- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Fragen zum 320i (Fahrleistungen) - 3er BMW - E36

Beitrag von Joey

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Fragen zum 320i (Fahrleistungen)
Date: 20.01.2002
Beitrag:
Hi Leutz,
ich wollte mal fragen wie so die Fahrleistungen von einem 320i E36 so sind, was V/max, Sprint auf 100, Elastizität etc. so betrifft. Reichen die 150PS im Wagen und vorallem, wie verhalten sich diese Fahrleistungen bei einer Automatik. Ich hätte lieber einen 320i mit Automatik, ist lockerer und angenehmer und macht mir mehr Spass!
So long......Joey

MA SLOW FLOW REMARKABLE

Bearbeitet von - Joey am 01/20/2002 18:16:11

Bearbeitet von - Joey am 01/20/2002 18:21:14




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
Hi joey!

Also ich habe einen 320i E36 Bj 8/91 (Schalter).
Er war einer der ersten die gebaut worden sind.

Also ich muss sagen von der Vmax her, er regelt nicht elektronisch ab und ich bin einmal in italien (leicht bergab) lt. Tacho wohlgemerkt 240 aufgelegt!
Von 0 auf 100 hat er so um die 10 sec!

Mehr daten bekommst du hier http://fz.cybasar.com/search_ex.php.
Zuerst auf Fahrzeuge suchen klicken und dann rechts auf Alle Daten - Autos klicken.

Es ist ein 6 zylinder das ist schon einmal gut (zwecks laufruhe!), die 150 ps reichen eigentlich für das gewicht! Er könnte zwar von unten weg ein bischen mehr power haben aber sonst muss ich sagen bin ich sehr zufrieden.

Bin noch nie einen 320er automatik gefahren aber ich muss sagen mein nächster wird auch 100%ig ein automatik, ist einfach bequemer in der stadt!

Bei fragen kannst du dich gerne bei mir melden!

mfG MaVeRiCk

Bearbeitet von - maverick am 01/20/2002 19:08:46


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
wie mittlerweile bereits bekannt sein dürfte, fahre ich einen 320iA mit M52-motor (vanos). in der stadt ist es wirklich sehr angenehn, entspannt cruisen zu können. auch hat man immer eine hand fürs handy frei oder eben für die freundin auf dem beifahrersitz *ggg*. die 150 ps reichen eigentlich, obwohl der touring schwerer ist als die limo. auf der AB geht er so bis 215-220 nach tacho. kommt also den bei mir im schein eingetragenen 208km/h recht nahe. der spurt von 0 auf 100 ist deutlich langsamer als bei nem schalter. das hat aber den einfachen grund, daß man als schalter nicht ganz aus dem drehzahlkeller beschleunigen muß, sondern sich zu anfahren, wenns auf die zeit ankommt, einen drehzahlbereich aussucht, in dem möglichst viel drehmoment anliegt. und ich würde es nicht unbedingt empfehlen, die automatik auf N zu stellen, die drehzahl auf 3000/min zu steigern und dann auf D zu stellen... man sollte sich also nicht mit GTIs anlegen, kann aber trotzdem an jeder ampel erster sein, wenn man es nicht auf ein rennen anlegt.
allerdings ist der verbrauch höllisch hoch: zur zeit genemigt sich meine karre 14 liter/100km. dazu muß ich sagen, daß ich gerade jetzt viel in der stadt unterwegs bin und es sich meist um kurzstrecken handelt. wenn man weitere strecken fährt und auch mal überland, kann man locker unter 10 litern fahren. gerade bei konstanter fahrt um die 130 ist das n keks, was er da trinkt...

meine empfehlng: nimm ruhig einen 320iA, du wirst viel freude mit ihm haben!

die dinger streuen auch von der leistung her ganz gut nach oben: 155-165 PS kommen schon mal vor.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
@Fabian

Soll das heissen wenn du glück hast dann erwischt du einen 320i mit ca. 165 ps auf dem prüfstand??

Hab schon gesehen muss meinen einmal auf den prüfstand stellen!

mfG MaVeRiCk


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
ich hab mal das leistungsdiagramm von nem serien-320er M52 gesehen. der hatte 162ps. und ich denk, wenn es 162 gibt, wird es auch welche mit ca 165 ps geben. war mit meinem noch nicht auffn prüfstand, weil mir das a bissl zu teuer ist. und wenn ich weiß, daß ich ca. 160ps hab, freut mich das schon genug :-))))

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 20.01.2002
Beitrag:
Nichts gegen 320, mein kleiner Bruder fährt einen. Aber irgendwie geht der von unten her überhaupt net so...? Dem würd irgendwie ne schärfere Nocke fehlen, aber bei VANOS sowieso fast sinnlos...!

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Also ist das nur bei den neueren mit dem M52 motor!
Meiner hat noch den M50 motor!
Da wird das warscheinlich eher nicht der fall sein oder???

mfG MaVeRiCk


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Der M50 hat glaub ich normal VANOS und M52 hat Doppel VANOS, oder???

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Hallo,

der M50 2liter ist ein ziemlicher Säufer vor dem Herrn. Ein Kumpel von mir fährt einen 92er M50 320iA und der meint, sobald er etwas zügiger fährt, kommt er unter 13l nicht weg. Für meinen Geschmack ein bisschen viel. Der M52 sollte ein bisschen verbrauchsgünstiger sein, aber nicht viel. Ich bin der Meinung, dass der 320i für seine Leistung einen viel zu hohen Verbrauch hat.

Gruß,

Peter

Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
@Michael

Ich glaub das stimmt net ganz!!!

Die letzten M50 Motoren haben Vanos drin...

Servas
Joe

BMW - da geht was :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
quote:

allerdings ist der verbrauch höllisch hoch: zur zeit genemigt sich meine karre 14 liter/100km. dazu muß ich sagen, daß ich gerade jetzt viel in der stadt unterwegs bin und es sich meist um kurzstrecken handelt. wenn man weitere strecken fährt und auch mal überland, kann man locker unter 10 litern fahren. gerade bei konstanter fahrt um die 130 ist das n keks, was er da trinkt...

meine empfehlng: nimm ruhig einen 320iA, du wirst viel freude mit ihm haben!

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


wie ich bereits schrieb, ist der verbrauch echt nicht so ganz günstig, aber gerade wenn man mal etwas mehr AB oder landstraße oder so fährt, ist das wieder im normalen bereich.

ob man vanos hat, kann man an der beule vorne links (aus fahrtrichtung) am zylinderkopf sehen. wenn da nix is, hat man auch kein vanos.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
quote:

allerdings ist der verbrauch höllisch hoch: zur zeit genemigt sich meine karre 14 liter/100km. dazu muß ich sagen, daß ich gerade jetzt viel in der stadt unterwegs bin und es sich meist um kurzstrecken handelt. wenn man weitere strecken fährt und auch mal überland, kann man locker unter 10 litern fahren. gerade bei konstanter fahrt um die 130 ist das n keks, was er da trinkt...

meine empfehlng: nimm ruhig einen 320iA, du wirst viel freude mit ihm haben!

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


wie ich bereits schrieb, ist der verbrauch echt nicht so ganz günstig, aber gerade wenn man mal etwas mehr AB oder landstraße oder so fährt, ist das wieder im normalen bereich.

ob man vanos hat, kann man an der beule vorne links (aus fahrtrichtung) am zylinderkopf sehen. wenn da nix is, hat man auch kein vanos.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Hat jemand zufällig ein bild von diesem vanos?

Würde mich interessieren wie das aussieht?
(Oder kann jemand mal ein foto machen?)

mfG MaVeRiCk


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
hallo

man müsste dazu die einen Teil des Motors zerlegen und viel sehen tut man auch nicht es sieht wie eine normale Nocke aus nur das die Nocken variabel sind.

andre



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
vor einiger zeit gabs mal n thread "vanos polieren" oder so hieß der. da war auch ein bild davon drin.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
natürlich ist auf dem bild nur die draufsicht des ventildeckels zu sehen. aber die ausbuchtung ist der punkt.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Aha also hat dieser wagen kein vanos oder??

mfG MaVeRiCk


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
doch, das ist der vanos-knubbel.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
Aha ist dieses vanos dieser verlängerung von den weissen streifen die mann ganz leicht auf dem bild sieht?

mfG MaVeRiCk


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 21.01.2002
Beitrag:

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - Fabian am 01/21/2002 21:16:21


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.01.2002
Beitrag:
AAAAAAHHHHHHHHH!!

Vielen dank! Jetzt werde ich nicht mehr dumm sterben! Danke Fabian!

mfG MaVeRiCk


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes