- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wieviel PS kann ein 323er haben ? - 3er BMW - E46

Beitrag von steve

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: Wieviel PS kann ein 323er haben ?
Date: 25.01.2002
Beitrag:
Mein 323ci hat gemäss BMW 170 PS. Ich möchte aber wissen ob jemand Erfahrungen auf dem Prüfstand mit diesem Motor gemacht hat. Ich hab mal gehört, dass BMW Motoren ziemlich nach oben streuen....

Der Vortschritt bei BMW ist schon immens: Vor knapp 2 Jahren hab ich das 2-stärkste Modell der 3er Reihe bestellt....und jetzt rückt der neue Motor im 318er mit seinen 143 PS fast an die Fahrleistungen des 323er...aber der seidenweiche Lauf kann mir keiner wegnehmen...

Steve






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: steve
Datum: 25.01.2002
Beitrag:
Hi Jenser
Danke für Deine Antwort. Aber Dein Chiptuning scheint ja nicht so ohne Probleme zu sein, da Deiner jetzt ja Probleme macht... ich lasse lieber die Finger davon...

Steve



----------------------------------------------------------

Autor: Julio
Datum: 26.01.2002
Beitrag:
Hallo

LEISTUNG & DREHMOMENT

BMW 323i E46
Sechszylinder Einspritzmotor in Reihe vorne längs eingebaut, elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator, Vierventiler, Vanos

Techn. Daten
Serie
Tuning

Hubraum
2494
Verdichtung
10.5:1
Leistung
125 kW / 170 PS 142 kW / 193 PS
Drehmoment
245 Nm
bei 3900 U/min 270 Nm
bei 3900 U/min
Kraftübertragung
Heckantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe
Vmax
231 km/h
(elektronisch begrenzt)
237 km/h
Aufgrund der individuellen Abstimmung sind alle von uns ange-
botenen Leistungs- und Drehmomentoptimierungen für sämt-
liche Getriebe- und Antriebsversionen geeignet und erhältlich.
Je nach Ausführung, Ausstattung und Baugruppe Ihres Fahr-
zeuges können die angegebenen Daten geringfügig variieren.

Inkl. Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH
Tannenweg 4
82335 Berg am Starnberger See

--------------------------------------------------------------------------------
Telefon 08151 - 51613 / Fax 08151 - 51614



Preis incl. MwSt. und Einbau:

EUR 799,-


http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-323i.html

MFG Julio





----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 28.01.2002
Beitrag:
wieso zur hölle sind die alle begrenzt??? das is doch völliger blödsinn, bei 231 km/h abzuregeln!!! *regauf*

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: steve
Datum: 01.02.2002
Beitrag:
Hallo Fabian
Der 323er ist nicht von der Geschwindigkeit her abgeregelt, sondern der 5. Gang ist halt so übersetzt, dass die Karre halt so 231 Km/h schafft. So bei ca. 240 kommt der Drehzahlbegrenzer.... und das reicht eigentlich auch schon. Dafür hat man im 5. noch ein bisschen mehr Durchzug.

Gruss
Steve



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 01.02.2002
Beitrag:
quote:


Inkl. Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.


die werden ja wohl kaum die übersetzung verändern.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: steve
Datum: 01.02.2002
Beitrag:
Sie werden nicht die Übersetzung verändern, aber den Drehzahlbegrenzer von ursprünglich 6500 Touren auf 7000 Touren verändern. So kann der Motor mit etwas mehr PS auch höher drehen. Kapito ?? Das hat nichts mit der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun. Dies macht BMW erst ab 250 km/h und dafür braucht es eben schon min. einen 330er mit 231 PS.



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 01.02.2002
Beitrag:
okay! lerne gern dazu.
im thema "gwschwindigkeitsbegrenzer" stand, daß bmw den 330d auch unterhalb von 250km/h elektronisch begrenzt hat. deshalb meine vermutung, daß dies auch beim 323ci sein könnte.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: steve
Datum: 01.02.2002
Beitrag:
bei den Dieseln kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich glaube, dass da auch der 5. Gang so ausgelegt ist, dass der Wagen bei der Höchstgeschwindigkeit voll ausdreht...

Gruss

Steve



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes