- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Gegen Studiengebühren - Geplaudere

Beitrag von Fire

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Gegen Studiengebühren
Date: 08.05.2004
Beitrag:
Hallo leutz,
das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht
die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht. Deswegen eilt zu
folgender Homepage und tragt euch ein:

http://www.foruni.de/petition/

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Studenten, die Ihr kennt, weiter.

Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen (das Ding
ist jetzt bei ca. 112.000, also etwa 1/10) - es gibt da nämlich eine EU
Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern
unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können. Spread
the word!
___________________________

Bitte macht alle mit! Es geht um Euer Geld und Eure Ausbildung!

Brum Brum




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: SteveF
Datum: 08.05.2004
Beitrag:
Also ich bin ja auch Student, aber ich bin ausdrücklich für Studiengebühren!

Wer zu lange studiert uns sich ein schönes Leben auf Kosten der Gesellschaft macht kann das auch bezahlen!

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring


----------------------------------------------------------

Autor: simon1707
Datum: 08.05.2004
Beitrag:
Zitat:

Also ich bin ja auch Student, aber ich bin ausdrücklich für Studiengebühren!


ACK!
Auch ich bin Student.
Unser Studiengang fasst offiziell 45 Leute. Ich konnte nicht studieren, da mein NC nicht reichte - bin dann noch gelost worden.
Derzeitige Situation: 60 Eingeschriebene ~12 regelmäßige Teilnehmer. Viele Kommen ein mal im Semester, um sich einzuschreieben, weil sie dann günstigere Krankenkassenbeiträge, ein Semesterticket usw. haben.
Mit anderen Worten: der Staat subventioniert da ne Horde von Schnorrern und viele, die wollen, können darum nicht studieren.
Ich bin für 2000€ Studiengebühr, die - ähnlich wie BAFÖG - gestundet wird, wenn man alle (oder die meisten) Scheine in der Regelzeit schafft.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 09.05.2004
Beitrag:
Hallo.
Genau das gleiche Problem hat es bei uns in Österreich gegeben (oder gibt es noch in einem fortgeschrittenerem Stadium).

Wir wollten auch keine Studiengebühren. Jedoch wurden die doch durchgesetzt. (auch weil unter anderem die Österreichische Hochschülerschaft etwas verschlafen hat...)

Versprochen wurde mehr Geld für die Universitäten, doch die Studiengebühren fließen in andere Finanzlöcher, die es zu stopfen gilt!!! Was ja eine Frechheit ist!!!

Was die Zahl der Studenten betrifft: die ist durch die Studiengebühren nicht wirklich zurückgegangen. In manchen Studienfächern ist die Zahl der Neuanfänger sogar noch gestiegen.

Ich würde an eurer Stelle versuchen gegen die Studiengebühren vorzugehen. Ihr könnt ja probieren ob ihr Erfolg habt.
Sollten die bei euch durchgesetzt werden, verlangt aber massiv, dass die Unis das Geld sehen und nicht irgendwas andres damit finanziert wird!!!!!
Genauso sind die Studiengebühren bei uns in Österreich ein politischer Spielball.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Marco81
Datum: 09.05.2004
Beitrag:
Ich bin der selben meinung wie SteveF und simon1707.
Es kann nicht sein das Studenten alles billig und umsonst bekommen. Wärend meiner Ausbildung mußte ich für mein mittag immer den vollen Preis zahlen. Studenten bekommen gutes essen in der Mensa fast geschenkt.
Krankenkasse ist auch ümsonst und auch das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wenn ein student es ernst meint und wirklich das studium durchzieht find ich das ok. aber leider gibt es zu viele die nur ihren Spaß haben wollen und schön günstig leben.

Achso, eine sache ist ja auch noch mal zum nachdenken. Solange Studenden BMW, Mercedes und andere große teure Autos fahren können dann geht es einigen viel zu gut.
Bitte versteht mich nicht falsch aber wer nen BMW fährt Müßte auch geld für studiengebüren haben.


Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes