- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

318ti compact oder Golf4 1,6??? - Geplaudere

Beitrag von Cool Fire

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: 318ti compact oder Golf4 1,6???
Date: 02.11.2003
Beitrag:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02/11/2003 um 21:57:24 in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!

Ich habe vor, diesem Monat meinen Primera P10 von 1991 gegen einen neuen Gebrauchtwagen auszutauschen.
Der Wagen darf etwa 5.000-10.000 Euro kosten! Nicht mehr als 125.000km weg haben und nicht älter als von 1995 sein. Die Wagen die in Frage kommen würden wären entweder nen Golf4 oder nen BMW 318ti compact E36. Welchen Golf genau weiss ich nicht wirklich, da ich mich bis jetzt weitgehend über BMW erkundigt habe. Aber denke so an einen 1,6l.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den Wagen hören, und ob ihr wisst, ob sich die Beiden in Versicherung, Steuern, Benzinverbrauch und Werkstattkosten ähnlich sind.

Danke für eure Mithilfe,

Arne

Bearbeitet von - Alex am 02/11/2003 21:57:24




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Stephan
Datum: 02.11.2003
Beitrag:
Hallo, erst einmal Herzlich Willkommen beim Syndikat!
Kann Dir leider nicht mit Daten helfen, aber ich würd den BMW nehmen, da mir der Golf rein optisch nicht zusagt!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



----------------------------------------------------------

Autor: SirHanSolo
Datum: 02.11.2003
Beitrag:
greif zum 316i facelift, also mit 1,9l maschine!!
kommt ach nicht so teuer, da gibts bis 10000€ schon einiges schönes auf dem markt!
und das wir hier den bmw eher als den golf empfehlen ist ja auch klar ;-)

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby


----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 02.11.2003
Beitrag:
Eindeutig BMW. Sicher ist auch ein golf nicht schlecht aber BMW ist nun mal BMW. Allein der Servic bein Händler ist super, denke da geben mir hier viele recht. Die Preise in der Werkstadt sind bei BMW etwas teurer aber das nimmt sich nicht viel und wie schon gesagt, der Service ist es wert :-)
Die Versicherung ist bein Golf sicher auch nicht billig (typisches auto für junge Raser)

Grüße Marco



----------------------------------------------------------

Autor: Rockbow
Datum: 03.11.2003
Beitrag:
Also mal davon abgesehen, daß ein 1,6L Golf ungefähr so viel sportliches Temprament entwickelt wie 'ne Familienpackung Valium...ich würd lieber den Compi nehmen. Aber nicht weil ich selber einen fahre, sondern weil wir bei weitem mehr 4er Golf in der Werkstatt haben, als E36. Die einzige wirkliche "Kinderkrankheit" ist bei den E36ern das Traggelenk und das kann man ja mittlerweile gegen die verstärkte Version austauschen - also no Prob.
Die 4er Golf haben genügend kleine Macken...Fahrwerk, Verarbeitung, Elektrik.
Die 1,6 Liter Maschine vom Golf dürfte gute 100 PS haben, oder ? Also der, den ich mal 2 Tage als Leihwagen hatte, hätt nicht mal 'ne Scheibe Wurst vom Brot gezogen. Da ging mein 1.6er Compi ja wie 'ne Rakete dagegen.
Auch wenn die Wagen vielleicht von der Fzg-Klasse her vergleichbar wären - VW-Qualität ist noch lang ned BMW-Standard...basta. *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !


----------------------------------------------------------

Autor: Marco535
Datum: 03.11.2003
Beitrag:
Ich rate auch ganz klar zum BMW. Haben für die Susi ja auch erst vor kurzem einen Compi geholt und uns vorher mit verschiedenen Autos beschäftigt. Was beim BMW auf den erst Blick vielleicht etwas abschreckt, sind die Unterhaltskosten. Aber soooo viel ist das gar nicht wie sichs manche Leute vielleicht vorstellen.

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 03.11.2003
Beitrag:
Ich würde dir auch zum Compact raten. Der 1.6er Goöf hat auch "nur" 102 PS, als FSI glaub ich 115, aber allein das Aussehen macht schon einiges her.

Wenn ich einen Golf nehemn würde, dann den R32, wobei das ja deine liquiden Mittel ein wenig übersteigen würde ;-)

Gruß
Marcel

Fotostory update!


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 03.11.2003
Beitrag:
du kannst schlecht nen Golf IV 1,6 mit nem 318ti vergleichen. der golf hat 90 PS und der BMW 140PS !!!
kommt halt drauf an wieviel power du brauchst. ich hab den 316i compact it 1,9 L motor und 105 PS, das ist schon in ordnung. eine rennmaschine ist er allerdings nich.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 03.11.2003
Beitrag:
quote:

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02/11/2003 um 21:57:24 in dieses Forum verschoben.</FONT>

Hallo zusammen!

Ich habe vor, diesem Monat meinen Primera P10 von 1991 gegen einen neuen Gebrauchtwagen auszutauschen.
Der Wagen darf etwa 5.000-10.000 Euro kosten! Nicht mehr als 125.000km weg haben und nicht älter als von 1995 sein. Die Wagen die in Frage kommen würden wären entweder nen Golf4 oder nen BMW 318ti compact E36. Welchen Golf genau weiss ich nicht wirklich, da ich mich bis jetzt weitgehend über BMW erkundigt habe. Aber denke so an einen 1,6l.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den Wagen hören, und ob ihr wisst, ob sich die Beiden in Versicherung, Steuern, Benzinverbrauch und Werkstattkosten ähnlich sind.

Danke für eure Mithilfe,

Arne


Also ich rate klar zum 3er er ist schöner sportlicher und überhaupt ein BMW halt einen Golf finde ich ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen einfach ein Auto für Leutz mit wenig Fantasie denn irgendwie fährt jeder einen und das hat mit Individualismus nichts mehr zu tun versteh mich nicht falsch ein Golf ist kein schlechtes Auto aber wie Rockbow schon geschrieben hat eine Familienkutsche und es gibt leider einige die das irgendwie nicht verstanden haben das ein Golf ein Golf ist und kein Sportwagen nee
nim nen BMW eindeutig und wenn Du so keinen passenden finden kannst Mail mir ich finde einen für Dich und letztendlich hat der BMW den geringeren Wertverlust!

Du kannst auch keinen 318i BMW mit nem 1.6 VW vergleichen das sind Welten was die Leistung angeht!!!

MFG

Breeze

[red]Das Leben ist zu schnell um kurz zu sein!!!



----------------------------------------------------------

Autor: Cool Fire
Datum: 04.11.2003
Beitrag:
Heute habe ich mit unserem BMW-Gebrauchtwagenhändler gesprochen und er meite ich soll den 316i compact nehmen, da die Leistug von knapp 100PS völlig für den Wagen ausreichen würden, um Spass zu haben. Was haltet ihr von nem 316i comp? Macht der Wagen wirklich Spass und reicht?




----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 05.11.2003
Beitrag:
Also wunder Dich mal nicht der zieht schon gut er braucht halt Drehzahl aber ist halt n BMW wie ich schon sagte nimm ihn damit kannst Du Spaß haben!!!

BMW aus Freude am fahren!!!!

MFG

Breeze

Das Leben ist zu schnell um kurz zu sein!!!



----------------------------------------------------------

Autor: rumpel666
Datum: 05.11.2003
Beitrag:
ich kann dir nur zu BMW raten, nicht nur weil ich selber einen habe ;) .... sondern da meiner schwesternei ihrem golf 4 allrad bj. 2000 vor 3 wochen nach einer laufleistung von 50000 km die hinterachse beim normalen fahren auf der landstrasse einfach durch gebrochen ist .... das was die karre als hinterachse hat kannst bei ikea als kleiderstange kaufen .... GRRRRR ... wer hat das nur verpfuscht

Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" :)


----------------------------------------------------------

Autor: susi19
Datum: 05.11.2003
Beitrag:
also ich hab seit kurzem nen 316 e36 compi. bin voll zufrieden und finde ihn einfach klasse. ist nicht zu groß, nicht zu klein, spritzig... hat eigentlich nur vorteile! :)




----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 05.11.2003
Beitrag:
Der 316i ist ein Allrounder der Spaß macht. Eine Freundin hatte einen Golf 4 1,6l mit 101PS oder so. Naja, vom Gefühl war der schnell, da er untenrum die Leistung abgibt, hab sie aber immer abgezogen (auch wenn eine ER am Steuer saß). Der 316i geht schon sehr gut.
Beim 318ti geht natürlich ne ganze Ecke mehr, ist aber die Frage, ob du die Leistung brauchst. Am besten beide Modelle hintereinander beim Händler Probe fahren und entscheiden, welcher dir reicht :-)
Achja, ein 1,8l 90PS Golf 3 ist auch keine Gefahr für einen 316er :-) Und ein Lupo FSI mit 115PS, der angeblich schneller sein soll, konnte auch nicht mit meinem 316er mithalten. Also die VW Motoren mit der gleichen PSA Zahl reissen nicht viel.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 05.11.2003
Beitrag:
ich würde allerdings den 316i mit 1,9L motor nehmen, den gabs ab 98 oder 99. der geht auch untenrum etws besser weil er mehr hubraum und mehr drehmoment hat. ich hab meinen jetzt seit april und bin sehr zufrieden! die motorleistung ist für normalen gebrauch vollkommen ausreichend.
wenn du einen relativ neuen nimmst, dann hast du auch e-fenster und ASC serie, wobei besonders ASC sehr(!!!) sinnvoll ist. und wenn man es mal nicht brauch, dann kann man es immer noch ausschalten.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 06.11.2003
Beitrag:
Aber bei nem Compi mit 1,9l wird es schwiereig mit 10.000€ und 125000Km sowas finded man wohl ehr selten.
Also ich hätte sonst noch einen EZ 11.99 316i in Avusblau-metallic 53000Km 12990VB

So und von nem Kollegen super gepflegt einen 316i in schwarz mit 77000km EZ 11.97 für 9500E Scheckheftgepflegt!!!!


naja und ein paar E46Comp. wenn Du Intresse hast kannst Dich ja melden.

MfG

Breeze

Bearbeitet von - Breeze am 06/11/2003 20:25:32


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 06.11.2003
Beitrag:
nimm lieber gleich etwas mehr als du für ausreichend hältst. sonst geht's in 4 wochen los mit "wie krieg ich mehr leistung aus meinem 316er" :-)
das günstigste tuning ist, gleich ein auto mit dem richtigen motor zu kaufen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 06.11.2003
Beitrag:
da hat Fabian auf alle fälle recht!!!

aber als ich zum ersten mal nach ein paar monaten mit dem E320 von meinem onkel gefahren bin, da war die leistung auch überragend! aber als ich ihn dann eine woche fast täglich gefahren bin, hab ich mir auch gedacht, das er noch schneller sein könnte!
das ist normal, das man dann immer ein schnelleren wagen haben möchte als man hat. desswegen sollte man evtl doch ein bisschen vernunft in seinen autokauf einfließen lassen.

hier wäre ein E36 316i Compact

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Cool Fire
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
Hallo! Also so wie es jetzt aussieht, wird mein Vater morgen einen 316i compact holen, solange er noch nicht verkauft ist! Der Wagen ist von 99, hat 45000 weg und kostet 10.500! Hat Klima, Sitzheizung, el. Fensterheber. Falls der Wagen schon weg ist, wird es aber auf jeden Fall ein BMW! Hoffe ihr nehmt mich in der Liga der BMW Fahrer auf? ;-)
Und nochmal Danke für eure Hilfe!



----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
quote:

Hoffe ihr nehmt mich in der Liga der BMW Fahrer auf? ;-)



Na aber sicher doch. Schön zu hören das es bald wieder einen BMW-Fahrer mehr gibt ;-)

Grüße Marco



----------------------------------------------------------

Autor: M3Driver
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
quote:

Hallo! Also so wie es jetzt aussieht, wird mein Vater morgen einen 316i compact holen, solange er noch nicht verkauft ist! Der Wagen ist von 99, hat 45000 weg und kostet 10.500! Hat Klima, Sitzheizung, el. Fensterheber. Falls der Wagen schon weg ist, wird es aber auf jeden Fall ein BMW! Hoffe ihr nehmt mich in der Liga der BMW Fahrer auf? ;-)
Und nochmal Danke für eure Hilfe!



Sicher wirst du aufgenommen !!!!!!!

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"


----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
Mal abgesehen von dem Markenkonflikt würd ich dir auch zum BMW raten. Ich selbst mag zwar die Compacten optisch gar nicht, aber sie sind sehr spritzig und fahren sich prima. Ein 318ti ist sogar recht flott, wo hingegen der Golf 1.6 mit seinen 100PS eine echte Krücke ist, da kommt gar nichts, bin den gefahren. Dazu kommt das ich den Golf IV absolut hässlich finde und ihn ausserdem jede zweite Flöte fährt. Mach am besten ne Probefahrt mit beiden, das Auto soll dir schlieslich gefallen, nicht uns....

Gruß

Meiner

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 23/11/2003 23:51:48


----------------------------------------------------------

Autor: Beamer328
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
Hi und willkommen im Syndikat,

ich bin beide Autos schon gefahren.
Der BMW ist ganz klar das fahraktivere Auto. Er ist wendiger und handlicher.
Der Golf ist auch ein sehr gutes Auto, aber eher was um zum einkaufen zu fahren.

greetz
Beamer328



----------------------------------------------------------

Autor: SirHanSolo
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
und, haben du und dein daddy bei dem compakt nun zugeschlagen?

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby


----------------------------------------------------------

Autor: Cool Fire
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
Jedenfalls ist der Wagen schon mal für uns reserviert! Kommt kein anderer mehr dran! Morgen werde ich mit unserem alten Wagen zum Händler fahren, damit dieser sacht, wieviel er dafür noch geben kann! Und ich kann meinen Traumwagen endlich probe fahren! *ggg*
Und dann muss ich mir noch unbedind die Syndikat aufkleber bestellen! ;-)
Hoffe, ich treff mal welche von euch! Kennt einer D&W in Bochum Wattenscheid, wo auch Mc Donalds und Burger King ist? Da hab ich schon mal welche von Syndikat rumstehen sehen und komm auch selber hin und wieder vorbei!



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes