- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Viele Problem und eine Ursache? Date: 03.04.2002 Beitrag: verschoben - Alex, Mod. Hi, ich hab sehr oft die Berichte gelesen, die auf meine Fehler bezogen waren, jedoch gab es nie eindeutige Zuweisung. Kann das alles an einer undichten Leitung zu einem Servomotor liegen? MfG *Überzeugter Compact-Fahrer* Bearbeitet von - Alex am 04/03/2002 21:21:18 |
---------------------------------------------------------- Autor: $$$ Toby Wan Kenoby $$$ Datum: 03.04.2002 Beitrag: sers, hast du vielleicht ne andere nockenwelle drin?
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 03.04.2002 Beitrag: Es steht auf jedefall nicht in der Rechnung, dass die getauscht wurde!
*Überzeugter Compact-Fahrer*
|
---------------------------------------------------------- Autor: Compactler Datum: 03.04.2002 Beitrag: Hi. es könnte am Luftmengenmesser liegen. (war bei mir so) Du mußt den Fehler taktisch eingrenzen.
Compactler
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 03.04.2002 Beitrag: Erstmal Danke für den Tipp. Ich werde den Wagen dann zum BMW Händler schleppen und lass den Speicher auslesen.
*Überzeugter Compact-Fahrer*
|
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.04.2002 Beitrag: Das Quietschen im Winter ist bestimmt dein lockerer Keilriemen. Im Winter hat man alle elektrischen Verbraucher an (Licht, Heckscheibe, Popoheizung usw.), d.h. die Lichtmaschine muß viel Saft liefern, dreht sich bei Leerlaufdrehzahl entsprechend sehr schwer. Die Servopumpe hängt imho am selben Riemen (oder die Wasserpumpe!?). Irgendwann rutscht der dann durch. Welcher Riemen is' ja auch egal, zur Not rutscht die halt an ihrem eigenen Riemen. Bei den neueren Baujahren spannen die sich aber selber. Welches BJ hast Du? Die anderen Symptome kenne ich nur, wenn man die Batterie ausgebaut hat. Danach hat man einen beschissenen Leerlauf, bis die Motorsteuerung wieder alles gelernt hat (1-2h). Da das bei Dir aber nicht der Fall ist und Du auch so'nen krassen Verbrauch hast, schließe ich mich an: Fehlerspeicher lesen lassen.
|
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 10.04.2002 Beitrag: hallo, ich würde auch den fehlerspeicher auslesen lassen. andre
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 10.04.2002 Beitrag: Nurnoch zur Info (werde Fehlerspeicher auslesen lassen): -Baujahr 10/97, modifiziertes Modell MfG *Überzeugter Compact-Fahrer*
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 22.04.2002 Beitrag: [quote] verschoben - Alex, Mod. Hi, ich hab sehr oft die Berichte gelesen, die auf meine Fehler bezogen waren, jedoch gab es nie eindeutige Zuweisung. Das kann verschiedene Grûnde haben... 2. Manchmal wenn ich an einer Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe oder auch nicht (mit Bremse kommt es öfters vor) wandert mein Drehzahlmesser munterfröhlich zwischen 500 und 1200 Umdrehungen (aber nur eins zwei mal), wenn man genau hinguckt erkennt man leichte durchgehende Schwankungen. Das Problem tritt nun immer öfter auf! das ist ein sicheres zeichen fûr eine ungenaue Kraftstsoff/luftmischung. das nennt man auch CO-Sàgen .
was bitte ist ein servomotor ??? MfG
|
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 29.04.2002 Beitrag: nehme mal an das es doch nicht ganz so einfach sein wird. ist das problem denn nun gefunden oder gar gelòst ?? schade das nur wenige hinterher von ihren erfahrungen erzâhlen , das wùrde allen helfen .
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 31.05.2002 Beitrag: @chrisjost Leider konnte BMW bei mir den Fehler nicht beheben! "Was man nicht findet, kann man nicht reparieren" war die Ausrede :-( Also bleibts beim alten Standpunkt. Fehlerspeicher leer.
*Überzeugter Compact-Fahrer* |
---------------------------------------------------------- Autor: Shorty Datum: 03.06.2002 Beitrag: Hi, Probiers mal mit dem Leerlaufdrehzahlregelventiel, wahr bei mir so damals bei meinem 320i. und warte nicht zu lang das wird nähmlich immer schlimmer und irgendwann geht der sogar beim bremmsen aus oder das ventiel hängt und die drehzahl geht hoch standgas ca 1500 rpm so wars bei mir weil ich zu lange gewartet habe. kannst auch ausprobieren ob es das ventil ist, einfach den stecker vom stellmotor des ventiels abziehen und schaun ob das sägen weg ist. das ist was der typ vom ADAC damals gemacht hat. mfg. Shorty
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 04.06.2002 Beitrag: Danke für den Tipp, werds mal probieren :-)
*Überzeugter Compact-Fahrer* |
---------------------------------------------------------- Autor: chrisjost Datum: 06.06.2002 Beitrag: gut ....beginne wir noch einmal... das auf aund abtouren des motores ist auf eine ungenaue kraftstoff/luftmischung zurùck zufùhren , wie schon gesagt...... auch der anstieg des kraftstoffverbrauchs spricht dafûr. all diese fehler mùssen nicht unbedingt im fehlerspeicher erscheinen da das steuergeràt entsprechend seiner sensoren reagiert. auch kann ein fehler im speicher sein welcher aber nicht unbedingt die ursache des fehlers widerspiegelt. man muss natûrlich auch das ganze auszuwerten wissen.... ein geringes nebenluftziehen im ansaugtrackt kann schon die ursache dafûr sein , ein unterdruckschlauch , der unterdruckanschluss des servos usw.. quietschgerâusche bei kaltem motor : keilriemen ist wohl das naheliegendste.....mehr noch wâhrend der wintermonate..... viele grûsse chris
|
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 07.08.2002 Beitrag: Bei mir wars das Leerlaufregelventil! Das wurde kostenlos getauscht (Danke, BMW Euro Plus Garantie *g*) und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Drehzahlschwankungen.
*Überzeugter Compact-Fahrer* (Bilder Stand:05.06.02)
|
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |