- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Auspuffanlage - 3er BMW - E36

Beitrag von imperor

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Auspuffanlage
Date: 12.03.2002
Beitrag:
hallo,

will meinem 316 ne neue auspuffanlage gönnen, habe hier gelesen das die meisten welche von bastuck drunter haben! was würdet ihr mir empfehlen, mir gehts es vor allem um den sound der sollte recht kräftig sein!
wenn ich grade scho dabei bin, will mir bald nen neuen motor einbauen lassen, bis dahin aber meinen noch mit nem chip tunen, was habt ihr da für erfahrungen und was wird mich das kosten.
thx für eure hilfe






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
1. Zum Thema Auspuff solltest du mal oben rechts die "Suche Funktion" nutzen.
Das haben schon Tausende gefragt :)
Letztendlich ist es Geschmackssache.

2. Beim 316i würde ich die Finger vom Chiptuning lassen. Da musst du nur zuviel Geld für zuwenig Leistungzuwachs hinlegen.

</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<


Bearbeitet von - Alex am 03/12/2002 10:59:20


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
hi,
sorry hab ich gar nicht dran gedacht :-)
wegen dem chip, aber so 10-12PS bringt doch so ein chip scho, oder? so habe ich es wenigstens gelesen, und die 10 pferdchen mehr würden mir für den anfang schon reichen! die frage ist was kostet das so im schnitt?



----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
bei ds-motorsport wollten sie ca 1600dm haben für das chippen.....ich weiß net ob das soviel auf den 316i abreist

greetz Wolpi



----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
Außerdem ist Chiptuning wirklich nur sinnvoll wenn auch was zu holen ist. Beim 325i lohnt sich das. Bau lieber erstmal Sportauspuff, Luftfilter und vielleicht sogar andere Nockenwellen ein, dann macht auch Chiptuning beim 316 Sinn.


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
ohne andere modifikationen am motor (nocken, fächer, lufi, auspuff ...) bringt chippen ca. 5ps

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 13.03.2002
Beitrag:
hi,
erstmal thx für eure antworten.
luftfilter hab ich scho drin, ne bastuck bestelle ich mir am samstag, dank der vielen guten Kommentare über die anlage.
Wegen ner scharfen nocke, leider bin ich kein KFZ-mechaniker (hätte doch lieber was anständiges lernen sollen :-) ) und als ich mal so unverbindlich bei ner werkstatt nachgefragt habe, wurde mir gesagt das das so ca. 1500 Euro kosten würde! ist der preis gerechtfertigt? die nocken von schrick sind da wohl die besten, oder?
danke für die beantwortung der vielen fragen :-)



----------------------------------------------------------

Autor: Marcel
Datum: 13.03.2002
Beitrag:
www.amegmbh.com/tuning

Hier bekommst Du Bastuck!


Ciao
Marcel

AME tuning & more
http://www.amegmbh.com/tuning/

E36 318is Baujahr 1997
avusblaumetallic
- M Spoilerlippe / Rieger GT Spoilerschwert
- H&R Gewindefahrwerk
- Bastuck 2x90mm mit MSD Ersatzrohr
- E39 Facelift Standlichtringe
- Original M3 Spiegel


----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 14.03.2002
Beitrag:
hi,
@marcel habe schon auf deiner page nachgeschaut angebot ist gut werde mich bestimmt bei dir melden!

aber nochmal zu der nockenwelle, was kostet mich das denn so ungefähr? mit einbau und allem drum und dran?

thx für die hilfe



----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 14.03.2002
Beitrag:
Bei dbilas.de hab ich mal angefragt, neue Nockenwelle und Chip bekommst du von denen für 850 € für nen 316i compact. Find ich ganz ok, kann ich mir im Moment nur nicht leisten!
Gruß Christian



----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 14.03.2002
Beitrag:
quote:

Bei dbilas.de hab ich mal angefragt, neue Nockenwelle und Chip bekommst du von denen für 850 € für nen 316i compact. Find ich ganz ok, kann ich mir im Moment nur nicht leisten!
Gruß Christian



hi,
ist der preis mit oder ohne einbau?

gruß



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 14.03.2002
Beitrag:
hallo,

sag mir mal deine Sgnummer:
ich könnte dir evtl. billig einen Chip besorgen.Allerdings mehr wie 5Ps sind nicht drin.

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 14.03.2002
Beitrag:
hi, klar werde die gleich mal suchen! aber wer baut mir den ein? ohne auf den prüfstand gehen bringt das nix, oder?

gruß



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 14.03.2002
Beitrag:
hallo,

weiß du wo die nummer steht?
hast du eine wegfahrsperre?

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 16.03.2002
Beitrag:
hi,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein rechner hat ne neuinstallation gebraucht :-)

tja genau da liegt das problem wo ist das steuergerät? so ne grobe richtung reicht scho:-)
wegfahrsperre hat er ist ja bj. ende 97!

gruß



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 16.03.2002
Beitrag:
hallo,

das steuergerät ist hinter der batterie im Motorraum. einfach die schwarze abdeckung abklipsen /abschrauben dann siehst du das Sg in einen extrafach liegen die nummer steht außen drauf.

mfg
Andre



----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
hi,

also ich habe das gefühl ich bin dämlich, habe die abdeckung von der batterie abgemacht, aber da ist kein weiteres fach, außer der batterie is da nix! gibts da unterschiede wegen baujahr? sorry aber ich glaube ich brauche ne ganz detaillierte beschreibung für dummies!
hier nochmnal falls wichtig: 316i compact baujahr 3/97

gruß



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
Meine Batterie ist auch in einem schwarzen Kasten, da is aber nur die Batt. drin. Wenn ich die Batt. und den Kasten ausbaue, sehe ich nur eine silberne Wand, die den Fahrgastraum abgrenzt und sonst nix. Ich hab aber auch nicht nach dem Steuergerät gesucht, sondern wollte nur drauf hinweisen, dass der Compact wohl anders aufgebaut is im Motorraum. Hab auch nen 316i Compact 10/97.
Ich guck morgen mal nach dem Steuergerät, vielleicht finde ichs ja *g*

MfG
Thorsten



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
< Bildlink berichtigt - Alex, Mod >

hallo,

hier ein bild:

mfg
Andre

Bearbeitet von - Alex am 03/19/2002 10:09:54


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 19.03.2002
Beitrag:
hallo,

danke alex

mfg
andre



----------------------------------------------------------

Autor: imperor
Datum: 20.03.2002
Beitrag:
hallo,
sehe ich das richtig das ich die komplette batterie abklemmen muß ausbauen und auch die halterung damit ich die steuergerätenummer sehen kann?
gibts da nicht die möglichkeit einfach zu bmw zu latschen und die einfach zu fragen die müßten das doch wissen oder?

gruß



----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 20.03.2002
Beitrag:
hallo.

die halterung kann drin bleiben.
die Batterie abklemmen dauert ca 15min.

mfg
Andre



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes