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motor einstellen lassen? 320iA zu lahm und durstig - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Fabian

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: motor einstellen lassen? 320iA zu lahm und durstig
Date: 08.02.2002
Beitrag:
Na Na, Motor, das sind wir doch ein wenig falsch gewesen oder?, Verschoben, Lobo, Mod

moin!
bin heute seit längerem mal wieder auf der autobahn gewesen. dann kam der schock. bei komplett durchgetretenem gaspedal (inkl. kick-down) ging die tachonadel weder auf dem hin-, noch auf dem rückweg nennenswert über die 210er markierung weg. eingetragen ist er ja immerhin mit 208 (automatik, touring). bei vollgas (212 nach tacho) lag die drehzahl gerade mal bei ca. 6200. also noch weit vom begrenzer entfernt. ich hab mittlerweile wieder die 205er sommerreifen drauf. auch schluckt er ja in der stadt extrem viel benzin. könnte der hohe verbrauch und die geringe höchstgeschwindigkeit vielleicht hinweise auf eine fehlerhafte motoreinstellung oder irgendeinen defekt sein?


cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - LoboNr1 am 02/10/2002 00:31:49




Antworten:

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Autor: Andre H.
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
hallo

wieviele Km hat er denn schon runter?

andre



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Autor: Fabian
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
er hat ca. 55.000 km runter. unter der haube werkelt ein M52.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Andre H.
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
hallo

bei 55000km müsste er noch einwandfrei laufen.
hast du evtl noch einen solchen BMW (in der verwandschaft,Freunde..) zum vergleich.
wenn nicht würde ich einmal eine Leistungmessung vorschlagen.

andre



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Autor: Fabian
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
also nicht zu BMW, um vielleicht mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen?
der motor läuft im stand schön rund, kann er trotzdem in irgendeiner art notlaufprogramm sein, oder so?
übermäßig treten tu ich ihn auch nicht und trotzdem genehmigt er sich 14 liter. dazu noch die geringe höchstgeschwindigkeit; für mich hört sich das nach einer einstellungssache an.
wie teuer wär denn das fehlerspeicher-auslesen?

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Gnom2
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
Hi Fabian,

Fehlerspeicherauslesen ham wir ja schon in anderer Sache.
Wenn Du ne Werkstatt hast in die Du immer gehste sollte es wohl nichts kosten. Das Auslesen und zurücksetzen gehört auch zu jeder Inspektion.
14 Liter hört sich für mich aber auch Mächtig viel an.
Vielleicht liegt aber auch dran das das Auto den Winter über gestanden ist.
Bei meinem früheren e30 touring 318i hat sie der wechsel des Öl von 15W auf 5W/40 Vollsynthetisch positiv auf den Verbrauch ausgewirkt. Luftfilter und Kerzen hat er auch immer neu bekommen (K&N hatte ich da noch nicht).
Achte auf den Reifendruck! Ich fahre immer 0,4 - 0,5 bar mehr als angegeben. Wenn Du zu wenig Luft drin hast braucht er mehr Spritz weil der Rollwiederstand höher wird.
Vom 320 sagt man aber allgemein das er reichlich schluckt. Die Automatik nimmt sich auch nen Liter und der Bremsenverschleiss beim A. soll höher sein.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Fabian
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
er hat den winter über nicht gestanden. ich schau mir morgen mal lufi und kerzen an.
eigentlich hab ich keine werkstatt zu der ich immer geh. den E36 hab ich jetzt ein knappes jahr. da war noch nix mit. und bei meinem e21, den ich vorher hatte, konnte ich noch alles selbst machen. welches öl drin ist, weiß ich nicht. das hat BMW bei der kauf-inspektion reingekippt. kostete nix. auch ist kein zettel im motorraum.
reifendruck werd ich mal checken.
da aber jetzt demnächst ein wechsel der bremsföüssigkeit ansteht, werd ich da mal sagen, daß die mal bitte einen blick auf den motor werfen können. ansonsten hoffe ich, daß der hohe verbrauch und die geringe höchstgeschwindigkeit mit stadt-kurzstrecken-verkehr zusammenhängen und daß er mehr schafft, wenn er mal wieder öfter über die bahn gejagt wird.
danke für die antworten. (falls jemandem noch was einfällt, möchte ich ihn aber sicherlich nicht davon abhalten, es zu posten *g*)

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Gnom2
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
Ich dachte du hättest mal was geschrieben das dein Auto den Winter über steht.
Kurzstrecken tun keinem Motor gut! Davon kann er schon müde werden.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Fabian
Datum: 09.02.2002
Beitrag:
hmmm..... in den dritten schaltet er dank automatik ziemlich oft *g*, ampelrennen auch nicht... fahr eigentlich ziemlich zivil...

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Don_Sebo
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
also mein 320 schafft seine 220 auf der geraden schon... ohne tunning ohne ales m52 26.000km

www.Rasbn.com Don´t You think it´s Time ???
ÖKo Steuer = K.O Steuer !!
Liter super in Ösi land nur 74 cent...


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Autor: Fabian
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
hast aber auch nen schalter, oder? außerdem ist die limo glaub ich auch mit 212 angegeben. automatik und touring kost halt a bissl...

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Fabian
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
bin nur etwas irritiert, weil ich letztens so oft gelesen hab, daß leute mit ihrem 316 220 nach tacho fahren. scheint wohl so, als daß mein tacho da etwas genauer geht... *g*

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: Brainy
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
Moin Fabian,
also wenn ich mit meinen nen 3/4 Jahr nicht auf der Bahn war will meiner zu anfang auch nicht so richtig. Aber so nach ca. 200 km sieht das dann immer schon ganz anders aus.
Und wegen den 316i die 220 laufen mach dir mal keine Sorgen. hatte neulich ein vor mir. Der hat definitiv keine 220 geschafft lt. meinem!! Tacho :) Sonst hätte er mir wegfahren müssen (was er nicht ist) da mein 318i nur 210 schafft :(

MFG



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Autor: Gnom2
Datum: 10.02.2002
Beitrag:
boej
220 da habe ich in meinem 318i Touring nur von geträumt!
Bei 207kmh (6700U/min) kam der Begrenzer. Auf der Graden und ohne Rückenwind war da nicht dran zu denken.
Im Normalfall war so bei knapp 200 ende.
Das meiste was ich mal gebracht habe waren 11,5Liter/100km. Die Verbrauchsanzeige ist da auf einer Strecke von 700km aber nur sehr selten unter 20Liter gekommen. Hatte schon befürchtet ich würde wirklich so viel brauchen. Dauernd Vollgas hat also doch nicht so viel verbraucht
Wenn ich jetzt über 8 Liter verbrauche mache ich mir aber schon sorgen :-)


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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