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High-input: 3 Anschlüsse, aber 4 lautsprecherkabel - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Beitrag von Jam

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Thema: High-input: 3 Anschlüsse, aber 4 lautsprecherkabel
Date: 07.09.2001
Beitrag:
Hallo!

Betreff: Crunch Highlevelinput hat 3 Anschlüsse, aber 4 Lautsprecherkabel???

Ich habe mir von crunch die V-3004SE (weil schön) gekauft und will da ne Phase Linear Thriller 2500 dranhängen. Das BMW-radio (business RDS) hat keinen vorverstärkerausgang, also muß ich mit den Lautsprecherkabeln beim Verstärker in den HighLevel Input rein. Der hat aber nur 3 Anschlüsse (L CH (+), R CH (+), Chassis Ground)
Die bedienungsanleitung schreibt:
High Level Input Connector:
Connect the radio´s speaker output to
the high level input connector. Be sure
not to confuse high level input with
speaker outputs. incorrect connections
may damage the amplifier (High level
input is based on common ground signal)

Das habe ich nicht kapiert. soll ich jetzt vom radio nur die pluskabel anschließen und die minus an die karosserie oder das dritte kabel vom highlevel eingang an die Karosserie? und wenn, warum machen die
das nicht selbst im verstärker, der hat doch nen gnd-anschluß? oder soll ich beide minus-leitungen von den lautsprechern zusammen in an den dritten anschluß (chassis ground)des verstärkers anschliessen?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. ich habe echt keine ahnung.

Ach ja... was ich da gekauft habe - ist das eigentlich in ordnung? (Verstärker: 370,- Sub: 250DM ) oder habe ich mir da mist andrehen lassen? - noch kann ichs zurück bringen. ist für mein e36 cabrio gedacht.(daher nur 25er bass)

Viele Grüße ans Forum und schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Jochen






Antworten:

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Autor: Jogi
Datum: 07.09.2001
Beitrag:
Das ist wirklcih eine bescheuerte beschaltung!!

ich würde es so interpretieren:

(+) high level out radio (R+L) an amp high level in,

(-) high level out radio (R+L) einzeln ohne verbindung isolieren

(grnd) high level in amp an karosserie. ob das dann natürlich nicht riesige masseschleifen schafft... evtl dann auchmal probieren, die masse outs direkt mit dem grnd in verbinden (erstmal einen, dann beide).

oder irgendeine helpline von crunch anrufen...

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alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"


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Autor: LoboNr1
Datum: 07.09.2001
Beitrag:
Ich glaube mit meiner Erfahrung in Elektrik (hab mal ein 3/4 Jahr Radioschrauber gelernt) das mit "Chassis Ground" gemeint ist das du dieses Kabel an das Metalgehäuse (Chassie) klemmen solltst, da dieses auch immer geerdet (Ground) ist. Zu 99,9%. Aber wie immer, keine Garantie ;-)
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mfg Lobo

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Autor: Jam
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Also...vielen Dank erst mal für die tipps. Ich habe erst nur die pluskabel verbunden und das chassis-gnd kabel mit derkarosse verbunden... das ergab nette pfeifftöne , wenn das fzg. aus war, wenn der morot lief hatte ich ganz tolle trällerorgien... hab dann beide lautsprecherminusleitungen mit der gnd-strippe verbunden und nun ist das pfeiffen weg. ich hoffe nur, dass mir nun nicht irgendwann das radio streikt oder sonst irgendwas nicht mit der schaltung einverstanden ist.

ach ja... ich habe zwar keinen vergleich, aber ich finde es klingt nicht schlecht. ich habe nur ein problem mit der box. wie bekomme ich raus, wie lange ein bassreflexrohr sein muß?? in der bedienungsanleitung steht zwar ich brauche 32l aber nichts von größe und länge der rohres.

falls bedenken mit meiner schaltung bestehen, sagt bitte bescheid.


gruss Jochen



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