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nur probleme mit meinem 325td - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Ingo

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: nur probleme mit meinem 325td
Date: 03.02.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

[EMAIL=etingo@gmx.at]etingo@gmx.at[/EMAIL]

Also ich hab ein Problem mit meinem 325td 93´

Erstens, bei Standgas, geht die Drehzahl rauf und runter, nur ganz leicht, Pendelt so zwischen 700 und 800 umdrehungen.

Zweitens, wenn ich auf der AB bei ebener Fahrbahn mal Richtig Stoff gebe, steht bei mir die Verbrauchsanzeige bei 15 L im Fünften und bei 20L im vierten Gang, und dann gehts los, nämlich im fünften Gang bei ca 160 km/h bis 210 km/h und im vierten bei ca. 120 km/h bis 140 km, da geht dann plötzlich die verbrauchsanzeige auf genau 10l zurück und auch die leistung ist weg, das dauert so ca 5 sekunden und dann kommt die anzeige langsam von den 10 L wieder auf die ursprüngliche anzeige zurück und somit auch die leistung, aber hat der ganze scheiss einmal angefangen dauert das so ca 1-2 minuten dann geht das wieder von vorne los....
und das ganze mit dauervollgas....
ein paar mal wars auch schon so das die anzeige/Leistung garnicht mehr gekommen ist, dann musste ich kurz vom gas runtergehen, so das die anzeige/leistung weniger wahr, dann konnte ich wieder auf volle leistung beschleunigen.......

drittens, ich war beim leistungsprüfstand und die sagten, ich hab nur mehr 106 PS statt den angegebenen 115. und die leistung lässt bei 4500 Touren, nach, obwohl beim bmw bei 5000 touren angeblich erst die volle leistung erreicht hat......

oje oje

wer weiss was? wer hat es überhaupt geschafft sich den ganzen mist durchzulesen *g*

naja bin über jeden hinweis dankbar

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~

Bearbeitet von - LoboNr1 am 25/10/2002 19:49:25




Antworten:

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Autor: Andre H.
Datum: 03.02.2002
Beitrag:
hallo,

dein Fahrzeug kommt in die Ladedruckgegrenzung(vollast Ladedruck steigt zuhoch Sg regelt ab und das ganze wiederholt sich...)
Wieviel km hat er denn?
Ich würde erstmal eine Protec kur verpassen (einspritzdüsen...reinigen)
ist der Motorblock noch Trocken?

mfg
Andre(325tds)



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Autor: Ingo
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
also ich hab jetzt ca 180 TKM drauf

bin kein mechaniker, was heisst das ob der motor "trocken" ist??

Kannst mir das mit dem Ladedruck noch mal genau erklären?

Und wo kann man diese Protec Kur machen lassen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
Hallo,

ist der motor von außen trocken(sauber) oder läuft/tropft Motoröl/kühlerwasser außen vom Motor.
Der max. Ladedruck ist im Sg eingestellt (z.b.1,0Bar) und sollte der Druck zustark werden (vollast bergfahrten) dann wird die Einstpritzpumpe abgeregelt um den turbo zu schützen.
wurde an der Motornic schon mal etwas verstellt?
Protec bekommt man bei guten werkstätten und es wird vor dem Ölwechsel mit in das Motorenöl gebeben.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
nein soweit ich weiss ist daran nichts verändert worden, hab ihn aber erst vor ca einem jahr gebraucht gekauft, hab das problem schon seitdem.

ist ein ölwechsel zwingend für protec oder kann man es einfach dazukippen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Ingo
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
ähm ja der motor ist trocken, man sieht nix rauslaufen oder tropfen, eigentlich so alles ok

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Ingo
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
und was ist Sg?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
Hallo

Sg=Steuergerät

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
hallo

ja ein ölwechsel ist dann notwendig da der ganze gelöste Dreck raus muß

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
wie kann man die düsen denn ohne ölwechsel reinigen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

leider garnicht.
warte einfach bis zum nächsten ölwechsel.
wenn er erst einen hinter sich hat würde ich auch warten.
es ist nur wichtig das du es der Werkstatt vor dem Kundendienst sagst.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
also kann ich das nicht selber machen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Ingo
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
und nochmal zum steuergerät, kann ich da selber drann rumfummeln? wegen ladedruckabregelung, das ich da was umstell?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

wenn du weiß wie man einen ölwechsel macht ist es kein problem.

der reiniger (eine Dose) wird einige km vor dem Ölwechsel mit in das Motoren öl gebenen.
du wirst erstaunt sein wieviel dreck da mit rauß kommt.

mfg
Andre



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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

an der Ladedruckeinstellung kannst du nichts verändern.
diese einstellung kann nur über das Eprom(chip) neu eingestellt werden.

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
Hi,

wenn man s richtig sauber haben will:
Ölwanne (nach dem ablassen) runterschrauben. Man glaubt gar nicht was sich da an Dreck sammelt!
Ich fahre 5W40 vollsynthetisch alles blitzeblank! aber unten in der Wanne sammelt sich der Schlamm! Beim "nur" ablassen geht da nieeee alles weg.
Natürlich nicht bei jedem Ölwechsel aber alle 2 Jahre kann man(n) das schon mal machen.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)


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Autor: Ingo
Datum: 06.02.2002
Beitrag:
hy gnom2

ein wenig verärgert bin ich jetzt schon, hab heute nen ölwechsel hinter mir, das allein ist ja nicht so schlimm, ich bock meinen bmw auf und lass ab und füll nach, aber auf deinen rat hin wollte ich die ölwanne säubern, fahr zu bmw hol mir ne neue dichtung und fang an, nach ca 15 schrauben hatte ich endlich die verkleidung unten um festzustellen das ich die wanne da unmöglich rauskriege, da müsste ich ja die ganze vorderachse abbaun............. 2 stunden umsonst.........

thx

ingo

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 06.02.2002
Beitrag:
hallo

wie gesagt nimm Protec dieselspühlung

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 06.02.2002
Beitrag:
ääääähhhmmmmm sorry Ingo!!!!!!!!

Der Tip mit der Ölwanne war vielleicht nicht ganz so gut!!!!
Beim E36 habe ich s selber auch noch nicht gemacht bzw. zugeschaut
Motorbasteln lasse ich von nem Freund machen (Meister und Kfz-Sachverständiger) Bei meinem alten E30 318i Touring hatte der das in ner Stunde erledigt.
tut mir echt leid das du umsonst geschraubt hast.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)


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Autor: Ingo
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hy
hab gestern beim ölwechsel auch noch was bemerkt, vielleicht hängt es ja mit dem leistungsverlust zusammen??

also bei einer einspritzdüse liegt ein wenig flüssigkeit draussen und bei laufendem motor kommen ganz kleine luftblässchen raus.

war zwar schon bei bmw und die haben mir die düsen nachgezogen aber eben gestern ists mir wieder aufgefallen.......

wer weiss was?


~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

schau dir mal das gewinde der einspritzdüse und im Motorblock an nicht das es beschädigt ist

andre



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Autor: Ingo
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
kann ich die einfach rausschrauben?

muss die nicht millimetergenauso wieder rein wie ich sie raus hab?

kann ich da nichts beschädigen?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

es wird besser sein wenn du dies einen machen lässt der das schonmal gemacht hat.
ich schau mal nach ob ich eine Anleitung finde

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

"sie haben Post"

andre



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Autor: Ingo
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
danke habs mir grad angesehn...

klingt ja garnicht so schwierig.....mal sehn

aja noch was, weisst du ob man beim 325td 93´
an den turbo eine ladedruckanzeige anschliessen kann?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

meist du so eine?

ja kann man ist aber ein großer aufwand und ohne hebehühne fast nicht zu schaffen
da der turbo so ungünstig liegt

andre



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Autor: Ingo
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
ja genau so was hab ich gemeint...

jemand hat mir gesagt das da an dem turbo so ein nippel sein muss wenn man eben die anzeige anschliessen will.. stimmt das?

wenn ja wie seh ich das oder wie weiss ich das ob es überhaupt möglich ist bei mir sowas anzuschliessen??

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Ingo
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
und noch was wegen den einspritzdüsen..

ich hab versucht sie abzuschrauben aber ich krieg nur die oberste von den drein runter (das ist die die das einspritzröhrchen (keine ahnung wie das heisst) auf der düse hällt)

kannst du mir tipps geben wie ich die unteren 2 loskriege? da komm ich ja mit garnix drann, mit schraubenschlüsseln nicht, mit zangen hab ich die kraft nicht und nüsse passen nicht drauf weil da die nippel für die überlaufschläuche sind.....


~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
hallo

ja du musst vom Turbo aus einen Schlauch in den innenraum legen.

wegen den eispritzdüsen kann ich dir leider keinen Tipp geben da ich selber bei meinen oder einen anderen Td soetwas schon gemacht habe (hatte bis jetzt noch keine Probleme damit)

andre




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Autor: Gnom2
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
Hi,

nette Spielerei mit der Anzeige. Aber bring s was?


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
hallo

ich musste sie nur einbauen um zusehen ob ich durch die Zwei LLK einen Druckabfall bekommen da kältere Luft ein Kleineres Volumen hat.
wir waren uns nicht ganz sicher ob das steuergerät den Druckabfall erkennt und den Ladedruck von selbst wieder anhebt.

zudem zeigt es auch an wenn etwas undicht werden würde.

es ist also keine spielerei gewesen.

mfg
Andre



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Autor: Andre H.
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
Nachtrag

wobei ich aber sagen muss das die Anzeige wirklich schön aussieht besonders wenn man beschleunigt.

mfg
andre



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Autor: Ingo
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
@andre

ich hab mir kurz den turbo angesehn und da ist eben schon so ein nippel mit schlauch drauf......
ist das der nippel wo ich die ladedruckanzeige anschliessen müsste? wenn ja
wozu ist der schlauch der bei mir drauf ist, wenn ich ja gar keine anzeige habe...?

gibts irgendwo bilder vom turbo vom 325t?

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
hallo

es ist der schwarze kleine schlauch (einfach ein T-stück einbauen und einen schlauch zur Anzeige legen)mehr ist es nicht.
Bilder gibt es nicht da man mit einer Kamera nicht rein kommt.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
also wenn ich vor dem motor stehe geht der schlauch an der linken seite des turbos nach oben weg, der ist aber nicht schwarz sondern eher durchsichtig....
ist das schon der richtige?

und wo geht der denn hin?
was macht der normalerweisse??

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
hallo

er geht zur unterdruckdose und sorgt dafür das die überschüßige luft am Motor abgeleitet wird.(sicherheitsschutz vor überladung)

andre



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Autor: Ingo
Datum: 11.02.2002
Beitrag:
wie sieht diese unterdruckdose aus, wie kann ich die erkennen?

möchte nicht am falschen schlauch herummurksen.......

~~~325td 93´ meine Liebe und meine Last:-)~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 11.02.2002
Beitrag:
hallo

es gibt dort nur einen Schlauch.die unterdruckdose hat ungefähr die größe einer Verschlußkappe von einer spraydose.

andre



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Autor: Ingo
Datum: 22.10.2002
Beitrag:
so hier bin ich nochmal

das problem besteht immer noch

hab jetzt durch zufall auf einer cd (natürlich nicht die offiziellen bmw cds)

eine problembeschreibung mit lösungsvorschlag für mein problem gefunden:

Betreff: Ladedruck an der oberen Toleranzgrenze - E34/524td/A

Sachverhalt: Kurzzeitiger Leistungseinbruch, bzw. Nichterreichen der Endgeschwindigkeit


Ursache: Durch Überschreitung von Bauteiletoleranzen kann es unter ungünstigen Randbedingungen, zb Fahrbetrieb auf Meehreshöhe oder bei hohem Atmosphärendruck, dazu kommen, daß der maximal zulässige Ladedruck kurzzeitig überschritten wird.

Da der Ladedruck über das DDE-Mengensteuergerät permanent überwacht wird, reduziert das Steuergerät bei Überschreitung der Grenzwerte die Einspritzmenge. Damit werden Motor- und Bauteilüberlastungen vermieden.

In diesem Fall wird die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf ca. 160 km/h eingeschränkt.

Nach kurzzeitigem Verzögern und erneutem Beschleunigem ist die reguläre Motorleistung wieder verfügbar.


Abhilfe: Bei einwandfreier Funktion des Druckfühlers, die über die Statusabfrage mit dem BMW Service-Test kontrolliert werden kann, ist die Regelstange zwischen Steuerdose und Bypass am Turbolader um eine halbe Umdrehung zu verlängern. Damit wird der maximale Ladedruck korrigiert, so daß keine Toleranzüberschreitung mehr möglich sind.

Also das ist eigentlich die exakte beschreibung von meinem Problem.
Nur ich hab keinen e34 524tds...

was sagt ihr dazu??

andre? deine meinung?

~~~Power muss man fahren können~~~


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Autor: Andre H.
Datum: 23.10.2002
Beitrag:
hallo,

das mit der Ladedruckbegrenzung könnte es schon sein.
Dies habe ich auch als erstes vermutet(s.o.)

Warst du schon bei BMW (werkstatt)?

andre



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Autor: Ingo
Datum: 24.10.2002
Beitrag:
ja ich war bei 2 bmw werkstätten und beim leistungstest beim bosch

eine werkstatt hat damals gesagt das sie nichts finden, und die andere das eh alles mit meinem auto in ordnung ist.

der bosch hat gesagt das meine einspritzpumpe defekt sei...

ich glaub denen eh schon garnix mehr...


~~~Power muss man fahren können~~~


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Autor: Ingo
Datum: 24.10.2002
Beitrag:
also laut dem lösungsvorschlag soll ich den turbo weiter aufdrehn.. nur hab ich jetzt befürchtungen falls ich das mache, kann ich da meinen motor nicht überlasten?

~~~Power muss man fahren können~~~


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Autor: Ingo
Datum: 26.10.2002
Beitrag:
naja ich hab das problem mit der höchstgeschwindigkeit nur wenn ich länger (sehr) schnell fahren will...

nur manchmal auch schon so ab 180

~~~Power muss man fahren können~~~


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Autor: MOB
Datum: 26.10.2002
Beitrag:
@Sharky

Was soll denn das heissen, nicht über 200km/h, "weil das ja verboten ist"?

*nixversteh*

MfG
Markus



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Autor: MOB
Datum: 27.10.2002
Beitrag:
Hi,

also ich bin der deutschen Sprache und darüber hinaus sogar der Grammatik mächtig.
Ausserdem bin ich auch schon im Ausland gewesen, nur: Was interessiert mich ein Tempolimit in Austria, wenn ich da gar nicht hin will?!

Abgesehen davon hast Du recht, hab nich drauf geachtet, dass ihr beiden nicht aus Deutschland kommt, hab schon gedacht, ich hätte jahrelang was falsch gemacht ;-).

MfG
Markus



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