwieder verschiedene Versionen von wegen Stg. Nr. und so...hat mich schon etwas verwirrt.
|
---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 21.01.2002 Beitrag: ich haben meinem bmw-händler nur gesagt, m52 motor bj.03/98 2,8l, und dann noch die fahrzeugausstattungen. für den e36 328i gibt es eh nur eine motorsoftware die bmw rausgibt, die mit euro 2 abgasnorm. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-)
|
---------------------------------------------------------- Autor: Olddeddy Datum: 23.01.2002 Beitrag: Das Getriebe vom 2,5 l Motor hat ein anderes max. Drehmoment !!! Wechsel würde ich nur im Komplettset machen, d.h. ; Motor, Getriebe, Kabelbaum, STG komplett umbauen, dann wirst du keine Probleme haben, Der M 50 als auch der M52 ist im E 36 und E34 identisch, jeweils immer der 2,0 oder der 2,5 ! VIELLEICHT AUCH MAL AUFS Übersetzungsverhältnis des Hinterachsgetriebes achten, hab da Erfahrungen mit umbau M40 / M43 gemacht MfG |
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 24.01.2002 Beitrag: lt. BMW-Mechaniker gibt es keine Bedenken das es nicht hält. Reissen ja keine 300 PS am Getriebe. Klar, die Abstufung im Getriebe als auch das Hinterachsdifferential sind kürzer übersetzt als im 525, somit wird das Drehmoment das durch den 2,5 Motor schon mehr ist noch mehr. Aber grad deswegen ist ja die kurze Serienübersetzung interessant, weil der 2,5 Motor seine max. Leistung und sein max. Drehmoment bei gleicher Drehzahl wie beim 2,0 Motor erreicht, also die Motorcharakteristik ident ist...nur halt mit mehr Punch auch von unten heraus. Der 2,0 Motor hat 190Nm bei (ich glaub so) 4700U/min, der 2,5 hat 245Nm bei gleicher Drehzahl. Also stehen die 190Nm schon bei weitaus geringerer Drehzal an. Man kann wie gewohnt weiterfahren und hat trotzdem immer mehr Leistung zur Verfügung. Ein besseres Tuning kann man mit herkömmlichen Mittel wie Nockenwelle, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Einzeldrossel-Einspritzung wie die von dbilas z.B. nie erreichen. Mit solchen klassischen Eingriffen verändert man ja die Charakteristik des Motors und verschiebt somit die Mehrleistung in höhere Drehzahlen, was für den Motor ja nicht unbedingt das beste ist und auch nicht jedermann mag. Sowas macht (bitte das ist nur meiner Meinung) nur dann Sinn, wenns 1. ein Profi macht der wirklich weiß was er da tut, 2. wenn mehrere Komponenten gleichzeitig geändert werden (Nocke, Komplettanlage mit Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Schwungscheibe und Kurbelwelle bearbeiten, anderes Fahrwerk, etc.) und 3. das ganze dann am Prüfstand ordentlich aufeinander abstimmt wird. Bleibt dann allerdings noch die Frage wie lange es der Motor wirklich aushält wenn er, damit die Mehrleistung bei gleichem Hubraum auch rauskommt dann auch öfter ordentlich gemolken wird...? Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ich bin halt der Meinung das Hubraum durch nichts zu erstzen ist ausser durch noch mehr Hubraum...den Spruch kennt man ja eh... Thomas
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.01.2002 Beitrag: hallo ein Bi-turbo oder Kompressor liefert auch genug Nm. Hubraum ist auch nicht alles mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 24.01.2002 Beitrag: ...aber die Standfesteste Lösung. Ausserm, einen Kompressor bzw. Turbo, schon gar keinen Bi-Turbo bekommst nicht unter 800 Euro... :)und...ich will ja nicht soviel Geld ausgeben, es gäbe schon Kompressor bzw. TurboBausätze für den 2,0 Motor, aber der Preis steht sicher nicht dafür und is mir zu mühsam. Und, irgendwie vertrauch dem ganzen net so weil doch erheblich mehr Druck im Motor entsteht...geht doch sicher auf Kosten der Laufleistung...oder nicht.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.01.2002 Beitrag: hallo solange der Ladedruck nicht über 0.5Bar geht gibt es keine Probleme. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 24.01.2002 Beitrag: Du meinst wirklich solang der Druck unter 0,5 Bar bleibt macht des nix? Ich mein des muß doch stark auf die Zylinderkopfdichtung, die Ventile und die Lager gehen...!? Ich hab mal bei Hutmann Tuning nachgefragt wegen so einem Kompressor...oder wars ein Turbo..?? Weiß ich jetzt nimma genau, auf jedenfall hätten die aus meinen 150PS ca. 210-220PS gemacht, weiß allerdings net wieviel Bar die verwendet hätten. Hätte allerdings weit über 100.000 ATS gekostet.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.01.2002 Beitrag: hallo, ich bin ständig beim Tuner. andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 24.01.2002 Beitrag: Hmm, aber die Bekannten Turbolöcher treten heute ja kaum mehr auf...mit den modernen kleinen, schnellen Turbos hat man ja auch schon bei niedriger Drehzahl gutes Ansprechverhalten. Wieso ist der Kompressor teurer als der Turbo, dachte eigentlich immer es wäre umgekehrt...
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.01.2002 Beitrag: hallo, der TURBO ist in der anschaffung viel billiger als ein Kom. zB. bekommt man einen guten Turbo schon für 1000.-Euro während ein kom (ASA 2500.-Euro) kostet. mfg
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 24.01.2002 Beitrag: Wie bitte!!? 1000 EUR für einen Turbo?? Das ist aber nur die Turboschnecke, da ist kein Material, kein Kühler und keine Leitungen dabei...oder!? Ja klar, die Arbeitszeit ist eh meistens das teuerste...
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 24.01.2002 Beitrag: hallo ich meine nur den Turbo bzw Komp. andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 24.01.2002 Beitrag: ...dacht ich mir.
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 30.01.2002 Beitrag: Sobald du die Motortypen änderst wirds nimma so einfach. Bei mir is net so tragisch, da beide Motore M50 (ohne Vanos) sind. Wennst einen M50(mit der ohne Vanos) gegen einen M52(Doppelvanos) austauschst, wirst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drum herumkommen das Steuergerät samt dazugehörigen Kabelbaum zu tauschen. Die Nebenaggregate sollen soviel ich weiß weiterverwendet werden können. Weiß nicht ob die Lichtmaschine bzw. der Starter andere sind. Wär mal interessant die Handbücher der diversen Typen zu vergleichen. Thomas
|
---------------------------------------------------------- Autor: E34 Datum: 30.01.2002 Beitrag: aber um den Aufwand so gering wie möglich zu halten würd ich unbedingt einen baugleichen Motor nehmen. Dann kannst alle anderen Teile 1:1 von deinem übernehmen und brauchst nicht auch noch das Steuergerät samt Kabelbaum teuer kaufen.
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |