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Motortuning-alte Geschichte - 3er BMW - E36

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Motortuning-alte Geschichte
Date: 11.09.2001
Beitrag:
ich hab nen 318i. das sagt eigentlich alles *G*

was davon macht sinn?:

-neuer luftfilter
-g-lader
-super plus tanken
-schärfere nockenwelle
-chiptuning
-turbolader
-NEUER MOTOR??

ich dneke das meiste ist nonsence aber IRGENDWAS muss doch da zu machen sein. ich kann das einfach nicht so lassen. und einfach nen neuen zu kaufen ist auch zu blöd, dafür habe ich zu viel arbeit in meinen gesteckt






Antworten:

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Autor: Alex
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Ich bin mit der Leistung meines 318is auch nicht zufrieden, deshalb stelle ich mir die gleiche Frage.

- neuer luftfilter:
macht nicht wirklich Sinn, führt womöglich zu höherem Ölverbrauch, belastet den Motor.
Wenn dann nur in Verbindung mit Sportauspuff

-g-lader/turbolader:
teuer aber effektiv, belastet den Motor
Aber da kommt bei mir so ein übler VW/Audi Geschmack hoch

-super plus/Optimax tanken:
kann nicht schaden und bringts bei mir wirklich.
ist gut für Motor/Auspuff/Kat usw

-schärfere nockenwelle
nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen effektiv

-chiptuning
alleine nie gut, vielleicht Kennfeld Optimierung. schadet dem Motor, bringt gerade beim 318 nur herzlich wenig

-NEUER MOTOR??

lohnt sich nicht beim 4Z, wegen nötigen Anbauteilen

Eines hast du vergessen:
Ich bin der festen Überzeugung, dass das beste was man machen kann ein Kompressor ist!
Kostet zwar ab 9000.-, aber DIE lohnen sich.
Denn:
-es schadet dem Motor nicht wegen niedrigem Ladedruck
-bringt kaum Mehrverbrauch
-bringt erstaunliche Mehrleistung auch beim 4Z
-wartungsfrei

Ich hoffe, ich konnte helfen

</ciao> Alex


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Autor: ABD
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
ich habe ja nen neuen ESD (bastuck 2*76 dtm)
aber der bringt es wohl eher nicht, ich müsste schon die gesagmte auspuffanlage austauschen, wenn ich das mit dem luftfilter realisieren wollte. kannst du dazu was sagen?

und inwiefern schadet es dem motor wenn ich einen neuen luftfilter austausche? klar - mehr leistung hat der motor danach ja nicht, er hängt (schlagt mich dafür wenn es nicht stimmt ;-) nur besser am gas, weil das gemisch schneller optimal ist, ich weiss net wie ich das beschreiben soll. es kommt eben mehr luft in kürzerer zeit. vmax dürfte demnach nicht höher sein. sooo, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter und warte auf antworten *G*



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Autor: Alex
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Ich meine jetzt einen OFFENEN Sportluftfilter. Die sind sehr umstritten. Die einen sagen er lässt Feinstaub rein, die anderen sagen nein, weil der elektrisch so geladen ist, dass er alles in jeder Größe rausfiltert. Dazu will ich mich nicht festlegen.

Wenn du unbedingt deine Auspuffanlage modifizieren willst, sehe ich in einem Krümmer eine gute Möglichkeit Leistung rauszuholen. Aber mit der Eintragung gibts da immer Probleme.

</ciao> Alex


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Autor: ABD
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
achso! aber sind dnen die k n teile offen? das weiss ich jetzt nicht. wenn nicht: bringen die dann etwas?

und wasist mit den krümmern? ich habe das schon oft gehört, aber was genau ist das und was hat man darunter zu verstehen?



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Autor: chrisjost
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
...eine kennfeldanpassung auf seiten der zûndvorverstellung hat immer seine auswirkungen , nicht unbedingt in der endgeschwindigkeit , verbessert aber das`''beschleunigungsempfinden'' , und bei gleichbleibenem fahrverhalten spart das sogar kraftstsoff.
weiter machen! chris



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Autor: Alex
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Die K&N Filter gibt es offen und normal. Der offene ist der 57i. Der offene bringt natürlich mehr Sound aber der Leistungszuwachs ist nicht spürbar. Einen geschlossenen kann man sich sparen, weil der bringt weder Sound noch Leistung.

</ciao> Alex


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Autor: Andre H.
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Hallo

Zylinderkopfbearbeitung würde ich machen.
Also :
Zylinderkopf, Nockenwelle, Sporluftfilter, und eine Optimierung auf den Leistungprüfstand .Ergebnis ca 25-30Ps
Kostenpunkt ca. 3000DM

Kompressorumbau Leistung ca 180Ps
Kostenpunkt ca 6000-8000Dm

Mein Rat verkauf deinen und kauf dir einen 328i.

mfg
Andre



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Autor: ABD
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
verkauf nen 328. klar! ich weiss selber, dass ein 328er das beste is und en größerer motor immer das beste tuning ist. aber wie schon gesagt: ich will aus meinem wagen ein sommerauto machen und will nicht einfahc ein neues "kaufen". ich will basteln und einfahc sehen was möglich ist.



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Autor: Andre H.
Datum: 11.09.2001
Beitrag:
Hallo,

wieviel Leistung denkst du kannste aus einen Motor mit 1,8Liter rausholen?

Dann bau einen Kompressor mit ca 0.5Bar Ladedruck ein.
Allerding musst du dann auch alle anderen Komponenten mit verändern(Bremsen..)
Sonst sicht es mit dem Tüv schlecht aus.
Danach kannst du dann nur noch hoffen das der Motor der Belastung stand hält.

(Billigtuning bringt nichts)
Viel Spaß beim Basteln

mfg
Andre




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