- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Viele Problem und eine Ursache? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von McClane

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Viele Problem und eine Ursache?
Date: 03.04.2002
Beitrag:
verschoben - Alex, Mod.

Hi,

ich hab sehr oft die Berichte gelesen, die auf meine Fehler bezogen waren, jedoch gab es nie eindeutige Zuweisung.
Also nun zu meinen Problemen:
1. Ich starte meinen Wagen und auf einmal geht der Drehzahlmesser anstatt wie üblich über die 1000/1500 Grenze, sondern wandert runter auf fast null und wackelt da rum. Habe sofort reagiert und voll durchgetreten. Nach langer Verzögerung ging der Drehzahlmesser hoch und hat sich stabil gehalten. Danach hat der Wagen ganz komisch aufs Gas reagiert. Wetter: warm, 10-15°C. Das ist mir 3mal passiert!
2. Manchmal wenn ich an einer Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe oder auch nicht (mit Bremse kommt es öfters vor) wandert mein Drehzahlmesser munterfröhlich zwischen 500 und 1200 Umdrehungen (aber nur eins zwei mal), wenn man genau hinguckt erkennt man leichte durchgehende Schwankungen. Das Problem tritt nun immer öfter auf!
3. Im Winter bei minus Graden kommt ein lautes Quitschtgeräusch (Lautstärke Temp.anhängig!) beim rangieren mit schleifender Kupplung und betätigen der Servo. Im Sommer alles normal.
4. Mein Verbrauch bei warmen Wetter ist nun bei konstant 9,4l - 9,8l Superbenzin (Nagelneue Markentankstelle, erst 5-6Monate alt und riesengroß). Letzten Sommer hatte ich einen Verbrauch von 7,6l - 8,4. Ich find das ist ein krasser Unterschied. Und ich bin letzten Sommer viel aggressiver gefahren. Letzten Sommer hatte ich auch noch nicht die Probleme, die ich oben beschrieben habe.
5. Ist mir alles erst nach der großen Inspektion II die bei mir im Winter gemacht worden ist aufgefallen. Die haben doch alle Flüßigkeiten gewechselt. Ist da vielleicht irgendwas schief gelaufen? Meine neuen Bremsbeläge quitschen auch noch ziemlich nervig nach 2.000km. Hab die 700km eingebremst, also nicht stark gebremst. Irgendwie hat der nach der 1200,-DM teueren Inspektion mehr Macken als vorher!

Kann das alles an einer undichten Leitung zu einem Servomotor liegen?
Wenn nicht, helft mir bitte weiter.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

Bearbeitet von - Alex am 04/03/2002 21:21:18




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: $$$ Toby Wan Kenoby $$$
Datum: 03.04.2002
Beitrag:
sers,

hast du vielleicht ne andere nockenwelle drin?


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.04.2002
Beitrag:
Es steht auf jedefall nicht in der Rechnung, dass die getauscht wurde!


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 03.04.2002
Beitrag:
Hi.

es könnte am Luftmengenmesser liegen. (war bei mir so)
Es könnte aber auch der Drosselklappenschalter; Lambdasonde oder Leerlaufsteller sein.
Möglich wäre auch eine undichter Ansaugtrakt.

Du mußt den Fehler taktisch eingrenzen.
Zuerst Fehlerspeicher auslesen; wenn I.O., dann muß es ein mechanisches Problem sein (Verdichtung; Nocke;.....)


MFG

Compactler


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 03.04.2002
Beitrag:
Erstmal Danke für den Tipp.
Ich werde den Wagen dann zum BMW Händler schleppen und lass den Speicher auslesen.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 09.04.2002
Beitrag:
Das Quietschen im Winter ist bestimmt dein lockerer Keilriemen.

Im Winter hat man alle elektrischen Verbraucher an (Licht, Heckscheibe, Popoheizung usw.), d.h. die Lichtmaschine muß viel Saft liefern, dreht sich bei Leerlaufdrehzahl entsprechend sehr schwer. Die Servopumpe hängt imho am selben Riemen (oder die Wasserpumpe!?). Irgendwann rutscht der dann durch.

Welcher Riemen is' ja auch egal, zur Not rutscht die halt an ihrem eigenen Riemen. Bei den neueren Baujahren spannen die sich aber selber. Welches BJ hast Du?

Die anderen Symptome kenne ich nur, wenn man die Batterie ausgebaut hat. Danach hat man einen beschissenen Leerlauf, bis die Motorsteuerung wieder alles gelernt hat (1-2h). Da das bei Dir aber nicht der Fall ist und Du auch so'nen krassen Verbrauch hast, schließe ich mich an: Fehlerspeicher lesen lassen.


Roland




----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 10.04.2002
Beitrag:
hallo,

ich würde auch den fehlerspeicher auslesen lassen.

andre



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 10.04.2002
Beitrag:
Nurnoch zur Info (werde Fehlerspeicher auslesen lassen):

-Baujahr 10/97, modifiziertes Modell
-Habe ca. drei bis viermal die Batt. ausgebaut (Arbeite ab und zu an der Anlage und habe Öltemp nachgerüstet und da muß jedes mal die Batt. ab)
- das letzte mal war aber 1-2Wochen nachdem ich die Batt ausgebaut habe (Leerlaufprobs) und hat sich immernoch nicht erholt
- bin seit ca. 3Mon keine Autobahn mehr gefahren! Nur Kurzstrecke (max.10km)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
[quote]
verschoben - Alex, Mod.

Hi,

ich hab sehr oft die Berichte gelesen, die auf meine Fehler bezogen waren, jedoch gab es nie eindeutige Zuweisung.
Also nun zu meinen Problemen:
1. Ich starte meinen Wagen und auf einmal geht der Drehzahlmesser anstatt wie üblich über die 1000/1500 Grenze, sondern wandert runter auf fast null und wackelt da rum. Habe sofort reagiert und voll durchgetreten. Nach langer Verzögerung ging der Drehzahlmesser hoch und hat sich stabil gehalten. Danach hat der Wagen ganz komisch aufs Gas reagiert. Wetter: warm, 10-15°C. Das ist mir 3mal passiert!

Das kann verschiedene Grûnde haben...
Beispielsweise oelansammlungen auf dem kolbenboden nach làngerem Stand des motors,grund : ventilschafftdichtungen
ausserdem mòglich : kraftstoffûberschuss , daher kommt es zu einem teilweisen ùberfetten der mischung .
Grund : Wassertemp.-Geber mit zuhohem Widerstandswert , fehlerhafter Systemdruckregler.

2. Manchmal wenn ich an einer Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe oder auch nicht (mit Bremse kommt es öfters vor) wandert mein Drehzahlmesser munterfröhlich zwischen 500 und 1200 Umdrehungen (aber nur eins zwei mal), wenn man genau hinguckt erkennt man leichte durchgehende Schwankungen. Das Problem tritt nun immer öfter auf!

das ist ein sicheres zeichen fûr eine ungenaue Kraftstsoff/luftmischung. das nennt man auch CO-Sàgen .
Grûnde kònne sein : Kraftstofffilter verstopft , systemdruck zu gering , nebenluft, lambda-sondenwerte zu hoch.


Kann das alles an einer undichten Leitung zu einem Servomotor liegen?
Wenn nicht, helft mir bitte weiter.

was bitte ist ein servomotor ???

MfG
chris




----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 29.04.2002
Beitrag:
nehme mal an das es doch nicht ganz so einfach sein wird.
ist das problem denn nun gefunden oder gar gelòst ??
schade das nur wenige hinterher von ihren erfahrungen erzâhlen , das wùrde allen helfen .


chris



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 31.05.2002
Beitrag:
@chrisjost
Leider konnte BMW bei mir den Fehler nicht beheben!
"Was man nicht findet, kann man nicht reparieren" war die Ausrede :-(
Also bleibts beim alten Standpunkt.
Fehlerspeicher leer.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


----------------------------------------------------------

Autor: Shorty
Datum: 03.06.2002
Beitrag:
Hi,
Probiers mal mit dem Leerlaufdrehzahlregelventiel, wahr bei mir so damals bei meinem 320i. und warte nicht zu lang das wird nähmlich immer schlimmer und irgendwann geht der sogar beim bremmsen aus oder das ventiel hängt und die drehzahl geht hoch standgas ca 1500 rpm so wars bei mir weil ich zu lange gewartet habe. kannst auch ausprobieren ob es das ventil ist, einfach den stecker vom stellmotor des ventiels abziehen und schaun ob das sägen weg ist.
das ist was der typ vom ADAC damals gemacht hat.

mfg. Shorty



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 04.06.2002
Beitrag:
Danke für den Tipp, werds mal probieren :-)


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 06.06.2002
Beitrag:
gut ....beginne wir noch einmal...
das auf aund abtouren des motores ist auf eine ungenaue kraftstoff/luftmischung zurùck zufùhren , wie schon gesagt......
auch der anstieg des kraftstoffverbrauchs spricht dafûr.
all diese fehler mùssen nicht unbedingt im fehlerspeicher erscheinen da das steuergeràt entsprechend seiner sensoren reagiert.
auch kann ein fehler im speicher sein welcher aber nicht unbedingt die ursache des fehlers widerspiegelt. man muss natûrlich auch das ganze auszuwerten wissen....
ein geringes nebenluftziehen im ansaugtrackt kann schon die ursache dafûr sein , ein unterdruckschlauch , der unterdruckanschluss des servos usw..

quietschgerâusche bei kaltem motor : keilriemen ist wohl das naheliegendste.....mehr noch wâhrend der wintermonate.....
mal zustand des keilriemens , und der spannrollen ûberprùfen .

viele grûsse chris



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 07.08.2002
Beitrag:
Bei mir wars das Leerlaufregelventil!
Das wurde kostenlos getauscht (Danke, BMW Euro Plus Garantie *g*) und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Drehzahlschwankungen.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes