- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Zivilgutachten Österreich - Geplaudere

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Zivilgutachten Österreich
Date: 18.04.2002
Beitrag:
Hi @ all!

Kann mir jemand verraten was ein zivilgutachen in österreich kostet? Ungefähr?

mfG MaVeRiCk




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 19.04.2002
Beitrag:
Hat noch keiner von den österreichern hier sein auto typisieren lassen?

mfG MaVeRiCk


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
noch nicht! *gg*
Habe es zwar vor, aber ich persönlich kenne keinen einzigen der das hat!

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.04.2002
Beitrag:
Mich würde es brennend interessieren was sowas kosten kann. Ein paar freund von mir meinten ca. 450 EURO, aber das kann ich mir nicht vorstellen!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
@mav
Sicher nicht!
Eher so um 45Euro!
Wer macht ein Zivilgutachten? Werkstatt?
Für was ist das gut?
Habe da was von "Unbdenklichkeitserklärung" gelesen.

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
...Zivilgutachten hab ich noch die ghört :-) aber meine Umbauten hab ich typisiert, bin wohl auch der einziger österreicher der so blöd war ;-)

Also des mit dem typisieren ist so...
Du brauchst von jedem Trumm dest drauf hast und nicht im Typenschein freigegeben ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Dann meldest dich, wennst alle Trümmer drauf hast und alle Unbedenkl... (eh schon wissen) hast bei einer Prüfstelle in deiner Nähe an. Dann checkt ein Techniker ob alles was du typisieren willst auch ordentlich eingebaut ist und auch wirklich das ist was du typisieren willst. Er vergleicht penibel genau alle Nummern und Größen. Wenns des dabei bleibt ist des im Grunde ur billig. Ca. 500 Schilling. Wennst aber so wie ich zum TÜV fahren musst und mit 500 Kilo Sandsäcke im Kofferraum einen Slalomkurs aufgebrummt bekommst, kost dich des nochmal 3000 ATS.
Dabei ist es soviel ich weiß egal wievile Sachen du typisierst... bei mir warens weiße Blinker, schw. Rückleuchten, Tieferlegung und die 235/255er Patschn.

Was willst du dir eigentlich typisieren lassen? Deiner schaut ja eh ur zivil aus...

Gruß
Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
warum hast mit sandsäcke slalom fahren miasn???

Is deiner so extrem tief??

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
@Blubbi,
na extrem tiaf tät i net sogn, saan jo nur 4 cm, siehe Fotos:(http://communities.msn.at/Tamiya/panzer.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=8) aber der Blöde Umstand daß die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die hinteren 10x17er Alus nur in Verbindung mitm Serienfahrwerk gültig war. Und weil ich meinen ja auch noch tiefer glegt hab, hab ich diese Bescheinigung wieder neutralisiert *spitze* und der von der Prüfstelle hat mich zum TÜV gschickt, weil diese Kombination nirgendwo im Bescheid dringstandn is. Der Typ dort hat mir den komplettn Kofferraum mit Sandsäcke angfüllt und is dort Slalom gfahrn. Er muß prüfen ob der Reifen eh net am gebördelten Radkasten streift...hab ihm dann gsagt daß ich eher selten einen Stier in den Kofferraum einpack, hat aber nichts genützt.
Also...wennst deine Patschn typisieren mußt und du hasst noch ein anderes Fahrwerk drin daß in der Felgenfreigabe net drin steht, dann stehst sicher beim TÜV und mußt zusehn wie so ein Sadist dein Auto vergewaltigt...

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
@E34

Genau um das geht es mir auch! Mein TÜV für die felgen gelten nur für das serienfahrwerk und das TÜV für das fahrwerk gilt nur für die serienbereifung. Also meinte er ich bräuchte ein zivilgutachten, der mir bestätigt das ich das fahrwerk und die felgen zusammen verwenden kann ohne das sie im radkasten streifen.

Mann wenn der das mit meinem wagen machen will dann kann er was erleben.

Das nächste problem das ich habe ist das ich vorne 11 cm bodenfreiheit brauche und leider habe ich nur 10 cm! *ggggrrrrrr*


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
aso, dei Zivilgutachten is die Bestätigung vom TÜV...jetzt hob i's.
Jo, genau so isses, die brauchter...najo, brauchn eigentlich net...weil, ich hab 95 alles typisieren lassen, hat mir 3500 kostet...und seither hat sich keine Sau für diesen blöden Wisch interessiert. Weder die Kiebara (=Executivbeamte) bei den Kontrollen noch die beim Pickerl. Obwohl des jeder gsehn hat das er tiefer is und hinten breitere Schlapfn drauf ghabt hat. Dem einen Typen beim Pickerl hab ich den TÜV-Bericht sogar richtig aufdrängen müssen damit er überhaupt an Blick drauf wirft.
Da hab ich mich schon gfragt, wofür ich den mist überhaupt gmacht hat...

Hihi, der macht des wirklich...

Woher hastn des eigentlich mit den 11 cm? Hast net a Gewindefahrwerk mit Höhenverstellung?

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
Da hab ich den vorteil das meine reifenkombi (225 und 245 auf 17er) schon von haus aus im typenschein steht.
hab aber auch nicht mal ein gutachten für die felgen mitkriegt diesmal, komisch bei meinem alten e36 hat er mir sogar für die 15 zöller ein gutachten mitgegeben...

aber naja

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
@E34

Das mit den 11 cm sagte der grazer tüv zu mir! Leider habe ich kein gewinde. Nur federn mit den m dämpfern!

Wo kann ich so ein gutachten für felgen und fahrwerk erstellen lassen?? Günstig!! Raum GRAZ!


Leider sind die KIBARA bei uns total depat! Dh sie stehen an jeder ecke mit dem SCHNELLRICHTER und halten jedes auto auf des schon 16 Zöller drauf hat! So eine kakke!!

Deswegen fühle ich mich besser wenn ich alles tüpisiert habe. Ich weiss wenn sie wollen finden sie immer was aber besser was als gar nichts!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
Ich hoff für dich das man die nummern auf den dämpfern und federn noch erkennen kann!
Ein Freund von mir musste sich extra ein neues Fahrwerk einbauen lassen, obwohl das noch gar nicht alt war, nur weil der depp von vorbesitzer das fahrwerk nicht eintragen lies und er dies nun nachholen wollte, da er 16 zoller drauf bekam...

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.04.2002
Beitrag:
Da sind nummern drauf? Und die muss man lesen können? Besser der tüv meine ich?

Auf den federn stehen nummern aber auf den dämpfern weiss ich es leider nicht?? So sind die den?


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@Blubbi
hast an E46? Bei denen hab ich schon gehört das die neuen bereits mit verschiedenen Dimensionen eingetragen ausgeliefert werden. Damals anfang der 90er war des no net so...

@Maverick
Dann pfeiff auf die Frontschürze typisieren. Wast nicht eintragen lassen willst, schaut sich der typ von der Prüfstelle normalerweise eh net an. Mehr als das er dich wieder wegschickt kann da eh net passiern, teurer wirds dadurch auch nicht. Und wenn alle Stricke reissn, schraub dir einfach eine andere, Serienstoßstange von einem Bekannten drauf und fahr mit der hin, wurscht welche Farbe die hat, hauptsache du kriegst die wichtigen Sachen eingetragen. Oder du schraubst dir 19 Zöller drauf, dann hast den einen Zentimeter locker wieder drin :-)

Aber schau amal in deinen Typenschein...17 Zoll müssten doch freigegeben sein. Für meine jetzigen 17 Zöller mit 235er brauch ich keine Typisierung, sind vom Werk aus freigegeben...naja, is beim 5er vielleicht anders.

Jo, auch die Dämpfer haben eine Nummer, müsst normal ein Schild drauf sein wo alles eingetragen ist...glaub ich. Und lesen muß man die schon können, sonst kann der liebe Herr bei der Prüfstelle ja net bestätigen daß das was aufn Papier auch das is was einbaut is.

So eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst meines Wissens nach nur vom Hersteller bzw. vom Hersteller beauftragten TüV.
Wegen deinen Felgen... ich hab zufällig diese Bescheinigung für meine vorigen Felgen (RH-X 8x17 u. 10x17) die selben wie du sie jetzt hast, vor mir liegen. Ist vom RWTüV aus Essen (Deutschland) ausgestellt. Aber ich seh grad...witzigerweise hat der Reifen -Ruhdorfer aus der Kärntnerstrasse in Graz seinen Stempel drauf gegeben...?? Der is doch in deiner Nähe, ruf dort mal an oder schau hin und frag mal.

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
Hmmmmmm...
Der Grund warum i meine Sachen typisieren will ist der, das mir im Falle eines Unfalles doch die Versicherung aussteigen würde...oder?
Also wegen den Kiberer moch i ma kane Sorgen...für das sieht meine Auto fast zu sereinmäßig aus!

Wie is das nun wirklich? Ich persönlich kenne wirklich keinen der was typisiert hat!
Bei mir wärens 17x8 Felgen, 225er Reifen, Remus, Fahrwerk(4cm/2cmtiefer)..ja das wars dann schon*gg*


318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@alextc318is
ja, das is im Grund eh das einzige Argument das für eine Typisierung spricht...allerdings, wenn bei einem Verkehrsunfall festgestellt wird, daß die Veränderung am Fahrzeug, auch wenn sie nicht typisiert ist zu keiner Verschlechterung der Fahreigentschaften geführt hat, gilt das eigentlich auch. Also, ein "dezentes" Sportfahrwerk mit breiten Sportreifen kann nur zur Verbesserung der Fahreigenschaften führen. Da tät ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Eher schon bei schwarzer Rundumbeleuchtung...
Aber stimmt schon, besser wärs schon. Aber ich schätz du wirst auch zum TÜV müssen...

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
so jetzt mal an alle, warum zerbrecht ihr euch selbst den kopf über die typisierung? dafür gibt es doch tuner...

ersten fehler den ihr macht, ihr fährt zum beamten TÜV! das ist dort reine bürokratie.

ich werde meinen auch bald eintragen lassen und wer meinen kennt weiss das der nicht sehr seriennah aussieht. *g*
für mich über nimmt die ganze typengeschichte ein tuningcenter in linz(grüsse an blubbi *g*) kostet ca. 400€! es werden aber felgen, frontspoiler, heckspoiler, seitenschweller, scheibenfolie, frontspoilerlippe, weisse blinker, weisse heckleuchten, gewindefahrwerk uvm eingetragen. das macht aber der TÜV-Österreich, das ist eine privatgesellschaft die ebenfalls eintragungen vornehmen darf.

@mav
das mit den polizisten in graz ist mir noch nicht aufgefallen das die so streng sind. habe ich glück gehabt. *gg*

grüsse phil




----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@Phil
ja, wenn man einen Tuner kennt, der sowas in Zusammenarbeit mitm TüV-Österreich macht is klar. Aber die jeweiligen Gutachten vom Hersteller braucht man doch trotzdem - oder?

Thomas

P.S. ich kenn deinen net, hast an link für mich?



----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@e34
Also bei echten "500kg" im Kofferraum hätt i sicher ein Problem mit schleifenden Rädern! *gg*
Aber ich nehme mal an du hast "leicht" übertrieben! *sfgggggggg*

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@e34
Also bei echten "500kg" im Kofferraum hätt i sicher ein Problem mit schleifenden Rädern! *gg*
Aber ich nehme mal an du hast "leicht" übertrieben! *sfgggggggg*

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@alextc318is
na des kommt schon hin. Lt. Technischem Bericht von den Felgen/Reifen ist eine max. Achslast von 1310 kg zulässig. Mein Auto hat 1600 kg Eigengewicht, macht 800 kg pro Achse - d.h. er muß 500 kg zuladen um die Freigängigkeit der Reifen unter höchstzulässiger Achslast zu prüfen...also, der beim TüV tut des wirklich...!!



----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
quote:

@alextc318is
na des kommt schon hin. Lt. Technischem Bericht von den Felgen/Reifen ist eine max. Achslast von 1310 kg zulässig. Mein Auto hat 1600 kg Eigengewicht, macht 800 kg pro Achse - d.h. er muß 500 kg zuladen um die Freigängigkeit der Reifen unter höchstzulässiger Achslast zu prüfen...also, der beim TüV tut des wirklich...!!




Du hast wirklich 1600kg Eigengewicht???
Ein Freund von mir hat einen E34 525er und meint 1450kg! Extras hat er allerdings net besonders viel! Keine Klima usw.

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
Aja, hab grad in ZulaSchein nachgschaut... tschuldige...san 1445 kg, net 1600...hab mich vertan. Aber wurscht, mei Höchstzulässiges Gesamtgewicht is 1955, bleiben immer noch 510 kg, abzgl. Fahrer ca. 440 kg...is auch net ohne! So wie der in die Knie gangen is...

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
Du kannst aber die Nutzlast nicht nur an der Hinterachse dazurechnen!!!

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
und was ist wenn ich in meinem kofferraum zwei subs stehen habe? und es passt genau noch eine halbe bierkiste rein?? wo wollen sie dann das gewicht zuladen? wenn sie dann 500kilo säcke auf die rücksitzbank packen, frage ich sie ob sie einen schlag haben. denn ich kenne nicht 2 personen wo jeder 250 kg wieg. *ggg*

@e34 kuck mal auf http://www.tuning-center.at/



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
warum nicht. Wo ich die Nutzlast unterbringe ist ja im Grunde egal. Auf dem Dach darf ich ja sowieso max. 80 kg haben. Dazu darf ich dann die restlichen Kg irgendwo im Fahrzeug unterbringen. Aber jetzt wo du es sagst fallts ma wieder ein (is auch schon 7 Jahre her)...er hat mir auch Säcke im Fußraum vom Beifahrer gelegt...ob ich jetzt hinten im Fond auch welche gehabt hab kann ich nimma sagen. Aber im Grunde isses ja egal wo ich die Nutzlast unterbringe. Theoretisch kann ich sie ja auch nur im Kofferraum einladen. Wichtig ist halt daß das Fahrzeug im Gesamten sein max. Gesamtgewicht nicht überschreitet. *klingt ja ur gschwolln*

Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@Phil
Ich hab den Typen ja auch gefragt wie er sich das vorsellt daß ich einige 100 Kilo mit meinem Auto transportieren soll, nicht mal vollbesetzt und zugepackt komm ich auf des. Ich hab dann schon etwas zynisch gemeint daß ich selten einen Stier im Kofferraum hab, danach war er auch gleich a bissl eingschnappt...er hat nur gmeint daß das was aufm Papier steht er auch prüfen muß, egal ob ich das mach oder net. Was hätt ich machen solln, wollt ja die Typisierung haben...hab dann eh mit ihm gestritten als ich die Rechnung dann per Post bekommen hab. Mir hats halbert die Adern im Aug zrissn...3000 Schilling!! Dafür daß er mei Auto so behandelt hat...



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
Hey Phil, der Link is gut. Freistadt in in der grünen Steiermark oder?



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
...ana, in Oberösterreich. *peinlich*



----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@e34
ja da hab i an vorteil, bei mir sind die 225 und 245 auf 17 schon von ahaus aus zuglassen!
aber auch 225 und 255 auf 18 dürft ich drauftun...
nur wollen ned...
der reifenhädnler wollte mir hinten e 255 draufpoppen, weil das hat jeder und das wär die gängige kombi, aber das steht so nicht drin...

@phil
wennst das nächste mal oben bist sagst ma bescheid! vielleicht hab ich ja zeit!
will dein auto sehen :o)

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@Phil

Ja zeig mal dein auto her!

Also wie gesagt diese scheiss schnellrichter machen mir angst!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
So wenns interessiert wie mein auto derzeit aussieht, soll mal hier reingucken:
http://beam.to/blubbi

Aber kein wort übers homepagedesign!

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
Nicht schlecht dein auto blubbi!

Muss sagen gefällt mir gut!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
hy leute,

habe ein rieeeeeesen problem. wir haben mit der ganzen tüv hin und tüv her die bösen geister herbeigerufen.

ich wurde vor ca 30 min mit meinem freund aufgehalten, verkehrskontrolle.es waren zwei junge hüpfer(das ist nie gut)

fazit, er hat eine schwarze e36 limo mit m-front und spoiler darunter, hella berenzungslichter, bösen blick, kw-fahrwerk 60/40, 17zoll mit 215er.
natürlich nichts eingetragen ausser ein m-fahrwerk. sie haben ihn zur überprüfung "eingeladen" er wird demnächst einen wisch von der bh bekommen wo der termin bekannt gegeben wird.

weiss wer wie so eine zwangsüberprüfung ablauft? und was kann sowas kosten?

ps. wir müssen jetzt alles umbauen, also orig. heckleuchten, spoiler runter, alus runter, aber was ist mit dem fahrwerk? kann er sich das dort gleich eintragen lassen? fragen über fragen.

ich bin zu dem entschluss gekommen: ich muss so schnell wie möglich zum TÜV wenn ich aufgehalten werde, komme ich in den knast *g*

danke jungs
grüsse phil

ps. zu meinen bildern. ich habe noch alte bilder online aber beim bmw-treff, der ist aber bis morgen früh down. habe aber erst heute ganz neue pics gemacht, die müssten so bis spätestens donnerstag im netz sein, ich sage euch aber schon noch rechtzeitig bescheid.



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 23.04.2002
Beitrag:
@Phil

Ich sag es dir doch! Besser vorher zum tüv und dann keine probs. Aber das problem ist auch das wenn mann alles tüp. hat dann kann man trotzdem probs bekommen. Denn wenn der kiwara will dann findet er immer was woran er nörgeln kann!

mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

Bearbeitet von - MaVeRiCk am 23/04/2002 23:46:31


----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
ja und ich wollte nicht von anfang an auf dich hören! *mitdemkopfschüttel* es war sogar noch in unserem nachbarort, ich habe bei einer kontrolle noch nie das wort tüv oder dergleichen gehört und jetzt gleich das....

ps. wenn ich mal eine halbe a4 seite eingetragen hat merkt er schon das er mir nichts vorspielen kann. und da fallen ein paar kleinigkeiten bestimmt nicht auf.

kennst du jemanden der schon mal so eine zwangsüberprüfung hatte? was geht den dort ab?

phil



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
@Phil

Also ich kann es dir nicht 100%ig sagen aber ich habe gehört das mann eben vorfahren muss und der wagen tutti kompletti original sein muss. Dh nichts darf drauf sein was nicht serie ist. Da sind sie angeblich sehr genau.

Strafe wird so um die 300 EURO sein. Und wenn er diese anbauteile nicht abmacht dann muss er beim vorfahren gleich alles typisieren, aber da sind sie dann 10 mal so genau.

Wie gesagt, habe ich auch nur gehört und kann leider nur das sagen ich mir mein freund gesagt hat. Obs stimmt oder nicht?? Das sei dahin gestellt!


Das mit den kiwara kann ich mir gut vorstellen, denn die jungen sind meistens die ARS****CHER! Aber das ist einmal so, weil sie eben aufzeigen wollen wie gut sie sind!

PS Hast du meine PM erhalten??


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Öha! Des derf doch net wahr sein, wo war denn des Phil?
Also dürft die Gegend wo ich wohn wirklich a Ausnahme sein, wo sich kein Kibara was schert. Bei uns fahren aber sowas von umbaude Golf's und BMW's herum, nach denen dreht sich ka Kibara um. Die interessiern sich netamal dafür wenn i mitm Motorrad gasgeb obwohl ich an offenen Racing Topf drauf hab der ordentlich laut is... naja, mir is recht. Hoffentlich beruhigt sich des bald wieder...

Thomas




----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
@e34 bei uns ist das der erste fall!!! (bez. gänserndorf)

es waren 2 junge gendarme, die drüften das anscheinend in der polizeischule gelernt haben das sie auf sowas achten sollen.

ps. weisst du viellicht wie so eine zwangsüberprüfung stattfindet?




----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
@Phil
Gänserndorf...ich hab schon von einigen gehört das im Raum Wien scharf machen die Kibara, aber das war auf Motorräder bezogen. Da haben einige Bekannte schon arg draufzahlt wegen Auspuff und so...aber das des jetzt auch schon bei den Autos so is...!?
Oarg!

Nein, ich weiß des leider auch net. Aber ich schätz so locker wirds sicher net werden...und billig sicher auch net. Was ich aber net versteh is was er bei deinem Freund bekritelt hat?? Ich mein 215er bei einem 3er is ja allemal zulässig - oder?

Thomas

P.S. aber du könntest mal bei einer Prüfstelle anrufen und dich erkundigen wie des abläuft bei so einer Zwangsüberprüfung... die geben sicher Auskunft.



----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
nein es sind erstens nur 15zoll eingetragen und dann nur bis 205er alles andere ist nicht "legal"

ps. das mit der zulassungsstelle ist ein guter tip aber ich würde eher infos brauchen von jemanden der das schon am eigenen leib erspürt hat.

ps. kleine frage meinerseits, wenn ich mein auto typisieren lass, kann ich das nur in meinem bundesland machen? habe ich nämlich gerade gelesen!!!??? das wäre sche..... denn dann kann ich mir das mit linz abschminken.

phil




----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
sorry Phil, kenn leider keinen dem sowas schon passiert is.

Wo hast das gelesen?? Hab grad mit einem Ingeneur, der Fahrzeugumrüstungen typisiert, gesprochen. Lt. seiner Aussage ist es in Österreich egal in welchem Bundesland man die Typisierung macht.



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
aja, falls du selber mit denen reden möchtest...hier der link zum österr. TÜV:
(http://www.tuev.at/)
zu den Kontaktadressen kommst direkt über den link:
(http://www.tuev.at/deutsch/bereiche/kf050.php3)



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
...die Fahrzeugumrüstung ist die richtige Abteilung...(hab ich vorher vergessen)



----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Also was ich in errinnerung hab, kann man auf nen e36 schon auch 225er drauftun! nur eben auch nur 15 zoll..

Sind in meinem zulassungsschein schon gestanden..

Ist effektiv aber e egal da er ja 215 drauf hat und die waren nicht drin egal welche grösse.

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
Aber noch was anderes. weiss wer um wieviel die schnauze runtergeht wenn man ihn vorne um 3cm tiefer legt. will mir vorne 3 und hinten 1 cm tiefere federn reinmachen.

NUR: ich hab mal nachgemessen, derzeit mit serienfahrwerk und serienstosstange hab ich nur 12-13cm bodenfreiheit!
Will gar nicht wissen wie das aussieht mit der riegerstange...

Wird sich wohl nicht auf 11cm ausgehen oder was meint ihr?

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 24.04.2002
Beitrag:
@Blubbi

Also ich glaube das mit den 11 cm kannst du dann vergessen, das wird sich nicht ausgehen! Das problem ist auch noch das sich die federn mit der zeit noch ein bischen setzen! Dh dein bimmer wird noch ein bischen tiefer.

@Phil

Also ich kann 100%ig sagen das es egal ist wo du dein auto typisieren lässt. Ein freund von mir fährt immer nach oberösterreich, denn dort sind sie nicht so streng! (Meint er???)

@E34

Also in meinem Zulassungsschein steht bis 225 auf 15 zoll rädern. Dh 17er auf 225 gummis ist VERBOTEN! Leider!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
sind diese 11 cm unbedingt einzuhalten, oder kann man auch weniger typisieren?



----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
@Blubbi
Ich würde sagen, um das was man an der Vorderachse tieferlegt geht auch die Schnauze runter. Ungefähr. Bisserl mehr wirds no sein!
Ist beim E46 mit Serienfahrwerk die Schnauze schon so weit unten?(12-13cm)

318is(t) supi!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Blubbi
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Soweit ich weiss muss ein klotz unten durchpassen der 11 cm hoch ist...

@alex: coupe ist beim e46 serienmässig 2 cm tiefer als limo...

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.04.2002
Beitrag:
Also wenn du zum tüv fährst, dann nimmt er eine alulatte die 11 cm hoch ist und dann fährt er unten durch! Und natürlich darf er nirgend anstehen!

Und das nächste prob. ist du musst auf die hebebühne die genau eine 11cm hohe kante hat!! *gggggrrrr* Die vorigen sommer meine stange zerrissen hat!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 30.04.2002
Beitrag:
ahso is des! Ich hab nachgemessen...bei mir sinds genau 11cm...grad noch so.



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 30.04.2002
Beitrag:
Und bei mir sind es ca. 10,2 cm!!! *ggrrr* Ärgerlich!!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 30.04.2002
Beitrag:
Wenns nur um ein paar Millimeter geht, könntest dir für den TüV eventuell mit erhöhtem Luftdruck in den vorderen Reifen helfen...?



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 30.04.2002
Beitrag:
Ich weiss nicht ob ich das wagen sollte?

Habe 235/40/17 drauf! Bis wieviel BAR kann ich unbedenklich gehen??


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

Bearbeitet von - MaVeRiCk am 30/04/2002 22:45:11


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
Welche Marke Reifen hast du? Die Luftdrücke sind von Marke und Typ total unterschiedlich. Ich hab Pirelli P700Z drauf gehabt, der 255er brauchte knapp 3 bar und der 235er 2,8 bar. Kann man aber sicher im I-net rausfinden. Aber ich denk mal man kann den empfohlenen Reifendruck sicher um bis zu 0,3 bar übersteigen is ja nur für kurze Zeit, danach lasst die Luft wieder aus. Ich denk das gute Sportreifen schon einiges aushalten und ordentlich getestet werden.
Thomas



----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
quote:

Und bei mir sind es ca. 10,2 cm!!! *ggrrr* Ärgerlich!!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


wie hast du das so genau ausmessen können??
ich habe meinen am feiertag auf "tüv-höhe" eingestellt. habe jetzt am tiefsten punkt (auspuff) 12 cm. also der wagen sieht aus wie ein rallycar. :-(

habe unter meinen frontspoiler min. 14 cm luft. *pfui*

aber jetzt mal eine andere frage an die tüv spezialisten: was mache ich mit teilen die eine E-nummer haben, also teile die ein europ. gutachten besitzen, ich weiss das ich die nicht im zulassungsschein vermerken muss abe ich habe zb. bei den m-look spiegel, weissen rückleuchten und helle begrenzungsleuchten keinen zettel dabei gehabt. alle drei haben aber eine E-nummer.

kann ich so hinfahren oder muss ich mir so ein gutachten irgendwo besorgen?

danke schon mal
phil



----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
@Phil
gute Frage. Normalerweise sollte bei Sachen mit E-Zeichen immer so ein kleiner Zettel dabei sein. Ich habe meine weißen Blinker und schwarzen Rückleuchten mit diesen Zetteln typisieren lassen. Aber ohne schätz ich mal wirds net gehn - oder doch??



----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
also hast du sie jetzt im zulassungsschein stehen oder wie? mir wurde gesagt die brauche ich nicht nachtragen lassen da das mitführen eines solchen zettels genügt.

das blöde ist nur wenn ich mir so ein gutachten anfordere kostet das ca. 26€(musste es bei meinem auspuff ordern.) und wenn mir jetzt noch drei fehlen kostet das 70€ und das ist nicht gerade günstig.

phil



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
@E34

Also ich habe vorne und hinten 235 40 17 Falken FK 231 oder so ähnlich drauf! Wieviel kann ich jetzt da max einpumpen, dh wo kann ich das nachlesen?

@Phil

Das ist jetzt natürlich eine gute frage, würde mich auch interessieren!!

Muss das ein original oder kann es auch eine kopie von dem wisch sein?


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
quote:

Also ich habe vorne und hinten 235 40 17 Falken FK 231 oder so ähnlich drauf!
Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

*wichtigmodusan* die reifen heissen falken fk 451 ;-) hab sich auch drauf. *wichtigmodusaus*

ps. wieviel druck du reinballern darfst steht ja eh im typenschein. was du haben darfst sollst wenn du unbeladen, vollbeladen mit anhänger usw.

welche reifen es sind ist ja eigentlich egal da du in reifen mit einem grösseren querschnitt einfach mehr luft reinpumst als in niederquerschnittreifen. der druck bleibt ja bei beiden gleich. oder irre ich mich da?

phil

Bearbeitet von - Phil am 02/05/2002 13:04:33


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
@Phil

Ja genau sie heissen FK 451, muss aber sagen das die voll besch***** sind! Nur mal so nebenbei! *gg*

Leider steht das nicht drauf, denn ich darf ja nur 15 zoll mit max. 225 draufgeben!

Also wenn es egal ist welcher reifen und querschnitt dann würde ich gerne wissen wieviel ich max in Reifen mit 235 40 17 reinpumpen darf???


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
@Phil
in den Zulassungschein wird gar nix eingetragen. Wenn dann im Typenschein. Und nach der TüV-Eintragung bekommst so einen A4 Zettel mit allen Genehmigungen mit, den stecksta einfach zum Zulassungschein dazu - fertig.

@Maverick
Einige Hersteller stellen schon die Gutachten im I-net gratis zur Verfügung. RH-z.B. macht des für seine Felgen. Kannst einfach runterladen. Stehen die gewünschten Reifen z.B. nicht drauf, schickt man dieses Gutachten einfach an den jeweiligen Reifenhersteller bzw. Vertreter und der wiederum nimmt die Daten und prüft das mit seinen Produkten nach und erstellt wiederum die Freigabe für die Felgen. Mit den ganzen Sachen marschiert mann dann zum TüV und lasst des eintragen. Ganz einfach ;-)

Den Reifendruck erfährt man beim Reifenhersteller bzw. Reifenhändler von dem man die Dinger her hat. Dabei kommts nicht auf die Felgen an. Meistens ist es so daß je flacher und breiter der Gummi ist desto mehr bar Druck braucht man.



----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
quote:

@Phil
in den Zulassungschein wird gar nix eingetragen. Wenn dann im Typenschein. Und nach der TüV-Eintragung bekommst so einen A4 Zettel mit allen Genehmigungen mit, den stecksta einfach zum Zulassungschein dazu - fertig.

und ich dachte das kommt unter besondere vermerke im zulassungsschein oder so.

phil



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.05.2002
Beitrag:
Jetzt wäre halt interessant wieviel ich in meine reifen geben kann?


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*


----------------------------------------------------------

Autor: E34
Datum: 03.05.2002
Beitrag:
wieviel hastn jetzt drin?



----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 18.05.2002
Beitrag:
quote:

hy leute,

habe ein rieeeeeesen problem. wir haben mit der ganzen tüv hin und tüv her die bösen geister herbeigerufen.

ich wurde vor ca 30 min mit meinem freund aufgehalten, verkehrskontrolle.es waren zwei junge hüpfer(das ist nie gut)

fazit, er hat eine schwarze e36 limo mit m-front und spoiler darunter, hella berenzungslichter, bösen blick, kw-fahrwerk 60/40, 17zoll mit 215er.
natürlich nichts eingetragen ausser ein m-fahrwerk. sie haben ihn zur überprüfung "eingeladen" er wird demnächst einen wisch von der bh bekommen wo der termin bekannt gegeben wird.

weiss wer wie so eine zwangsüberprüfung ablauft? und was kann sowas kosten?

ps. wir müssen jetzt alles umbauen, also orig. heckleuchten, spoiler runter, alus runter, aber was ist mit dem fahrwerk? kann er sich das dort gleich eintragen lassen? fragen über fragen.

ich bin zu dem entschluss gekommen: ich muss so schnell wie möglich zum TÜV wenn ich aufgehalten werde, komme ich in den knast *g*

danke jungs
grüsse phil

ps. zu meinen bildern. ich habe noch alte bilder online aber beim bmw-treff, der ist aber bis morgen früh down. habe aber erst heute ganz neue pics gemacht, die müssten so bis spätestens donnerstag im netz sein, ich sage euch aber schon noch rechtzeitig bescheid.



@Phil

Was ist eigentlich mit deinen freund passiert oder besser was ist rausgekommen?

Wieviel hat er bezahlt?

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!


----------------------------------------------------------

Autor: Phil
Datum: 21.05.2002
Beitrag:
hat noch immer nichts bekommen. sein auto hat er aber abgemeldet und verkauft. *g*

jetzt fährt er einen 328i touring mit 17" rädern die wieder nicht eingetragen sind *lol*

phil



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes