- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Adaptersystem für Felgen - Geplaudere

Beitrag von Psycho-Dad

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Adaptersystem für Felgen
Date: 17.05.2004
Beitrag:
Moin! Wo bekommt man Adaptersystem womit man seinen Lochkreis verändern kann??

Bei Powertech habe ich schon nachgeschaut aber leider ohne erfolg






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 17.05.2004
Beitrag:
RH hat Adapterscheiben. Bin mir jetzt nur leider nicht sicher, ob die nur bei RH Felgen passen oder auch generell.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 17.05.2004
Beitrag:
Habe damals auch sowas für meinen alten Calibra gesucht, da ich noch 5-Loch Alus zu Hause hatte. Ich habe auch was gefunden, nur fällt mir der Firmenname im Moment nicht ein. War aber in jedem Fall nicht billig, fast schon so teuer, dass es sich nicht gelohnt hätte!

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 17.05.2004
Beitrag:
So, habe mal im Calibra-Forum geschaut. Da wurde mir damals gesagt, dass ich unter www.spurverbreiterung.de mal schauen soll. Kannst da ja auch mal schauen

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: bmwharry
Datum: 17.05.2004
Beitrag:

einmal

zweimal

MFG
Harry


----------------------------------------------------------

Autor: Merlin-9999
Datum: 17.05.2004
Beitrag:
Hallo


Solange es nur darum geht den Lochkreis zu ändern, sollte es eigentlich bei jedem Hersteller von Spurplatte ein System geben.


Wenn du aber die Lochanzahl ändern willst, also von 4-Loch auf 5-Loch oder umgekehrt, kann ich dir nur eins sagen:
VERGISS ES
Alles ohne Gutachten und TÜV.

Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite


----------------------------------------------------------

Autor: 2002tii
Datum: 17.05.2004
Beitrag:
@merlin:

SCC bietet ein System von 4 auf 5 loch an zb. 4x100 (e30) auf 5x120 (e36) mit tüv-gutachten.

mfg holly



----------------------------------------------------------

Autor: Merlin-9999
Datum: 21.05.2004
Beitrag:
@2002tii
Ich habe SCC nach deiner Antwort direkt eine Mail geschrieben.
Ich wollte von denen nur bestätigt haben, das deren System X ( Adapter mit Lochanzahländerung ) mit ABE oder Tüv-Gutachten ist.

Ich habe bis heute keine Antwort bekommen.

Aus diesem Grund zweifel ich auch heute an, daß es jemals solche Adapter mit TÜV geben wird !!!


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite


----------------------------------------------------------

Autor: rs
Datum: 22.05.2004
Beitrag:
Wir haben mit diesen Adaptern 5/100 Felgen auf einen VW mit 4/100 geschraubt. Die Adapter sehen zwar etwas abenteuerlich aus aber sie waren mit Gutachten und unserer DEKRA Mann hatte dagegen auch nichts einzuwenden.



----------------------------------------------------------

Autor: Merlin-9999
Datum: 24.05.2004
Beitrag:
@2002tii

So, habe soeben eine Antwort von SCC mit folgendem Inhalt bekommen:

Zitat:

das System X ist gerade beim Tüv in München zur prüfung einen genauen Termin kann deshalb noch nicht geben
ab wann wir ein Festigkeitsgutachten haben.
.

Das ist wohl die Standardantwort aller Hersteller,die versucht haben für solche Adapter TÜV zu bekommen.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie oft ich das schon gehört habe und es ist nie was dabei rumgekommen!

Deswegen meine Aussage:
Es wird die Dinger wohl nie mit echtem TÜV geben!


@rs

Du mußt wohl einen völlig blinden Prüfer erwischt haben.
Hat er dich eine Felge mal abbauen lassen und sich deinen Adapter angeguckt ???
Wenn ja, dann siehe oben.
Wenn nein, dann hat er überhaupt keine Ahnung.

Im Übrigen halte ich alle Leute, die mit solchen Adapterscheiben rumfahren für lebensmüde.
Deine Aussage beschreibt ja schon alles:

Zitat:
Die Adapter sehen zwar etwas abenteuerlich aus ......

Loch an Loch und hält doch. lol


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite


----------------------------------------------------------

Autor: Kobold
Datum: 24.05.2004
Beitrag:
@Merlin: Gebe dir ja im Prinzip Recht mit diener negativen Einstellung, aber gibt genug Gegenbeispiele, wo Müll legal eingrtragen wird... (z.B. Airride *g*)

Aber was ist denn z.B. mit den ganzen R&H Felgen? Die werden doch alle nur in einem Lochkreis mit einer ET produziert und der Rest über die Adapterplatten. Aber die haben auch ne ABE mit dabei... Und das ist auch nicht mehr als ne Distanzscheibe, die dann z.B. 20mm stark ist, an der Radnabe verschraubt wird (mit Zentrierring) und die Gewinde zum Festschrauben der Felge offerriert (und die hat nur an 4 Stellen ne Aussenzentrierung).....? Also Möglich ist das wohl doch irgendwie, zumindest wenn genug 'Name' dahinter steht ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de


----------------------------------------------------------

Autor: rs
Datum: 24.05.2004
Beitrag:
Zitat:
Du mußt wohl einen völlig blinden Prüfer erwischt haben.

Das System X ist zur Zeit bei der Prüfung. Das System 4L erlaubt auch eine Anpassung von 4 auf 5 Loch und ist mit Gutachten. Und der Prüfer hat sich das sehr genau angesehen.



----------------------------------------------------------

Autor: Merlin-9999
Datum: 25.05.2004
Beitrag:
@Kobold

Lies dir meinen Beitrag mal richtig durch.
Es geht hier nicht um die Adapterscheiben, die nur den Lochkreis verändern ( wie z.B die von R&H, die sind sehr gut und auch völlig legal ).
Hier geht es um die Scheiben, die die Lochanzahl verändern, z.B von 4Loch(Achsaufnahme) auf 5Loch (Felge).
Das ist ein himmelweiter Unterschied.

@rs

Ok, 4L soll mit Gutachten sein, wie du sagst.
Diese Scheiben können wir für BMW E36 wohl aber nicht benutzen,weil der Lochkreis gleich bleiben muß (laut Beschreibung).
Mir fällt jetzt aber kein Hersteller ein , der Felgen mit 4x120 baut.
Höchstens vielleicht noch für den E30, der hat ja auch nur 4x100.

Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite


----------------------------------------------------------

Autor: rs
Datum: 25.05.2004
Beitrag:
@ Merlin

Da hast Du natürlich Recht.Wir warten mal ab was die Prüfung ergibt. Aber ich gehe mal davon aus das SCC die Dinger durchkriegen wird.



----------------------------------------------------------

Autor: Kobold
Datum: 25.05.2004
Beitrag:
@merlin: Die Scheiben von R&H waren zumindest damals auch zur Loch kreis und Lochanzahlanpassung. Aber weiß jetzt nicht, ob die mittlerweile dazu umgestiegen sind auch andere Felgen mit passender Lochanzahl anfertigen, aber damals war das bei mir noch nicht so...

Aber kenne das System der SCC-Platten nicht und denke, dass es nicht wirklich sicher sein wird, da es ja auch ziemliche viele Verschiedene Ausführungen der Mittenzentrierung gibt, die dann in Verbindung mit der Lochkreis und -anzahlanpssung soooooo viele Möglichkeiten ergeben würden, dass sich das für nen wirkliches Gutachten nicht lohnt, da es nicht so viele Abnehmer geben wird

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de


----------------------------------------------------------

Autor: Merlin-9999
Datum: 25.05.2004
Beitrag:
@Kobold

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was bezeichnest du als " damals " ??

Als ich angefangen hab Auto zu fahren, warst du 6 Jahre alt.

Wir haben damals auch versucht bei einem Einser Golf die Achsaufnahme von 4 auf 5 Loch zu ändern, damit wir mehr Auswahl an Felgen haben konnten.
Wenn R&H damals schon Adapter zur Lochanzahländerung angeboten hätte, ich denke mal die wären weg geganngen wie warme Semmeln.
Und um es jetzt wieder mit deinen Worten zu sagen:
Leider gab es die damals nicht.

Desweiteren bleibe ich bei meinem Statement von vorher.
Bei der " abenteurerlichen Konstruktion " der Adapterscheiben, halte ich die die damit fahren für lebensmüde.

Man überlege mal, was da für Kräft entstehen.
Wenn man jetzt noch daran denkt, daß teilweise die ersten E46 330 die Bleche der Hinterachsaufnahme aus der Karosse gerissen haben, will ich so einem Wagen nicht begegnen.


Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite

Bearbeitet von - merlin-9999 am 25/05/2004 22:34:28


----------------------------------------------------------

Autor: Kobold
Datum: 25.05.2004
Beitrag:
@Merlin: meinte mit damals nicht die Zeiten der karg ausgestatteten und durch puren Gewichtsverlust schnellen Zeiten der Volkswagen..... Aber egal, damals, ist so 7 Jahre her, habe ich mir nen Paar R&H Felgen über meinen Reifenhändler gekauft, und die gab es nur mit nem Lockreis von 4-100 (ach, wie passend für nen VW und Opel (damals)), hatten aber gleichzeitg auch ne ABE für viele andere Marken, wie Renault, Ford und mehrere Japaner. Fragte darauf hin meinen Händler wie die das denn machen würden. Und der (als offizieller R&H Vertreter) erklätre mir, dass die eben nur eine Felge in ner betimmten Größe (ET im Bereich von üner 40) hätten und diese eben per Adapterschieb auf die anderen Lochkreise und die Schraubenanzahl anpassen würden.

Aber denke auch daher, dass es für die R&H damals so was gab, es aber nur in Verbindung mit Felgen von denen, und es die deshalb mit Gutachten der Felge gab, und diese damals auch ohne Weiteres eingetragen wurden.
einzeln gab es die wohl nicht, ging nur um das Prinzip an sich und die Eintragung dessen überhaupt, ab es halt ganze generell überhaupt möglich wäre.


mfg
Kobold

PS: Will mich hier auch nicht wecken so nem f*** streiten, höchsten drüber diskutieren, ohne dass sich jemand wirklich angegriffen fühlt.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes