- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Nur mal ne kurz ne Frage - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Guido

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Nur mal ne kurz ne Frage
Date: 09.04.2002
Beitrag:
Hab heute mal mein Reperaturbuch durchgeblättert und da entstand ein Fragezeichen über meinem Kopf.

Folgendes: Beim M40 Motor drückt doch die Nockenwelle auf dem Schlepphebel. Durch die Hydrosockel wird dann ein evtl. Ventilspiel ausgeglichen. Beim M42 drückt aber die Nockenwelle direkt auf den Hydrostößel. Wie wird da dann der Ventilspielraum ausgeglichen?? Hat jemand vielleicht ein Bild wo der Motor im Querschnitt zu sehen ist?

guido




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 09.04.2002
Beitrag:
hallo,

www.318is.de

und bedenke in nem hydrostoessel ist sozusagen ne zweite kammer drin wo sich mit
oel fuellt, um so mehr die nokke verschleisst umso mehr oel gelangt in die kammer um das spiel wieder passend zu machen (funzt alles ueber oeldruck)

mfg stormy

Stormys Bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 09.04.2002
Beitrag:
Hi,

stormy hat das schon richtig erklärt! Möchte noch hinzufügen das sowohl der M40 als auch der M42 Hydrostössel haben, d.h. die stellen das Ventilspiel selbsttätig ein. Die unterschiedliche Ansteuerung (einmal per Schlepphebel, einmal direkt) hat nichts mit dem Ventilspiel an sich zu tun.
Die Ansteuerung durch Schlepphebel hat Vorteile in der laufruhe, lässt sich aber wg. der breiteren Bauform schlecht in einem Mehrventiler unterbringen. Direkte Ansteuerung ist dafür Drehzahlstabiler.

Tschö,
Hobbyschrauber



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes