- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wieviel Oel brauchen eure Motoren??? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von LoboNr1

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Wieviel Oel brauchen eure Motoren???
Date: 01.09.2001
Beitrag:
Hy,

ich habe vor kurzem festgestellt das mein Motor auf so 3500-4000 KM 1/2 Liter Oel verbraucht hat. Nun würde mich mal interesieren was eure Motoren so an Oel verbrauchen. Bitte schreib welcher Motor, auf wieviel KM und was für ein Oel verbraucht wurde.

Also mein M40 hat wie gesagt 1/2 Liter 10-W40 Liquid Moly verbraucht (Teilsynthetik).

Vielen dank an alle dir mir hier antworten :-)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 02.09.2001
Beitrag:
hy lobo,

also vor dem kpl neu abgedichteten zyl.kopf ca 1/4l auf 1000km mit 10W-40,10W-60 und 15W-40.

Jetzt mit neu gemachtem Kopf muss ich noch schauen. Ich post dann nochmal!

318iS Bj92 134tkm und im moment fahr ich 5W-40. Mal schaue was raus kommt.

mfg stormy

M42-->klein aber fein



----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 02.09.2001
Beitrag:
Meiner, 328 mit rund 140000 km verbraucht mit 5w40 gar nichts



----------------------------------------------------------

Autor: 328iTouring
Datum: 02.09.2001
Beitrag:
Hi,


meiner mit 133Tkm, hat seit dem letzten Ölwechsel, bei 121Tkm laut Meßstab nicht mal nen halben Liter verbraucht.Ich habe Castrol 5W40 drin.


Zumindest ist das eigentlich mein erster BMW, der erstaunlich wenig Öl verbraucht, war bei E30 und E34, fast normal, das man zwischen den Ölwechselintervallen (ca.10000km), gut 5 bis 7 Liter nachfüllen musste.




----------------------------------------------------------

Autor: Guido
Datum: 03.09.2001
Beitrag:
Mein 318i Bj 94 110000 KM braucht ca. 1L auf 5000km. Muss dazu sagen er sabbert ein wenig. Ich schätze mal 1L auf 7000 km bräuchte er dann doch (wenn er nicht sabbern würde).

guido


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 03.09.2001
Beitrag:
Also bei mir (97er 3.18ti mit 90.000 km) is der ölverbrauch kaum spürbar. Hab bei ca. 75.000 gefahrenen km 2 mal nen liter aufgefüllt (bisher einmal ölservice und 3 Kd-dienste(füllen die da auf, weiss garnet genau??!!))

*** www.rasbn.com ***


----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 03.09.2001
Beitrag:
Moin Lobo,
hab mein Ölverbrauch hier schonmal ausführlicher gepostet. Aber hier nochmal die Kurzfassung:
Vor ZKD Wechsel = NIX mit 5w30 Veedol
nach ZKD Wechsel = ??? mit 0W30 ????
Auto immer noch 318i BJ 97 79,5 TKM

MFG




----------------------------------------------------------

Autor: 328iTouring
Datum: 04.09.2001
Beitrag:
Hi Nob,

bei einem KD, wird nicht nur Öl aufgefüllt, sondern komplett gewechselt.


Gruß



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Hallo,

mein 325tds braucht ca 1Liter auf 8000Km .

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: FranzM3
Datum: 12.09.2001
Beitrag:
Hi,

mein M3 3.0 mit 125.000km braucht mit 5W40 keinen Tropfen Öl.

Gruß
Franz



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 12.09.2001
Beitrag:
Hallo,

das mit dem Diesel stimmt.
Es kommt daher das der Turbolader einen Teil Verbrennt(verdampft da er mit heißen Abgasen angetrieben wird) und auch immer einen kleinen Teil verliert.(es gibt keinen Turbo der nach außen absolut Trocken(ölfrei) bleibt).

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 12.09.2001
Beitrag:
Nachtrag.

ich habe auch schon einige LLK eingebaut und immer festgestellt das die Schläuche und auch der LLK selbst mit einer leichten Ölschicht bedeckt ist (im innern).
Dies dient auch dazu das nochmal kleine Staubteilchen daran gehintert werden in die Brennräume zu gelangen.

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 12.09.2001
Beitrag:
Hallo

Du hast Recht.
Aber es gibt noch weitere Gründe dafür.
Nur würde die genau Erklärung den Zeitlichen Rahmen von mir sprengen.

mfg
Andre




----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 12.09.2001
Beitrag:
Hallo

mein wissen über die Fahrzeuge kommt daher das ich wären meiner Freizeit fast täglich bei einen Tuner bin welcher bei mir um die Ecke ist (Straßberger Motorsport)ich kenne den Tuner sehr gut und auch den dort arbeitenen Meister.Sie sind gerne Bereit meinen Wissendurst über die Technik zu stillen.
Dort wird von Zylinderkopfbearbeitung bis Turbo und Kompressorumbauen alles gemacht.
Dort wird auch zur Zeit ein Komprssorkit für einen 328i in Planung genommen.
geschätzte Leistung ca 330Ps.
Dort wurde auch einmal ein 850i mit Kompressor ausgestattet (Leistung ca 600PS).

mfg
Andre



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes