- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Auspuff, Tieferlegung, Instrumententafel - 3er BMW - E36

Beitrag von eisy

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Auspuff, Tieferlegung, Instrumententafel
Date: 18.03.2002
Beitrag:
Hallo @all,

ich hab drei Fragen, zu denen ich gern ein paar Meinungen hören würde bzw. einen Rat bräuchte.

1. Der Serienauspuff (genauer der Endtopf) an meinem 316i compact (1994) ist jetzt fast komplett durchgerostet und bräuchte demnächst einen Nachfolger. Mein lokaler Teilehändler hat mir einen Remus angeboten. Was haltet ihr davon für einen 316i? Der Auspuff sollte zwar gut klingen, aber nicht einfach nur übermäßig laut sein. Außerdem sollte er problemlos zu montieren sein, da ich nicht unbedingt ein Experte bin. Er sollte auch ohne Änderungen in die Heckschürze passen. Deshalb hätte ich ein gerades Endrohr genommen.

2. Das Birnchen am Lichtschalter ist kaputt und soweit ich das überblicke muß zum Austausch die Instrumententafel raus. Richtig? Geht das beim compact ohne das Lenkrad abzumachen?

3. Außerdem bin ich gerade am überlegen, ob ich den compact noch tieferlegen sollte. Würde schon besser aussehen...
Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und das Angebot an div. Teilen dafür ist ziemlich verwirrend (Stoßdämpfer, Federn, Gewindefahrwerk etc.)
Was braucht man und was macht Sinn?
Oder rüstet man besser das M-Fahrwerk von BMW nach?

Vielen Dank und Gruß,
Sven






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
Das ist zwar jetzt nicht sehr produktiv, aber genau das würde mich auch interessieren, weil mein Endtopf sich auch bald verabschieden wird!

Gruß,

Peter

Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
Hi,
ich kann was zu Punkt 2 beitragen.
1.Ja man kann den Tacho ausbauen ohne das Lenkrad zu demontieren, aber warum so kompliziert?
Ist nur die Beleuchtung von dem einen Schalter kaputt oder die ganze Instrumentenbeleuchtung? Wenn nur der Schalter, dann gehe wie folgt vor.
Schraube die Verkleidung unterm Lenkrad ab, die die in den Fußraum übergeht. Müßten von der draufsicht her ca. 6-7 Schrauben sein (eingige mußt du senkrecht zum Boden abschrauben und eine Schraube ist, wenn du die Tür ganz aufmachst, kurz unterhalb von der Spalte wo die Verkleidung mit dem Cockpitamaturen zusammen trifft). Manchmal sind da so Plastikkappen drüber. Die kannste mit der Zange runterziehen. Da sie dann kaputt sind, kannst du sie entweder für ein paar Cent neukaufen oder sie weglassen. Stört ja keinen, da die Schrauben schwarz sind. Danach besorgst du dir ne kleine Taschenlampe und leuchtest von unten nach oben. Dort siehst du den Tacho. Riesen Plastikklotz. Wenn du jetzt dadrauf guckst siehst du daneben den Lichtschalter. Ein Kasten wo ein großer Kabelbaum und ein einzelnes Kabel ranführen. An der untersten Stelle siehst du einen kleinen Plastikpin, den du mit dem Finger oder einem Schraubenzieher hochdrückst. Daraufhin fällt die Blende vom Lichtschalter ab und du hast freies Blickfeld auf die Birne!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



----------------------------------------------------------

Autor: eisy
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
Danke für den Tip.
Hab jetzt wieder einen beleuchteten Lichtschalter; nach über einer Stunde Arbeit um ein 50 cent Teil auszutauschen...

Ich hab mir jetzt einen Sebring Auspuff mit 90 cm Endrohr bestellt, weil mein Händler den Remus nur mit Doppelrohr hatte und der hätte nicht in die Aussparung im Heckstoßfänger gepaßt. Der Sebring paßt aber, oder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Bearbeitet von - eisy am 03/18/2002 20:33:32


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
Kein Problem.
Beim Compact arbeitet man beim ersten Mal immer ewig. Danach gehts mit ein wenig Übung recht flott.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes