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Leute, mal ehrlich: Muss denn sowas sein? - Geplaudere

Beitrag von Schreibwaise

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

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Thema: Leute, mal ehrlich: Muss denn sowas sein?
Date: 20.04.2004
Beitrag:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 20/04/2004 um 23:51:12 in dieses Forum verschoben.

Heiho,

also bevor jetzt gleich auf mich eingeschlagen wird: Ich kann durchaus verstehen, wenn man Frust und Ärger mit einem Händler oder einer Werkstatt hat, keine Frage. Aber was ich hier in letzter Zeit lese, finde ich nicht sonderlich gewinnbringend. Der eine beklagt sich über Ware die nicht zugeschickt wird und warnt vor Geschäften mit einem bestimmten Unternehmen, der andere stellt gleich ganze Faxnummern von BMW-Werkstätten hier rein mit der Bitte, doch mal das eine oder andere Fax dahin zu schicken mit dem Hinweis: "Du Du Du, so aber nicht!"

Hört mal, bei aller Liebe zu menschlichen Emotionen, aber: Das bringt doch nix. Zum einen macht man sich doch damit nur noch lächerlicher vor einem Unternehmen, zum anderen ist das sogar strafrechtlich untersagt, denn es kann ruck-zuck als Verleumndung ausgelegt werden. Wenn eine Firma sich das anklipsen von irgendwelchen Kunstoffteilen bezahlen lässt, dann hat sie das Recht dazu, egal wie albern man das nun findet und wie viel Geld man schon dagelassen hat und noch dalassen wollte.

Fakt ist: Wir als Aussenstehende die so was lesen, können nicht beurteilen, wie es wirklich gelaufen ist. Die ganze Sache ist überhaupt nicht mehr objektiv sondern subjektiv mit dem Frust eines vemeindlich Geprellten geschrieben, der Dampf ablassen will. Die betroffenen oder genannten Firmen haben nicht einmal die Chance, sich hier zu äussern, wissen sie doch nicht mal, dass sie hier Gegenstand von einer Art Rufmord sind.

Wie gesagt: Verstehen kann ich solche Reaktionen, aber sie bringen nichts. Was hat man davon zu brüllen: "Kauf da nix, die sind scheiße!"? Damit macht man sich im Falle einer Klage sogar eher noch unglaubwürdiger als Kläger. Wenn, dann meidet man ein Geschäft oder schreibt z.B. auf Ciao.com eine sachliche Kritik oder einen Hinweis. Aber es sollte nicht so ausarten, einen Kauf- oder Testbericht: Klar, gerne auch negativ nur eben nicht fernab jeglichen, deutschen Rechts, das hat Selbstjustizcharakter, leider.

Vielleicht sollten die Admins hier aber auch mal eine extra Rubrik einrichten, in der dann aber wirklich nur BERICHTE auftauchen, keine stumpfen Beleidigungen. So, nur meine Meinung zum Thema, ich habe übrigens lange Konflikttraining im Verkaufsbereich gegeben, daher kann ich abschließend noch sagen: Wenn man einem Verkäufer oder einem Unternehmen gegenüber agrressiv auftritt, dann erreicht man meist das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Der Ton macht ganz einfach die Musik. Und sich dann bei BMW selbst beschweren ist zwar legitim, aber das die Ihre Kunden erst mal "runterholen" ist klar, denn die Damen und Herren da haben allesamt Schulungen in besagter Konfliktlösung hinter sich. Auf den Punkt gebracht: Ruhig bleiben, freundlich sein und man erreicht mehr als mit aggressivem Vorgehen...

Danke

Bearbeitet von - McClane am 20/04/2004 23:51:12




Antworten:

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Autor: Chrima16
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Im Großen und ganzen stimm ich dir zu!!! Muss ja nicht immer sein!! Finde das auch zu übertrieben! Schau schon in solche Threats gar nicht erst rein!

BMW Gruß aus Franken!

Neue Bilder in der Fotostory

Syndikat-Franken


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Autor: piwi2004
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
amen

~get low~


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Autor: Chrima16
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Selber Amen!!! Fand den Einwurf sehr gut! und ich denk, da stimmen mir sehr viele zu!!

BMW Gruß aus Franken!

Neue Bilder in der Fotostory

Syndikat-Franken


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Autor: Nicore
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Stimmt schon, aber manchmal hat man einfach so'nen Frust und dem muss auch Platz gemacht werden. Hier im Forum ist nicht der richtig Platz dafür, aber ich denke man kann es verstehen/verkraften wenn sowas passiert. Vieles kommt einfach aus dem Affekt heraus.

Es ist dann auch gerechtfertig wenn der Autor des Textes einen Hinweis/Ordnungsgong bekommt und der Thread gelöscht wird. Es sollt ja nichts auf das Syndikat zurückfallen.

Das mit der "besagten" Firma fand ich aber gar nicht mal so schlecht, woher sollte man denn sonst wissen was dort abgeht und bevor noch mehr Leute die Geschädigten sind.

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BMW Team Oberhavel


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Autor: M3 Matze
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Jo Chrima recht haste , bzw. Schreibwaise ;-) Mfg Mathias



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Autor: Goli01
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Schön und Gut aber ich denke ein paar leutz da haben bei den Schulungen nur teil genommen und nichts begriffen.
Ich muss mich doch nicht für dumm verkaufen lassen wenn was nicht stimmt und mal sein Mund auf macht,und die denn gleich pampig werden weil der einfache Kunde ihn ans bein pisst.
Klar kommt immer drauf an wie mans sagt aber auch beim höfflichen ton gibts unstimmigkeiten.
Es gibt immer schwarze Schafe.

mfg Stefan



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Autor: Schreibwaise
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Zitat:

Schön und Gut aber ich denke ein paar leutz da haben bei den Schulungen nur teil genommen und nichts begriffen.
Ich muss mich doch nicht für dumm verkaufen lassen wenn was nicht stimmt und mal sein Mund auf macht,und die denn gleich pampig werden weil der einfache Kunde ihn ans bein pisst.
Klar kommt immer drauf an wie mans sagt aber auch beim höfflichen ton gibts unstimmigkeiten.
Es gibt immer schwarze Schafe.

mfg Stefan

(Zitat von: Goli01)

Sicher hast auch Du Recht, keine Frage. Nur: Es ist ein Unterschied was ich objektiv erlebe und wie ich es hier subjektiv wiedergebe.


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Autor: Predator
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Hallo zusammen,
also einen Rufmord kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Es wird zwar die Niederlassung genannt, aber die Äußerungen waren lediglich eine Schilderung des wenn auch subjektiven Sachverhaltes.
Ich denke schon, dass sich ein verärgerter Kunde auch mal in einem Forum Luft machen darf. Und zum Erfahrungsaustausch sind soche Foren doch wohl da.
Ich bin auch verkäuferisch und auf Konfliktbewältigung geschult. Das bedeutet aber, dass man im Endeffekt den Kunden so zufrieden stellen sollte, dass er das Gefühl hat a) gut beraten worden zu sein b) auf seine Probleme wurde eingegangen und ergo er dann auch mit guten Gefühl wieder kommt.
DENN DER KUNDE IS DER, WELCHER JEDEN TAG DAS GELD BRINGT, DAS NACHHER ÜBER DEN GEHALTSSTREIFEN WIEDER AUSGEZAHLT WIRD. Ich habe den Eindruck, dass dieser Sachverhalt auch von so manch geschultem Personal nicht verinnerlicht wird. Natürlich ist der Kunde König und sollte sich auch so verhalte. Bestimmte Serviceleistungen sollten zu erwarten sein. Ich habe auch schon die Erfahrung mit arroganten Verkäufern gemacht.
Nach 3 Sätzen habe ich dann das Gespräch abgebrochen. Man muss die Jungs nur zu packen wissen und auch ein bisschen locken. Alle wollen etwas verkaufen und damit verdienen.
Fazit: Jeder sollte seine Meinung äußern und beim nächsten Mal einfach den Händler wechseln.


Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.


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Autor: Goli01
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Zitat:

Zitat:

Schön und Gut aber ich denke ein paar leutz da haben bei den Schulungen nur teil genommen und nichts begriffen.
Ich muss mich doch nicht für dumm verkaufen lassen wenn was nicht stimmt und mal sein Mund auf macht,und die denn gleich pampig werden weil der einfache Kunde ihn ans bein pisst.
Klar kommt immer drauf an wie mans sagt aber auch beim höfflichen ton gibts unstimmigkeiten.
Es gibt immer schwarze Schafe.

mfg Stefan

(Zitat von: Goli01)

Sicher hast auch Du Recht, keine Frage. Nur: Es ist ein Unterschied was ich objektiv erlebe und wie ich es hier subjektiv wiedergebe.

(Zitat von: Schreibwaise)

Ja sicher war das hart was hier geschrieben wurde und hast recht das ist Rufmord keine frage vieleicht hätte man das vieleicht etwas anders schreiben sollen bzw kein Namen von AH oder ähnliches.



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Autor: Schreibwaise
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Ich spreche Dir nicht das Recht auf freie Meinung ab, aber wo ist die freie Meinung zu Ende und fängt Diffamierung an? Ich meine, ein Händler hat nun mal das Recht, Geld für eine Dienstleistung zu nehmen, ggf. hätte man als Kunde einfach höflich vorher fragen sollen. Des weiteren haben Faxnummern und diverse Aufrufe meiner Meinung nach hier nichts zu suchen. Meinung sagen: Ja. Aber kein Aufruf dieser Art, das hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun. Wäre ich das Autohaus, würde ich nicht gerade zimperlich reagieren. Oder aber man geht her, schreibt das Autohaus an und sagt: Ich erzähle meine Erlebnisse gerade im Internet und fände es fair wenn sie den Sachverhalt mal aus Ihrer Sicht schildern. Denn im Fall "Klippse in 2 Minuten anbringen und Geld dafür nehmen" hat sich das Autohaus nicht einmal falsch verhalten, der Kunde war halt schlichtweg enttäuscht. Manchmal sollte man eben nur differenzieren und meine Erfahrung sagt mir: Erst mal 24 Stunden vergehen lassen, eine Nacht über eine Sache schlafen und schon ist der erst Wutanfall nicht mehr so schlimm. Ausserdem ist es doch viel zu viel Energieverschwendung...

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Autor: Predator
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Die Vorgehensweise finde ich in Ordnung.
Auch einmal über den Ärger zu schlafen halte ich für vernünftig und kann ich nur weiter empfehlen. Am Tag darauf, ist nämlich alles nicht mehr so schlimm wie es war.
Manchmal ist man aber einfach Machtlos ausgeliefert und weiß sich nicht mehr zu helfen. Daher kann ich den Kollegen auch irgendwo verstehen. Ich denke hier hätte die Werkstatt auch etwas mehr Kundenleistung bringen müssen. Ein Servicebetreuer muss doch sehen, wenn ein Kunde nicht zufrieden war und darauf eingehen. Ein streitgespräch hilft keinem. Auch nicht der Niederlassung.
Naja. Ich denke da sollten alle Beteiligten etwas verändern.
Mein Rat: Nächstesmal nach Preisen fragen und dann verhandeln. Wenn du wirklich schon so viel Geld dagelassen hast, dann wirf das auch in die Waagschale. Oder sprich dann einfach mal mit dem Niederlassungsleiter (aber bitte in seriosem Ton) Er wird sicherlich eine Lösung für beide Seiten anbieten. Denn egal wie und egal was. Gute Kunden lässt nur ein Dummer laufen.
Weisheit: Es ist sieben mal schwerer einen neuen Kunden zu werben, als einen Bestehenden zu halten.

Viele Grüße aus Hilden


Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.


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Autor: Goli01
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Ok da gebe ich dir recht er hätte mal vieleicht fragen sollen,mir ist auch klar das es nicht selbstverständlich ist da irgendwas kostenlos zu machen jeder muss schaun wie er mit dem Arsch an die wand kommt ob ers braucht oder nicht das ist egal.




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Autor: Schreibwaise
Datum: 20.04.2004
Beitrag:
Ich habe auch noch einen:

"Ein zufriedener Kunde bringt 3 neue Kunden mit, ein unzufriedener zieht 10 ab!"


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Autor: Chrima16
Datum: 21.04.2004
Beitrag:
Ich geb euch mal nen Tipp! Ihr dürft hier nicht immer alles so penibel wörtlich nehmen! Manche Leute drücken sich etwas anders aus, als man denkt und es kommt oft zu Missverständnissen! Also net immer jedes Wort auf die Waage legen!!!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken


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Autor: Schreibwaise
Datum: 21.04.2004
Beitrag:
Zitat:

Ich geb euch mal nen Tipp! Ihr dürft hier nicht immer alles so penibel wörtlich nehmen! Manche Leute drücken sich etwas anders aus, als man denkt und es kommt oft zu Missverständnissen!

Was die Sache als solches ja noch eher schlimmer denn besser macht...



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Autor: Chrima16
Datum: 21.04.2004
Beitrag:
Wieso?? erklär mal genauer!!! Ich meinte damit, dass man sich nicht wegen jedem Wort in die HAare bekommen muss, geht auch anders!!! Wie meinst du das denn??

BMW Gruß aus Franken!

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Autor: M52_power
Datum: 21.04.2004
Beitrag:
Tach

Frust hin, Frust her, muß wirklich nicht sein, daß dann ne Werkstatt, oder `n Händler mit Namen genannt werden.
So`n scheiss passiert LEIDER mal!!!
Zum einen find ich`s auch recht hilfreich, wenn man Erfahrungen austauscht, aber Leut`s denkt mal bissel nach, die verdienen damit ihr Brot!!!
Gibt lieber kleine Tipps, worauf man achten soll, da kann man dann auch dementsprechend handeln...

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück!!!



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