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fahrzeugbeherrschung im winter - Geplaudere

Beitrag von CrazyAchmed

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

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Thema: fahrzeugbeherrschung im winter
Date: 24.10.2003
Beitrag:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 27/10/2003 um 18:35:16 in dieses Forum verschoben.

ich wurd ja schon oft gewarnt, dass ich bei glatteis wegen des heckantriebes probleme bekommen könnte...
also, was ist dran? ist der bmw im winter wirklich schwer zu handhaben? was müsste man beachten, wenn der wagen zum beispiel ausbricht.
oder ganz wichtig: wie sollte ich mich verhalten, wenn ich einen verschneiten "berg" hochfahre? Meine schule liegt nämlich auf so nem größerem hügel. und wie fahre ich am berg an, wenn es total verschneit ist. letzten winter habe ich die bmws gesehn, die sind vor unserer schule kläglich gescheitert und kamen nur weiter, weil wir sie angeschoben haben.

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Bearbeitet von - McClane am 27/10/2003 18:35:16




Antworten:

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Autor: Jan Henning
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Hallo

- Gute Winterreifen.

- Auch mal gefühlvoll anfahren ;-)

- Eventuell mal den zweiten Gang benutzen, wenn es nicht anders geht.

- ASC anlassen, falls verbaut...

- Keine unnötigen Gasstöße in Kurven...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: Breeze
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Also ich nehme mal an das Du Winterreifen drauf hast weiter gehe ich davon aus das Du leider kein ASC hast denn kann ich nur sagen nicht zuviel Gas geben denn verlieren die Reifen die Haftung und auf keinen Fall ( Wie es leider viele tun) Gewicht in den Kofferraum packen denn er hat zwar bessere Haftung wohl richtig aber wenn er denn ausbricht (in Kurven oder auf Steigungen) hälst ihn nimmer denn verläßte wahrscheinlich in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn.

Nun und letztendlich ist es einfach eine Erfahrungssache im Winter mit Heckantrieb ich hatte da am Anfang auch so meine Schwierigkeiten aber die legen sich mit der Zeit.

MFG

Breeze



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Autor: GRAMBLER
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
quote:

Also ich nehme mal an das Du Winterreifen drauf hast weiter gehe ich davon aus das Du leider kein ASC hast denn kann ich nur sagen nicht zuviel Gas geben denn verlieren die Reifen die Haftung und auf keinen Fall ( Wie es leider viele tun) Gewicht in den Kofferraum packen denn er hat zwar bessere Haftung wohl richtig aber wenn er denn ausbricht (in Kurven oder auf Steigungen) hälst ihn nimmer denn verläßte wahrscheinlich in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn.

hört sich zwar kalr an, aber in der bmw betriebsanleitung steht das gegenteil oder??

... und zu der frage, ich kann nur sagen... fahr vorsichtig... ich bin bei regens chon fast 2mal abgeflogen weil ich in der kurve zu früh rausbeschleunigt habe

Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!


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Autor: dereinzug
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Hallo,

ich kann mich noch ein Erlebnis vom letzten Winter erinnern:
verschneite Straße, steiler Berg

War einfach himmlisch als ich an dem 3er Golf vorbeibeschleunigt habe.

Ansonsten würde ich einfach mal auf einen verschneiten und leeren Parkplatz fahren und mal ausprobieren was passiert, wenn man in der Kurve Gas gibt.

Ich freu mich auf den Schnee.:)

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


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Autor: Nicore
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Am besten fahr nich wenn es nich sein muss!!
Wenn es glatt ist, ist es glatt, da helfen keine Winterreifen oder ne angemessene Fahrweise. Der Heckantrieb ist schon sehr tückisch. Wenn Du mal inner Kurve rausfliegst kannst Du mit dem Gegenlenken das Auto nicht rausziehen wie bei nem Fronttriebler... hab das auf der Autobahn durch!!

Ich hab schon mit meinen Kumpels geredet. Letztes Jahr als die vielen Crashs in den TV-News waren wegen Eis auf der Autobahn, waren es zu ca. 80% BMW und Mercedes Fahrzeuge die gezeigt wurden... Zufall? Ich sage NEIN!

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...


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Autor: McClane
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Also ich hab mehr Probleme mit Fronttrieblern! Wenn du damit zu schnell in die Kurve gehst, rutschen die einfach weiter. Klar, kannst Lenkrad einschlagen und versuchen dich rauszuziehen. Finde es aber einfacher, wenn der BMW hinten kontrolliert ausbricht und die Vorderräder noch steuern. Ich denke es ist alles eine Frage des Umgangs. Wer ohne Gefühl und Winter-Erfahrung einen BMW fährt, wird natürlich seine Schwierigkeiten haben. Wie schon gesagt. Ich bin heute bei Schnee 400km BAB gefahren und das mit Sommerreifen, weil der Schnee überraschend kam. In der Stadt musste man gefühlvoll und vorsichtig fahren. Aber das muss man auch mit nem Fronttriebler. Aber bei einem gebe ich euch recht. Wer zu viel Gas in der Kurve gibt, der kann mit nem Dreher rechnen. Auf Eis und Schnee geht der Arsch verflucht schnell weg. Also vorrausschauend fahren und den BMW im Winter genießen :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Rockbow
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Also ich pack seit circa 10 Jahren meistens 'n Gewicht hinten rein, damit er mehr Grip hat. Daß der Grenzbereich bis er weggeht schmaler ist, halte ich für Käse. Ohne Gewicht rutscht er Dir eben gleich weg. kommt eben auf ein gefühlvolles Gasfüßchen und die Leistung des Wagens an. Mein 323er wird mit Sicherheit etwas schwieriger bei schneebedeckter Fahrbahn zu handeln sein, wie der 316er davor. Aber bin auch mit'm M3 im Winter zurecht gekommen...also no Prob.

Und wer behauptet, ein BMW sei nix für den Winter, der kann's eben ned ! *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !


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Autor: Bruda S
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Hallo!
Langsam fahren, Cool Bleiben. Das Auto macht nur das was du machst.

- Eventuell mal den zweiten Gang benutzen, wenn es nicht anders geht.

- ASC anlassen, falls verbaut...

- Keine unnötigen Gasstöße in Kurven...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
[/quote]



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Autor: Stephan
Datum: 24.10.2003
Beitrag:
Mein Tip, einfach langsam Fahren!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



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Autor: GS302
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
das musst du selbst ausprobieren, was das für ein gefühl ist, wenn du plötzlich mit dem gaspedal lenken kannst! :)

Probiers einfach diesen winter.

ASC sucks! :)



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Autor: dereinzug
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
quote:

Letztes Jahr als die vielen Crashs in den TV-News waren wegen Eis auf der Autobahn, waren es zu ca. 80% BMW und Mercedes Fahrzeuge die gezeigt wurden...

das ist doch nur Stimmungsmache, wahrscheinlich auch noch durch VW und Co. bezahlt:D

Ein ausbrechendes Heck bei Schnee wieder einzufangen empfinde ich viel leichter als das gleiche bei nasser Fahrbahn zu tun (hier sind die Reaktionen viel zu abrupt).

Ich fahre nicht gerade wenig, aber irgendwie war ich noch nie bei Eiskläte unterwegs.(verstehe ich selbst nicht so recht)
Muss ich aber auch nicht unbedingt haben.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


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Autor: Rollie
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
Ich komme mit Heckantrieb mit Winterreifen sehr gut klar.
Allerdings ist eine Autobahnfahrt mit überfrierender Nässe nix tolles, da man dann doch sehr konzentriert bleiben muss.

Ansonsten im Stadtverkehr überhaupt keine Probleme und auf Landstraßen kommt man Steigungen mit Heckantrieb z.T. auch besser hoch, da die Belastung dann hinten auf der Achse ist.

Aber: Winterreifen sind Pflicht! Bei mir 185er Teerspalter ;-)) (morgen ist wechsel!)

Rollie

*touring cruising*


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Autor: Chrima16
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
Mit den richtigen Reifen und gefühlvollem Fahren, wirst du keine Probleme im Winter haben!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory



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Autor: FRY
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
der freund meiner cousine hatte letztes jahr auch probleme mit schnee und glatteis. er ist beim auffahren auf die autobahn ins schleudern gekommen weil er zu ruckartig beschleunigt hat. dann is er frontal in die mittelleitplanke.
hatte aber saumäßiges glück. ihm ist nichts passiert und seinen BMW trennten 50€ vom totalschaden :o)

also wie gesagt gefühlvoll fahren, dann kein schon kaum was passieren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: M3Driver
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
quote:

Also ich pack seit circa 10 Jahren meistens 'n Gewicht hinten rein, damit er mehr Grip hat. Daß der Grenzbereich bis er weggeht schmaler ist, halte ich für Käse. Ohne Gewicht rutscht er Dir eben gleich weg. kommt eben auf ein gefühlvolles Gasfüßchen und die Leistung des Wagens an. Mein 323er wird mit Sicherheit etwas schwieriger bei schneebedeckter Fahrbahn zu handeln sein, wie der 316er davor. Aber bin auch mit'm M3 im Winter zurecht gekommen...also no Prob.

Und wer behauptet, ein BMW sei nix für den Winter, der kann's eben ned ! *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !


@ all ,
Rockbow, hat recht mit dem gewicht!!
Also leute,vor 30 jahren haben routinierte
BMW Fahrer, darunter auch ich (2002ti)immer ein gewicht Ca. 50 kg (ich persönlich
Zementsack)hinten drinn gehabt Winter reifen natürlich auch drauf dann geht es besser. Und dies ist heute noch genauso, es sei denn du hast die Hinterachse vom E46 M3
und dessen gewichtsverteilung 49,5/50,5%, der mit diesen attributen sogar ein gutes Winterauto ist. Also bei normalen BMW's gewicht hinten rein und gefühlvoll gas geben dann klappt das auch !
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"


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Autor: Speedy_328
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
hatte noch nie probs,hab zwar asc,aber wenn das die ganze zeit blinkt,nervts auch.

gefühlvoller fahren,hab 2 winter auf ner 125er erlebt,da lernt man gefühlvolles fahren *fg*

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt


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Autor: Chrima16
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
Speedy, stimmt! Erstrecht, wenn es ne Straßenmachine ohne Drossel war!!! *g*

So ist das eben!!!

Wie immer mit GEfühl, das ist schon bei der Freundin so, ùnd so auch beim Auto!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory



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Autor: sven83
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
quote:
ASC anlassen, falls verbaut...

auf der geraden magst ja recht haben...ABER: am berg asc raus und gefühlvoll rauffahren...des asc behindert dich am berg nur...


btw. wohne an einem recht steilen berg und musste mein auto noch nie unten stehen lassen...einige fronttriebler schon ;)

meine diva 2003


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Autor: Chrima16
Datum: 25.10.2003
Beitrag:
Vergesst aber net, dass es auch sehr von den Reifen abhängt, wenn die nix taugen, nützt die beste Fahrweise auch nix!!!

BMW Gruß aus Franken

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Autor: leeenfield
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
hi,
schaut Euch noch das Thema Automatik im Winter an, da gibt es noch weitere Comments.
Meine Erfahrung (Erfahrung kommt von er fahren ;-)) sind etwa 450000km mit Heckantrieb und 300000km mit Frontantieb. Hierbei kann ich nur sagen, daß unter gleichen Bedingungen (Auto techn. ok. und gute Winterreifen) mir persönlich der Heckantrieb wesentlich lieber ist. Ich bin viele dieser km im Winter quer durch den verschneiten Hunsrück gefahren und mit z.B. meinem E30 (Hartge H27 Automatik) nie stehen geblieben. Wichtig: gute Winterreifen, Gewicht im Kofferraum (gut befestigt!!!) und vorsichtigen Gasfuß)


Die einzig vernünftige Begründung einen 540i Touring zu fahren..........es wird kein 750i Touring gebaut!

Gruß
Leeenfield


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Autor: Nicore
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Ich würde zu gerne mal bei dem BMW Fahrertraining mitmachen um mal zu sehen wie sich der Heckantrieb unter Extremsituationen so macht. Am liebsten auch mal in Norwegen oder Finnland oder wo die da auch imemr sind und dann den Kurs auf dem Eis fahren. Will einfach erleben wie mein Auto reagiert, sowas lernt man ja nich inner Fahrschule.

Ich hatte ja das Erlebnis mit dem Eis auf der Autobahn, ich weiss nich ob's richtig war was ich gemacht hab, ich hab einfach nur gehandelt aber war nix mehr zu retten. Drum frag ich Euch was man machen sollte.

Ich war auf der Überholspur und wollte wieder auf die rechte Spur. Der Mittelstreifen war vereist und schon brach das Heck aus. Bin vo Schreck dann auch vom Gas gegangen und hab halt gegengelenkt, aber der Wagen schaukelte sich dann in immer grösseren Kurven auf und schoss dann frontal in die Leitplanke. Ich kann mich nicht erinnern dabei irgendwann mal gebremst zu haben...

Wie hätte ich reagieren sollen? Kupplung treten damit die Hinterräder nicht mit der Motorbremse weiterschieben? Gas geben beim Gegenlenken um evtl. die Spur zu bekommen? Was hätte ich machen sollen?
Hinterher hab ich überlegt, wenn ich einfach mit der Fahrerseite seitlich in die Leitplanke gefahren wäre um daran dann abzubremsen damit ich nicht schleudern kann.

Wenn ich's schaffe werd ich demnächst nen kleinen Flashfilm machen wo man meine Fahrt aus Vogelperspektive sieht.

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...


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Autor: McClane
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Eins kann ich dir sagen. Niemals vom Gas gehen, wenn das Heck wegen durchdrehender Räder ausbricht! So eine Fehlreaktion auszumerzen, habe ich beim ADAC Sicherheitstraining gelernt!!! Sehr gut konnte man das auf einer vereisten Slalomstrecke testen. Soblad ich etwas zu schnell oder komplett vom Gas gegangen bin, war das Heck nicht mehr einzubekommen.
Wenn man draufgeblieben ist, hat man zwar auch ein paar Hütchen mitgenommen, jedoch war der Wagen nach ein paar Sekunden wieder stabil.
Aso, Gegenlenken ja! Aber nicht ruckartig, nicht viel und auch mit viel Gefühl. Wer zu viel und schnell gegenlenkt verliert ebenfalls die Kontrolle. Auch beim Sicherheitstraining gelernt :-) War also sehr sehr nützlich!!!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Chrima16
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Das war mal interessant zu lesen!!! ALso immer aufm Gas bleiben!! Muss ich direkt mal ausprobieren, wenn Schnee liegt bei uns in der Ex Kaserne!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

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Autor: McClane
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Das kannste auch auf nasser Fahrbahn ausprobieren. Wenn ich mal aus Reflex vom Gas gehe, bekommen die Räder wieder Grip und der Wagen macht einen Ruck und ich schleuder wild durch die Gegend. Wenn du auf dem Gas bleibst, kannst du vorsichtig gegenlenken und den Wagen stabilisieren.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: Chrima16
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Sorry, aber da fehlt mir die Leistung und das Geld um das zu machen, da wart ich lieber ein wenig!!!*g*

BMW Gruß aus Franken

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Autor: GRAMBLER
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
hä was hat das mit geld zu tun?!

aber stimmt schon, als es geregnet hat.. und ich zu früh aus der kurve beschleunigt habe wollte mein arsch auch weg...

zum glück konnte ich mit gegenlenken und vom gas gehen den wagen noch retten.. naja aber ich glaube jeder geht vom gas weil das einfach nen reflex ist ;(

Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!


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Autor: Chrima16
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Naja, weil ich sowas aus verschleistechnischen Gründen net absichtlich mach!!! Seh das net ein!!!
Der Gummi kostet eh scho genug und da muss net des Diff a no was abbekommen!!! Wenn du verstehst was ich mein!!! Wenn Schnee liegt, ist das was andres!!!

BMW Gruß aus Franken

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Autor: Nicore
Datum: 26.10.2003
Beitrag:
Nunja, dann hab ich wohl aus Reflex falsch reagiert...

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...


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