- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Nachrüstung der Freisprecheinrichtung für 320d? - 3er BMW - E46

Beitrag von Hacky

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: Nachrüstung der Freisprecheinrichtung für 320d?
Date: 20.03.2002
Beitrag:
Ich habe beim Händler angegeben, dass ich ich meinem Auto logischerweise auch gerne eine Freisprechanlage hätte.

Da ich aber kein Motorola Handy sondern ein Nokia 6210 besitze, teilte mir der Händler mit, er könne dies in seiner eigenen Werkstatt nachrüsten. Nun habe ich nochmal nachgehackt und erfahren das dies nur ohne die "Haifischflossenantenne" gemacht werden kann.

Meine Fragen:

Wie genau sieht so eine Nachrüstung für Nokia Geräte eingentlich aus? Wo wird das Handy angebracht? Wo wird die Antenne befestigt? Ist das Mikro sichbar usw.?

Ich bekomme nämlich langsam den Verdacht, das o. g. irgendwie billig aussehen könnte!


Hacky




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 20.03.2002
Beitrag:
Ja das haben sie zu mir auch gesagt, das das ganze nur ohne haifisch geht.. ;-(

Da muss man gleich befestigungen ab werk haben, hat der gemeint.

Aber die freisprecher von bmw tät ich mir sowieso nicht nehmen, die schauen meiner meinung nach nicht gut aus, kann zwar nix über die funktion sagen, aber in meinem e36 hatte ich auch ne originalfreisprech von nokia drin (6150 seinerzeit..) und die hat gut gefunkt muss ich sagen und ausserdem kannst dir den handyhalter drothin platzieren wo du willst..

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 20.03.2002
Beitrag:
Hi Hacky,

tja, da kann man mal wieder sehen, dass diese BMW-Händler echt nicht alle Tassen gerade haben.

Er hätte Dir nämlich sagen müssen, dass bei der ab Werk angebotenen Handy-Freisprecheinrichtung mit Motorola V50 a.) das Handy EXTRA gekauft werden muß und b.) Du NUR und AUSSCHLIEßLICH dieses Motorola bei Deinem BMW-Händler ordern kannst, wegen der für das MF-Lenkrad benötigten Software, die es nur in BMW-Motorolas gibt.

Alternativ würde ich Dir zwei Vorschläge machen:

1.) Versuch' es mal mit der von BMW angebotenen Telefonvorbereitung (250 €). Die ist incl. Haifischflosse und Vorverkabelung. Ob hier allerdings schon die Freisprecheinrichtung dabei ist, weiß ich allerdings nicht! Egal, auch wenn nicht, dann besorgst Du Dir eben die originale Nokia-Freisprecheinrichtung und hängst Sie an die Kabel. Vorteil: Das Kabelverlegen fällt weg, da es schon ab Werk erledigt wurde, und Du hast eine schöne Antenne.

2.) Du kaufst die Nokia-Freisprecheinrichtung komplett, d.h. incl. Verkabelung und Antenne, welche dann entweder auf die Heckscheibe geklebt oder auf Dein Dach gebohrt wird. Hier hast Du allerdings das Problem, dass Du eine Riesen-Einbau-Aktion hast.

Position der Halterung in beiden genannten Fällen: rechts am Mitteltunnel, d.h. senkrecht am Mitteltunnel (Beifahrerfußraum) befestigt. Je nachdem wieviel Du dafür ausgeben willst, sieht es entweder sch.... aus oder so, als ob es ab Werk dort wäre.

Hier wäre die Marken "arat" sowie "techart" zu erwähnen.

"arat" bietet sowohl Kunstleder als auch Echtleder-Konsolen an, die, mit Verlaub gesagt, beide aussehen wie gewollt aber nicht gekonnt.

"techart" (genau, der Porsche-Tuner) hat sich auf hochwertige Echtleder-Konsolen spezialisiert, die Du mit Lautsprecher (ca. 228 DM) oder mit einer Lautsprechervorbereitung (ca. 179 DM) bekommen kannst. Die sehen richtig elegant gediegen aus.

Tja, aber wie so oft im Leben, die endgültige Entscheidung liegt bei Dir. Ich weiß, wie schwer das ist, ich stehe gerade vor der alles entscheidenden Frage: Limo oder Coupé, estorilblau, velevetblue oder schwarz!! Und ich kann mich einfach nicht entscheiden......aaaaaaarrrrrggggg.....!

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter mail@tauer-consulting.de


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes