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cabrio original als 318is?? - 3er BMW - E36

Beitrag von Fabian

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: cabrio original als 318is??
Date: 15.04.2002
Beitrag:
moin!
bei ebay gibt es gerad ein 318is cabrio zu ersteigern. es steht dabei, daß es ein sondermodell ist. kann jemand was dazu sagen, wie viele es davon gibt, warum nur sondermodell, was das sondermodell (außer dem motor) von den anderen unterscheidet etc.?

hier der link:
http://www.syndikat-community.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIte[...]

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de




Antworten:

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Autor: Markus
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
318is gab es nie ein Cabrio, höchstens der hat da in ein 318i Cabrio den Motor vom is eingebaut



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Autor: McClane
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
Der Motor ha ja mehr Leistung als der übliche 'is' (144PS).
Daher glaube ich, dass es ein Umbau ist. Vielleicht ist es ein Individual Wunsch. Da ist ja alles möglich. Ist aber merkwürdig, da es ja zur gleichen Zeit schon den 320i gab. Viel Leistung Unterschied ist da nicht.
Der Fzgbrief würde Klarheit schaffen!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: Fabian
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
es gab ja auch mal eine 318iS-limo... auch ein sondermodell...

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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Autor: MaVeRiCk
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
Ach so das ist mir neu das es eine 318is limo gab!

Das höre ich jetzt zum ersten mal! *dummschau*

mfG MaVeRiCk


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Autor: Wolpi
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
318is class2 war doch ne limo dacht ich mir?



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Autor: McClane
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
BMW Scene Ausgabe 01/2001
Auf Seite 56 ist eine 318is Limo abgebildet! Von einem STW-Fan im STW Look umgebaut.

@Fabian
Die 318is Limo kann man bei der BMW Autobörse suchen, ein 318is Cabrio aber nicht! Schon merkwürdig, wenn BMW das 318is Limo Sondermodell berücksichtigt wird
http://www.bmw-autoboerse.de/gw/auto.jsp?herst_name=BMW&mod_reihe=3er&perfmod=318is+Limousine&waehru[...]
und das 318is Cabrio Sondermodell nicht. Für mich heißt das, dass es kein solches Cabrio gab. Wahrscheinlich ein Sonderwunsch vom Erstbesitzer (Individual).


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: dreier
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
Denn 318is gab es als Class 2.
War ein Sondermodell.

Zum Cabrio, es ist wahrscheinlich ein Reimport auto. Aus Italien oder so? Es gab dort ein 318is Limo zum normalen kauf.

mFG



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Autor: McClane
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
Wenn wir schon dabei sind!
Ich habe einen 3er Compact Individualserie "Young Hearts". Kann mir dazu einer näheres sagen?
Würde mich sehr interessieren. Bekomme nirgends Infos her! Selbst BMW weiß nichts genaues darüber, lediglich, dass es eine sehr kleine Stückzahl war.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: Alex
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
Den 318is als Limo gabs auch in Deutschland zu kaufen. Aber ein Cabrio definitiv nicht. Es muus wohl ein Umbau sein. Vielleicht wurde ganz einfach das Dach abgenommen?


</ciao> Alex

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>> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: Fabian
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
bisher kommt mir der reimport noch am wahrscheinlichsten vor, denn der wagen hat automatik.
ob jemand bei einem umbau einen iS mit automatik kombiniert?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: alextc318is
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
Da kommt gleich die nächste knifflige Frage!
Gibt es eine M3-Limo????
Hab da in dem Forum mal was gelesen! Oder is das auch ein Umbau???
Hätte offiziell nie etwas davon gehört!


318is(t) supi!!!


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Autor: Fabian
Datum: 15.04.2002
Beitrag:
den E36 M3 gabs als cabrio, coupé und limo ab werk, ganz original und noch dazu auch in deutschland gaaaanz offiziell.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: alextc318is
Datum: 16.04.2002
Beitrag:
quote:

den E36 M3 gabs als cabrio, coupé und limo ab werk, ganz original und noch dazu auch in deutschland gaaaanz offiziell.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de



Hmm, hab noch nie welchen gesehen!
Beim E46 gibts aber keine M3-Limo oder?

318is(t) supi!!!


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Autor: $$$ Toby Wan Kenoby $$$
Datum: 16.04.2002
Beitrag:

[/quote]
Hmm, hab noch nie welchen gesehen!
Beim E46 gibts aber keine M3-Limo oder?

318is(t) supi!!!
[/quote]

nah

gruss
>>>Toby<<<


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Autor: McClane
Datum: 16.04.2002
Beitrag:
quote:

Hmm, hab noch nie welchen gesehen!

http://www.bmw-autoboerse.de/gw/auto.jsp?herst_name=BMW&perfmod=M3+Limousine&waehrung=EUR&car_plz_al[...]

http://www.bmw-autoboerse.de/gw/auto.jsp?herst_name=BMW&perfmod=M3+Limousine&waehrung=EUR&car_plz_al[...]

http://www.bmw-autoboerse.de/gw/auto.jsp?herst_name=BMW&perfmod=M3+Limousine&waehrung=EUR&car_plz_al[...]

Tja, sehr schöne Autos *träum*

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: McClane
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Und was ist das für einer?
Kein Sportpaket, kein M-Fahrwerk, keine Individualserie Class II, Baujahr 97 mit dem überabeiteten 1,9l is-Motor und Automatik!

http://www.bmw-autoboerse.de/gw/auto.jsp?herst_name=BMW&mod_reihe=3er&perfmod=318is+Limousine&waehru[...]

Ist das vielleicht ein Reimport?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: Alex
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Ok, die Auflösung:

Ich hab ihn mal angemailt, das Auto ist ein Import aus den USA. Da gabs den 318is wohl als Cabrio. Der Motor ist absolut seriemäßig also 103kW/140PS. Keine Ahnung warum das 144 steht.

</ciao> Alex

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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
gut möglich, dass es eine US-Version ist. Dort hiessen auch die Coupés immer is, z.b. auch der 325 und 328. Würde mich nicht wundern, wenn es auch 318 respektive 325is cabrios gegeben hätte.

soviel ich weiss, gabs den 325is/328is nicht bei uns, oder?

gruss
sa



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Autor: McClane
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
quote:

Mojn, Mojn,
das ist schon mal kein originaler WuppDich.
Das ist ma was dran gefummelt worden.
Ich denke ehr das ist ein 318 mit einem geänderten Motor.

Gruß
Dirk


Könnte es nicht sein, dass es auch ein USA Import ist? Bei BMW (Autobörse) gibt es mehrere 318is ohne Sportpakete und alle mit Automatik!
Das wäre ja ein übliches Ami-Extra.

@Alex
Also hat das Cabrio eine Ami-typische bescheidene Federung, ne dämliche Automatik, keine LWR, keinen KAT usw?
Und dauerleuchtende Blinker :-) ?
Wäre es den schlimm ein USA Import zu kaufen? Nicht jetzt dieses spezielle Cabrio, sondern andere BMW USA Importe!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
dazu würde ich die karre erst auf einen prüfstand stellen: die us-version waren meist stark abgas-entgiftet und weisen teilweise erheblich weniger leistung auf. auf dem papier sieht dies nicht so tragisch aus, weil die leistung noch oft nach SAE und nicht nach DIN angegeben wird. SAE misst die leistung ab motor/ getriebe und nicht ab rad/achse.
ist schon möglich, dass der 318 deshalb den 1.9l motor eingebaut bekam, um einigermassen europäische leistungen zu erzeugen.

gruss
sa



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Autor: YellowCam
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Das ist mit Sicherheit eine US-Version, die Amis hatten beim E36 nicht sooo viel Auswahl der Motoren:

BMW E36:
4-Türer:
1,8 L 16V 140PS
2,8 L 24V 193PS

2-Türer:
1,8 L 16V 140 PS
2,8 L 24V 193 PS
3,0 L 24V 240 PS <- US-M3

Cabrio:
1,8 L 16V 140 PS
2,5 L 24V 170 PS
2,8 L 24V 193 PS
3,0 L 24V 240 PS

Wie Ihr seht: keine Diesel, und keinen 320er Lieferbar, dafür aber der M3 mit Automatik...kotz
@ Weniger PS wegen Abgas: stimmt so nicht ganz, die Amis messen nur die PS anders (nach SAE Norm), wenn man's umrechnet kommen die gleichen PS raus...wahrscheinlich haben die Amis andere Pferde ;)

Greets

Yellow

e36 320i Cabrio Kompressor

Bearbeitet von - YellowCam am 17/04/2002 14:03:44


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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Ich hab mir das Teil mal angeschaut... und glaube nicht, dass es sich dabei um ein US-Modell handelt. Die seitlichen Reflektoren am Heck fehlen, und die Scheinwerfer scheinen (soweit es das Bild erkennen lässt) ebenfalls europäische Versionen zu sein.

In diesem Fall schätze ich mal, dass der Motor nachträglich eingebaut wurde - oder dass es sich um ein Teil handelt, an welchem der Eigener selbst Hand angelegt hat und das Resultat nachher als "Sondermodell" anpreist. So wie bei den alten Porsches.

Ich wär an deiner stelle also seeehr vorsichtig.

gruss
sa



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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
das mit den PS ist echt so eine Sache: die Motoren müssen eben so ausgelegt sein, dass sie mit dem in den USA verbreiteten 88-92 Oktan Treibstoff nicht übermässig klopfen. So fehlt halt Leistung, weil früher gezündet wird.
Bin schon 328 und M3 E36 in den USA gefahren und muss sagen... dass ich ganz froh bin, 98 Oktan tanken zu können! :)

Gruss
sa



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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
und grad nochmals ein (hoffentlich komplettes) US-verzeichnis:

Model Listing by Year

1992/1993:

318i 4-door
318is 2-door
325i 4-door
325is 2-door
1994:

318i 4-door
318is 2-door
318i convertible
325i 4-door
325is 2-door
325i convertible
1995:


318ti hatchback
318i 4-door
318is 2-door
318i convertible
325i 4-door
325is 2-door
325i convertible
M3 coupe
1996:

318ti hatchback
318i 4-door
318is 2-door
318i convertible
328i 4-door
328is 2-door
328i convertible
M3 coupe

1997:
318ti hatchback
318i 4-door
318is 2-door
318i convertible
328i 4-door
328is 2-door
328i convertible
M3 sedan
M3 coupe
1998:

318ti hatchback
318i 4-door
323is 2-door
323i convertible
328i 4-door
328is 2-door
328i convertible
M3 sedan
M3 coupe
M3 convertible
1999:

318ti hatchback
323is 2-door
323i convertible
328is 2-door
328i convertible
M3 coupe
M3 convertible



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Autor: YellowCam
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Die Amis haben sehrwohl unseren Sprit mit 91, 95 und 98 Oktan, nur steht auf den US-Säulen ein anderer Wert weil die Oktanzahl anders berchnet wird:
Wir in Europa haben die "ResearchOktanZahl" kurz ROZ an der Säule (auch RON genannt), die Amis rechnen die ROZ Zahl und die MOZ (MotorOktanZahl) zusammen und teilen das durch 2, dabei kommt folgendes heraus:
US: 87 -> Eur 91
US: 89 -> Eur 95
US: 93 -> Eur 98

also alles keine Frage des Sprits...

Greets

Yellow

e36 320i Cabrio Kompressor

Bearbeitet von - YellowCam am 17/04/2002 15:41:01


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Autor: hellikopter318iS
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
wieviel kompressor ps hast du eigentlich yellow cam?

www.kruschi.com :)
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² - bei einem Flächenwinkel von 6°.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel gar nicht fliegen. Zum Glück weiß sie das nicht.


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Autor: YellowCam
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
@Helikopter 318Is: 248PS (auf Leistungsprüfstand nach dem Tunen gemessen)

@sa: dass der US M3 keinen Furtz geht liegt am Motor: In den USA wurden beim E36 ein modifizierter M50 Motor verbaut (3,0L Graugußblock, Singlevanos, keine Einzeldrosselanlage) daher "nur" die 240 PS...

Greets

Yellow

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Hmmm... interessant, das mit der Oktanzahl. Wusste ich nicht. Weshalb haben dann die US-Motoren so oft eine geringere spezifische Leistung? Und wieso verdichten sie durchschnittlich tiefer?

Traurigerweise wurde der Graugussblock auch in der 3.2 liter variante angeboten, in der US-version ab dem 97er modell. ebenfalls nur mit 240 pferdchen... Aber auch der 328is läuft nicht gleich wie ein europäisches 328i Coupe.

gruss
sa



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Autor: sa
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Die Motorenleistungen variieren auch noch bei den E46:
325i US: 184 PS Euro: 193 PS
330i US: 225 PS Euro: 231 PS
M3 US: 333 PS Euro: 343 PS
M Roadster: US: 315 PS Euro: 325 PS
(alle Werte DIN)

Irgendwas wird doch hier leicht gedrosselt? Oder haben die wirklich andere Pferdchen? :)

gruss
sa



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Autor: McClane
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
quote:

Aber auch der 328is läuft nicht gleich wie ein europäisches 328i Coupe.

Liegt das vielleicht an der Automatik und vielleicht an einer hohen Übersetzung für das Tempo 90-120 Land? Bei denen gehts ja um komfortables dahingleiten (Mercedesstyle) und eine Automatik die ruckelt finden die Amis bestimmt nicht toll und würden ja den Kaffee aus den Cupholdern schütten, die in den USA pflicht in der Serienausstattung sind.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: McClane
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
quote:

Irgendwas wird doch hier leicht gedrosselt?

Du meinst doch in den USA, oder?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: YellowCam
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
Amerikanische BMW's sind länger übersetzt um die Drehzahl unten zu halten, und damit den Flottenverbrauch zu senken, damit BMW keine Strafabgabe zahlen muss..(Gas Guzzler Tax...)

Greets

Yellow

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: Joe
Datum: 17.04.2002
Beitrag:
@YellowCam
Auf wieviel bar hast Du dein Ladedruck eingestellt?

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)


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Autor: YellowCam
Datum: 18.04.2002
Beitrag:
Ladedruck steht bei ca. 0,5 Bar, wir wollen ja den Motor nicht zu stark quälen...

Greets

Yellow

e36 320i Cabrio Kompressor


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Autor: Alex
Datum: 20.04.2002
Beitrag:
Hat denn noch keiner gerafft, dass DAS hier ein US Import ist? Ich hatte den Besitzer gefragt, er hat gesagt, er habe es aus den USA importiert, wie ich schon mal geschrieben habe...


</ciao> Alex

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Bearbeitet von - Alex am 20/04/2002 19:31:11


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