- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Scheibentönen auf Knopfdruck - Geplaudere

Beitrag von mmstudios

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Scheibentönen auf Knopfdruck
Date: 03.12.2003
Beitrag:
Es war ja einmal vor längerer Zeit ein Betrag im Fernsehr, wo sie eine Folie gezeigt haben, die man per Knopfdruck dünkler machen kann.
Kennt jemand die Firma?






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
Bist Du Dir sicher das es eine Folie war?

Die Frage kam schonmal und da ich meinen Beitrag nicht mehr mit der Suchfunktion finde hier nochmal nen kleiner Auszug.

Bisher ist das tönen auf Knopfdruck, meines Wissens, nur mit Kristallinglas-Scheiben möglich. Wenn man dmit google danach suchte findet man irgendwie nix.

Naja, per Knopfdruck werden kleine Teilchen in einen angeregten Energiezustand gebracht und somit verdichten sie sich, das macht dann die Tönung aus.

Diese Technik findet man bisher nur im Sonnendach des Maybach.

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: IIIzeusIII
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
Habe deswegen auch schon mal bei FoliaTec angerufen. Die meinten nur, das das alles Humbug sein sollte =/

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P


----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
Wie jetz? Was genau meinten die mit Humburg?
Also an verdunkeln auf Knopfdruck mit Folie kann ich mir nicht vorstellen. Es sein denn es ist eine Art Gardine die wie im Benz dann anner kleiner Kordel anlang gezogen wird :)

Aber das es irgendwie geht hat der DSF Besricht über den Maybach ja gezeigt!

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: IIIzeusIII
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
Man könnte sich natürlich auch solche stylischen Vorhänge holen, wie es bei einigen Benzen der Fall ist... =P

Die von FoliaTec meinten halt, das so etwas technisch nicht möglich ist, Scheiben per Knopfdruck zu verdunkeln und wieder von der Tönung zu befreien.

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P


----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
Geht schon, z.B. das Glasdach des Maybach lässt sich per Knopfdruck auf die gewünschte Tönung abdunkeln.

Dabei wird es zwar nicht schwarz aber milchig so dass kein Licht durchkommt.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
quote:

Geht schon, z.B. das Glasdach des Maybach lässt sich per Knopfdruck auf die gewünschte Tönung abdunkeln.

Dabei wird es zwar nicht schwarz aber milchig so dass kein Licht durchkommt.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier


kenne dieses phänomen bisher nur von teuer eingerichteten Büro´s wo der Konferenzsal auf knopfdruck nicht mehr einsehbar ist.
ich glaube mal gehört zu haben das bei knopfdruck eine Chemische reaktion mit Strom erfolgt... und dadurch die flüssigkeit oder was auch immer in der SCheibe sich milchig färbt...


Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter

Bearbeitet von - gazmann am 03/12/2003 14:52:33


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
quote:

ich glaube mal gehört zu haben das bei knopfdruck eine Chemische reaktion mit Strom erfolgt... und dadurch die flüssigkeit oder was auch immer in der SCheibe sich milchig färbt...

Ja fast, das ganze funktioniert magnetisch. Da sind in der Scheibe irgendwelche Teilchen flüssig eingelagert, die auf Knopfdruck (Elektromagnet) sich so stellen, dass man nicht mehr durchgugge kann...
Welche Firma das macht, weiß ich leider auch nimmer.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
naja, wie auch immer. glaube solche scheiben sich anfertigen zu lassen fürn BMW wird nicht unbedingt billig sein und alles andere als rentabel. aber geil is sowas schon!

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 03.12.2003
Beitrag:
@Dani320i und Alex: Wie schön das ihr nochmal wiederholt was ich bereits gesagt hatte... *G* ...erst alles lesen dann antworten :))

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: Dr. Pepper
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
Im ICE 3 können auch die Scheiben zwischen Fahrgästen und Cockpit per Knopfdruck milchig gemacht werden...hab ich schon zweimal beobachtet...

----------
Eine andere Art des Tunings -> www.case-gallery.de
Mein Reich -> www.pepperland.de


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
Ich bin mir ganz sicher, dass BMW das vor Maybach schon entwickelt hat. Ob es zur Serie gelangt ist, weiß ich nicht mehr.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Cool Fire
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
Ist das nicht ein ähnliches Prinzip wie beim automatisch abblendendem Rückspiegel? So einen habe ich auch, in dem wird dann elektrisch eine chemikalische (Kristall-??) Schicht angeregt und er wird dunkler! Wenns jemanden Interessiert, kann ich nochmal im Handbuch die Beschreibung suchen und hier schreiben!

No Bass, No Fun!


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
Genau! Und sowas hab ich vor ein paar Jahren über BMW gesehen. Da haben die beim E38 auf Knopfdruck verdunkelte Scheiben vorgestellt. Das war AMS TV.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
@Cool Fire: ich glaube das Zeug heisst "Kristallin". Wird auch als Dekorglas für Figuren etc genutzt.

Schau mal ins Handbuch rein, würde mich mal dolle interessieren.

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: Chrima16
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
Auf der Arbeit haben wir auch sowas, damit die Kunden abdunkeln können, sobald se an die Schließfächer gehen!!! Fürs Auto wär das ne geile Sache!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory



----------------------------------------------------------

Autor: Cool Fire
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
Also Folgendes steht im Handbuch über den Selbst-Abblendenden-Innenspiegel:

Der automatisch abbldendende Innenspiegel reduziert die Blendwirkung nachfahrender Fahrzeuge je nach Intensität der Blendung und stellt nach beendigung der Blendung den ursprünglichen Reflexionsgrad des Spiegels wieder her! Ein nach vorn gerichteter Lichtsensor im Spiegelgehäuse mißt die Lichtintensität im Fahrzeug-Vorfeld. Ein zweiter Lichtsensor befindet sich im Spiegelglas. Ein elektronisches Regelsystem vergleicht die Licht-Intensitäten vorn und hinten. Die Differenz dieser Meßwerte beeinflusst eine elektrische Spannung, die an einer Gel-Schicht im Spiegelglas wirksam wird. Das Gel reagiert chemisch auf diese elektrische Spannung und bewirkt ein stufenloses Abblenden des Spiegels (Elektro-Chrom-Technologie).

Puh, geschafft!

No Bass, No Fun!


----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
@Cool Fire: Danke vielmals :)
Was kostet denn so ein Spiegel eigentlich?

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...


----------------------------------------------------------

Autor: Cool Fire
Datum: 04.12.2003
Beitrag:
quote:

@Cool Fire: Danke vielmals :)
Was kostet denn so ein Spiegel eigentlich?

Das wüsste ich auch mal gerne! Weil meiner bald abfällt!(ironisch)
Immer wenn mein Sub bisschen doller drückt kann ich in dem nur noch alles verschwommen sehen! ist total extrem bei dem Spiegel! Hoffe mal das das der Abblendautomatik nicht schadet!

No Bass, No Fun!


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes