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Tieferlegung nur VA sinnvoll? - 3er BMW - E36

Beitrag von Rollie

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Tieferlegung nur VA sinnvoll?
Date: 09.03.2002
Beitrag:
Hi!

Bei mir müssen neue Dämpfer rein, dachte dabei an Koni-rot.
Gleichzeitig dachte ich an neue Federn vorne. Von Weitec (Schrott?) gibt's tatsächlich welche nur für vorne (30mm).

Frage: Taugt das was, oder läßt man das besser?

Roland (E36-318is)






Antworten:

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Autor: alextc318is
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Bei deinem Vorhaben springt mir nur eines in den Kopf:

Vorne Tiefer sprich hartes Fahrwerk und hinten normales weiches Fahrwerk???

Glaub kaum das sich das gut auf die Fahreigenschaften auswirkt!!



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Autor: Rollie
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Dachte ich mir auch. Aber warum gibt es denn dann sowas? Es werden ausdrücklich nur die vorderen Federn angeboten.

Hinten wollte ich nicht tiefer gehen, kriege sonst Probleme im Skiurlaub mit den Ketten...

Nächste Frage: Gibt es an den Koni-Rot was auszusetzen?

Roland



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Autor: ABD
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
hmmm, gute frage. also nur an der VA tieferlegen sollte kein problem sein, zumindest was das rechtliche betrifft. ob es fahrtechnisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. ich stand demletzt vor einer ähnlichen frage, da meine VA dämpfer auch hinüber waren. allerdings habe (hatte) ich hinten m-dämpfer drin und der härteunterschied zwischen VA und ha wäre nicht so dramatisch gewesen. wenn du aber nur das serienfahrwerk hast rate ich davon ab. hol lieber ein ganzes fahrwerk. frag mal bei marcel nach, der kan dir günstige besorgen. sollten nicht mehr als 600 EUR kosten

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Rollie
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Danke!

Hinten und vorne kommen ja eh neue Dämpfer. Zusätzlich dann die neuen Federn nur für vorne.
Das Coupe liegt hinten ja eh schon tief, tiefer wollte ich nicht mehr. Nur vorne ragt das Ding so dermaßen in die Höhe.

Mich wundert nur, dass sowas angeboten wird und frage mich daher, ob und wie sich das fährt.

Roland



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Autor: Fabian
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
werde demnächst meine schüssel auch nur an der VA um moderate 40mm tieferlegen. die original-dämpfer laß ich drin. an der härte wird sich wahrscheinlich nix dramatisch ändern. nur eben, daß er vorn etwas tiefer sein wird. und die 4 cm werden im normalen fahrbetrieb fern der rennstrecke keine probleme oder gravierenden nachteile bringen.
es gibt aber auch kits, bei denen alle 4 federn getauscht werden, aber hinten die höhe erhalten bleibt. was genau das bringen soll, weiß ich nicht. denke aber, daß die hinteren federn dann wohl härter sind.

cya
Fabian

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www.bmw-driver.de


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Autor: MrMartin
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
genau das ist der Fall. Somit wird z.B. in langen Kurven verhindert, das sich vorne das Fahrzeug versteift und hinten mehr eintaucht, sozusagen sich das Fahrzeug etwas "verzieht". sowas kann vorkommen wenn man nur vorne die Federn verändert, aber denke das man das als Normalfahrer wenig merkt.

MfG MrMartin

Dreier? Ich bin dabei!
-E36-


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Autor: Compactler
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
....und was wird der TÜV dazu sagen?

Ich denke nicht, dass ihr das eingetragen bekommt.


MFG

Compactler


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Autor: Fabian
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
no prob. die dinger hamm TÜV

cya
Fabian

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Autor: 325i_Paul
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
des problem hinten ist nicht die tiefe sondern die härte...da du eh einen hecktriebler hast....und du auf der hinterachse immer größeren druck bzw...gewicht hast..in den kurven hauts dir des heck um die ohren...spätestens auf nasser fahrbahn..

Gruß Paul

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Autor: Rollie
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
Ich denke nicht, dass das Heck rum kommt, eher das Gegenteil. Durch fehlende Traktion vorne neigt die Karre dann mehr zum Untersteuern und schiebt vorne in den Graben.

Härteres Fahrwerk heißt ja nicht direkt mehr Traktion. Höchstens auf der topfebenen Rennstrecke, aber nicht auf der Straße.

Roland (der es wohl eh sein läßt)



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Autor: Fabian
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
die m-dämpfer sind etwas kürzer und auch härter.

cya
Fabian

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Autor: Rollie
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
@maikl:

Was hast Du für Federn für deine 40-mm VA genommen?

Roland




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Autor: Fabian
Datum: 11.03.2002
Beitrag:
@maik: hast du einen 4- oder 6-zylinder?

cya
Fabian

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