- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Spritsparend fahren - Geplaudere

Beitrag von Marcel.d

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Spritsparend fahren
Date: 17.06.2004
Beitrag:
Wer von euch fährt eigentlich richtig spritsparend? Habe das mit der letzten Tankfüllung mal gemacht und kam mit meinen Compact mit einer Füllung ca. 700 km. Der Verbrauch lag bei 7,2 l/100km.

Ich bin wirklich ab 50-60 kmh im 5. Gang gefahren bzw. habe bei 2000 Umdrehungen geschaltet. Zur Ampel hin wird ausgekuppelt und sich ausrollen lassen und zum Teil den 4. Gang übersprungen und direkt in den 5, geschaltet.

Es bringt also schon was.

Nur was ist der Unterschied, wenn ich an der Ampel stehe und auskuppel oder den 1. Gang drin habe und die Kupplung trete. Die Drehzahl ist gleich, oder hat das mit dem Verschleiß der Kupplung eher zu tun als mit dem Verbrauch?

Oder wenn ich bergab fahre, ist es besser auszukuppeln und sich quasi rollen zu lassen oder gibt es so eine Art Gegenschub, wenn ich denn Gang drin lasse? Das war bei meinem alten Calibra so, der hat dann am BC 0,0 l Momentanverbrauch angezeigt.

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: CrazyAchmed
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
ich fahr auch gut spritsparend, verbrauche 9 liter mit meinem 325. wenn es bergab geht, kuppel ich aus. wenn ich den gang drin lasse, verliere ich schneller an geschwindigkeit.

vergiss ihn aber nicht ab und zu mal ordentlich zu treten, der brauch das. steht sogar im handbuch, dass man ihn mal über 4000 umdrehungen knüppeln soll, um alles freizublasen, z.B. nach einer Stadtfahrt

----------------------
www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
hi,

ich fahr mit meinem jeden tag ca 80km, schaffe da auch ca 550-600km bis kurz vor reserve. ist halt viel landstraße, immer fünfter gang und so. dafür wird er aber auch wie crazyachmed schon gesagt hat manchmal auch über die bahn getreten, wenn man das bei nem 316er so nennen kann ;-)
motor hat jetzt 160tkm druff und läuft und läuft und läuft....
gruss


----------------------------------------------------------

Autor: RSRossi
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Spritsparen?
Ne, aber ich fahr sicher nicht M3 um dann solche Fätz zu machen.
Ich schau das ich im Dorf und auf der Autobahn nicht gerade mit 5000 rumfahre aber sonst hab ich 320PS um sie zu gebrauchen.
Schnitt ist ca. 11-13l laut BC.


Cya on the road (BMW rulez it)

Mein /// M3


----------------------------------------------------------

Autor: V12
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Ich war auch sparsam unterwegs und habs geschafft von 18 auf 12,5 Liter runterzukommen. Aber dann stellt man eigentlich ein Hinderniss für normale Fahrer dar und es macht nicht wirklich spass.


V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..


----------------------------------------------------------

Autor: susi19
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
spritsparend fahren geht schon, allerdings macht es halt nicht soviel spass... manchmal muss man das autolein schon treten, sonst rostets noch ein :)

----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
So ein-zweimal im Monat fahre ich ja zu den Eltern meiner Freundin nach Lüdenscheid, da ist das Tempo aufgehoben und da gebe ich dann alles ;-)

Das letzte Mal musste ich mir bei 210 noch einen Blinker links von einem Benz gefallen lassen...

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_Girl
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Also ich fahr so gut wie immer im 5. Gang, dann komm ich ein paar Kilometer weiter als wenn ich im 3. oder 4. bin nur damit es sich besser anhört *lach*
Mir egal, ob es dann anderst klingt.
Fahr dann bei 30 im 4. da geht der 5. etwas schwer.
Mit einem Tank komm ich plus minus 300km, je nach dem, wie oft ich dann halt nach Heilbronn zu meinem Schatz fahr, denn ab Pleidelsheim ist unbegrenzt und ich nehm mir immer wieder vir 110 zu fahren...aber... *fg*...und zurück ist aber zwei mal des Schild durchgestrichen ;)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de


----------------------------------------------------------

Autor: Marco535
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Ich fahr eigentlich immer so halbwegs spritparend. Im Durchschnitt komm ich mit 12,2 l hin. Fahre allerdings auch viel Stadt.

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Spritsparen?
Ne, aber ich fahr sicher nicht M3 um dann solche Fätz zu machen.

(Zitat von: RSRossi)

da geb ich dir recht, hätte ich nen m3 dann wär das anderst, aber nen 1,6liter ist ja gerade dafür gemacht spritsparend zu fahren ;-)

gruss


----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_Girl
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Zitat:

Spritsparen?
Ne, aber ich fahr sicher nicht M3 um dann solche Fätz zu machen.

(Zitat von: RSRossi)

da geb ich dir recht, hätte ich nen m3 dann wär das anderst, aber nen 1,6liter ist ja gerade dafür gemacht spritsparend zu fahren ;-)

gruss

(Zitat von: imperor)

*g*
Nun, mein E30 316er geht ja auch nur bis 180km/h *g* Also muss man ja irgendwie einsparen ;) (aber nur im Winter *fg*)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de


----------------------------------------------------------

Autor: V12
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Zum Spritsparen kauft man sich nen TDI.
Den 1,6er würd ich treten bis hinten wieder weil man eh keine soooooo hohen Verbrauch realisiert.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..


----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_Girl
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Zum Spritsparen kauft man sich nen TDI.
Den 1,6er würd ich treten bis hinten wieder weil man eh keine soooooo hohen Verbrauch realisiert.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

(Zitat von: V12)

Oder ein Solarauto *fg*

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de


----------------------------------------------------------

Autor: nOfe4r
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Naja wer Sprit sparen will hat mit nem BMW Benziner, erst recht mit nem 6-Zylinder, garantiert das falsche Auto gekauft. Mal davon abgesehen, dass Kostenersparnis und Spassverlust in keinem Verhältnis stehen.
Wenn ich zügig fahre und ihn nicht mutwillig untenrum rausquäle dann bringt mir das eigentlich Garnichts, selbst wenn es 0,5-1 Liter sind dann lieber das als laufend neue EDSs kaufen zu müssen weil er ständig randvoll mit Kondenswasser ist oder eine hohe Spritverdünnung des Öls zu haben nur weils nie richtig warm is ...
Ich rase garantiert nicht rum oder rolle im 2ten bei 50 umher aber wenn man schon 2 Gänge zurück schalten muss, um überhaupt mal etwas beschleunigen zu können dann is doch was faul ... aber genau so fahren sie alle, und deshalb steht alles im Weg auf der Strasse, die Leute pennen in ihren Autos weil sie wahrscheinlich den Motor nicht mehr hören, der sich bei 950/min einen abquält und dabei jeder Nocken das Öl weggedrückt hat bevor er eine Runde rum is ... und dann meckern sie über unzuverlässige Autos wenn die Nockenwellen eingelaufen sind oder die Endschalldämpfer abfallen oder der Ölverbrauch so hoch ist oder plötzlich auf der AUtobahn der Motor auseinander fliegt weil nur Sprit wohl doch nicht so toll schmiert oder oder oder...

so ich muss mich erstmal wieder abregen :D

Ciao


Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 17.06.2004
Beitrag:
Ich merks auch andauernd. Zur Arbeit fahre ich total spritsparend, da die Straßen leer sind, ich genug Zeit habe und der Geldbeutel voll bleiben soll. Aber irgendwann merkt man, dass er mehr braucht und nicht mehr richtig geht. Dann wirds höchste Zeit ihn etwas zu jagen und schön auf Temp. zu bekommen. Daher sind die 316er ganz praktisch. Wenn man schonend fährt, bleibt der Verbrauch bei 7,5-8,5l. Wenn man den ordentlich tritt, bleibt der Verbrauch bei mir immer unter 10l auf den Tank gerechnet. Man fährt ja nicht durchgehend mit 5000U.

Aber Spaß macht es keinen so dahin zu gurken.

Außerdem ist es schwieriger einen 325er zu treten, als einen 316er! Denn der 316er braucht Zeit und wird nicht so schnell. Beim 325er gibt man einmal Gas und man ist schon viel zu schnell und muss mit dem Speed runter.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast


----------------------------------------------------------

Autor: V12
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Könnte aber auch am Wetter liegen. Meiner geht im Moment auch ganz beschissen. Kann es sein das die Mühle wenn sie falsch luft zieht (Mußte demlatzte die LMM von der Ansaugbrücke trennen) weniger Leistung hat?

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Kann es sein das die Mühle wenn sie falsch luft zieht (Mußte demlatzte die LMM von der Ansaugbrücke trennen) weniger Leistung hat?

(Zitat von: V12)

hi,

aber auf jeden, wenn der lmm net richtig angeschlossen ist und/oder die karre falsch luft zieht geht die leistung in den keller.
war mal bei mir so, vor allem sind die lmm wenn sie mal kaputt sind schweineteuer.

gruss


----------------------------------------------------------

Autor: compact2494
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Spritsparen??? Dann hab ich das falsche Auto. Ich fahr meinen konstant mit ca. 8,5 Liter (Stadt/Landstraße) und gebe eigentlich nicht besonders darauf acht früher zu schalten oder auszukuppeln usw...... Ist doch völliger Schwachsinn wegen 0,2 Liter oder so sich die ganze Freude am Fahren zu versauen. Und im Endeffekt hat man 30 Cent gespart, nö also wirklich nicht. Dann soll man sich einen Diesel kaufen, obwohl der Liter ja auch schon bald 1 Euro kostet..........

Sixpack

BMW, It is Love!


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Naja, bei meinem 325i kann ich mit 14l fahren oder mit 11l. Das sind 360€ im Jahr bei 10tkm Laufleistung.
Davon kann man sich wiederrum einiges schönes kaufen :-)

Und wenn ich zur Arbeit fahre, fahre ich eben gezügelt. Warum nicht? Der Motor ist kalt und muss geschont werden.

Wenn ich in meiner Freizeit fahre, dann sieht das schon anders aus, da werden meinen bayrischen Pferden auch mal die Sporen gegeben :-)

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast


----------------------------------------------------------

Autor: Mel
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Spritsparen, schön und gut, aber das macht doch echt keinen Spass mehr...
Wenn ich will komm ich auch mit 10 L auf 100 km aus, aber da muss ich mich schon sehr zusammen nehmen.
Ich gönn mir das einfach.

Gruß

________________________
Bremsen; das sinnlose Umwandeln von wertvoller Energie in nutzlose Wärme... ;)

www.hsi-motorsport.com


----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_Girl
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Naja, ich auch, drum spar ich ja den Sprit wenn ich net auf der AB bin und fahr so immer im 5. wenn es gar nimmer geht dann 4. :)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de


----------------------------------------------------------

Autor: Rayman
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Und ich dacht immer meiner Sauft wie blöd aber anscheinend gehts ab einem 320 los das der Verbrauch über 10 Liter liegt. Naja... 6 Zylinder halt. Hab einen Automatik und habs auch schon geschafft 610 km zu fahren bis die Reserveleuchte anging. Entspricht 9,1 L auf 100 km. War allerdings fast kein Stadtverkehr dabei. Wenns mal wieder richtig juckt dann kanns auch sein das ich schon nach 480 km an der Tanke stehe. Hab auch festgestellt das der Verbrauch höher liegt wenn man beim Automatik in Economy während eines Überholvorgangs bleibt. Ich schalte deswegen beim Überholen immer in "S" da muss ich nicht das Gaspedal bis Anschlag durchtreten sondern bekomm gleich einen geeigneteren Gang. Ich denk das durch den "Kickdown" ziemlich viel Sprit verblasen wird.

Greets


----------------------------------------------------------

Autor: method
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Ich versuche auch sprit zu sparen, aber mir fällts schwer mich zurückzuhalten, vorallem wenn Autos hiter mir sind. Mich regts doch auch auf wenn einer vor mir rumgurkt...

Ich dachte immer wenn ich auskuppel und mich ausrollen lass der verbrauch ich mehr als wenn ich runterschalte und an die Ampel rolle ohne gas zu geben! Hab da mal auf den momentan verbrauchanzeiger geschaut, beim ausgekuppelten Rollen zeigt er immer zw.4-6 Liter an, wenn ich aber im eingekuppelten zustand Rolle, ist der zeiger auf 0! *fragendkuck*

Beim bergrunterfahre nutze ich die Getriebebremse, das heist runterschalten und rollen lassen, geht der zeiger auch auf null und ich fahre mit konstanter geschwindigkeit den berg runter, schont auch die bremsen!


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine neue Limo


----------------------------------------------------------

Autor: nOfe4r
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Jo genau so ist es auch, die haben die Schubabschaltung nämlich nicht eingebaut um mehr Sprit zu verbrauchen ;)

So wie du es machst ist es genau richtig.

Ciao

Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby


----------------------------------------------------------

Autor: method
Datum: 18.06.2004
Beitrag:
Das dumme ist was ich durch dieses ausrollen spare, verblase ich beim losfahren...*g*

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine neue Limo


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 20.06.2004
Beitrag:
400km 60l

irgendwie wirtschaftlich destruktiv :P
Folge --> TDI kaufen.

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: kelly
Datum: 20.06.2004
Beitrag:
ja da muss ich dir recht geben!! wasd auch viel bringt ist vorausschunend fahren!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!


www.kelly-dorfen.info.ms


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 20.06.2004
Beitrag:
Naja, ich bin der Meinung, wenn man sich nen Wagen mit 200PS kauft, sollte man nich unbedingt spritsparend fahren.

Sonst sollte man sich nen TDI oder nen 45PS Corsa kaufen.

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_Girl
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
Kann es sein des hier alle weiter kommen als 300km mit einem Tank?? :-o
Hmmmm..naja

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
wäre ja auch schlimm wenn nich!
Bei nem Tank zw. 55 und 60litern.

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: SirHanSolo
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
also deutlich über 500km sind mindestens drin...
und ich war noch nie auf reserve...
er gönnt sich seine 7,5l und gut ist

und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
______________________
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
Zitat:

er gönnt sich seine 7,5l und gut ist

Wenn meiner NUR 7.5l schlucken wuerde, wär ich whrschl. 24std/Tag unterwegs!

Bei 15l/100km muss man da auch mal vom Gas gehen ;)

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: Nova07
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
ich fahr mal so und mal so. beim tanken einfach nicht auf die preise achten, so regt man sich nur auf.

Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

www.wie-ich-zum.g.com


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
@basti
dann kannst du ja nur 12 Std am Tag fahren ;-)

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Guidchen
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
26.04.04 550km 53,0l 9,64l/100km
05.05.04 572km 55,5l 9,70l/100km
19.05.04 570km 56,1l 9,83l/100km
01.06.04 576km 54,8l 9,51l/100km
15.06.04 565km 53,0l 9,39l/100km

mit 225/40 ZR18

Gruß
Guido


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
@Guidchen, bei was fuer nem Motor und welcher Fahrweise?

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: Guidchen
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
Zitat:

@Guidchen, bei was fuer nem Motor und welcher Fahrweise?

318i, 90% Kurzstrecke, wechselnde Fahrweise

Gruß
Guido


----------------------------------------------------------

Autor: rumpel666
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
Meine 1,65 Tonnen besten Stahls :) begnügen sich mit 8,2 L (der Schnitt aus den letzten 10.000 km) und da sind mindestens 50% Stadtfahrten dabei - aber in der Stadt fahr ich eh nur im 5. :)
Auf der Autobahn muss ab und zu freigeblasen werden - es sieht spektakulär aus wieviel Dreck aus nur einem Rohr kommen kann ;) - wenn er dann aber frei ist wird wieder "fleissig Sprit gespart" :)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


----------------------------------------------------------

Autor: DREAD_NOT
Datum: 21.06.2004
Beitrag:
So nu geb ich au mal mein Senf zu...

Ich als notorischer viel Fahrer achte schon gut und gerne auf den Verbauch. Denn wenn man alle 2 Wochen ca 900km am we fährt, geht das dann schon ins Geld.

Aber ich habe es schon öfter fertiggebracht mit nem Schnitt von 138km/h 8,5 Liter zu verbraten. Und das obwohl ich nicht ein Hindernis auf der Bahn bin.

Schön brav 130 wenn 120 is, und wenn mein Lieblingsschild "follow me if you can" (Das Geschwindigkeitsaufgehobenschild) kommt, und die Strecke frei ist, dann wird er trotzdem ordentlich getreten.

Wobei ich aber sagen muss, das diese Maschine echt mein sparsamstes Auto ist, was ich je besessen habe. Hatte sonst immer so Fords und VW´s, die egal ob winter oder sommer Ihre 10L brauchten.

Aber mit dem fahr ich so über Land und City zwischen 9 und 9,5L

Und ich muss sagen Nisch schlecht für fast 200PS und nen Reihensechser.

Nur in ausnahmefällen wenn ich es extrem eilig habe komm ich auf 15L.... :-(


Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_Girl
Datum: 22.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Lieblingsschild "follow me if you can" (Das Geschwindigkeitsaufgehobenschild)

Und ich muss sagen Nisch schlecht für fast 200PS und nen Reihensechser.

Nur in ausnahmefällen wenn ich es extrem eilig habe komm ich auf 15L.... :-(


Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


(Zitat von: DREAD_NOT)


*ggggggggggggg*
Nun weiß ich was ich für einen Aufkleber auf mein Auto mach *fg*
Der Spruch der des Schild bescheibt gefällt mir ;-)

Naja, wenn wir nun umziehen, dann hab ich einfach ca. 40 km zur Arbeit, werde aber auf meine 3.5l nicht verzichten, spar des ja, wie schon gesagt, im Winter wieder ein *g*
Nun gut, die "neueren" brauchen dann halt doch net ganz so viel. Ich geh ja nun von meinem E30 aus.
Der hat einen 55l Tank. Oder meine Anzeige spinnt :D
In der Reserve war ich schon öfter, je nach dem wieviel noch drin ist und wie kurvig die Strecke ist *lol* (dummer Fühler eben)
Sonst, ich schau schon auf die Benzinpreise, nun meiner fährt mir normal Benzin, wieder ein klein wenig billiger. Bei uns nun für 1.04€ getankt. Wenn es dann über 1.10€ geht tank ich immer für 10€ *g*
Naja, sehen wir es so, bei der Esso gibts bald wieder einen Picknickkorb *ggggg*

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 22.06.2004
Beitrag:
Ich hatte bei der letzten ARAL-Aktion, 6 grosse Taschen abgesahnt.

Man bedenke, dass man pro Tasche 50Punkte brauchte - 1Punkt = 10l

Und die Aktion dauerte irgendwie nur 3-4Monate! :P

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: juesti
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
Also man sollte schon mal zwischen durch sein Auto etwas jagen. Ich fahre täglich so 110 Km und hatte einen Verbrauch von um die 9 Liter mit meinem M40, der jetzt ein M53 Herzchen hat. Dann hab ich mal versucht etwas langsamer die Sache anzugehen ohne hier groß einen Landstraßenverkehr, und der ist am Nürburgring manchmal heftig, lahm zu legen. Ich binn mittlerweile bei " 6,5L " angekommen. Und trotzdem "trete" ich meinem Bimmer zwischendurch auch mal gut.

MfG

Fahr nie schneller wie Dein Schutzengel fliegt.


----------------------------------------------------------

Autor: Chris83KA
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
So, also ich versuche auch oft "sparsam" zu fahren.
Also im Ort 5. gang mit 70, dann ist man so um die 2000 umdrehungen. dann auf der b36 versuche ich dann mit so 120-140 gediegen mit höchstens 4000 zu fahren. ab und zu geb ich dann schon mal stoff, besonders auf ein wenig kurvigen strassen wird dann runtergeschalten *fg*.
aber die oben beschriebene fahrweise is normalerweise nur unter der woche aufm arbeitsweg angesagt, am we gehts dann schon ein wenig hochtouriger ab. aber ab 4500 schalte ich dann spätestens hoch.
und zu dem ausrollen thema.
ich lasse auch vor ampeln oder bei abschüssigen strecken den gang drin und lass mich dann vom getriebe abbremsen.
spart bremsen und angeblich auch mehr sprit wenn man wieder anfahren muss.

Chris

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!


----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
Soso,interessant die Angabe von Chris83KA,also flottes fahren in allen Ehren,ob auf BaB oder Bundesstraße,aber im fünften mit 70 durch die Ortschaft find ich einen Hammer,ey Junge,hast Du Dir schon mal im entferntesten darüber Gedanken gemacht was allein theoretisch solche Geschwindigkeiten in der Ortschaft auslösen können im Ernstfall,in Sachen Reaktion?

Hast Du davon auch nur ein bissl Ahnung was den Anhalteweg betriffrt incl. Reaktionszeit??

Ich glaube kaum,sonst würdest Du so nicht rumfahren,Deine Fahrschule hat eindeutig versagt,wenn Du Dir nicht sicher bist werde ich Dich entlarven indem ich Dir ein ganz einfaches Rechenbeispiel stelle,ich wette Du verschätzt Dich ins bodenlose...

Gruß Dietmar


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
Hey Dietmar,

meine Fahrschule hat auch versagt! Mir wurde gesagt mit 20km/h drüber hab ich keine Probleme in der Probezeit und das wars. Klar, in der Theorie gab es tausende Rechenbeispiele, aber erst beim Fahrsicherheitstraining ist es mir klar geworden und bin dann vom Hocker gefallen.
Bsp.:
30er Zone. Man fährt 30km/h und ein Kind läuft vor das Auto. Man bleibt genau vor dem Kind stehen. Alles ist gut gegangen.
Wenn der selbe Wagen zur selben Zeit 50km/h drauf gehabt hätte (es fahren die meisten 50 in der 30er Zone), dann wäre das Kind mit ÜBER 30km/h noch vom Auto gerammt worden.
>>>Zu 90% TOD<<<

Also so heftig ist der Unterschied bei einer so geringen Geschwindigkeit. Man kann sich ja dann die Konsequenzen 50 zu 70km/h ausrechnen.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
Das ist hier trotzdem der falsche Thread dafuer, Kids!

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
Stimmt,das ist der falsche Thread,aber man staunt schon immer wieder wie zuverlässig Leute dafür sorgen daß die Versicherungen immer teurer werden durch reine Dummheit :-((

Gruß Dietmar


----------------------------------------------------------

Autor: Silberpfeil(killer)
Datum: 24.06.2004
Beitrag:
Ich fahre jeden Tag 35km zur Arbeit(einfache Strecke).Da ich es zur Arbeit nicht eilig habe gleite ich nur dahin ohne grosses Beschleunigen und Abbremsen.Mein Verbrauch liegt dann bei 5,2Liter,wohlgemerkt mit einer Bereifung von 235/265.Mit Winterreifen (225) liegt der Verbrauch dann bei 4,8Litern.Bei längeren Strecken wird er dann aber auch richtig getreten und ich habe dann einen Verbrauch von knapp sieben Litern.

Gruss Silvio


----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 25.06.2004
Beitrag:
@Silberpfeil(killer)

Whow,das ist verdammt wenig...

Der 520-er verbrennt minimum einen Liter mehr,bei realistischer Fahrweise braucht er immer so um 6,3l/100km,wenn man ihn tritt auf der Bahn so um die 8l,hast Du den mit der 136 PS Maschine oder die 150PS Common-Rail Version?

Mein alter 318-er läßt sich aber auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein mit 8,2l Normalbenzin bewegen,mit 225-er Reifen,finde das auch okay für ein doch relativ betagtes Auto,wenn ich so vergleiche was manche neuere kleinere Autos verbrauchen laut Test mit wesentlich weniger Leistung...

Gruß Dietmar


----------------------------------------------------------

Autor: DREAD_NOT
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Also ich denke, das BMW den wink mit dem Zaunpfahl von wegen sprit sparen verstanden hat.

Denn wieviele Auto´s mit z.B. ner 2,8l Maschine ist so "sparsam"!?!
Mein Kollege hat nen 2,8l Audi selbes BJ wie meiner er schafft es nicht ihn unter 10 L zu fahren. Wo ich ihm mal sagte mit wieviel ich durch die gegend fahre machte er ein sehr langes Gesicht.


Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Denn wieviele Auto´s mit z.B. ner 2,8l Maschine ist so "sparsam"!?!


Fast jeder Wagen (keine Exoten!), mit vergleichbarem Motor, ist sparsamer als nen BMW!

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Zitat:

Denn wieviele Auto´s mit z.B. ner 2,8l Maschine ist so "sparsam"!?!


Fast jeder Wagen (keine Exoten!), mit vergleichbarem Motor, ist sparsamer als nen BMW!

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de

(Zitat von: bastiii)


????
Also VW/Audi 6Zyl. Benziner sind und waren immer gigantische Spritschlucker.
Und alle anderen Marken mit vergleichbaren Zylindern/Hubraum und Leistung verbrauchen garantiert nicht weniger.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast


----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
@DREAD-NOT

Das BMW´s "Säufer" sind ist eh blos ein uraltes Klischee was sich aber hartnäckig hält,im Verhälnis zur Leistung und zum Fahrzeuggewicht geht das absolut in Ordnung,da steht die Konkurrenz meist ein bißchen schlechter da,gerade auch die M-Modelle sind ein gutes Beispiel für HÖchstleistung und im Verhältnis angemessener Verbrauch...

Nicht zuletzt deshalb stellt VW nun die glücklosen und trinkfreudigen "W8" Motoren zum Jahresende ein,bewährtes zu bauen ist halt doch manchmal besser wenn auch nicht so aufsehenerregend,wie ich vor kurzem gelesen habe bleibt BMW weiter bei seinen Reihensechsern und ich glaub das ist auch gut so :-)

Gruß Dietmar


----------------------------------------------------------

Autor: bastiii
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Denn wieviele Auto´s mit z.B. ner 2,8l Maschine ist so "sparsam"!?!


Fast jeder Wagen (keine Exoten!), mit vergleichbarem Motor, ist sparsamer als nen BMW!

alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de

(Zitat von: bastiii)


????
Also VW/Audi 6Zyl. Benziner sind und waren immer gigantische Spritschlucker.
Und alle anderen Marken mit vergleichbaren Zylindern/Hubraum und Leistung verbrauchen garantiert nicht weniger.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

(Zitat von: McClane)

Aber bei den Benziner ist es denke ich das Problem, dass die schon ab ner kleinen Maschine nen 6Zylinder eingebaut haben, der natuerlich mehr schluckt.
Autos mit gleicher Leiatung kommen mit weniger Sprit aus, da nur 4 Toepfe!


vergleich doch einfach mal die 'wenigschlucker' .. nimm nen VW TDI und nen BMW diesel.
Der BMW brauch locker mehr!

Aber wie auch immer, ich will hier keine sinnlose Diskussion starten.


alive and kickin' - Nature-One 10 - www.Nature-one.de

Bearbeitet von - bastiii am 27/06/2004 12:05:36


----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Das wär unfair,man muß schon vergleichbare Fahrzeuge,ein Golf TDI ist mit nem BMW schon vom Gewicht her nicht vergleichbar...

Die 2l Diesel vom BMW sind außerordentlich sparsam wenn man nicht sinnlos heizt,und wenn man z.B. einen A6 2,5l V6 TDI mit 180PS mit einem 530d mit 184PS vergleicht muß man festellen das der BMW im Verbrauch gleichauf liegt,das ganze gepaart mit höherer Drehfreude und Laufkulur,was will man mehr :-)

Gruß Dietmar


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Und ab Modell 2001 (Ende2000) hatte der 530d sogar 193PS :-)


MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast


----------------------------------------------------------

Autor: DREAD_NOT
Datum: 27.06.2004
Beitrag:
Nun wenn ich es mir weiter leisten kann dann werde ich der MArke treu bleiben.

Denn ich finde Leistung und verbrauch liegen in einem gutem Verhältnis.

Wobei ich die Preise net so wirklich human finde, aber wer freude am fahren haben will, muss nun mal in sauren Apfel beissen. mein ich zumindest.
Und sorry aber ich kann keinen BMW 3er mit Golf vergleichen. Dann müsstest den einser nehmen, der den neuen Diesel bekommt, dann wäre es vielleicht annähernd gleich.


Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes