- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

welchen 3er für einen Fahranfänger?! - Geplaudere

Beitrag von heavyG

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: welchen 3er für einen Fahranfänger?!
Date: 09.11.2003
Beitrag:
Moin!
habe eine kleine, einfache frage:
Ist es als Fahranfänger zu gefährlich einen 328i zu fahren? würdet ihr zu einem "schwächeren" motor raten?
spare seit meinem 15. lebensjahr auf einen fahrbaren untersatz und wollte erst ein motorrad, dann einen vw, aber mittlerweile find ich bmw total geil. die wagen sind edel und gleichzeitig sportlich. nun stellt sich die frage, ob man einen 328i als fahranfänger beherrschen kann. ich persönlich bin kein rasertyp und halte nichts von gewagten fahrmanövern. andere menschen beeindrucken möchte ich mit dem wagen auch weniger. ich finde nur die beschleunigung geil :D
mittlerweile bin ich halt 17 1/2 jahre alt und langsam geht es los mit dem auto fahren...
deshalb die frage!

danke im vorraus!
mfg heavyG




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Stephan
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Kommt drauf an ob Du ein deffensiver oder agressiver Fahrer bist.
Meine Einsteigerdroge war ein E 30 318er Touring, jetzt fahr ich einen E36 328er und möchte nie wieder tauschen!
Sind schon Welten, der 328er geht schon wie ne Rakette zum Vergleich zu meinem alten.Ist halt auch ein finanzieller Aspekt, der 328er kostet schon ne menge,Steuer und Versicherung!
Ich würd Dir halt auf jeden Fall zu einem 6 Zylinder raten!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Bearbeitet von - Stephan am 09/11/2003 16:32:53


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
woher willst du wissen das du kein rasertyp bist? bist du schon vorher was motorisiertes im straßenverkehr gefahren? Ich bin eiegntlich auch kein raser, aber wenn ma so en auto hat, wird man zum rasen verleitet, weils einfach zu viel spaß macht. Das ist wie eien droge, man kann nicht genug von bekommen am anfang. irgendwann legt sich das wohl auch, aber ich halts nie lange aus "gemütlich" zu fahren mit meinem kleinem 1,8er. dafür macht dat rasen viel zu viel spaß! Fahr naturlich wo nicht anders geht auch angepasst. aber bei freier bahn außerorts lautet mein motto: VOLLGAS! *g*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
ich würde mich als sehr defensiven fahrertypen bezeichnen. werd den wagen selten über 4000U/pm drehen.
und steuern sind knapp unter 200€, wenn ich das richtig sehe. den gibts ja erst ab 1995, also mit M52 motor und somit kat, bzw euro-2.
die versicherung krieg ich als 2.wagen auf meine mutter(beamtin) mit den geschenkten prozente von einem schon länger angemeldeten roller vom vater, "recht" bilig. circa mit 80%, dann Tk mit SB 150€ und weniger als 9000km pro jahr(den sprit muss man ja uch bezahlen, ca. 10-12l *g*).
evtl krieg ich noch prozente von nem anderen fahrzeug, dann dürfte ich deutlich unter 1000€ pro jahr versicherung liegen.
soviel zum relativ sorgfältig durchgerechneten finanzteil :D
nur wenn mir jetzt leute mit erfahrung in sachen 328i sagen, der wagen ist kaum beherschbar als anfänger, mach ich mir halt gedanken ob ich das wirklich machen soll. bin ja ziemlich blank wenn ich den kaufe, den setz ich ungern innen graben!

erstmal danke für die antworten! finde das bmw-syndikat absolut genial, hab hier viel über bmws gelesen/gelernt! und so einen aufkleber will ich mir auf jeden auch dran bappen :P



----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
quote:

woher willst du wissen das du kein rasertyp bist?

ich hasse es bei unruhigen fahrern mit zu fahren. bei rasern fühl ich mich schnell unwohl wenn ich das gefühl habe jemand geht gerne vor der nächsten kurve nochmal ein risiko ein... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann sebst gewagte fahrmanöver starte wenn ich am steuer sitze!



----------------------------------------------------------

Autor: Stephan
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Ich hatte keine Probleme mit dem Umstieg!
Fahr doch einfach einige Probe, da wirst Du schon sehen, wie Du mit den Motoren zurecht kommst!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
quote:

quote:

woher willst du wissen das du kein rasertyp bist?

ich hasse es bei unruhigen fahrern mit zu fahren. bei rasern fühl ich mich schnell unwohl wenn ich das gefühl habe jemand geht gerne vor der nächsten kurve nochmal ein risiko ein... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann sebst gewagte fahrmanöver starte wenn ich am steuer sitze!



jo, wenn ich bei kumpels mitfahr is mir auch immer en bisschen mulmisch wenn die rasen. da weiß man nie, hat der jetzt nopch dne wagen unter kontrolle und driftet extra richtung seitenrgaben oder hat er die kontrolle verloren. naja, aber das du den selten über 4000 touren drehts glaub ich net. wenn man sich en sportliches auto mit knapp 200PS kaufen will man denke ich auch sportlich damit unterwegs sein. wenn du mit nem porsche fährts, färhste ja auch nich mit 120 über die AB, sondern eher mit 200 oder so. aber wenn du ein sehr sehr nernünftiger mensch bist udn 100%ig weißt das du nicht damit rast, kann nix passieren. mit 193PS kann man genauso sicher als anfänger fahren wie mit 100PS, wenn man die PS nicht nutzt.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
ich glaub probefahren komm ich wirklich nich drum rum...



----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
quote:

ich glaub probefahren komm ich wirklich nich drum rum...



ne, musst du sowieso wenn du en auto kaufst!

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: E36Touringfreak
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Also ich würde dir sagen hol dir auf jeden en 6 Zylinder. Ich hab nen 320i und im Vergleich zu dem karre von nem kumpel(316i).... naja was soll ich sagen. Du kannst doch jetzt noch nit sagen dat du kein raser bist. Ich bin am anfang auch "normal" gefahren. Aber seit dem ich meinen B habe, habe ich mich um 180 Grad gewandelt. Wenn de dann so einen kleinen 2er Golf neben dir hast der so tief ist das en kaum noch irgentwo hin kommt und der typ denkt das er mit seiner 75 PS maschine "The King of Road" sei und du dann einfach ihm mal ne kleine lektion erteilst... einfach nur geil. Ich denke viele werden mir zustimmen, oder???

Naja, ich denke du musst einfach sehen was zu dir passt und im endeffeckt können wir dir nur erfahrungen wiedergeben. Aber am ende ist es deine Entscheidung.

Doch egal für welchen Blau-Weißen du dich entscheidest... es ist die richtige entscheidung.

Gruß
E36TouringFreak

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Hi,

ich hab selber mit 18 einen 316i Compact gefahren und hab von mir gedacht, dass ich kein Raser sei. Aber gerade das Gefühl der Unabhängigkeit und die Freude, seine Kollegen mitzunehmen, hat bei mir den Bleifuß hervorgerufen. Ich hab Manöver gemacht, die ich jetzt nicht mehr machen würde, nur Aufgrund von Unerfahrenheit, jugendlichem Leichtsinn und dem neuen und ersten Gefühl von Geschwindigkeit. Mittlerweile habe ich einen 325i und wenn man mal voll das Pedal durchtritt, ist das ein wahnsinns Gefühl, jedoch weiß ich mittlerweile wann der Fuß wieder runter muss. Hätte ich den von Anfang an gehabt, wäre bestimmt was schlimmes passiert. Man reizt beim Fahranfang halt alle Mittel aus und auch wenn man glaubt man könnte fahren, tauchen Situationen auf, bei denen man total überfordert ist.
Falls du dir aber trotzdem den 328er zulegst, da es zu teuer ist, erst einen schwächeren und dann den 328er zu kaufen, dann kann ich dir einen ernstgemeinten Tipp für den ersten Fahrmonat geben!!! Lass die Schraube unter dem Gaspedal hochschrauben, so dass du nie die volle Beschleunigung hast! Das ist kein Witz. Schnell hat man mal den Fuß durchgetreten und im 2. sind dann in ein paar Sekunden die 100 erreicht. Das kann einem innerorts schnell zum Verhängnis werden. Und wenn du nach einem Monat ein paar Erfahrungen gesammelt hast, kannst du die Schraube an die ursprüngliche Stelle zurückdrehen lassen und solltest unbedingt das kostenlose ADAC Sicherheitstraining für Fahranfänger absolvieren. Das hat mir ganz neue Einblicke verschafft und ist gerade am Anfang und im Winter sehr zu empfehlen (wg. Heckantrieb).

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
Also die Entscheidung liegt auf jeden Fall bei dir.
Aber ich bin der Meinung das man es nicht gleich übertreiben sollte. Meiner Meinung nach wäre ein 320 schon mehr als genug für nen Anfänger. Du wirst sehen auch du wirst nicht immer langsam fahren. Und was willst du dir später mal kaufen wenn dein erstes Auto schon knap 200 PS hat?

Grüße Marco



----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 09.11.2003
Beitrag:
das mit der schraube klingt recht vernünftig!
das mit dem sicherheitstraining auch...
danke für die vielen tips, das hilft mir wirklich weiter!
ist hier irgendjemand der mit viel PS angefangen hat?



----------------------------------------------------------

Autor: Stifmaster
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
Unter 1000€ im Jahr?

Du weisst das der 328 Typenklasse 37 ist?

Ich selbst fahre ne 318i Limo auch als 2 Wagen und beamten bei 85% und bezahle 1000€ im Jahr und meiner ist Typenklasse 32..

Aber ist ja deine Entscheidung..und wenn du, wie du sagst danach pleite bist weiß ich nicht wie du den unterhalten willst..ich selbst habe mir auch immer gesagt, das schaff ich locker..aber selbst meiner kostet ne menge an Unterhaltungskosten..

Übertreibs nicht!!



----------------------------------------------------------

Autor: Pug
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
thema raser: ich fahre auch einen peugeot 205, wenn ich mit dem auf der landstr. fahre vermittelt der mir bei 120 km/h schon ein "schnelles fahrgefühl", mit meinem 3er hab ich bei 140 eigentlich kein schlechtes gewissen und bin über die schon erreichte geschwindigkeit eher übberrascht.
thema unterhalt: es sind ja nicht nur die fixkosten, wie steuern, versicherung höher, besonders der unterschied vom 4 zum 6 zyl. für bischen mehr öl, etwas breitere reifen, etwas größere bremsen, mal 2 zündkerzen mehr, etc halt die ganzen verschleißteile das addiert sich!
so von der vernunft her, würde ich sagen hol dir erstmal ein 318, dann macht ein aufstieg auch spaß. vom fahrgefühl -hol dir gleich ein 540!


Nu mal los....


----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
Hallo, deine Aussagen über dich selbst spiegeln meine eigene Meinung über MEIN Fahrverhalten auch wider, halte mich auch nicht für einen Raser oder Heizer, fahre auch die meiste Zeit "normal". Allerdings hab ich das auch VOR meinem Lappen gedacht, weils ja so schön vernünftig klingt und einen jeder lobt....."Ach ja mein Junge fährt ordentlich...."
Diese ganzen tollen Vorsätze sind Mist, ich hab mich schon wie oft bei Fahrmanövern erwischt, die der Situation absolut nicht angepasst waren, also zu schnell, zu riskant etc..
Mein erstes Auto hatte lächerliche 39PS, hab mich aber wie der König gefühlt und bin mit nem Kumpel als unterwegs gewesen und es WURDE Blödsinn gemacht und es GAB heikle Situationen mit denen ich nicht gerechnet hatte.... Passiert so was bei 60-70km/h ist das noch relativ einfach zu vermeiden, aber bei 160-170km/h ist es für einen Anfänger fast unmöglich, erst recht mit nem BMW dieser Leistungsklasse....
Auf jeden Fall rate ich dir zu einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC, das ist GOLD wert. Im Zuge dessen kannst du vieleicht mal testen, wie sich so ein BMW im Grenzbereich verhält und wie dagegen ein Nuckel 3er Golf fährt......
Ich muß ehrlich sagen das ich doch erschrocken war vom Ergebniss.....denn das sind Welten...
Und noch was, deine guten Vorsätze in Ehren, aber glaub mir, mit so einem Auto fährst du schnell/schneller und auch sehr viel riskanter als mit nem Kleinwagen o.ä.
Ganz besonders unterschätzt wird immer die berühmte "3 Freunde im Auto" Situation.....
Denn wer hat schon mit 18 nen 328i, da muß man doch zeigen was man hat.......
Teste das mal und du wirst merken, der Drang das Pedal durchzutreten wird stärker und stärker.....
Lange Rede kurzer Sinn, 328 ist ein geiles Auto, hätt ich auch gern, aber realistisch betrachtet würde ich dir eher zu nem 318 raten. Der fährt sich ziviler, einfacher und kann auch recht schnell werden, ausserdem kannste dann mehr auf Ausstattung schauen, ganz zu schweigen von den Kosten insgesamt ( Reparatur,Vers.,Steuer etc. )
Meiner Meinung nach sollte man einem Fahränfänger kein Auto mit mehr als 90PS anvertrauen, ich habs selbst gemerkt und war froh ein billiges,kleines Beginnerauto zu haben.....

Gruß Daniel

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
du kannst gar nicht wissen, was du für ein fahrertyp bist, denn in der fahrschulzeit färt wohl jeder defensiv. und je nachdem was man für ein auto fährt, gleicht man seine fahrweise an. mit einem schwächeren auto wirst du anders fahren wie mit einem starken. du solltest aber schon selber einstufen können, was vernünftig ist und was nicht.
allerdings würde ich mir nicht gleich als erstes auto so einen teuren wagen holen. in der ersten zeit kann es immer mal passieren, das du mal irgendwo anrempelst beim parken. wenn du jetzt irgend ein älteres auto hast, dann ist das nich ganz so schlimm. hast du aber nen E36 328i und dir passiert sowas, dann beißt du dir in den arsch! weil das wird teuer und es ist sehr ärgerlich.
bin auch mal beim einparken lecht an so nen kniehohen poller dran gekommen. hatte dann nen leichten kratzer im lack, aber dafür 10cm lang :o( aber zum glück wars ein alter kadett!!! bei meinem BMW wär ich wohl gestorben vor wut.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Raphi
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
hi!


ich hab nich ganz mit soviel leistung angefangen, denn ich bin ca. nen 3/4 jahr mit meiner mum ihrem auto (c corsa 55 ps) gefahren und hab mir im april diesen jahres nen 323ci gekauft, da liegen schon welten dazwischen, dass hab ich am krassesten gemerkt wo ich ihn abgeholt hab (150km weit weg) als ich über die bahn nach hause gefahren bin... =D


is ne schwere entscheidung, ich wollte mir nämlich nich als erstes ne schrottkarre holen in die ich unnötig geld stecke, aba ich hatte die möglichkeit mit mamas auto erst zu "lernen".

hab mir den bmw erst später geholt weil es die finanzen nicht zuließen, ich denke zwar nich dass ich irgendwo im graben gelandet währe aber ein paar parkrempler hätte ich dann doch schon gemacht...


is schon krass wie die leute manchmal schauen wenn sie nen 19 jährigen jungen hupfer in so nem auto sehen... löl


bin eigentlich auch ein defensiver fahrer, hab ich gemerkt als ich nem guten kumpel den bmw mal für 2-3 stunden geliehen hab, als ich ihn ihm gegeben hab stand der verbrauch auf 9.6 l/100km und als er ihn zurück gebracht hat auf 12.8 (!) was ich noch nie geschafft hab seit ich ihn hab... deswegen bekommt er ihn auch nimma =)

und wegen versicherung, ich bin etz auf 70% und zahle im jahr rund 1500€ (!) für ne 2.5l maschine, solange du unter 23 (bei der HUK jedenfalls) bist zahlste wie blöde....

also des mit unter 1000€ glaub ich weniger, kannst ja mal zur versicherung und dir des vorrechnen lassen.

aba ich würde dir raten es so wie ich zu machen, fahr des auto von deinen dad oda der mum, wenn du die möglichkeit hasst, dann kannste noch etwas sparen für tuning etc. und nach nem halben jahr holste dir die sahneschitte! lol

MfG Raphi



----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
Also ich bin mit einem Polo 2 mit 45 PS angefangen und habe mich dann im Laufe der Jahre immer in der PS Zahl gesteigert, vor dem Compact hatte ich einen Calibra mit mehr PS, aber was tut man nicht alles für ein schönes Auto.

Der Vorteil bei einem alten Auto mit weniger PS ist, das man da auch mal eine Macke reinfahren kann.

Wenn man sich jetzt ein teures neues oder neueres holt ist das schon wesentlich teurer und ärgerlicher.

Der Nachteil bei schwach motorisierten Wagen am Anfang ist meiner Meinung, dass die Leute in den Fahrschulen zum großen Teil nur stark Motorisierte Wagen (BMW, Mercedes, Audi, starke Golf...) fahren und dann mit einer 45 PS Möhre denken, sie könnten genau so auf der z.B. der Autobahn unterwegs sein, wie mit einem 150 PS Fahrzeug!

Bei einem BMW würde ich dir zum Compact raten, weil er mir auch am besten gefällt. Ich finde der 316er ist völlig ausreichend!

Gruß
Marcel

Fotostory update!


----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
Also ich denke das ist eine Frage der Reife und des Verantwortungsbewustseins denn ein 328i ist schon ein sehr schnelles Auto für den Anfang und nicht jeder kann damit umgehen denn nur weil man einen Führerschein bekommen hat heißt das noch lange nicht das man Autofahren kann man ist in der Lange ein Fahrzeug zu bewegen und das ist auch schon alles.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an mit der Frage woher wollst Du wissen das Du kein Heitzer bist vom Beifahrersitz aus kannst Du das nicht beurteiln denke ich denn wenn ich bei nem Kollegen auf´m Beifahrersitz sitze den ist 200Km/h schon etwas anderes als wenn ich sie selber fahren würde.

Also mein erstes Auto war ein Audi 80 mit 115PS und ich muß sagen der war für mich völlig außreichend ich würde Dir ehr zu einem 316i raten am besten auch ein wenig älter denn ist´s auch nicht so schlimm wenn Du ne Beule reinfährst.

MfG

Breeze



----------------------------------------------------------

Autor: nOfe4r
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
Hi,

zu dem Thema wollte ich mich auch mal äussern, da ich in meinem Umfeld auch viel mitbekomme von Fahranfängern und wie sie sich selbst einschätzen.

Ich hab damals zuerst nen A1 Führerschein gemacht, bin dann mit ner (natürlich offenen, mich erwischt ja keiner...) 125er Yamaha rumgeheizt, schon beim allein rumfahren war ich nicht gerade der defensivste ;) Fahrer, aber wehe ich bin mit meinen Kumpels (unter anderem nOgraCe :) ) zur Kartbahn etc. gefahren, was da teilweise abging...
Und ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich das Teil am Anfang nicht 100pro im Griff hatte und denke nach ca. 1,5 Jahren konnte man dann erst von Farzeugbeherrschung reden, obwohl das Ding ja nur 31PS hatte...
So, dann natürlich B Führerschein gemacht, war auch keine Hürde, aber da wusste ich dann schon, dass das so nicht nochmal anfangen muss.
Durch viel Glück hab ich dann nen 1,4er Kadett abgegiffen, mit dem ich natürlich auch unbedingt zügig unterwegs sein musste...
Danach kam ein 190er Mercedes, 2,3er mit 136PS, schönes Auto... und auf einmal war das alles viel weniger anstrengend, z.B. mal schnell auf die Straße zu kommen bei ner Lücke von 25m oder ähnliches, mir fällt jetzt kein Beispiel ein jedenfalls war das Fahren viel weniger anstrengend und von den Deppen in ihren 1,4er GolfII, die mit Schrittgeschwindigkeit über den Bahnübergang müssen hab ich mich auch nich beeindrucken bzw. provozieren lassen.
Nachdem ich den 190er lange gefahren bin hab ich mir im Frühling nen 325er zugelegt, und eigentlich is das der gleiche Prozess wie vorher, ich lass mich eigentlich garnich mehr provozieren, und wenn überhaupt dann gibts keine Lehrstunde im Geradeausfahren, sondern wenn so ein Depp mit auf 30cm an der Stoßstange hängt dann denkt er nach den nächsten 3 Kurven wohl anders darüber und lässt es gleich bleiben (vlt denken die auch immer es is rutschig k.A. ;))
Ich hatte nie nen Unfall oder ähnliches, weil ich meiner Meinung nach in schwierigen Situationen immer relativ sicher reagiert hab, jedoch sehe ich das "zügig Fahren" jetzt ein wenig anders als vor 3-4 Jahren, es ist einfach ne Sache der Erfahrung und meiner Meinung nach auch der Intelligenz aber am Wenigsten zu tun hat es mit der Motorleistung...

Ich denke wenn du das Geld hast und dir einen 28er leisten kannst, solltest du es tun, einen 18er wie manche raten seh ich als ne schlechte Alternative, sollte schon ein 6-Zylinder sein.
Ein Fahrsicherheitstraining ist ne tolle Sache, kann ich dir nur ans Herz legen, es sind schon so viele hingegangen mit dem Gedanken sie können Autofahren, es gibt absolut niemanden, der dort nichts dazulernt, denn auch durch Erfahrung lernt man!

Nunja zusammenfassend kann ich nur sagen, dass du mit deiner Selbsteinschätzung höchstwahrscheinlich eh falsch liegst ;), ich dir dennoch zu einem 28er raten würde, wenn das dein Traumauto ist, deine Vernunft und die dazu kommende Erfahrung sollte das regeln.

Ciao


www.PowerboatSports.de


----------------------------------------------------------

Autor: Ollm3
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
Ich bin auch der Meinung du solltest das für dich persönlich entscheiden...

Ich hatte auch mit 18 als Erstwagen ein 2,5l (im Winter), dann im Frühjahr, war ich ca. 18 1/2 Jahre holte mir meinen E30 M3, den ich immer noch habe, mittlerweile schon 6 Jahre.

Also wie du siehst kann man ruhig auch grösser anfangen...

Mfg Oll

BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3



----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 10.11.2003
Beitrag:
ich habe respekt vorm 328. und so wies aussieht fahr ich ab januar mit meiner mutter zusammen 6 monate, bis ich alleine fahren darf... dann hol ich mir erst den bmw!
nach 6 monaten 120 Ps mit mami müsste das mit einiger vernunft und etwas talent drin sein!

btw: nen kumpel hat als fahranfänger auch so gut wie nie unter 200Ps unterm hintern gehabt, da der vater mit autos geschäftlich zu tun hat... der hatte im ersten jahr keinen unfall. möglich ist es also...



----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
bist du pop-superstar oder woher kannst du dir evt. leisten, nen 328er zu kaufen? ich mein, von der anschaffung ist das schon extrem teuer. Ich würd dir zum 318 raten, dann hast du kein schnelleres auto als ich ;) ne, ich mein anfangs machste bestimmt hier und da kleine kratzer rein und manchmal kommt sogar ein etwas größerer unfall. am besten ein etwas kostengünstigeres auto schroten als ein stark motorisiertes.....wenn du eh nicht rast, ist es irgendwie dann auch überflüssig, dann hol dir den 318 mit einer dicken ausstattung

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
quote:

bist du pop-superstar oder woher kannst du dir evt. leisten, nen 328er zu kaufen? ich mein, von der anschaffung ist das schon extrem teuer. Ich würd dir zum 318 raten, dann hast du kein schnelleres auto als ich ;) ne, ich mein anfangs machste bestimmt hier und da kleine kratzer rein und manchmal kommt sogar ein etwas größerer unfall. am besten ein etwas kostengünstigeres auto schroten als ein stark motorisiertes.....wenn du eh nicht rast, ist es irgendwie dann auch überflüssig, dann hol dir den 318 mit einer dicken ausstattung

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


Ich hatte auch als 18 jähriger Fahranfänger einen 97er E36 und keinen Kratzer und keine Schramme reingefahren. Kommt auf die Vorsicht an.
Ist mir gestern schon wieder aufgefallen. Geburtstag von nem Freund gefeiert und ich war Fahrer. Auf der Rücksitzbank wurde ständig geschrien, du lahme Sau, du hängst ja niemanden ab. Fährst wie ne Frau, das Taxi zieht dir Weg blablabla. Innerlich habe ich gekocht vor Wut und wollte draufdrücken, aber mein Verstand hat mir gesagt, fahr langsam und vorsichtig. Wer weiß was die Typen machen und wann die sich auf einmal übergeben ;-)
Es kommt auf den Typ an und wie stark der Charakter ist.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
ich hab zu wenig geld um mir nen 318i und später nen 328i zu kaufen...
finde am 328i die mögliche beschleunigung geil, die laufruhe und die starke elastizität. du kannst im 5. locker durch die stadt cruisen. da kannste schaltfaul fahren wie mit ner automatik :P
leider gibt es in meinem landkreis keinen fleppen ab 17, da der modellversuch nicht in ganz niedersachsen kommt.



----------------------------------------------------------

Autor: Stifmaster
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
quote:

ich hab zu wenig geld um mir nen 318i und später nen 328i zu kaufen...
finde am 328i die mögliche beschleunigung geil, die laufruhe und die starke elastizität. du kannst im 5. locker durch die stadt cruisen. da kannste schaltfaul fahren wie mit ner automatik :P
leider gibt es in meinem landkreis keinen fleppen ab 17, da der modellversuch nicht in ganz niedersachsen kommt.



Junge du musst aber die Unterhaltungskosten bedenken!!



----------------------------------------------------------

Autor: Stephan
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
Ich Zahl für meinen 1500 Euro Vollkasko, und die Reparaturen, sind auch nicht von schlechten Eltern!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
Noch ne Kleinigkeit zu den Unterhaltskosten, diese ganze theoretische Berechnung was wann wieviel kostet kannste eh in die Tonne kloppen. Du hast überhaupt kein Bild davon, was ein Auto, erst recht ein 328, an monatlichen Kosten verschlingt. Und so gute Vorsätze wie "ich fahr net viel" kannste auch knicken, denn damit FÄHRST du, und zwar so oft wie es geht weils einfach geil ist.
Abgesehen von Versicherung und Steuer kommen da noch mehr Sachen dazu die entweder nötig oder zumindest höchst sinnvoll sind. Sprit z.b.,.....pro Tankfüllung ca.60€, Tendenz steigend. Wenn was an der Karre dran ist, bei BMW eh teuer, beim 328 erst recht.....
Da kommen Kosten auf dich zu von denen du noch gar keine Ahnung haben KANNST. Ich war ja seinerzeit sogar mit dem schippeligen 39PS Ibiza überrascht wo auf einmal das Geld hingeht......
Ich rate dir nur dringlichst keine überstürzten Handlungen zu tätigen weil ein oder zwei dir dazu geraten haben. Ein oder zwei haben vieleicht auch das Geld von Haus aus gehabt.....
Ist deine Entscheidung, ich sag aber dennoch das die Kiste ne Nummer zu groß für nen Anfänger ist.....

Gruß

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????


----------------------------------------------------------

Autor: nOfe4r
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
quote:

Ich rate dir nur dringlichst keine überstürzten Handlungen zu tätigen weil ein oder zwei dir dazu geraten haben. Ein oder zwei haben vieleicht auch das Geld von Haus aus gehabt.....

Eh tut mir leid aber sowas hör ich sonst nur von Opel Fahrern, die sich an der Tankstelle versammeln ... omg weiss garnich was ich dazu sagen soll, au man...

www.PowerboatSports.de


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
wenn er sich den wagen leisten kann, soll er doch machen, es ist sein geld und wenn er dann keine kohle mehr hat für evtle reperaturen und benzin, dann kann er den wagen immernoch schön poliert ins wohnzimmer stellen :o)
spass beiseite.
du musst wissen was du tust. hätte mir für den preis meines 316i auch nen 328i kaufen können. hätte ich auch gerne getan, allerdings hätte der dann 3 mal so viel auf der uhr gehabt und nicht so eine gute ausstattung. er wäre ausserdem 2,5 jahre älter gewesen und ich hätte ihn nur unter völligem verzicht finanzieren können und das wars mir dann nicht wert.
wie schon gesagt, würde ich an deiner stelle lieber nen richtig gut ausgestatteten 318i oder 318is nehmen damit kannste super rumcruisen, du hast dann alles drin, was man so braucht und du kannst dir nen gepflegteren wagen mit weniger laufleistung kaufen.
evtl ist ja schon ein E46 316i drin.

aber mal was anderes, das wurde hier noch gar nicht angesprochen. wieviel willst du denn überhaupt ausgeben für dein auto??? das wäre schon wichtig zu wissen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
das kann ich noch nicht genau abschätzen, aber ich hatte so kalkuliert, dass ich nach dem kauf noch so 1500-2000€ in reserve haben sollte. plus mein nebenjob, der weiterhin läuft... ca. 200€ pro monat, in den ferien bis zu 800€ pro monat.
meine eltern sind seit über 30jahren mit der versicherung bei demselben unternehmen und hatten nur 1-2 kleinere schadensfälle, da lässt sich gut handeln.
IM ALLERSCHLIMMSTEN FALLE: ich kann den wagen doch abmelden und verscherbeln, wenn ich merke dass ich mich übernommen habe, oder?



----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
irgendwie glaub ich aber langsam echt, dass ich mit nen paar kumpels im auto dann gern mal gas geben werde......



----------------------------------------------------------

Autor: Speedy_328
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
hm,anfangs sagen alle sie werden aufpassen,kenn das von ein paar kumpels,aber ich denke wenn du dir bewusst bist wie teuer das auto war denke ich wirst du auch mehr darauf aufpassen,ist bei mir zuminderst so,hab meinen 328er(1.auto)größtenteils von mein eigenen geld gekauft und hab lange gespart.

ich drücke zwar gern mal auf das pedal ganz rechts aber nicht wie die meißten jugendlichen die sich beweisen müssen,will mit solchen leuten auch nicht wirklich viel zu tun haben,sind mir die älteren so ab 21 aufwärts lieber.

aber um zum thema zurückzukommen,ich war auch nicht voller fahranfänger bin vorher 2jahre ne 125er mit 34ps gefahren und die brauchte auch so ca 8,5sek auf 100km/h,da ist man so eine beschleunigung zu beherschen gewohnt.weiß nicht wie das auto für nen völligen neuanfänger ist,aber falls du dich entschließen solltest nen 328er zu holen,gewöhn dich lieber langsam an die leistung

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt


----------------------------------------------------------

Autor: Weilheimer-E30
Datum: 11.11.2003
Beitrag:
So, will auch mal was sagen ;o)
Hab mit einem E30 318i angefangen 102 Ps und das hat auch gereicht. Hab auch bis jetzt nicht einen einzigen Unfall gehabt, oft aber Situationen wo ich mir gedacht habe, Glück gehabt. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich einen 325i Motor eigebaut, einfach um mehr Leistung zu haben. Auf einmal 70 PS mehr war ein ordentlicher Schub, mittlerweile auch wieder langweilig. Den Vorsatz mit dem ordentlich Fahren hab ich auch gehabt. Ich weiß nicht ob ich es mir oder meinen Eltern mehr eingeredet habe. Jetzt muß ich sagen, tut die Leistung ganz gut, wenn man sich z.B. beim überholen verschätzt hat. Allerdings habe ich die 3 Jahre davor mit den 102PS auch genug gehabt. Ich empfehle mal einen kleineren Motor, zum anfangen ists einfach besser. Wenn das Auto billig in der Anschaffung ist, kannst dir ja deinen 328 später immer noch kaufen. E30 z.B.? ;o)

gruß andi



----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 12.11.2003
Beitrag:
quote:

das kann ich noch nicht genau abschätzen, aber ich hatte so kalkuliert, dass ich nach dem kauf noch so 1500-2000� in reserve haben sollte. plus mein nebenjob, der weiterhin läuft... ca. 200� pro monat, in den ferien bis zu 800� pro monat.
meine eltern sind seit über 30jahren mit der versicherung bei demselben unternehmen und hatten nur 1-2 kleinere schadensfälle, da lässt sich gut handeln.
IM ALLERSCHLIMMSTEN FALLE: ich kann den wagen doch abmelden und verscherbeln, wenn ich merke dass ich mich übernommen habe, oder?


Also mal im ernst, das ist jetzt nicht böse gemeint aber du hast wirklich noch keine Vorstellung was ein Auto kostet. Wenn deine Eltern da nicht ordentlich Geld dazu geben wirst du das Auto nich mal zwei Monate fahren.
Wenn du dir einen preiswerten 328 kaufst ist der einige Jahre alt und da mußt du dann schon mal mit Reparaturen rechnen. Kaufst du dir einen mit kleinerer Maschiene kannst du für das selbe Geld ein neueres oder besser ausgestattetes Fahrzeug kaufen.
Ich denke ein 320 ist schon ein guter Anfang, und wenn man mal so überlegt sind 150 PS nicht wenig. Das ist auf jedemfall weit über dem Durchschnit und dir bleibt immermal noch Gelt für etwas Tuning.
Achso und die sache mit dem Wiederverkaufen kannnst du besser vergessen, da machst du zu viel Verlust.

Grüße Marco

PS: Ich glaube du willst so ein Auto weil einige deiner Freunde auch so starke Autos fahren, kann das vielleicht sein?



----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 12.11.2003
Beitrag:
also für nen guten 328i musste schon so 12.000 € auf den tisch legen. dann haste auch nicht gar so viele probleme. und ich glaub auch, das du nur so nen wagen haben willst weil deine freunde sonst schneller sein könnten.
aber wie schon gesagt, musst du wissen. nur ist ein vollausgestatteter 318i mit wenig km auf der uhr und dann noch evtl aus 1. hand viel besser. da haste weit weniger ärger mit.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 12.11.2003
Beitrag:

Du musst auch mal über Deine Kernaussage nachdenken. Die passt nämlich nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite meinst Du, Du wirst den Wagen nicht hochdrehen, nicht so schnell fahren und vernünftig bleiben. Auf der anderen Seite sagst Du aber im gleichen Atemzug, dass es nach Deiner Vorstellung ein 328i sein soll/muss/darf (wieso eigentlich, wenn Du es nicht flott fährst und ihn nicht ausdrehst? Dann nimm einen 320er, wenn schon 6-Pack!) und Dich die Beschleunigung begeistert. Klar - wer findet sowas nicht geil. Ich finde den 328i auch absolut klasse.. habe aber dennoch nach 3 Jahren Führerschein (!) einen 320i gekauft, obwohl ich mir auch ein sehr gutes gebrauchtes M3 Cabrio E36 hätte kaufen können. Das Geld hätte ich gehabt. Dann wärs aber irgendwann mit der Unterhaltung übel geworden, weil ich Student bin und nicht meine ganzen Ersparnisse in Form von Vers. u.s.w. so einem Auto in den Rachen werfen will.

Ein 320er hats auch getan und ich bin voll zufrieden!
Du machst auf mich einen ganz vernünftigen Eindruck, Du würdest gern einen 328i fahren, aber hast Deine Zweifel und hast selbst zugegeben, dass Du evtl. dann dochmal das gesamte Leistungspotenzial am Anfang austesten willst. Wir können Dir hier ja auch nur Tipps geben. Ein 320i ist wirklich nicht langsam, er sogar noch ein ganz kleines bisschen laufruhiger als ein 328er und er hat auch einen klasse Sound! Denk doch mal über ein 320i Coupe nach.. super Auto mit harmonischem Motor, und auch nicht gerade das langsamste! Am Besten ab Ende 96 (Facelift), da gabs dann ASC+T serienmässig bei 6-Zylindern, dann wird die Fahrt gleich ein wenig sicherer! Denk darüber mal in Deinem Interesse nach! Ok?

Niemand missgönnt Dir hier "deinen" 328i, aber es will auch keiner, dass Du Dir den Kopf abfährst!



----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 12.11.2003
Beitrag:
quote:

Niemand missgönnt Dir hier "deinen" 328i, aber es will auch keiner, dass Du Dir den Kopf abfährst!


Das hätte man nicht besser sagen können. Ich denke das ist genau das was hier viele denken.



----------------------------------------------------------

Autor: Raphi
Datum: 12.11.2003
Beitrag:
zeitgeist hat mich da auf was gebracht.


wieso kaufst du dir nich nen schönen 320 cabrio??? mit fällst du viel mehr auf als mit nem 328! also bevor ich mir nen 328 kauf nimm ich doch lieber nen schönes cabrio mit guter ausstattung, is zwar teurer in der versicherung aba mehr als nen 328 dürfte der auch nich kosten.

und wenn du ihn noch auf saison anmeldest kannst ne menge sparen und im winter mit mama bzw. papas auto fahren.

oda was meist du?

MfG Raphi



----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 12.11.2003
Beitrag:
@ marco

Thx :)

@ raphi

das mit dem Cab is eine gute Idee. Mit Leder, Sitzheizung, Klima.. mit sowas fährt man automatisch ein wenig ruhiger, und teurer in der Versicherung als ein 328i Coupe ist ein 320i Cab mit Sicherheit nicht!!
Das wär echt ein Mega Auto.. *auchhabenwill*

Mich hält schon seit längerer Zeit lediglich die Tatsache vom E36 Cab ab, dass ich meine 97er Limo nur sehr schlecht und mit hohem Verlust loswerden würde. Und das seh ich nicht ein irgendwo :(




----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 13.11.2003
Beitrag:
ihr habt ja alle irgendwie recht :P
nur warum 12.000€ für einen 328? was haltet ihr von sowas:
nr1
nr2
nr3

ich persönlich tendiere ja eher zu denen mit orangenen blinkereinsätzen, aus reine aberglauben :D vielleicht ist es ja wirklich ein rentnerfahrzeug...



----------------------------------------------------------

Autor: Stifmaster
Datum: 13.11.2003
Beitrag:
quote:

ihr habt ja alle irgendwie recht :P
nur warum 12.000€ für einen 328? was haltet ihr von sowas:
nr1
nr2
nr3

ich persönlich tendiere ja eher zu denen mit orangenen blinkereinsätzen, aus reine aberglauben :D vielleicht ist es ja wirklich ein rentnerfahrzeug...



naja..zuviel km für meinen geschmack und ob die da wohl immer stimmen..würd lieber nen scheckheftgepflegtes kaufen!!



----------------------------------------------------------

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 13.11.2003
Beitrag:
Öhhmm, also die Fahrzeuge auf den Links sind genau die, wo die Chance auf Reparaturen schnell zu steigen beginnt. Ich hab meinen mit 103tkm gekauft und hatte bereits mehr als mir lieb war daran zu flicken. Die üblen teuren Dinge blieben bislang zwar aus, aber ich vesuche auch alles selbst zu reparieren, das spart auch Geld.
Wenn ich richtig gelesen habe hättest du also im Großteil des Jahres 200€ monatlich zur Verfügung, richtig??? Bitte korrigieren wenn falsch !!! Zuzüglich ca.2000€ auf dem Konto???? Damit fährst du das Auto wirklich keine 2 Monate bevor es anfängt rote Zahlen zu schreiben. Beispiel, ich tanke bei humaner Fahrweise und wenig Wochenend Aktivität im Monat 4x zu je mindestens 60€..... das sind dann 240€ NUR an Sprit in einem Monat..... Mit 200€ ist so ein Auto nicht tragbar, auch wenn die Versicherung noch so billig ist und du vieleicht nicht viel fährst. Das geht dann vieleicht 4 Monate gut,....EINE Reparatur und es geht bergab mit deiner Kalkulation.

@ nOfe4r

quote:
Eh tut mir leid aber sowas hör ich sonst nur von Opel Fahrern, die sich an der Tankstelle versammeln ... omg weiss garnich was ich dazu sagen soll, au man

Kannst du das mal näher erklären??? Das hat weder Hand noch Fuß, da weiss ICH nicht was ich dazu sagen soll. Ich wollte ihn darauf hinweisen, das nicht jeder die gleiche Situation vor Augen hat. Meinst du wenn Herr XY sich nen Ferrari leisten kann zum 18ten und sagt,das sei kein Problem gewesen, daß du oder ich das auch problemlos gekonnt hätten???? Verstehst du worauf ich hinaus will???? Ich seh da absolut keinen Zusammenhang in deinem Beitrag.

Gruß

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????


----------------------------------------------------------

Autor: Raphi
Datum: 14.11.2003
Beitrag:
hi!


was sagst du denn dazu?


also ich tanke vielleicht höchstens 2x in der woche für 30€ (im sommer).

wennste dir nen gebrauchten kaufst lass ihn vorher in ner werkstatt durchchecken (adac oda so, gibts nen gebrauchtwagencheck) der sagt dir was der noch wert is und dann kannste evtl. preis drücken...


MfG Raphi



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 14.11.2003
Beitrag:
Wie wärs mit so einem?
Klick
Alle wichtigen Extras, wenig KM, wenig Unterhalt.

Ich selber fahre einen 12Jahre alten 325i mit 235tkm bei einer Fahrleistung von über 15tkm pro Jahr. Kann mir den Wagen auch nur Dank diverser Nebenjobs leisten. Man gibt ja nicht das ganze Geld fürs Auto aus, das geht nicht! Ich zahle etwa 200-250€ Sprit, dann noch ständig Reperaturen, Ersatzteile, Tuning usw. Du solltest schon fest 600€ im Monat parat haben, für den Fall, dass was größeres kommt. Wünsche mir mittlerweile einen sparsamen Zweitwagen, wie nen 318tds Touring :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 16.11.2003
Beitrag:
@ Raphi

Der Wagen von Dir ist 1. von privat (würde ich bei dem Preis nicht empfehlen) und 2. klingt der Name irgendwie.. uhm.. leicht südländisch angehaucht. Nicht, dass ich etwas gegen diese Personengruppe hätte, aber zumindest würde ich von denen kein Auto kaufen, weder privat noch vom fliegenden Teppich-Händler, weil da oftmals am KM-Stand geschraubt bzw. sehr "fachmännisch" repariert wurde... ich rate zumindest von der Offerte dringend ab!!



----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 16.11.2003
Beitrag:
naja er heiß mohammed, von daher ist er moslem. ist er ein guter, wird er dich nich bescheißen :)
ein türke ist er auch nicht, glaub ich. aziz ist eher kein türkischer name

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 17.11.2003
Beitrag:
bin auch mehr für händlerkauf. scheckheft + gepflegter innenraum sind gute chance auf guten wagen. bei 2.8 liter motor dürfte der dann ne weile halten, soweit ich weiß sind die sehr haltbar.



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 18.11.2003
Beitrag:
Die Motern sind haltbar, ABER nur bei regelmäßiger Wartung.
Außerdem fallen teure Zufallsreparaturen nicht dazu. LMM, KAT, Auspuff, WaPu, Thermostat usw. Das hat nichts mit dem Motor zu tun. Und sogar die Reifen kosten ne ganze Stange mehr Geld beim 328er, weil es ZR's sind. Wie schon gesagt. 200€ pro Monat für einen 328er ist definitiv zu wenig.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 18.11.2003
Beitrag:

dazu kommt noch die echt coole Versicherungseinstufung eines 328ers.. besonders Coupe/Cabrio. Bei Teilkasko/Vollkasko kann da durchaus pro Jahr 2000€ und mehr an die Versicherung abgetreten werden..



----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 18.11.2003
Beitrag:
schaut mal das bild des ersten wagens noch mal an. da steht am heck 318is dran! und im text steht "angaben ohne gewähr" super vertrauensvoll die anzeige! wie schon gesagt, das sind die autos, wo als erstes was dran ist.
ich dachte du wolltest dir ein gutes auto kaufen?!?! damit aber wirst du nur ärger haben, solltest du so eins nehmen. 12.000€ solltest du schon anlegen für nen gescheiten 328i ! wenn du halt nich so viel hast, dann nimm lieber nen schwächeren, da hast du mehr von.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
ich denke derzeit es läuft auf einen 325i raus, da ich den mit unter 100.000km +garantie +vollausstattung für so ca. 6000 bekomme, dass is ne kleine spur vernünftiger als son 328i. auch unter dem finanziellen aspekt, denk ich mal.



----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
Mh..

Den 325i gibts nicht mit Facelift und IMHO nur sehr selten mit ASC+T. Außerdem bietet er nicht die Kraftentfaltung des 328i.
Aber ok, musst du wissen. Versicherungseinstufung ist mit der des 328i praktisch identisch..
IMHO ist der Wagen für den Anfang einfach zu schnell.

Beim Verbrauch ist der 328i ca. 1L sparsamer auf 100km, von 0-100 ca. 1 Sek schneller.

Bearbeitet von - zeitgeist am 19/11/2003 14:42:46


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
325i
0-100: 7,9s
V-Max: 233
Drehmoment: 230Nm

328i
0-100: 7,3s
V-Max: 236
Drehmoment: 280Nm

Ich fahre selber einen 325i und der ist vom Fahrverhalten nicht so giftig wie der 328er. Denkt man. Der 328er ist ein Drehmomentmonster, welches untenraus gut zieht. Der 325er dreht ab 4000U sehr sehr gut, jedoch steigt dementsprechend der Spritverbrauch. Ich fahr mit meinem Kurzstrecke und habe derzeit einen Verbrauch von ca.11 Litern. Drunter kommt man nur, wenn man ab und zu mal BAB oder Landstraße fährt. Wenn man mal nen Gasfuß hat, dann ist er schnell bei 13-14l.
Da der 325er älter ist, sind die Teile anfälliger. Es sei denn der Unterschied liegt bei nem 94er 325i und nem 95er 328i. Da ist kaum ein Unterschied.
Achso, der 325er ist glaube ich nichts für Fahranfänger. Mit etwas Drehzahl (da kommt der Schub) bricht er gerne in der Kurve aus. Auf nasser Fahrbahn (geradeaus) kann es beim zu schnellen schalten locker zu nem unkontrollierten Heckausbrecher kommen. Kein ASC und der plotzlich auftauchende Schub sind wirklich nicht zu verachten.
Aber wie schon gesagt, wenn du das Geld parat hast, dann ziehe diesen Wagen in betracht. Aber denk dran. Er ist verdammt schnell, auch wenn er alt ist. Und ein Fahranfänger denkt nicht beim fahren! Außerdem lässt man sich schnell beeinflussen.

Ich habe knapp 1000€ im Monat für meinen 3er parat. Hätte ich weniger, würde ich ihn nicht halten können.
UND das jetzt keiner glaubt ich würde 1000€ im Monat reinstecken. Aber falls was ist, hab ich einen Halt!


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
quote:
Achso, der 325er ist glaube ich nichts für Fahranfänger. Mit etwas Drehzahl (da kommt der Schub) bricht er gerne in der Kurve aus. Auf nasser Fahrbahn (geradeaus) kann es beim zu schnellen schalten locker zu nem unkontrollierten Heckausbrecher kommen. Kein ASC und der plotzlich auftauchende Schub sind wirklich nicht zu verachten.


das gibts auch beim 318er...drum würd ich mich nicht so ein PS-Monster als Anfänger holen. wie oft mir das heck schon beinahe ausgebrochen ist oder wie ich einmal eine 360° + 180° drehung gemacht hab...ist alles nicht so lustig und passiert bei einem stärkeren auto sicherlich schnell. ich würd auf jeden fall in ASC investieren, der winter steht vor der tür

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
Als Anfänger ist ASC nicht schlecht, aber keine Garantie für sicheres fahren! Ein Kumpel ist immer mit Papis 328i mit ASC rumgerast. Sein Spruch: Der hat ja ASC und meinem Vater ist nie was passiert. Tja, trotz ASC ist er ständig geschleudert und einmal sogar auf der BAB in die Leitplanke :-(

ASC ist auch nur eine Drosselung der Beschleunigung. Mehr nicht. Nicht zu verwechseln mit DSC (ESP)!

@CrazyAchmed
Jo, dein 318er hat auch schon gut Leistung, aber nicht zu vergleichen mit der plötzlichen Leistungsentfaltung eines M50 Blocks. Und Fahranfänger drücken gerne voll aufs Gas und lassen sich von dem Beschleunigungsgefühl faszinieren. Beim M40 gefährlich, beim M50/M52 fast schon lebensgefährlich.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
quote:

Beim M40 gefährlich, beim M50/M52 fast schon lebensgefährlich.


und beim M51 tödlich !!!! *fg*

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
japp stimmt man drückt schon mal gern aufs gas :)
@heavy g: ich würd mir mal die threads durchlesen, in denen die todesanzeigen der 3er-BMWs stehn, da siehste mal, das auch erfahrene fahrer das auto nicht immer unter kontrolle haben. muss ja nicht umbedingt das heck ausbrechen, kann auch ne unaufmerksamkeit im verkehr sein und schon ist der wagen schrott. was machste dann? hast kein auto und kein geld....

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


----------------------------------------------------------

Autor: method
Datum: 19.11.2003
Beitrag:
Ich würde dir aufjedenfall zu einem 6Pack raten!

Aber übertreibe nicht, glaub mir ein 320i reicht für einen anfänger locker! Fahr meinen seit fast 1Jahr und bin zufrieden!
Klar kannst du die Beschleunigung nicht mit einem 325i, geschweige den 328i vergleichen!

Ausserdem ich weis nicht wieviel du für das Auto auf der Seite hast, aber es wird dir bestimmt nicht lange reichen! Auto ist so ein Ding wo du einfach reininvestierst ohne es zu merken! Und am Ende des Monats bist du in den Miesen!

Ich könnte meine liebgewonnene Limo nicht, ohne neben meiner Ausbildung einen Nebenjob zu haben, verhalten!(was für ein satzbau*g*)

monatl. gehen bei mir ca.200-300€ an Versicherung und Tankstellen, dazu kommen noch die "nicht einkalkulierbaren" Ausgaben wie Zb: die 240€ für die Winterreifen die ich diese Woche kaufen musste!

Aber verkaufen könnte ich die Limo nicht!
Muss noch sehen wie ich das im nächsten Jahr mache wenn ich wahrscheinlich wieder zum Schüler werde!


Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


----------------------------------------------------------

Autor: Robert_E30
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Hi. Ich kenne dein Problem. Hatte das gleich zu Beginn meiner "mobilen Zeit". Habe mir dann einen 320i E30 zugelegt (hatte auch finanzielle Gründe). Will diesen nun auch nicht mehr missen. Kann ihn auch gut mit meinem Azubilohn unterhalten, d.h. Steuern, Versicherung, Sprit und Tuningmaßnahmen.
Mir reicht der 320 erstmal, später vielleicht noch 325. Aber es sollte auf jeden Fall ein 6 Zylinder sein.

Gruß Robert

Meine Religion heißt BMW, und der E30 ist meine Kathedrale!


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
@ McClane

Es gibt auch 328er, die den Sprint in knapp 7.0 Sek geschafft haben..



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Es gibt auch 328er die 8 sec. brauchen.
Aus dem Grund habe ich die Werksangaben genommen!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
8 Sek entspricht eher dem 325i. Kenne keinen 328i, der mit 8 sek getestet wurde.

Aber ok..




----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
Der einzig sinnvolle Vergleich ist über die Herstellerangaben. Und da hat der 328er 7,3s und der 325er 7,9s.
Wenn Zeitschriften was anderes testen ist das egal. Es gibt ne gewisse Serienstreuung nach unten und oben. Dann kommt es auf andere Einflüsse der Umgebung, auf den Fahrer, die Reifen und und und an und schon hat man eine Abweichung. Aber danach war nicht gefragt.
Ich kenn einen mit einem 60PS Golf, der einen mit einem 90PS stehen lässt. Jep, der 90PS ist verheizt, der 60PS nicht.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
wie is das eigentlich, zieht son polo G40 nen E36 325i ab?!
oder soll ich lieber gleich nen corrado G60 kaufen :D



----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
so langsam glaub ich du wirst dir gar kein auto kaufen....ziemlich sprunghaft bist du. ich komm mir bissel verarscht vor. erst zwischen nem 318 und 328 schwanken, was welten sind, und dann auch noch corrados und polos in spiel bringen. überleg dir mal was du willst und triff deine entscheidung allein


edit:

quote:
andere menschen beeindrucken möchte ich mit dem wagen auch weniger

und jetzt fragst du, ob das eine auto das andere abzieht...möchtest du tolle ampelrennen fahren a la 2fast 2dumm, oder ein auto das zuverlässig ist und halbwegs kontrollierbar ist für einen anfänger?

warum hast du eigentlich nach unseren meinungen gefragt, wenn du auf keine unserer antwort eingehst und nur deinen traum von einem schnellen auto verfolgst? davon kann man dich wohl eh nicht abbringen.

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards

Bearbeitet von - CrazyAchmed am 20/11/2003 23:01:12


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 20.11.2003
Beitrag:
@ McClane

Richtig, das Prob ist nur, dass der 328er lt. Hersteller 193 PS hat und bekannt ist, dass definitiv 99% aller 328i knapp über 200PS haben.. also wage ich zu behaupten, dass, im Falle des 328ers, die Werksangabe nicht ganz stimmt.

Beim 320er isses ebenso. Werksangabe 10.1 Sek, Realität 9.0-9.4 Sek.


Ich würde nicht so auf Werksangaben vertrauen..




----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
ich kann mich da nur crazyachmed anschließen. du willst gar keine meinung hören, du willst nur der king deiner clique sein und die dickste und schnellste karre haben, egal wie vergurkt und alt. hauptsache schnell.
tja, wegen sollchen leuten wie dir gibts dann imer so unfaääle, wo einer in ne hauswand fährt (8 tage her, hier in UNNA) oder einer in den gegenverkehr fährt, weil er den dicken max machen will und sein auto nicht im geringsten unter kontrolle hat.

kauf dir nen tretroller! ist für alle verkehrsteilnehmer das besste!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
quote:
kauf dir nen tretroller! ist für alle verkehrsteilnehmer das besste!

bloß nicht, die dinger sind richtig gefährlich! die tretroller-fahrer fahren so unvorsichtig, ich hätte letzte woche fast einen überfahren!

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
Also ich kann mich da CrazyAchmed auch anschließen... und ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber wenn du deine Wahl auf 2 oder vielleicht auch 3 BMW Modelle beschränkt hast denn kannste ja nochmal nach unserer Meinung fragen.....

Ach und wir bevorzugen hier Dialoge und keine Monologe......

MfG

Breeze

Bearbeitet von - Breeze am 21/11/2003 13:55:29


----------------------------------------------------------

Autor: Raphi
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
etz muss ich mal unseren schweren G mal verteidigen, ich denke des war eher nen witz den er mit dem polo gemacht hat....

ihr kennt ihn doch überhaupt nich, wie wollt ihr wissen ob er nen angeber usw is???


wir können ihm alle nur ratschläge geben, wenn er will kauft er sich trotzedem nen 328i. und wenn er dann nen unfall (muss ja nich sein)oda sonstiges hat muss er sich damit zurecht finden und nich wir....


ausserdem schwank er zwischen 325i und 328i von nem 318i hat er doch gar nix gesagt.

MfG Raphi



----------------------------------------------------------

Autor: Breeze
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
Also auch auf die gefahr hin das ich jetzt für Humorlos gehalten werde aber der Art "Witze" kommen hier gerade in der Formulierung sehr schlecht an glaube ich und ich muß dazu betonen ob ein G40 oder G60 irgendeinen BMW Zitat "abzieht" finde ich persönlich völlig unwichtig....

Gut die Vorverurteilung war nicht ganz OK gebe ich ja zu aber denn darf er auch nicht solche (Sorry) blöden "Witze?" reißen....

MfG

Breeze



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
quote:

wie is das eigentlich, zieht son polo G40 nen E36 325i ab?!
oder soll ich lieber gleich nen corrado G60 kaufen :D



Is der G40 gepflegt, verheizt oder getuned?
Ist der 325i gepflegt, verheizt oder getuned?

Was meinst du mit abziehen? Ganz klar, der G40 zieht dich im Unterhalt ab bzw. aus ;-)

Verstehe den ganzen Beitrag von dir nicht! Betrunken?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 21.11.2003
Beitrag:

Ich geb hier eh nur Ratschläge, dass die Leute sich das kaufen, was sie wollen, ist klar. Und manchmal wird die Vernunft halt hintenan gestellt.

Hab kürzlich in Kassel zwei ca. 18-19 jährige gesehen mit 328i Cabrios (Silber und Dunkelblau), haben erst n dicken gemacht und an jeder Ampel hat der Motor gejault.. 2 Stunden später is der eine dem anderen voll hintendrauf gefahren. Da waren beide Cabs. ca. 1/2 Meter kürzer :D
Das Beste war, ein Kumpel kennt den einen und der meinte, der hätte sein ganzes Geld in das Auto gesteckt und nur Teilkasko genommen, weil Vollkasko zu teuer war..

Finde solche Aktionen echt cool. 2 Tage was vom Auto gehabt und schon schrott. Und sämtliche Ersparnisse praktisch in Luft aufgelöst.

Was ich damit sagen will? Ich gebe hier nur Tipps, was die Person sich letztendlich kauft, ist ihre Sache, kommt sie finanziell damit nicht mehr klar, ist das einzig und allein ihr Problem. Es gibt im Unterhalt nunmal riesen Unterschiede zwischen einem "kleinen" 3er und einem 328i. Und wer total unvernünftig ist und nicht hören will, an dem fahr ich dann hinterher grinsend vorbei in meinem Auto und genug Erspartem auf der hohen Kante, wenn er kein Geld mehr hat.

In diesem Sinne: kauf Dir, was Du für Richtig hälst! Aber bitte hinterher nicht jammern, dass so ein 328i ja so teuer in der Versicherung ist u.s.w.



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
@Zeitgeist

Ich geb dir da voll und ganz Recht :-)
Auf ach und krach ein Auto kaufen ist nie gut. Man muss ihn locker unterhalten können, nebenbei Geld für Reparaturen und das Leben neben dem Auto parat haben. Kein Mensch kann NUR fürs Auto leben. Einmal mit Kollegen weggehen und man kann sich keinen Sprit mehr leisten. DAS wäre echt ein Trauerspiel.

Achja, ich kann mir meinen 325er nur leisten, da ich so gut wie alles selber mache (Inspektion, Teile wechseln usw.). Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, ist ein großer 6 Zyl. ein Goldgrube für die Werkstatt :-(


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
[quote]
Achja, ich kann mir meinen 325er nur leisten, da ich so gut wie alles selber mache (Inspektion, Teile wechseln usw.). Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, ist ein großer 6 Zyl. ein Goldgrube für die Werkstatt :-(


Viele Grüße
Thorsten

Ist mir bekannt ;) Ab einem bestimmten Alter muss man eben abwägen, ob man das selbst (oder von einem Bekannten, wie in meinem Fall) oder von BMW machen lässt. Bestimmte Sachen, z.B. Getriebeöl wechseln, lasse ich aber dann doch bei BMW machen, weils mein Nachbar nicht kann. Bei einem Alter von > 6 Jahren ist es ja auch irgendwann nicht mehr einzusehen, alle 15000km zu BMW zu fahren und viel zu berappen. Das Auto ist ja auch so nicht gerade billig, Versicherung, Steuern, Benzin ...

Solange man noch nicht berufstätig ist, sollte man sich das sehr gut vorher überlegen. Im Motor-talk war mal einer, der als Schüler mit Nebenjob ein E36 M3-Cabrio unterhalten wollte.. war eine lustige Diskussion ;)

MfG :)



----------------------------------------------------------

Autor: heavyG
Datum: 21.11.2003
Beitrag:
zu der diskussion oben: mich interessiert das einfach, was so ein polo leistungsmäßig gegenüber nem 3er abliefert.
natürlich hätte ich lieber einen 3er bmw. den 328i habe ich mittlerweile aus meiner planung gestrichen. hab nach euren angaben einfach nicht genug geld um den zu halten. ein gepflegter 325i steht maximal noch zur auswahl.
kriegt euch mal wieder ein.
ich interessiere mich für bmws und hab genauso die sprüche gehört, von wegen: jaja, 3er bmw fahrer sind immer die geilsten!
ich werde den 320i probe fahren und den 325i, danach entscheide ich mich.

trotzdem danke für eure antworten, insgesamt hilft es einem anfänger auf jeden fall diesen thread zu lesen, da man einfach einen gesamteindruck gewinnt: haltungskosten sind nicht zu unterschätzen, besonders bei autos mit hoher leistung.



----------------------------------------------------------

Autor: Chilli
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
was du auch bedenken solltest ist, dass ein wagen nicht nur durch versicherung, steuern und benzin am leben gehalten werden kann. auch wenn es ein BMW ist wir er
1. bremsen brauchen "328, teuer teuer teuer.
2. Inspektion "328 teuer teuer teuer
3. ol "328 nicht nur 2 liter
4. Auspuff, kat,
5. usw..............

ich würde an deiner stelle lieber mit eine etwas kleineren anfangen aber dafür mit einer besseren ausstattung.



----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
@ heavy

Glaubst Du wirklich, ein 325i nimmt sich beim Unterhalt viel gegenüber einem 328i? Dann nimm lieber den 28er, is der deutlich bessere Motor.

Unvernunft rulez. Mein 320er is schon ziemlich schnell und reicht für den alltäglichen Gebrauch weit mehr als aus. Mit einem Fahranfänger wollte ich meinen Wagen nicht auf der AB fahren lassen. Ein Unfall mit Hechantrieb ist schnell passiert.....




----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
quote:

Glaubst Du wirklich, ein 325i nimmt sich beim Unterhalt viel gegenüber einem 328i?

Ich denke es geht um den viel geringeren Anschaffungspreis.
Im Unterhalt kommt mir mein 325er höher vor, als der 328i von nem Bekannten. Mehr Verschleiss, da älter und mehr Sprit, da mehr Drehzahl für selbe Leistung gebraucht wird.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: method
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
Ich weis nicht ob das wirklich zum Thema gehört:

Bei mir in der Nähe kamen 5 Jugendliche bei einem Autounfall ums Leben! Der Grund: zu schnelles Fahren!
Dazu kommt noch der Leichtsinn der Eltern, der Wagen: BMW 328i, gehörte anscheindend dem Vater des 18jährigen Fahrers! Dieser typische "disco-unfall" (wie man inden Medien so schön sagt) hat mich schon schockiert!
Der Fahrer hätte wahrscheinlich auch nie zugegeben das er ein Raser ist!
Gelegenheit macht Diebe!

Insofern: Fahrt vorsichtig!


Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
Jedes Auto ist eine gefährliche Waffe. Um so mehr Faktoren (Unerfahrenheit, Leichtsinn, zu viel PS, schlechte Straßen, Regen, Schnee, Drogen, Alkohol, Heckantrieb u.s.w.) zusammen kommen um so gefährlicher.
Aber das muß jeder selber wissen und vestehen. Ich denke zu dem Thema wurde genug gesagt. Die Entscheidung liegt nun bei heavyG und wenn er die eine oder andere Meinung hier beherzigt wirt er zu einem vernünftigen Auto kommen und hoffendlich auch immer eine gute und unfallfreihe Fahrt haben. Und hoffendlich alle anderen hier auch.

Grüße Marco




----------------------------------------------------------

Autor: Zeitgeist
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
@ Method

Sehr gut, Dein Beitrag! Jemand, der noch nie "richtig" Auto gefahren ist (Feldweg gilt net), kann die PS und die damit verbundene Kraft gar nicht einschätzen. Fahranfänger müssten über die Dauer der Probezeit (inzwischen glaube zum Glück 3 Jahre) eine PS-Beschränkung auf max. 100 PS bekommen. Wie beim Motorrad..



----------------------------------------------------------

Autor: method
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
@Zeitgeist

Man kann nicht jeden Fahranfänger in die gleiche Schublade stecken! Ich kenne 18jährige die geistig reifer sind als 24jährige!
Bin zwar auch noch ein junger spund von 19 Jahren! Aber ich fahr mit meinen 150PS vorsichtiger, als manche Kollegen mit 100PS!
Probezeit ist schön und gut doch leider verhindert sie nicht alle schweren Unfälle auf der Straße! Es kommt auf die Umgebung an, ich zum meinem Teil fahr so wie ich will und nicht wie meine Mitfahrer es wollen! Wenn es Ihnen nicht passt können Sie von mir aus auch laufen!
Bei mir wird sich auch angeschnallt! Ohne Gurt fühl ich mich nicht in der Lage sicher zu Lenken! da fehlt einfach der Halt!
Und ich sag immer:
Schau auf den Fahrer, wenn er sich anschnallt, solltest du es auch tun!

Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 23.11.2003
Beitrag:
quote:

Und ich sag immer:
Schau auf den Fahrer, wenn er sich anschnallt, solltest du es auch tun!



Ist doch egal was der Fahrer macht. Oder gurtest du dich nicht an wenn der Fahrer sich nicht angurtet? Man sollte sich immer angurten egal ob es der Fahrer tut oder nicht.
Ich für meinen Teil habe schon einige Unfälle gesehen wo Leute die Frontscheibe von innen zerstört haben weil sie kein gurt hatten. Das möchte ich meinem Kopf nichr antun :-)

Grüße Marco



----------------------------------------------------------

Autor: method
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
@Marco81
Du hast mich falsch verstanden:
Natürlich schnall ich mich immer an! Das sag ich immer in meinem Auto, wenn sich jemand nicht anschnallen will! Ich kenn' eben ein paar Gurtmuffel die, ich weis nicht, wahrscheinlich einfach zu faul sind Ihre Hand über die Schulter zu Greifen!

Habt Ihr es gesehen heute überall inden Medien: 18jähriger stirbt im illigallen Straßenrennen! Was der gefahren hat?
Einen BMW E30 und wieser wird unser ruf noch schlechter!

Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
das ist eigentlich das einzige was mir an meinem BMW nicht gefällt. hab schon oft sachen gehört wie "3er is ne türkenkarre" oder "BMW-Fahrer sind alles raser und drängler". allerdings muss ich auch sagen, das die meisten leute eher angenehm auf den wagen reagieren.
nur finde ich es schade, wenn durch so etwas wieder der ruf weiter in den dreck gezogen wird.
naja, als ich mal den MB von meinem onkel hatte konnte ich mir sachen wie "rentnerauto" , "taxi" oder "opaauto" anhören. allerdings ist der wagen davon sehr weit entfernt :o) er ist schwarz, hat 225PS und so gut wie vollausstattung mit AMG packet.
tja, man muss halt gegen die vorurteile kämpfen und sich dementsprechend verhalten.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: Strikeworm
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
quote:

Habt Ihr es gesehen heute überall inden Medien: 18jähriger stirbt im illigallen Straßenrennen! Was der gefahren hat?
Einen BMW E30 und wieser wird unser ruf noch schlechter!

Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


Ja und das erste was ich dabei dachte.-Der arme M-Technik E30 ;-( fast wie mein alter.
Aber der Fahrer ist ja noch dazu erst 18 Jahre gewesen und hatte keinen Führerschein lt. Nachrichten. Aber muß ein Rennen gegen nen Astra fahren.
Mir tun vor allem die Eltern und Freunde des Fahrers leid.
Also passt auf euch auf.
Mfg



----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 24.11.2003
Beitrag:
@method
Achso, ja dann hab ich die falsch verstanden. Dachte du meintest das allgemein. Sorry.

Zu dem Unfall muß ich sagen der Typ tut mir kein bischen leid (sorry wenn das etwas krass klingt) Der hätte genauso gut noch welche totfahren können. Finde es gut das es diesmal den Schuldigen getroffen hat. Wenn der erst den Schein gehabt hätte wäre der auch weiter Rennen gefahren und dann wäre vielleicht schlimmeres passiert.
Die Angehörigen und Freunde können einem schon leid tun.

Grüße Marco



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes