- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Bios frage?? - Geplaudere

Beitrag von ++g-x++

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Bios frage??
Date: 17.01.2004
Beitrag:
Hallo,
ich habe vor, das aktuellste Bio Update drauf zuspielen, aber wo bekomme ich dieses her und wie geht dieses?

So etwas habe ich bisher noch nicht gemacht und hoffe doch, das es jemanden gibt, der mir dieses wieder Schritt für Schrit erklären kann.
Mein Board ist ein 11/09/01W6380f1 v2.3 110901 mit Bios Type : Award Modular BIOS v6.00PG .

Benutze als Betriebssystem Win Me.

Hoffentlich klappt ein Update oder kann man da etwas kaputt machen.

www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++

Bearbeitet von - ++g-x++ am 17/01/2004 23:54:17




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 18.01.2004
Beitrag:
wenn Du nicht besonders fit in so Sachen bist, laß es lieber, weil wenn das schief geht, dann heißt es gute Nacht...

Warum willste unbedingt eins machen? Läuft was nicht oder einfach nur aus "update-to-date" sein? "Never change a running system" .. außer Du hast es drauf. ;)

das Bios update ist an sich nicht schwer, jedoch will ich mich da raus halten, weil eenn was schief geht, ich wars nicht. :)

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: na


----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 18.01.2004
Beitrag:
BIOS Update ist kein Problem.
Die Beschreibung von Deinen Board und der Bios Version nutzt jetzt nicht viel, von welchem Hersteller ist das Board... Asus, MSI, ASRock, IBM, Elitegroup...?

Bios Update findest Du bei den Herstellern auf der Homepage, meist unter "Support" oder "Downloads" oder "Driver"... je nachdem.

Bei guten Herstellern findet Du dann auch eine Anleitung wie man das BIOS "flashen" (updaten) kann! Es gibt dazu z.B. 2 Tools, einmal "Flash" für DOS und einmal "WinFlash" für Windows... ich verwende lieber die DOS Version.

@Sib: BIOS Versionen sind ganz nützlich, nicht nur für neue Hardware. Es werden z.B. IRQ Konflikte behoben, neue Einstellungen im Bios werden möglich, Speicheradressenkonflikte behoben etc... ist na ganze Menge manchmal. Ich hab nach dem Kauf meines Boards sofort von 1.0 auf 1.3 updaten können. Dadurch war mir eine manuelle AGP Geschwindikkeitseinstellung und Taktfrequenzeinstellung der Grafikkarte möglich. Ist besser für's zocken.

________________________________________________
www.bmw-team-ohv


----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 18.01.2004
Beitrag:
quote:

BIOS Update ist kein Problem.
Die Beschreibung von Deinen Board und der Bios Version nutzt jetzt nicht viel, von welchem Hersteller ist das Board... Asus, MSI, ASRock, IBM, Elitegroup...?

Bios Update findest Du bei den Herstellern auf der Homepage, meist unter "Support" oder "Downloads" oder "Driver"... je nachdem.

Bei guten Herstellern findet Du dann auch eine Anleitung wie man das BIOS "flashen" (updaten) kann! Es gibt dazu z.B. 2 Tools, einmal "Flash" für DOS und einmal "WinFlash" für Windows... ich verwende lieber die DOS Version.

@Sib: BIOS Versionen sind ganz nützlich, nicht nur für neue Hardware. Es werden z.B. IRQ Konflikte behoben, neue Einstellungen im Bios werden möglich, Speicheradressenkonflikte behoben etc... ist na ganze Menge manchmal. Ich hab nach dem Kauf meines Boards sofort von 1.0 auf 1.3 updaten können. Dadurch war mir eine manuelle AGP Geschwindikkeitseinstellung und Taktfrequenzeinstellung der Grafikkarte möglich. Ist besser für's zocken.

________________________________________________
www.bmw-team-ohv


klar haben die Vorteile, aber bleiben meist jemandem verborgen, der nicht mal weiß, wo er das Update her bekommt. ;)

Und das man, wenn was schief geht, viel kaputt machen kann, wirste mir wohl bestätigen können. :)

An sich kein Problem, ABER... ich wiederhole mich. ;)

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: na


----------------------------------------------------------

Autor: ++g-x++
Datum: 18.01.2004
Beitrag:
nicore genau wegen zocken ;) hab die neue GAKA 9600xt 256 und wolle das die was besser leuft ..

das sind die angaben zu meinem Moard:

Motherboard

--------------------------------------------------------------------------------


Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/09/2001-VT8366-8233-6A6LVM49C-00
Motherboard Name MSI K7T266 Pro (MS-6380)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2132 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2132 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboard Chipsatz KT266
Besonderheiten Fuzzy Logic 3

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


Nicore ich hab da keiner ahnung mit dem update kannst du mir da was helfen??

www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++



----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 18.01.2004
Beitrag:
quote:
ACHTUNG : MSI BIOS Schreibschutz
Einige neu MSI Mainboards (z.B.694D Pro, K7T266 Pro) besitzen einen BIOS Schreibschutz der vor dem BIOS Update (auch bei LiveBIOS) deaktiviert (disabled) werden muß.

Das ist nen Hinweis von der MSI Webseite, steht aber nirgends wo man das Macht, entweder wird es im Bios eingestellt oder per Jumper auf dem Board.

Hier sind die verschiedenen Updates von Deinem Board.

Hier findest Du die Anleitung zum updaten. Ist bei denen aber total umständlich beschrieben, bei meinem Hersteller sind es nur 4 Zeilen oder so :) Ich hab mir mal nen Update runtergezogen und die Dateien da angesehen.

Also hier die Kurzfassung
- Startdiskette erstellen, in Win ME unter "Systemsteuerung" - "Software" - "Startdiskette"
- die Dateien aus dem Update auf die Diskette kopieren ausser die DOC und TXT Datei, die autoexec.bat auch aus dem Update nehmen, wird dann auf der Startdiskette überschrieben
- Rechner neu starten und dann müsste es alles schon von alleine gehen
- wenn nicht, dann musste das Flash-Programm von Hand starten und die BIOS Datei angeben (steht auch auf der Anleitungsseite)

Falls der Platz auf der Startdiskette nicht reicht um die Update Dateien drauf zu kopieren, so war es z.B. bei mir, dann lösche die DRVSPACE.BIN Datei, steht auch auf Anleitungsseite. Die Ganze Updaterei sollte nur nen paar Sekunden dauern
Also dann, viel Glück, und ich hoffe es kommt dabei kein Stromausfall... dann gute Nacht :) Aber nen Kumpel hatte mal sein BIOS beim Updaten zerhauen, er hat beim Hersteller angerufen, sein Missgeschick dort geschildert (immer sagen das der Rechner einfach neu gestartet hat oder Strom weg war!!!) und hat dann prompt einen Brief nacgh Hause bekommen mit nem neuen BIOS Chip... kostenlos! Das nenne ich Support, weiss aber den Hersteller nicht mehr!
________________________________________________
www.bmw-team-ohv

Bearbeitet von - Nicore am 18/01/2004 01:44:03


----------------------------------------------------------

Autor: ++g-x++
Datum: 18.01.2004
Beitrag:
@Nicore ich danke ir ich versuch mal ;)


Bis dann.

www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++



----------------------------------------------------------

Autor: ++g-x++
Datum: 19.01.2004
Beitrag:
wie kann ich die startdiskette unter xp erstellen??

www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++



----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 21.01.2004
Beitrag:
Hm, das weiss ich jetzt nich :(

________________________________________________
www.bmw-team-ohv


----------------------------------------------------------

Autor: ++g-x++
Datum: 21.01.2004
Beitrag:
so nicore das mit dem bios hat geklapt .. nur hab jetzt neue frage ;) wie bekomme ich raus bis wieviel MHz oder besser gesagt bis wieviel kann ich ein prozessor einbauen hab denn:
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz (5.5 x 267) 1700+
CPU Bezeichnung Palomino
CPU Stepping A5
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.5 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 128 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 41.3 - 64.3 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 46.1 - 72 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung:
CPU #1 6 %
hab leider das buch vom dem PC nicht mehr .. ich wollte mir ein 3200+ zulegen kann das mein Motherbourd verkraften ??


www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++



----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 21.01.2004
Beitrag:
Wo haste denn diese Datenliste immer her? :)

Bis wieviel Du Deine Board besrücken kannst weiss ich nicht, schau halt beim Hersteller in die Produkinformationen oder such in Google... ich kann doch nich immer alles alleine machen :)

________________________________________________
www.bmw-team-ohv


----------------------------------------------------------

Autor: ++g-x++
Datum: 22.01.2004
Beitrag:
alles klar :P DANKE :)

www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes