- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Grüner Pfeil - Wie schaut's aus? - Geplaudere

Beitrag von Nicore

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Grüner Pfeil - Wie schaut's aus?
Date: 08.11.2003
Beitrag:
Hab eben in den RTL Nacht Journal nen Beitrag über den "Grünen Pfeil" für Rechtsabbieger gesehen und das einige mit dem nicht klarkommen.
Ich hab das auch schon zu meinem Leid mitbekommen wenn einigen Autofahrern die von Ausserorts kommen. Scheint nen regionales Problem zu sein.

Wie schaut's bei Euch in der Region so aus? Kennt Ihr den "Grünen Pfeil" als Schild, also nicht beleuchtet wie ne Ampel, und was genau zu machen ist?

Bei mir hier in Oberhavel, im Speckgürtel von Berlin, sind die Berliner auch die schlimmsten :) Die meisten kennen das Grüne Pfeil Schild nicht, wissen nicht wann man im Kreisverkehr blinkt und blinken nicht wenn sie einer abbiegenden Hauptstrasse folgt.

Aber die Berliner sind ne gute Einnahmequelle für mein Örtchen. Wie haben ja hier nur 2 grosse Hauptstrassen und an der einen Ampel ist auch nen grüner Pfeil. Ein Stückchen weiter hinten ist eine grosse Stadtkarte für Touris und hinter dieser verstecken sich oft 2 von der Rennleitung und gucken auf den grünen Pfeil, wer anhält und wer nicht. Wenn nicht, wird kurzerhand durchgefunkt, ca. 25-30 Meter hinter der Ampel kommt ne ausrangierte Bushaltestelle wo dann die Suppenkelle kommt. "Einmal rote Ampel überfahren" heisst es dann und es klingelt in der Stadtkasse.

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Strikeworm
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
Hi,
das Thema kenn ich schon. Momentan wohn ich ja in München und finds immer wieder lustig wie sich die Leute verhalten, entweder bleiben se stehen oder rauschen knadenlos drüber über de rote Ampel. Aber der Oberknaller sind ja die "Gebrauchsanweisungsschilder" vor manchen Ampeln mit Pfeil, da dacht ich ich muß mich kugeln vor lachen.
Anders siehts im Osten aus (wo ich eigentlich herkomm), da wird nur aus Bequemlichkeit nicht angehalten.

Schade finde ich nur, das immer mehr Pfeile abgebaut werden. Vor allem an Kreuzungen wos sich schon positiv bemerkbar gemacht hatte.

Mfg



----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
Das Problem kenn ich auch, allerdings nicht so extrem, wie bei euch beschrieben. Aber es kommt schon ab und zu mal vor, dass jemand erst nach einem Hupkonzert peilt was abgeht. Bei den meisten ist ein Wille zum Anhalten zu erkennen, aber die Bremsen scheinen wohl die Verzögerung bis zum Stillstand nicht zu schaffen, also wird, zwar mit verminderter Geschwindigkeit, einfach durchgerollt.
Solch ein Schild habe ich erst einmal gesehen, ist wirklich witzig. Da muss man ja anhalten um das alles lesen zu können.


MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: mattzer
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
@Moppi
Dann musste mal nach Potsdam kommen, da gibts die zuhauf.
Is auch immerwieder lustig, wenn nen Berliner hinter einem is und er anfängt zu hupen, weil ich ja für 3sek stehn bleib.
Was das schlimmste is, es is richtig teuer und man kriegt sogar Punkte, beim überfahren de Schildes!




----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
Jo das stimmt, wenn man nicht anhält oder den bekannten "Rollstop" macht dann kann es teuer werden. Wie gesagt, ne rote Ampel überfahren und Vorfahrt nicht gewährt. Wenn es dann evtl. noch kracht dann "bye bye Führerschein" und "Hallo Idiotentest" :)
Hier im Osten gibt's die Dinger zu Hauf und sind Bestandteil jeder Fahrschule. Leider werden die Pfeile auch hier und da abgebaut wo sie wirklich nützlich waren...

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: Marco535
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
In Nürnberg kenn ich auch eine Stelle an der so ein grüner Pfeil angebracht ist. Und das witzige dran find ich ja, dass ca. 20 m vorher ein Verkehrschild hängt dass diesen grünen Pfeil erklärt. Auf dem Erklärungsschild ist das dann auch mit weiteren Verkehrsschildern erklärt. Z.B. ist da das Stopschild mit drauf.

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
ich stand erst einmal an so einer kreuzung und hab auch erst mal aus reflex an der ampel gehalten. dann hab ich erst den pfeil gesehen und bin dann halt weitergefahren (konnte mich noch an die theorie in der fahrschule erinnern, da war das auch dabei). wenn man aber in fast 3 jahren wo man mit dem auto fährt sowas nur ein mal gesehen hat, dann ist es ja schon normal, dass man dann evtl etwas vorsichtiger ist.
für leute die an der stelle jeden tag herfahren, wird es nix besonderes sein und einfach zur gewohnheit werden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
Also bei unseren grünen Pfeilen ist kein Beischild dabei, es wird halt schon inner Fahrschule gelehrt was zu tun ist. Hab im TV gesehen das da Beischilder waren, lol, musste voll ablachen... ne Gebrauchsanweisung für den grünen Pfeil...ne ne, mein Fahrlehrer würde nen Herzkasper vor Lachen kriegen :)

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
Also ich frage mich was an dem Peil nur so schwierig ist. Jeder kann Auto fahren und kennt alle Schilder, nur den einen Pfeit will sich keiner merken (viele haben ja die Meinung der ist aus dem Osten, also kann das nichts vernünftiges sein :-/ )
Wer vor so einem Pfeil eine Gebrauchsanweisung aufstellt müßte wegen Steuerverschwendung verurteilt werden. Es wird doch auch nirgens ein Stop-Schild erklärt.
Wegen der Sache mit dem Hupkonzert muß man vorsichtig sein, Rechtlich ist es so das man stehen bleiben kann. Der grüne Blechpfeil ist kein Zwang. Nur ein leuchtender Grüner Pfeil verpflichtet zum Abbiegen.
Wenn hinter mir einer hupt weil ich anhalte und er gerne durchfahren wollte steige ich auch gerne mal aus und mache mit dem unwissenden Bürger mal schnell ne Nachschulung in Verkehrsrecht *gg*

Grüße Marco



----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 08.11.2003
Beitrag:
quote:

@Moppi
Dann musste mal nach Potsdam kommen, da gibts die zuhauf.
Is auch immerwieder lustig, wenn nen Berliner hinter einem is und er anfängt zu hupen, weil ich ja für 3sek stehn bleib.
Was das schlimmste is, es is richtig teuer und man kriegt sogar Punkte, beim überfahren de Schildes!

Die Schilder gibt´s hier ja auch, aber ich wohn wohl weit genug im Osten, so dass hier ein Großteil damit zurechtkommt.

MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: Manu
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Geb ich auch mal meinen Senf dazu!!!

Nachdem die Ampel rot zeigt muss mer doch anhalten... rot kennt ja jeder! Wenn dann da so ein Pfeil hängt dann darf man sich reintasten....

Hab auch bisl Gesetz dazu da:
-->

Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Er muss sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. --> §37/II/8 StVO

Meine Limo


Gruß
Manu


----------------------------------------------------------

Autor: M3Driver
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Hey,also ich finde den Grünen Pfeil super!!
und denke es ist die beste hinterlassenschaft der DDR .Viele scheinen aber mit dem gebrauch desselbigen überfordert !!!!!
Gruß H.

----------------------------------------------------------

Autor: Christian 323ti
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Ist ne gute Sache, aber es müsste mehr davon geben.
Die meisten sind damit überfordert, weil es zu wenige gibt und sie ihn vielleicht gar nicht kennen. Die Gemeinden hängen nur ganz wenige auf, weil sich zu wenige damit auskennen. (Ein Teufelskreis) *g*


mfg
Christian



----------------------------------------------------------

Autor: Trimex
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
In Hamburg haben wir sie letztes Jahr bekommen. Ich kannte den Grünen Pfeil zum Glück schon vorher dank einer Verlobten in Chemnitz. Es war aber oft zu beobachten, dass viele Menschen mit den Pfeilen nicht klar kamen. Und auch einige vergessen haben, dass der Pfeil eine kann Bestimmung ist und nicht muss. Ich kann abbiegen, muss aber nicht. Lange Rede kurzer Sinn:
Bei uns haben sie angefangen die Schilder wieder abzunehmen. Schade, aber teilweise besser und sicherer.
Kann man dagegen jetzt eigentlich klagen wegen Verschwendung von Steuergeldern???
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes